Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann muss ich die Reifen zeitlich wechseln
Hallo
wann muss ich die Reifen bei meiner GS 500 wechseln. Sie sind zwar vom Profil noch gut, aber schon 5 Jahre alt. Bin ja so gespannt, am Dienstag schau ich sie mir an. Sie hat nur 1800 gefahrene KM bei Bjh. 2001, also denk ich wenn die Reifen zwischenzeitlich nicht gewechselt wurden, wird das fällig sein.
Gruss
ja ok....
Und jetzt? :mrgreen:
also wenn die reifen schon fünf jahre alt sind denk ich mal solltest du sie wechseln. das gummi wird mit der zeit brüchig. die DOT nummer sagt dir genau wann der reifen hergestellt wurde, daran kannst du das fest machen.
in der regel hält so n bt45 um die 5 000 km.
5 Jahre ist allerdings noch nicht dramatisch alt.
Die kannst du normalerweise schon auch noch fahren...
Gruß
Sven
Gruß
Sven
naja, er sollte halt gucken ob das gummi schon brüchig is. bei reifen bin ich da nich so experimentierfreudig ;)
Sphinx
12.03.2007, 09:59:22
Gruß
Sven
5 Jahre sind schon alt. Ich würd se nicht mehr fahren, vor allem wenns diese Standart-Holzreifen sind. Die halten so schon net gut auf der Straße.
in der regel hält so n bt45 um die 5 000 km.
8tkm sollten bei jedem drin sein
BlackTalon
12.03.2007, 10:16:23
Ich würde sie schon noch fahren (die Reifen an meinem auto hatte ich auch 16 Jahre drauf... :) ), aber halt entsprechend vorsichtig.
Schräglagen bis die Rasten kratzen sollte man sich da sparen, und wenn du in einem Wald oder so auf einen feuchten Fleck auf dem Teer gerätst, liegst du flach.
Fahr sie halt noch diese Saison und verheiz´ sie bei regelmäßigen Bremsübungen und so.
sychodan
12.03.2007, 10:23:55
Ps.: Bridgestone verkauft bis zu 4 Jahre alte Reifen als Neureifen, wenn sie richtig gelagert wurden
Bei mir ähnlich, habe am Mittwoch 2 BT 45 bei Bridgestone/Suzuki Vertragshändler gekauft. beide waren 44/04
GS-Noob
12.03.2007, 12:30:45
Ich würde sie schon noch fahren (die Reifen an meinem auto hatte ich auch 16 Jahre drauf... :) ), aber halt entsprechend vorsichtig.
Schräglagen bis die Rasten kratzen sollte man sich da sparen, und wenn du in einem Wald oder so auf einen feuchten Fleck auf dem Teer gerätst, liegst du flach.
soll man mim auto eh nicht so oft machen :roll: :wink: :wink: :wink:
sorry, konnt ich mir nicht verkneifen
Ghost
12.03.2007, 12:44:00
...in der regel hält so n bt45 um die 5 000 km.
???
Ich bin meine BT45 jetzt 10000km gefahren und die haben jetzt noch ca. 2mm in der Mitte drauf.
shadow
13.03.2007, 18:38:36
also mein örtlicher suzi händler hat gemeint das sie keinen reifen mehr aufziehen der älter als 4 jahre ist....
ZRX-Man
14.03.2007, 08:39:35
Tip:
Jemand mitnehmen bzw. fragen, der sich etwas damit auskennt, ein Patentrezept dafür gibts nicht.
Wenn die Dinger allerdings die ganze Zeit gestanden sind (mit dem Mopped drauf :wink: ), würde ich sie auch eher wechseln......
Stichwort "Standplatten"...
BIKEPART
16.03.2007, 14:32:23
Das blöde ist ja, tust Du deiner Maschine immer nur gutes, Schönwetterbike und so ... dünsten die Weichmacher in den Reifen trotzdem aus, vorne mehr als hinten, da da ja mehr Sonne direkt raufknallen kann.
5 Jahre sind für ein Profil nicht unbedingt viel, doch für die sich verflüchtigenden Weichmacher auf jeden Fall! 8O
Wenn sich bei Deinem Auto ein Reifen verabschiedet, kommst Du mit Glück ruhig zum stehen, beim Bike kommst Du ruhig zum liegen :?
Legs nicht drauf an, wäre schade drum..
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.