Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Hinterradbremse
Hallo, ich bin Wiedereinsteiger und neu im Forum. Ich habe heute festgestellt, dass meine Hinterradbremse bei höherer Geschwindigkeit (über 100) nur mit hohen Druck auf den Hebel relativ wenig verzögert. Natürlich mit Vorderbremse steht die Maschine. Ist denn die Hinterradbremse wirklich nur zum "Zubremsen".
Danke für eine nette Antwort im Voraus.
oli
moviehunter
25.03.2007, 18:55:02
also ich krieg meinen hinterreifen ohne den bremshebel ganz durchzudrücken zum blockieren... :roll:
demnach verzögert die super.... :)
musst evtl mal nach den belägen gucken oda mal die bremsflüssigkeit wechseln...
vll wirds dann besser! ;)
berndy
26.03.2007, 16:07:06
Hinterräder an Motorrädern kriegt man fast immer zum Blockieren, bei Autos auch. Das liegt einfach an der dynamischen Achslastverlagerung beim Bremsen. Da entsteht ein Drehmoment, das die Last auf die Vorderachse verlagert. Die Räder wollen stehen bleiben, der Aufbau mit hohem Schwerpunkt will aber weiter nach vorne.
Aber das die Hinteradbremse an der GS ordentlich zupackt musste ich auch am Anfang erst lernen. Das Rad stand häufig beim Bremsen.
Könnte daran liegen das ich bei meiner Honda Trommelbremsen hinten hatte und diese evntl verschlissen waren...
Ich meine das ernst. Die dynamische Achslastverlagerung wirkt zwar trotzdem, aber da das Heck runtergezogen wird gleicht sich das fast wieder aus.
Du willst mir weis machen dass beim Bremsen (nur hinten) das heck runter geht? D.h. sie wird vorne leichter? Das wiederspricht meinen physikalischen kenntnissen :kopfkratz2:
Beziehe mal die Drehbewegung des Rades, wo du an der Bremsscheibe entgegenwirkst mit in deine Überlegung ein.
Du willst mir damit sagen dass der Bremmssattel bzw die Schwinge nach unten gedrückt wird?
Ok, gebe mich geschlagen (was macht mein Auto wenn ich losfahre und die Handbremse fest ist....)
Es sollte jedoch keiner hier aufgrund unserer diskusion auf die Idee kommen in Kurven kräftig mit der Hinterradbremse zu bremsen! Man bekommt da nicht mehr Grip!
In geringen Maße schon. Wenn du in der Kurve denkst, du bist zu schnell, oder es gar tatsächlich bit, und die Kiste dir übers vorderrad wegrutsch ist deine einzige chance das Vorderrad zu entlasten, um die Kraft die nach aussen drängt zu verringern. Das kannst du durch ziehen am Lenker, gas geben, oder eben hinten Bremsen erreichen. Oderder Kombination aus mehreren Sachen.
Ui, wär mir glaub ich viel zu kompliziert, ich würd einfach auf die Fresse fliegen... :lol: :lol:
Das Problem ist immer sowas zu trainieren...genauso wie mit rutschendem Hinterrad, ich weiss genau, dass ich Reflexmässig sofort das Gaswegnehmen werde, obwohl man das ja nicht soll...
berndy
28.03.2007, 11:17:04
Ok, gebe mich geschlagen (was macht mein Auto wenn ich losfahre und die Handbremse fest ist....)
Ganz so einfach und deutlich ist es nicht.
Beim Anfahren spielen in diesem Fall zwei Momente zusammen. Zum Einen wirkt beim Anfahren die Achslastverlagerung umgekehrt. Die Räder wollen nach vorne, durch das Trägheitsmoment des Aufbaus, will der aber noch etwas in Ruhe verharren, also geht beim Beschleunigen sowieso die Front nach oben, siehe Wheelie. Und das um so mehr, je mehr die Beschleunigung wirkt. Und am höchsten wirkt die Beschleunigung aus dem Stand. Und zum Anderen kommt dann noch der Effekt des Bremsmomentes hinzu, das die Hinterräder nach unten zieht. Beide Effekte verstärken sich daher.
Bei Springen im Geländesport kann man mit Gasstößen oder mit dem Bremsen am Hinterrad die Lage des Motorrades im Flug beeinflussen.
Gasgeben, Hinterrad geht nach oben, Bremsen, Hinterrad geht nach unten (aber nur in der Flugphase!)
Vasco
28.03.2007, 20:40:39
Jo, sowas weiß man vom Computerspielen ^^
Vasco
28.03.2007, 20:58:32
Gibt auf z.B. miniclip.de so ein Monstertruck und Motocross Rennen.
Soll ich dir das raussuchen, damit du auch mal in den Genuss kommen kannst? ;)
berndy
28.03.2007, 21:04:56
Ich muss gestehen, konnts noch nicht ausprobieren, meine Flugphasen sind einfach zu kurz.
Vasco
28.03.2007, 21:04:57
Würd ich wahrscheinlich auch real besser finden, aber habs noch nie gemacht und bezweifel ob ich das je machen werde...
Ist bestimmt nicht so billig und bevor ich hinfalle und meine Schulter wieder anfängt auszukugeln ---> Nää :)
Tobios
30.03.2007, 13:46:25
Als Spiel könnt ich da Motocross Madness 2 empfehlen. Ist zwar schon mächtig alt, macht aber ne Höllenlaune! :wink:
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.