PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS springt nicht an


hexe2379
21.02.2007, 20:08:46
Hallo,

bin ein kleiner "Schrauberanfänger", hoffe trotzdem dass mir jemand helfen kann. :oops:
Meine GS orgelt aber springt nicht an. Bj `89 und steht schon seit über nem Jahr bei mir abgemeldet rum. Hab sie so von jemandem bekommen. Muss sehen dass ich sie zum laufen bekomme sonst muss ich bald nen § fahren. Neue Kerzen, neue Batterie sind drin.
Hat nur auf einer Seite nen Zündfunken. Will morgen mal die Stecker tauschen und kucken obs daran liegt. Woran könnte das noch liegen? Vergaser? Wollt ihn reinigen, trau mich da aber nicht so richtig alleine ran, weil man mir sagte ich kann da einiges kaputt machen.

Lg

GS-Noob
21.02.2007, 20:18:14
Hallo,

...sonst muss ich bald nen § fahren. ...
Lg

wenn du damit nen vollgutachten nach 1,5 jahren abgemeldeten rumstehens meinst, kannst dir zeit lassen, seit 2007 wird dieses erst nach 7 jahren fällig.

BlackTalon
21.02.2007, 20:29:06
Der fehlende Zündfunke hört sich nach defekter Zündspule an. Am besten, du misst mal alles durch, auch die Zündkabel.

hat der Vorbesitzer das Benzin aus den Schwimmerkammern abgelassen, bevor er die Maschine abgestellt hat? Wenn nicht, können die Düsen durchaus ziemlich verklebt sein (durch beim Verdunsten zurückgebliebene Additive im Sprit).

Sind die Kerzen nass, wenn du sie eine Weile hast orgeln lassen? Wenn ja, kriegt sie Sprit aber wegen der verstopften Düsen zuwenig.

Zuerstwürde ich die Zündung in Ordnung bringen und dann mal versuchen, ob du die Maschine mit Starthilfespray zum Laufen kriegst. Die Vergaser kannst du dann immer noch reinigen, wenns nicht funktionieren sollte.

Tiefflieger
21.02.2007, 23:14:09
Hallöchen,

erst mal Respekt - was Du schreibst und probiert hast (steht seit einem Jahr und Zündfunke nur auf einem Zylinder) ist schon eine ganz gute Beschreibung der Umstände und Symptome...

Da hat deine GS wenigstens zwei Wehwehchen...
zum einen: kein Zündfunke auf dem einen Zylinder, und zum anderen:
springt gar nicht an, noch nicht mal auf dem anderen Zylinder
(das würde sie, wenn es nur der fehlende Zündfunke wäre... zwar kraftlos auf nur einem Zylinder, aber immerhin)

Die Idee die Stecker zu tauschen ist sehr gut zur Fehlereingrenzung, zündungsseitig. Am besten über Kreuz, den linken nach rechts, und umgekehrt. Falls dann der gleiche Zylinder immer noch nicht zündet anschliessend die Kerzen, falls dann immer noch die gleiche Seite nicht funkt die Zündspulen... so findest du raus wo genau der Fehler steckt.

Dass sie gar nicht anspringt, noch nicht mal auf dem einen Zylinder mit Zündfunken... , nach einem Jahr Standzeit ist schon gut möglich dass irgendein Schmudel im Vergaser sitzt. Und da am ehesten in der Schwimmerkammer. Die Schwimmerkammern (die Deckel/Becher die von unten mit je 2 Schrauben an den Vergasern sitzen) sind schnell abgeschraubt und saubergemacht... wäre die erste Massnahme um in der Richtung etwas zu probieren. Das ist auch weniger Arbeit als den Vergaser zu zerlegen, ich glaube nicht schwerer als Geschirrspülen von Hand, und die wahrscheinlichste Engstelle.

toitoitoi GruBu

Sphinx
22.02.2007, 10:13:09
(das würde sie, wenn es nur der fehlende Zündfunke wäre... zwar kraftlos auf nur einem Zylinder, aber immerhin)
Muss nicht sein, dass sie anspringt, nach so einer langen Standzeit. Aber um ihr mal den Start zu erleichtern, kannst ja mal bei der nicht funktionierenden Seite die Zündkerze rauslassen. Damit muss auf der Seite nichts komprimiert werden und es geht keine Kraft verloren. Is erstmal nur zum probieren!!!

edit:// Hast du nicht was vergessen, hexe2379?? :arrow: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=18337 :grinser2:

hexe2379
22.02.2007, 10:40:31
hallo,

das mit den 7 Jahren ist eine super Sache, aber es gilt leider nur für Fahrzeuge die ab dem 01.03.07 abgemeldet werden. Da falle ich leider nicht drunter.

Ob der Vorbesitzer die Schwimmerkammern abgelassen hat, weiss ich nicht. Aber die Kerzen sind nass nach dem orgeln. Starthilfespray funktioniert leider auch nicht.

Stecker werd ich heut ausprobieren.
Wenn ich die Schwimmerkammern aufmache kann ich also nix falsch machen?
Werds versuchen und mal bisserl schrauben....

Danke für die Antworten.
Lg

hexe2379
22.02.2007, 10:46:00
die beiden Kerzen sind nagelneu...

Lg

ZRX-Man
22.02.2007, 10:48:32
@Andi:

Du wolltest den Vergaser ja selber zerlegen..... :wink: :D :D :D

hexe2379
22.02.2007, 10:50:30
@ ZRX
du kamst ja nicht dazu ;-)

ZRX-Man
22.02.2007, 10:52:27
Hab ja auch noch 2 Baustellen rumstehen.......

Motorräder! :wink: :wink: :wink:

hexe2379
22.02.2007, 10:53:41
eben desshalb nerv ich dich damit nicht und versuchs halt selber, aber als ich mein Handbuch angeschaut hab, dacht ich nur oh... soviel Teile ;-) hoffentlich machst nix falsch.

muss ja auch was lernen....

ZRX-Man
22.02.2007, 10:58:50
Sehr löblich! :twisted: :twisted: :twisted:
Fährst Du zum Schrauben zu Vroni?

BtT:

Kerzen trocknen, ein paarmal ohne Kerzen durchdrehen lassen (ohne Choke und Gas), Kerzen rein, Starthilfespray und probieren.

Wenn Brumm, dann Vergaser / Benzinhahn prüfen, wenn nein, Kerzen raus und anschauen...

Wenn feucht, Zündspulen / Kerzenstecker testen, wenn trocken, Vergaser komplett entmüllen!

ZRX-Man
22.02.2007, 11:02:06
und zwischendurch die Batterie wieder aufladen :wink:

...oder eine aus'm Auto danebenstehen haben..... :twisted: :twisted: :twisted:

hexe2379
22.02.2007, 11:02:27
ich probier mich mal bisserl dran... wird schon schief gehen ;-)

lg