Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht mit gezogener Kupplung halten?
Bates
11.03.2007, 15:48:20
Hallo,
in den Tips fürs Warmfahren hab ich gelesen dass man nicht mit gezogener Kupplung halten soll. aber wie soll das sonst funktionieren? Leerlauf früh reinschalten und dann Kupplung loslassen? Aber was bringt das?
Gruß
Adam
Mick81
11.03.2007, 15:56:48
Kupplung ziehen, anhalten, Leerlauf schalten, Kupplung loslassen, warten, dass es weitergeht, weiterfahren
Würde mich auch mal interresieren. Wie es geht is mir klar, halten, Leerlauf rein Kupplung loslassen. Sollte man das tun damit die Schmierstoffe nicht von den getrennten Kupplungsscheiben geschleudert werden?
Bates
11.03.2007, 16:34:19
Oh ho interessant... kannst du einem Technik Anfänger erklären woran das liegt?
Gruß
Adam
berndy
11.03.2007, 17:59:23
Der Verschleiß an den Reibscheiben müsste, sofern die Kupplung richtig eingestellt ist, zu vernachlässigen sein.
Was aber passieren kann ist, dass die Kupplungsfedern, da sie ständig belastet also zusammengedrückt werden, mit der Zeit ihre Spannkraft verlieren bzw. kürzer werden. Das kann zur Folge haben, dass die Kupplung irgendwann rutscht.
Ist die Kupplung nicht optimal eingestellt, kann es vorkommen, dass auch die Reibscheiben noch etwas aneinander reiben und dadurch schneller verschleißen außerdem muss dann der Motor im Leerlauf mehr Kraft aufbringen, da er ständig gebremst wird.
Wenn man vernünftig fährt, keine Wheelies macht, sauber schaltet usw. müsste die Kupplung das Motorrad überleben.
Cherry
11.03.2007, 18:19:55
Es geht um's Warmfahren, wenn also die Schmierstoffe noch nicht richtig flüssig sind.
Bei warmem Motor hast du recht bzgl. zu vernachlässigen.
Ich weiß nicht, welchen Teer du statt Öl in dein Mopped schüttest, aber mein 20W-50, daß die GS nächste Woche kriegt, ist auch in kaltem Zustand hinreichend flüssig, um groben Kupplungsverschleiß zu verhindern.
Was ich im Zusammenhang schon gehört habe ist, daß das "mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen" das Ausrücklager vorzeitig kaputtmachen sollte, aber damit hab ich bisher noch an keinen Mopped tatsächliche Probleme erlebt.
Cherry
Bates
11.03.2007, 18:26:32
Hmm anscheinend ist das ja nicht so einfach zu beantworten...
Theorie hin oder her... macht ihr das auch so? Also würdet ihr mir empfehlen bei ner Ampel in den leerlauf zu schalten?
Gruß
Adam
ich schalte beim stehen an der ampel immer in den leerlauf. schon allein weil ich keine lust habe 1-2 minuten je nach phase den hebel zu halten :)
ZRX-Man
11.03.2007, 19:51:17
Die einzig logische Erklärung hat Cherry geliefert....
Es geht nur ums Ausrücklager!
Wenn die Scheiben bei gezogener Kupplung schleifen (d.h. die Kupplung nicht 100 % trennt), ist sie falsch eingestellt!
RemoteC
11.03.2007, 19:55:12
ich schalte beim stehen an der ampel immer in den leerlauf. schon allein weil ich keine lust habe 1-2 minuten je nach phase den hebel zu halten :)
dito
Mich nervt das schon bei Stop&Go-Verkehr, dass man die Kupplung die ganze Zeit gezogen halten muss. Wenn man das, gerade im Stadtverkehr, bei jeder Ampel macht kriegt man ja nen Krampfen in der Hand :?
Eagle
13.03.2007, 07:51:34
Die einzig logische Erklärung hat Cherry geliefert....
Es geht nur ums Ausrücklager!
Wenn die Scheiben bei gezogener Kupplung schleifen (d.h. die Kupplung nicht 100 % trennt), ist sie falsch eingestellt!
Genau so ist es. Furs Auto gilt das übrigens ebenfalls.
Gruß Uwe
simonster
13.03.2007, 21:37:25
das ist auch ne möglichkeit
aber cherry hat recht!
aber die idee mit dem roller finde ich gut
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.