PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vorderbremse schleift zu sehr an der bremsscheibe

blaquid
28.02.2007, 04:57:03
hi hab ein problem und zwar komme ich nicht durch den tüv, da meine vorderbremse das rad nicht so freigibt, wie das eigentlich sein muss. die bremse schleift zu sehr an der bremsscheibe.

bin zwar die hjahre zuvor immer damit durchgekommen, ohne was zuverändern, diesmal aber nicht.

hab alles mal auseinandergenommen und auch einen anderen bremssattel angebracht, bleibt alles unverändert.

woran liegt das?

danke schonmal für die hilfe.

gruß, bqd

Cherry
28.02.2007, 07:46:44
Spontan würde ich sagen: Bremssattel versifft und die Kolben dadurch nicht beweglich genug (normalerweise ziehen die sich beim Loslassen der Bremse ein winziges Stückchen zurück und liegen dann nur noch ganz leicht an den Scheiben an).
Wenn du aber den Sattel gewechselt hast: in welchem Zustand war der Tauschsattel?
Und: nutzen sich deine Bremsbeläge gleichmäßig ab?
Und: was für eine Scheibe fährst du vorne (original oder schonmal getauscht?), wieviele km hat die runter?
Und das wichtigste: wenn du das Rad von Hand drehst, klemmt es tatsächlich? Ein leichtes Anliegen der Beläge an der Scheibe (und dadurch verursachte leichte Schleifgeräusche) sind wie gesagt normal, klemmen darf es aber nicht. Wie hat der Ing das überhaupt ausprobiert?

Cherry