PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel GS 500 E GM 51

Bowlingschalke
07.02.2007, 07:34:57
möchte ein Ölwechsel machen.

Nun meine Frage wieviel Literbrauch das Teil incl.Ölfilter.und ist bei der neuen Ölablasschraube schon ein Dichtring dabei oder muss ich den noch dazu kaufen .Wie verhält sich alles beim Ölfilter brauch ich da auch einen Dichtring oder kann ich den alten benutzen.

cba
07.02.2007, 08:28:57
moin,

lies dir mal das hier durch
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=7531

ps: beim neuem oelfilter ist auch immer ne neue dichtung mit drin.

gplchris
07.02.2007, 09:01:47
Jaja, der schnelle verweis auf die suche ohne die frage richtig zu lesen. :roll:

Also bei mir ist keine neue kupferdichtring für die öhlablassschraube beim ersatzfilter dabei. Bei den magnetischen zubehörschrauben ist ein dichtring dabei.

Ich habe sie schon mal widerverwendet.

PEOPLES
07.02.2007, 09:19:59
-wie schon gesagt, beim ölfilter ist normalerweise nen neuer o-ring dabei.
-für die ablassschraube brauchst du einen neuen, gibts aber bei den grossen drei, die fuddelvariante wäre den alten mittlers bunsenbrenner ect. wieder weich machen, das er wieder dichtet.
- und rein passen tun ~2,9l inkl. filter feinstes 10w40

aber ich denke, die suche hätte durchaus geholfen, war ja keine unlösbare aufgabe dabei.

Bowlingschalke
07.02.2007, 09:56:18
ja und wie müsste ich den Filter anziehen mit der Hand langt das oder festknallen und bei der ablassschraube

Titan
07.02.2007, 10:03:01
Der Filter hat ja kein eigenes Gehäuse, hast also nur die drei Hutmuttern zum Anziehen. Da aber _ganz_vorsichtig_ sein, wärst nicht der erste, der sich dabei die Stehbolzen abreißt! Wenn du hast, unbedingt dafür nen Drehmomentschlüssel benutzen (6-8 Nm), das ist quasi fast nur handfest!

Die Ablassschraube bekommt bisschen mehr, weiß aber grad nicht mehr, wieviel (mir ist so wie 18-20 Nm). Findest du aber über die Suche.

Bowlingschalke
07.02.2007, 11:16:01
wo is der ölfilter rechts oder links

krafti
07.02.2007, 11:22:53
oha

vorne :lol:

ist du sicher, das du das selbst machen willst

Lax
07.02.2007, 11:38:37
unter der Sitzbank :roll: :roll: :roll: :twisted:

ich dachte unter der sitzbank wär der filter fürs kühlwasser 8O

BlackTalon
07.02.2007, 11:58:22

Der war gut! :lol: :lol: :lol:

Aber ernsthaft: ich glaube, du bist mit der Werkstatt echt besser beraten....

verdi
07.02.2007, 11:59:15
wie wärs wenn ihm jemand aus der nähe helfen würde ?

73630 Remshalden

Bowlingschalke
07.02.2007, 12:47:34
Ich habe ihn gefunden.wenn ich nicht weis wie das ding wirklich von aussen aussieht es es schwierig ihn zu identifizieren

na dann kann ich ja loslegen.hab ja keine linke Hände ist halt ne neue Materie für mich,aber mich interessiert das handwerkeln

Bowlingschalke
07.02.2007, 12:48:55
3 Schrauben an der Stirnseite des MOtorblocks das ding sieht aus wie so en Hütchen :P

verdi
07.02.2007, 12:51:54
richtig :-)

wichtig is nur dass du nach dem wechseln die neue dicktung sauber im deckel verlegst damit sie nicht verrutscht beim festziehen. kann man mit nen bischen fett in den deckel "kleben"

und beim anziehen der 3 schrauben GANZ vorsichtig sein

kumaxx
07.02.2007, 19:54:19
... Der war gut!

... ich dachte unter der sitzbank wär der filter fürs kühlwasser

Hallo 'BlackTalon' und 'Lax',

ich hoffe, Ihr habt Euer ??? Wissen ??? über die GS schon mit der Muttermilch bekommen!

Auch wenn ein Newbee als solcher diese Fragen nach der Technik hier stellt,
zu der er die Antworten auch sicher hier im Forum zuvor hätte durch Nachlesen bekommen können,
kann man über solche Äußerungen und über den helfenden Inhalt derselben schon in's Grübeln kommen!

Nun zu Bowlingschalke:

zu den FAQ's ist eigentlich nichts weiter zu sagen, nur lesen! Dann wird's klar.
Ansonsten siehe erstmal die Bilder (anklicken!):

http://www.directupload.net/images/070207/temp/yuLywR7E.jpg (http://www.directupload.net/file/d/966/yuLywR7E_jpg.htm) http://www.directupload.net/images/user/12332/temp/gg53ciFD.jpg (http://www.directupload.net/file/u/12332/gg53ciFD_jpg.htm)
Hier ist der Ölfilter drunter verbaut. Die dargestellte Dichtung kann (muß nicht) beim Filterkauf dabei sein.

Wichtig: Alle notwendigen Ersatz- und Tauschteile zuvor kaufen, bevor an die Arbeit gegangen wird.

Die aus dem Entfernen der drei Haltemuttern entstehenden, evtl. möglichen Probleme sind allerdings
ein anderes Thema, das aber zuvor dringend gelesen gehört!

Wichtig für Dich als Newbee: Öl zuvor ablassen, erst dann an's Ölfiltergehäuse gehen!
Daß das Öl ordnungsgemäß aufgefangen und entsprechend dann zur Wiederverwendung entsorgt werden
muß, dürfte klar sein und ist wohl nicht näher zu erörtern.

Beim Austausch des Ölfilters sind dann wieder 2,90 l,
ohne Filterwechsel 2,60 l handelsübliches Motorenöl mit z.Bsp. 10W/40 Spezifikation (Viskosität) einzufüllen.

Ob dann nun mineralisches, teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl Verwendung finden sollte,
ist meist eine Glaubens- und EURONENfrage.

Bei Einsatz von synt. Zusätzen kann es aber bei der 'alten' Serie zu Problemen mit der Kupplung kommen.
Auch leckende Dichtungen sind nicht auszuschließen, wegen der besseren Kricheigenschaft des synth. Anteils.

Ansonsten bitte erst mal sich schlau machen, bevor nachher die Sosse
auf dem Boden liegt.

Grüße,
kumaxx