PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Surren" bei hohen Drehzahlen?

r3wDy
06.03.2007, 08:33:36
Hi Folks
Ich hab da ein komisches Gräusch welches ich glaube noch nicht so lange höre...
Also es wär mir sicher schon am Anfang aufgefallen wenn es da gewesen wäre, von daher glaube ich dsa es neu ist
So ab 4kRPM is bei gemütlichen fahren (so ca 100) ein Surren zu hören. Man hört es schon früher so ab 60 würde ich
sagen. Der Gang spielt meines Erachtens nach keine Rolle, es kommt wenn man es hört immer so ab 4000RPM, nur in den
unteren 3 Gängen nicht glaube ich.
Hält man Gas, bleibt auch das Geräusch gibt man mehr Gas wird lauter, tut man Gas weg verscheindet es, bzw wird
leiser.
Allerdings nur wenn ich Gas gebe, bei Rollen mit gezgener Kupplung höre ich nichts und im Stand auch nicht. Hab im
Stand mal aufgebockt, innen 3ten Gang geschaltet und laufen lassen, da konnte ich es auch nicht hören.
Ausserdem hab ich das Gefühl das es nur zu hören ist wenn die Kiste warm ist, Morgens direkt nach dem Losfahren habe
ich es nicht (glaub ich)
Ich kann leider nicht sagen aus welcer Richtung es kommt, würde aber auf von unten tippen ;)
Irgend ne Idee?
Ventile würde ich ausschliessen, da weiß ich wie die sich anhören
Tank glaub ich auch nicht, der vibriert bei 5krpm und da weiß ich auch wie sich das anhört
Klingt im allgemeinen nicht wie eine Vibration
Aufgrund der Charakteristik würde ich die Kette eigentlich auch ausschliessen und vielmehr harmlose Sachen die noch
surren könnten fallen mir nich ein.
Sagt mir das das nicht schlimm ist, bzw wie ich herausfinden kann was es ist, bzw obs normal ist :(
Ich versuch später aufn Heimweg mal ne aufnahme zu machen.

bäni
06.03.2007, 08:43:35
Haste mal hier geschaut?

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=5999

Ich hab da ein komisches Gräusch
Ist halt doch net sooo aussagekräftig ;)

Wenn du sagst Surren denk ich halt doch zuerst an eine zu straffe Kette.

BlackTalon
06.03.2007, 09:12:04
Die GS ist bekannt für ihre charaktervolle Geräuschkulisse, ist bei jedem Exemplar anders. Ich würde mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen.

r3wDy
06.03.2007, 09:23:55
joo in der Liste is nichts vergleichbares, daher glaube ich wenigstens das nicht irgend ein wichtiges Lager am sterben ist und ich mein Baby demnächst beerdigen muss. Aber Sorgen mach ich mir denn doch da ich es vorher ja nicht gehört hab

r3wDy
06.03.2007, 09:43:31
Allerdings nur wenn ich Gas gebe, bei Rollen mit gezgener Kupplung höre ich nichts und im Stand auch nicht. Hab im
Stand mal aufgebockt, innen 3ten Gang geschaltet und laufen lassen, da konnte ich es auch nicht hören.
Ausserdem hab ich das Gefühl das es nur zu hören ist wenn die Kiste warm ist, Morgens direkt nach dem Losfahren habe
ich es nicht (glaub ich)

Dem spricht aber gegen Vibration :(
Ich will es mir ja nicht selber schlecht reden, aber ich kanns nur mit gutem Gewissen ignorieren wenn ich weiß das es nichts is.

r3wDy
06.03.2007, 10:19:03
gewaschen eigntlich noch nie, hab sie aber auch nich soo lange.
Und ungepflegt war sie auch vorher nicht (Die kette könnte mal was vertragen)

Drehzahlabhängig daher weil ich meine das es bei 60 Sachen und 4krpm genauso klingt wie bei 100 sachen und 4krpm (Subjektiv)
Auf Vorderrad hab ich nachdem ichs aufgebockt hab auch gedacht, wenn man das dreht dann hört man auch das die schleift. aber nicht ständig sondern als ob sie eiern würde. Aber ich finde dann doch das sich das anders angehört hat (Kanns aber natürlich auch sein hab da nich die erfahrung, daher frag ich :D)

Aber wenn keiner sagt "Das klingt nach kaputten oder abgenutzen Lagern" bin ich eigentlich zufrieden weil vielemrh tragisches kann ja nich kaputt gehen ;)

Was mich halt stutzig macht das es nur unter Last, d.h. wenn ich gas gebe auftritt, die Bremse vorne schleift auch wenn ich kein Gas gebe.
Daher tippe ich halt auf irgendwas im Antriebsstrang und der besteht ja nur aus Kette und Getriebe/Motor. Daher mach ich mir auch so große sorgen. Bin in letzer Zeit mit bissel zu wenig Öl gefahren bis ichs gemerkt hab, aber da sind mir die geräuche nicht augefallen.

Vasco
06.03.2007, 10:27:38
Die Kette ist aber schon richtig gespannt, oder?
Aber die würde sich ja auch nur bemerkbar machen, wenn du Gas wegnimmst.

Vasco
06.03.2007, 10:32:54
Ok leuchtet eigentlich ein, wenns immer bei 4000 U/min passiert und durch die Vibrationen irgendein lockeres Teil angeregt wird...

r3wDy
06.03.2007, 11:16:20
Sag ich ja, Tank vibriert bei mir bei 5k und das weiß ich auch, und ich weiß auch das es das nicht ist. Das surrt auch nicht so hochfrequent.
Ich kanns auch nich nachmachen, ich versuch mal den Sound aufzunehmen und ich werd auch mal alles festhalten bei der fahrt :)

Danke auf jedenfall erstmal für die mühe

r3wDy
06.03.2007, 12:47:10
Was ich noch dazu sagen möchte, wo ich grad hingewiesen wurde das eine Vibration eine deutlich höhere Frequenz hat:
Der Tank surrt _DEUTLICH_ höher als das was ich habe
(vlt is Surren ja der falsche begriff, aber beschreib mal einen ton :roll: )

TimS
06.03.2007, 12:49:26
mach dir keinen kopf, geräusche haben mich am anfang auch sehr verwirrt, man hört mit der zeit auch immer mehr und mehr, aber eigentlich sollte man sich keine all zu großen sorgen machen!

r3wDy
07.03.2007, 11:06:02
Ich komm leider nich zum Treffen, und vergessen werd ich das sicher nicht...

Ich mag diesen Ton nicht und eine Vibration is es meiner Meinung nach sicher nicht.
Surren is auch blöde geschrieben. Hab gestern mal gelauscht und es ist eher ein Klackern mit Motorfrequenz (Wie die Ventile würd ich sagen)

Ich mein sogar es sind die Ventile, denn die scheinen bei mir recht laut zu sein und unterm Helm is das dann dumpfer un klingt so (glaube ich) Wetter war nur scheisse um der Sache näher auf den Grund zu gehen aber ich bleibe dran bis ich weiß was es ist :(

icumblood
07.03.2007, 22:38:00
Würdsch sagen bei dir vibriert was. Z.B.: der Tank.

nah langer suche kann ich bestätigen .

Dass es bei mir die sturzbügel sind / waren :x

immer exakt zwischen 3500 - 4500 umdrehungen
bei m konstant halten der drehzal ebenso
wie beim abtouren und beschleunigen immer zwischen diesen drehzahlen.

2 neue schrauben rein (und die extrem nervigen vibrationen sind weg :-)

r3wDy
08.03.2007, 10:15:02
Nein nein, ich bin mir mittlerweile sehr sicher das es die Ventile sind...
Wenigstens klingt es für mich als obs im Ventiltakt rappelt
Nur meine Frage dazu:
Kann es sein das ich das (falls es die Ventile sind) im Stand aufgebockt nicht höre?? Ventile klackern so oder so rum, ich denke da is es egal ob ich fahr oder nich...

Naja ich werde mal das Spie bei zeiten prüfen und wenn ich feststelle das es da nich sein kann bin ich wieder hier und frag euch n loch in kopp :D

13.03.2007, 17:42:15
Hi, ich kann icumblood nur bestätigen. Auch bei mir waren es die Sturzbügel. Die Maschine ist sicherlich gedrosselt, von daher kann es auch sein, dass es bei der Angabe der Drehzahlen zu unterschiedlichen Meinungen kommen kann. Ich kann dir nur sagen, dass bei meiner GEDROSSELTEN GS die Bügel bei 4000 gerappelt haben. Schau wirklich mal nach den Schrauben und knall die ordentlich an. Wenn du Pech hast, gehts dir wie mir und die Schrauben sind es gar nicht, sonder eine Schweißnaht in den Bügeln ist Gerissen. Ist etwas schwirieger zu finden, aber nicht auszuschließen. Mein Tipp: Die Dinger mal abschrauben und ohne fahren. Dann solltest du das Thema sturzbügel entweder ausschließen können, oder kannst die Suche endlich beenden weil du den Fehler gefunden hast. Viel Erfolg noch!

Außerdem sehen die Dinger eh scheiße aus ;-)

GS_Hanau
09.08.2015, 19:06:22
nah langer suche kann ich bestätigen .

Dass es bei mir die sturzbügel sind / waren :x

immer exakt zwischen 3500 - 4500 umdrehungen
bei m konstant halten der drehzal ebenso
wie beim abtouren und beschleunigen immer zwischen diesen drehzahlen.

2 neue schrauben rein (und die extrem nervigen vibrationen sind weg :-)

:wink2::wink2::wink2::wink2::wink2::wink2:

Danke Danke Danke !!!

ich hatte das Selbe!!! Habe dadurch meine GS recht günstig bekommen ( U500 Euronen) da der Verkäufer (immerhin ein Händler) dieses Geräusch nicht wegbekam :daz: Hab heute alle Schrauben der Sturzbügel gewechselt ...und siehe da..... wech!!! hab sie dann warm bis in den roten Bereich hochgejagt.....nichts zu hören :grinser2::grinser2::grinser2: Dank Euch hab ich locker 400 Euronen gespart. Falls ich nächstes Jahr zum Treffen dazustoße, geb ich ne Runde aus!

Gruß
Jens