AmigaHarry
04.03.2007, 13:01:54
Hier noch ein kleiner Nachtrag für Besitzer des US-Modells der GS:
Falls sie eine Import-GS oder eine griechische Version von vor 1998 besitzen, könnte es sein, daß sie eine andere
LiMa verbaut haben. Der Unterschied liegt darin, daß für Europa ein Stator in Sternschaltung verbaut wurde, während
für die USA ein Stator in Dreieckschaltung eingesetzt wurde! Seit 1998 sollten dann nur mehr sterngeschaltete Statoren
eingebaut worden sein - sicher ist das aber nicht, da bei den Händlern noch viele Ersatzteile lagern.....
Was bedeutet das für die Messung:
Gemessen wird genauso wie bei der normalen Version (Bild unten).
ABER: Die Leerlauspannung muß bei 5000rpm nur 65V Wechselstrom betragen! Für die Widerstandsmessung gilt dasselbe wie für
die Stern-Version.
Von aussen ist die LiMa nicht von der Sternversion zu unterscheiden. Ein Indiz könnte sein, daß alle 3 Kabel in Gelb sind.
Allerdings wurden ältere LiMas in Sternschaltung auch teilweise mit 3 gelben Kabeln ausgeführt - es ist also nicht eindeutig.
Die Leistung beider LiMas differiert nur unwesentlich......Warum Suzuki hier unterschiedliche Versionen eingesetzt hat ist wohl
eines der unlösbaren Mysterien aus Hamamatsu.....
Falls sie eine Import-GS oder eine griechische Version von vor 1998 besitzen, könnte es sein, daß sie eine andere
LiMa verbaut haben. Der Unterschied liegt darin, daß für Europa ein Stator in Sternschaltung verbaut wurde, während
für die USA ein Stator in Dreieckschaltung eingesetzt wurde! Seit 1998 sollten dann nur mehr sterngeschaltete Statoren
eingebaut worden sein - sicher ist das aber nicht, da bei den Händlern noch viele Ersatzteile lagern.....
Was bedeutet das für die Messung:
Gemessen wird genauso wie bei der normalen Version (Bild unten).
ABER: Die Leerlauspannung muß bei 5000rpm nur 65V Wechselstrom betragen! Für die Widerstandsmessung gilt dasselbe wie für
die Stern-Version.
Von aussen ist die LiMa nicht von der Sternversion zu unterscheiden. Ein Indiz könnte sein, daß alle 3 Kabel in Gelb sind.
Allerdings wurden ältere LiMas in Sternschaltung auch teilweise mit 3 gelben Kabeln ausgeführt - es ist also nicht eindeutig.
Die Leistung beider LiMas differiert nur unwesentlich......Warum Suzuki hier unterschiedliche Versionen eingesetzt hat ist wohl
eines der unlösbaren Mysterien aus Hamamatsu.....