PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12000er Inspektion!

14.02.2007, 14:55:08
Hi,
ich hab mein Motorrad noch nie zur Werkstatt gebracht, habs ja erst bischen weniger als 1 Jahr. Vor Saisonbeginn würde ich die GS gerne zum Händler bringen.

Nötig währe:

Neuer Hinterreifen (brauche nur einen normalen, nichts besonderes)
Neuer Bremshebel vorne (bischen verbogen durch umfaller)

Laut Inspektionstabelle währe nötig:

Baterie Inspektion (hab erst vor 4000km eine neue gekauft)
Zylinderkopfmuttern und Auspuffkrümmerschrauben nachziehen
Ventilspiel Inspektion
Luftfilter wechseln
Zündkerzen austauschen (sind auch vor 4000km neue reingekommen)
Motoröl und Ölfitler auswechseln
Ketten Inspektion
Bremsschlauch auswechseln
Bremsen, Kupplung, Lenkung, Teleskopgabel, Hinterradaufhängung: Inspektion
Fahrgestellschrauben und Muttern festziehn

Was meint ihr kommen da ungefähr für Kosten auf mich zu?

Danke,
Flo

verdi
14.02.2007, 15:00:00
is die gs noch in der garantie oder für ihr alter einfach nur wenig gelaufen ?

falls garantie

hinterreifen und bremshebel selber wechseln

rest werkstatt machen lassen

falls nur einfach wenig km aber aus der garantie raus

alles selber machen

14.02.2007, 15:29:14
Naja, selbermachen möchte ich es eigendlich nicht, Basteln macht zwar spaß, aber an dem Motorrad möchte ich nicht selber hand anlegen.
Die GS ist Baujahr 1997 und ist nur wenig gelaufen. Ein Richtwert währe halt nicht schlecht, früher beim Mopped hab ich alles selber gemacht, aber das ist keine 150kmh schnell.

Was ist den ein Hinterreifen der lange hält sich trozdem gut fahren lässt?

BlackTalon
14.02.2007, 15:59:53
Bei der GS kommen als Reifen eigentlich nur die Bridgestone BT 45 in Frage, an die kommen eigentlich kaum andere Gummis ran...

Musst nur mal schauen, ob die für dein Modell schon eingetragen sind, bei meinem 2006er Modell sind sie Erstausrüstung.

Trau dir doch was zu bei der Wartung, es macht viel mehr Spaß, eine selbst gewartete und gut in Schuss gehaltene Maschine zu fahren, als wenn man alles den Händler machen lässt. Alle von dir genannten Arbeiten kann man selbst durchführen, das ist kein Problem. Wenn du das Schrauben bei der GS nicht lernst, dann lernst du´s überhaupt nicht mehr, eine geeignetere Maschine dafür gibt es eigentlich nicht.

Nur das Wechseln des Bremsschlauches würde ich als Neuling doch der Werkstatt überlassen ( aber dem Mechaniker über die Schulter gucken! :D )

verdi
14.02.2007, 16:03:00
also bei bj 97 auf keinen fall in die werkstatt geben

lohnt einfach nicht da garantie etc eh weg sind

14.02.2007, 16:14:57
wird das ganze etwa so teuer oder warum das? Meine eltern meinen auch das ich die GS zur Werkstatt bringen soll, die müssen es letztendlich auch bezahlen. Sie ist noch in Topform, nur ein kleiner kratzer am plastik, das wars!

verdi
14.02.2007, 16:18:53
naja für die 12.000er sinds ca 350 euro sofern keine teile gewechselt werden müssen

da kommen noch reifen, bremsbeläge, luftfilter etc dazu

und das lohnt bei einem 10 jahre alten mopped nicht. das meiste davon kann JEDER selber machen

14.02.2007, 16:41:30
mh... dann werd ich das wohl selber machen. Ich komme aus einem kleinen Städchen neben Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg!

Nur den Hinterreifen werde ich ja wohl kaum selber draufziehen können, oder? Soll ich damit zum Händler gehen und ihm die Felge in die Hand drücken und sagen er soll mir einen Reifen drauf machen?

Wo kaufe ich am günstigsten die Teile?

verdi
14.02.2007, 16:44:12
hi
gib mal deine postleitzahl

entweder hast du nen guten reifenhändler der dir vernünftige preise ( für hinterreifen max 100 euro ) macht oder ansonsten holste dir welche aus nem onlineshop.

dann baust du die felge aus und gehst damit zum reifenhändler und lässt sie nur eben aufziehen. sollte nicht mehr als 20 euro kosten wenn du den reifen mitbringst. wenns mehr kostet such nen anderen reifenhändler.

verdi
14.02.2007, 16:48:27
nachtrag: für ventilspielkontrolle solltest du dir entweder jemand ausm forum suchen der dir hilft oder sie nur dafür in die werkstatt bringen

und das gesparte geld vom rest investiert du am besten in nen drehmomentschlüssel von proxxon ( ca 75 euro ) dann kannste die restlichen arbeiten alle sicher zuhause erledigen

14.02.2007, 16:49:49
macht der Händler das wenn ich mit nem Reifen + Felge komm? Sagt der nich das ich den Reifen auch bei ihm kaufen sollte?

74532 Ilshofen ist meine genaue Postleitzahl! Ich hab einen Kumpel der KFZ-Mechaniker lernt (2. Lehrjahr), der könnte mir helfen.

edit: Wo bestell ich die Teile am besten?

BlackTalon
14.02.2007, 17:04:54
Guck mal hier:

http://www.d7-reifen.de/bridgestone_D7RGA001086419.html

Das müsste, wenn mich nicht alles täuscht, der passende Hinterreifen sein.
Gibt aber noch etliche andere Versandhändler. Aufziehen lassen kannst du ihn in jeder beliebigen Werkstatt, da musst du nicht zum Vertragshändler..

Die restlichen Teile bestellst du am besten bei der "Tante louise". Wen du über das Banner unten auf dieser Seite zu louis gehst, geht eine kleine Spende an´s Forum.... :wink:

P.S. Auf "Google Video" gibt´s ein klasse Video, in dem gezeigt wird, wie man die Reifen mehr oder weniger problemlos selbst wechseln kann. Hat den Titel "Tutorial on changing sportbike motorcycle tires" . Direktlink habe ich leider keinen, musst ein bisschen suchen. Meinen nächsten reifenwechsel mache ich selbst.... :twisted:

Edit: hier ist der Link:

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 6315225781 (http://video.google.de/videoplay?docid=-7546109776315225781)

14.02.2007, 17:20:40
Anzahl Bestellnr. Produktbezeichnung Preis in €
10019875 BREMSHEBEL SUZUKI SILBER 10,95 10,95
10019884 KUPPLUNGSHEBEL SUZUKI SILBER 5,95 5,95
10052033 LUFTFILTER CHAMPION J303 SUZUKI GS 500 E AB 89- 18,95 18,95
10050690 OELFILTER DELO DIV. SUZUKI 16500-45810 3,95 3,95
» Gesamt in €
39,80
Versandkosten1 Deutschland in € 3,95

Gesamt2 in €
43,75

Wenn ich mir jetzt noch das Öl kaufe währ doch alles ok, oder? Meint ihr die Bremsen sind nach knapp 13tkm schon runter?

BlackTalon
14.02.2007, 17:24:58
Öl gibts bei louis im 5l-Kanister für ca. 13-14€. Nimm das billige PROCYCLE, teures lohnt nicht, es sei denn, du willst sie nr auf der Rennstrecke prügeln....

Bremsbeläge: schau einfach mal nach, ob sie schon bis zur "Stufe" im Belag runtergebremst sind.

Edit: das kostet ja auf einmal 17€ !!! Vor ein paar Wochen waren´s noch 13€!

verdi
14.02.2007, 17:27:17
Wasn für ne Stufe???

die 2 schlitze in den belägen

BlackTalon
14.02.2007, 17:29:44
Hast du (syros, nicht verbali :lol: :lol: :lol: )denn das Fahrerhandbuch nicht? Da steht drin, wie man die Verschleißgrenze erkennt.

Bei meiner ist´s ne Stufe, hat sich wohl mit den Jahren geändert...

krafti
15.02.2007, 09:48:52
Wenn ich mir jetzt noch das Öl kaufe währ doch alles ok, oder? Meint ihr die Bremsen sind nach knapp 13tkm schon runter?

Hy,

für den Ölwechsel ist das Teil ganz praktisch 9,95 €

Bestellnummer:
10003622

http://www.louis.de/_305d59b3492bfd1cfd5ff8579a98800086/shop/img250/10003622_970.JPG

BlackTalon
15.02.2007, 10:50:00
Stimmt, das Ding habe ich auch. Fast unbezahlbar beim Ölwechsel.

Man muss nur daran denken, auch die Schraube in der Ecke zu öffnen, damit nicht nur das Öl REIN kann, sondern die Luft auch RAUS....mein Pflaster ist immer noch vollgesaut.... :lol:

berndy
15.02.2007, 10:57:11
Ich hab in einen alten Ölkanister auf einer Seite ein Loch hineingeschnitten, da passen gut 5 l Öl rein und kosten tuts nix. Da muss man auch kein Deckelchen abmachen. Zum Umfüllen (das ist der einzige Nachteil) schraub ich einfach den normalen Deckel ab und füll in einen anderen Kanister um.

Das funzt schon seit 15 Jahren ganz ordentlich.

Voll hinstellen ist aber nicht, da sollte das Ding schon liegen bleiben. :wink:

berndy
15.02.2007, 11:21:20
:?:

Wenn man das Dingens brauchen tut, soll mans kaufen, ich brauch son Schnickschnack nicht.

Zumal das relativ lang dauert, bis das Öl durch das kleine Löchlein versickert ist und wenn man die kleine Mude nicht trifft, gibts ne Überschwemmung.

In meinem Kanister ist ein Loch von 12 mal 15 cm, das wird schon schwierig das nicht zu treffen und vor allem, es bleibt nix in der Mulde stehen.

Und nach dem Ölwechsel füll ich die Brühe natürlich direkt in einen dichten Ölkanister um.

Ein weiterer Vorteil noch, die Mulde muss man sauberwischen, damit man nix versaut, mein Kanister kommt mit kleinen Restmengen (ca. 250 cm³)ganz gut klar, auch aufrecht stehend, da läuft nix aus.

Ich hab mir da auch schon meine Gedanken gemacht.

Aber jeder so, wie er es für richtig hält.

berndy
15.02.2007, 11:34:56
Und wie groß ist das Loch, wo das Öl durchläuft, auch 12 x 15 cm?, Wie lange dauerts bis das Zeug im Kanister ist? Was passiert, wenn das Öl schneller aus dem Motor läuft, als es im Kanister verschwindet?

Bei dem Bild sind leider keine Maße angegeben.

Cherry
15.02.2007, 11:40:16
Das Loch hat deutlich mehr Durchmesser als zumindest die Ölablaßschraube der GS.

Cherry

Tobios
15.02.2007, 11:45:48
Ich muss mich Berndy's Meinung mal anschließen. Für meine Ölwechsel benutze ich auch einen alten aufgeschnittenen Kanister und das funktioniert einwandfrei!
Normalerweise bin ich ja jemand, der so ziemlich jeden Scheiß kauft, aber diese Ölwanne finde ich mal völlig überflüssig!
Und falls ihr nicht wisst, wo ihr alte Ölkanister oder ähnliches herbekommt, geht einfach mal innen Wald :lol: :lol: :wink:

berndy
15.02.2007, 11:55:32
Ich hatte beim letzten Mal Ölwechsel an 2 Autos gemacht und noch die 3 l von der GS, waren zusammen 10 l. Die gingen in zwei Kanister, die ich sowieso immer hab. :lol:

Da hät mich das Ölwannendingens auch nicht weiter gebracht. Außerdem lassen sich 5 l Kanister einfacher tragen, ausleeren, ins Auto stellen...

Aber das führt zu nix, ihr habt gute Argumente für das Ölwannengedöns und ich dagegen. :wink:

BlackTalon
15.02.2007, 11:58:53
Ich habe früher auch einen aufgeschnittenen Kanister verwendet, es geht schon. Unter mein Auto hat das Ding aber nicht gepasst. Und mit dem Ecotanica muss man einfach nicht so sehr aufpassen, dass man nichts verschüttet (sofern man daran denkt, alle Löcher wieder zuzuschrauben, wenn man ihn aufrecht hinstellt!)

vorstopper
15.02.2007, 15:38:24
Ich hab für meine Ölwechsel einen alten Milchtopf :lol: . Funktioniert super, da is auch ne Schütte dran, wo man alles fein in einen leeren Kanister schütten kann :wink:

Ob da Reste drinbleiben oder nicht is ziemlich egal, das Ding steht eh immer in der Garage...

15.02.2007, 16:31:25
Doch, das Fahrerhandbuch habe ich, habe nur noch nie reingeschaut! Gibt es denn irgendwelche teile die ich vor Saisonanfang zudem noch wechseln oder überprüfen sollte?

berndy
16.02.2007, 07:56:52
Wenn du dich an die Wartungstipps bzw. Intervalle des Fahrerhandbuchs hälst, machst du nichts verkehrt.

Was mir so auf die Schnelle einfällt:

1. alle Flüssigkeiten überprüfen (auffüllen oder gleich wechseln, wenn nötig)

2. alle Schrauben auf festen Sitz prüfen

3. Kette - Spannung kontrollieren, einstellen, schmieren, bei übermäßigem Verschleiß wechseln

4. Reifen - Profiltiefe, Reifenluftdruck, Beschädigungen? Gegebenenfalls wechseln.

5. Bremsen - Belagstärke kontrollieren, bei Bedarf wechseln, Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren wechseln.

6. Beleuchtung - funktionieren alle Leuchtmittel? Wenn nein, Fehlersuche, austauschen, geht die Hupe noch? Ist die Batterie noch in Ordnung?

7. Gaszug und Kupplungszug schmieren

8. Bewegen sich alle Gelenke noch oder ist etwas festgerostet? Gängig machen, schmieren. (Schmieren sollte man eigentlich vor der Winterpause, damit erst gar nix anrosten kann)

Mehr fällt mir nicht ein. Dauert ne Stunde und beruhigt das Gewissen ungemein. :wink:

Meathunter
16.02.2007, 09:50:48
Ich mach meinen ölwechsel schön über trockenem Waldboden,... wo das Öl herkommt solls auch wieder hin oder? ;)

Spass beiseite,... ich hab nur ne wölwanne und gute connections wo ich das altöl loswerden kann,.. da komm ich auch günstig weg ;)

geniusatwork
16.02.2007, 10:11:52
jo... so wie jeder andere hier für lau!

MFG
sebastian

berndy
16.02.2007, 22:40:26
Ja, das stimmt schon.

Bei uns kann man das aber auch kostenlos, bis zu 10 Liter (die führen aber kein Buch darüber und messen nicht nach) auf dem Wertstoffhof abgeben. Und der ist für mich näher als alle Stellen, wo ich Öl kaufen kann.

Die Geschäfte sind nur verpflichtet von dir die Menge zurückzunehmen, die du dort gekauft hast, wenn ich richtig informiert bin. Aber das ist im Prinzip auch egal.

Das Altöl wird so und so ordnungsgemäß entsorgt.