Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Hinterradbremse
Hallo, ich bin Wiedereinsteiger und neu im Forum. Ich habe heute festgestellt, dass meine Hinterradbremse bei höherer Geschwindigkeit (über 100) nur mit hohen Druck auf den Hebel relativ wenig verzögert. Natürlich mit Vorderbremse steht die Maschine. Ist denn die Hinterradbremse wirklich nur zum "Zubremsen".
Danke für eine nette Antwort im Voraus.
oli
moviehunter
25.03.2007, 18:55:02
also ich krieg meinen hinterreifen ohne den bremshebel ganz durchzudrücken zum blockieren... :roll:
demnach verzögert die super.... :)
musst evtl mal nach den belägen gucken oda mal die bremsflüssigkeit wechseln...
vll wirds dann besser! ;)
berndy
26.03.2007, 16:07:06
Hinterräder an Motorrädern kriegt man fast immer zum Blockieren, bei Autos auch. Das liegt einfach an der dynamischen Achslastverlagerung beim Bremsen. Da entsteht ein Drehmoment, das die Last auf die Vorderachse verlagert. Die Räder wollen stehen bleiben, der Aufbau mit hohem Schwerpunkt will aber weiter nach vorne.
Aber das die Hinteradbremse an der GS ordentlich zupackt musste ich auch am Anfang erst lernen. Das Rad stand häufig beim Bremsen.
Könnte daran liegen das ich bei meiner Honda Trommelbremsen hinten hatte und diese evntl verschlissen waren...
Ich meine das ernst. Die dynamische Achslastverlagerung wirkt zwar trotzdem, aber da das Heck runtergezogen wird gleicht sich das fast wieder aus.
Du willst mir weis machen dass beim Bremsen (nur hinten) das heck runter geht? D.h. sie wird vorne leichter? Das wiederspricht meinen physikalischen kenntnissen :kopfkratz2:
Beziehe mal die Drehbewegung des Rades, wo du an der Bremsscheibe entgegenwirkst mit in deine Überlegung ein.
Du willst mir damit sagen dass der Bremmssattel bzw die Schwinge nach unten gedrückt wird?
Ok, gebe mich geschlagen (was macht mein Auto wenn ich losfahre und die Handbremse fest ist....)