Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schmierstoffe zur gs
k-star
12.03.2007, 22:13:34
mahlzeit,
im handbuch steht ja drin, dass die nadellager mit lithium fett geschmiert werden sollen. kann mir jemand sagen was das besondere an lithium haltigem fett ist? kann ich normales kugellager fett nehmen? ich hab noch ne angebrochene kartusche, von daher muss es ja nicht sein das ich mir ne neue kartusche fett hole oder ist das lithium so wichtig?
verkürzen sich evtl. abschmier intervalle?
grüße
k-star
Cherry
13.03.2007, 04:27:34
Ich würde mal bis auf weiteres davon ausgehen, daß stinknormales Kugellagerfett (falls es nicht schon uralt und ranzig ist) funktioniert. Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ist das eh auch Lithiumfett, es steht nur vielleicht nicht unbedingt drauf.
Ansonsten bewegen sich die Nadellager ja sowieso nicht allzuweit hin und her, so daß die Belastung für das Fett auch relativ unkritisch ist. Es kann halt sein, daß wirklich einfaches Fett aus den relativ ungeschützten Lagern schneller wieder ausgewaschen wird (erst recht, falls du ein Kärcher-Fan sein solltest), also im nächsten Winter die Lager nochmal nachschauen. Dann weißt du auch mehr über die Langzeitwirksamkeit deines Fettes.
Cherry
Findus
13.03.2007, 09:46:14
Morgen!
Spricht irgendetwas dagegen so ein Fett zum Schmieren der Kette zu verwenden? Sagen die O-Ringe irgendwas dazu?
Habe die Kette mit Kettenfett eingesprüht und dann am nächsten morgen `ne fette Schicht Renolit drauf. Ich denke, dass das Fett das Regenwasser länger fernhält.
krafti
13.03.2007, 10:07:54
Morgen!
Spricht irgendetwas dagegen so ein Fett zum Schmieren der Kette zu verwenden?
Prima Methode den eigenen Hinterreifen einzufetten :lol:
AmigaHarry
13.03.2007, 13:50:17
mahlzeit,
im handbuch steht ja drin, dass die nadellager mit lithium fett geschmiert werden sollen. kann mir jemand sagen was das besondere an lithium haltigem fett ist? kann ich normales kugellager fett nehmen? ich hab noch ne angebrochene kartusche, von daher muss es ja nicht sein das ich mir ne neue kartusche fett hole oder ist das lithium so wichtig?
verkürzen sich evtl. abschmier intervalle?
grüße
k-star
Ganz einfache Erklärung (die Wahrheit ist viel komplizierter :wink: ):
Lithium wirkt einerseits als Notschmierung andererseits in Wechselwirkung mit Oxidationsinhibitoren lebensdauerverlängernd und erlaubt es das Fett auch bei höheren Temperaturen einzusetzen als dies mit normalen Fetten möglich wäre.......Also: Suzuki hat sich dabei schon was gedacht.....
Saugwurmmensch
13.03.2007, 15:28:03
Wir nehmen seit langer Zeit Molybdän-sulfid-Fett. (WGF135)
Bin sehr zufrieden und kann mir nicht vorstellen, dass das dem Lithiumfett nachsteht. (hoff ich zumindest)
(und die 2kg-Butte reicht sicherlich noch Jahre 8) )
VariX
02.04.2007, 11:28:21
Hab auch noch mla paar fragen zum Thema Fettschmierung also knüfpe ich mal an...
Hab meine Suzi ja zerlegt und werde die Teile dann ja neu Fetten wo bekomme ich das Fett (z.B Molybdän-sulfid-Fett) am besten her. Gibbet das einfach im Baumarkt??
Und womit Schmiere ich am besten die Achsen??
berndy
02.04.2007, 11:35:39
Fette und Öle gibt es im gut sortierten Autozubehörhandel oder direkt beim Hersteller. Google doch einfach mal nach Bezugsquellen.
Als ich noch meinen Käfer mit der regelmäßig abzuschmierenden Vorderachse fuhr, hatt ich mir eine Dose Lithiumfett gekauft. Sind glaub ich 2 kg gewesen. Von der zehre ich nach 15 Jahren immernoch. Gekauft hab ich das Zeug im örtlichen Autozubehörhandel.
Saugwurmmensch
02.04.2007, 11:37:28
Hab auch noch mla paar fragen zum Thema Fettschmierung also knüfpe ich mal an...
Hab meine Suzi ja zerlegt und werde die Teile dann ja neu Fetten wo bekomme ich das Fett (z.B Molybdän-sulfid-Fett) am besten her. Gibbet das einfach im Baumarkt??
Und womit Schmiere ich am besten die Achsen??
Die Achsen am besten auch mit dem MOS2-Fett.
Das gibt`s bei Würth und die lebenslange Dose kostet 20 Euro.
Im Baumarkt gibt es das manchmal auch, aber da musst du aufpassen, dass du nicht das Sprühzeug erwischst...
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.