Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubenmutter vom Kettenrad lösen
Vasco
28.03.2007, 14:45:30
4 der 5 Muttern habe ich gelöst gekriegt, aber die 5te will irgendwie nicht so recht.
Zuerst ließ sie sich gar nicht drehen, also hab ich ne längere "Ratsche?" genommen. Dann hat sie sich ein wenig drehen lassen, stoppte dann aber wieder.
Meine Angst ist jetzt, da etwas kaputt zumachen, wenn ich da zu fest dranziehe. Hab jetzt zwar nicht so das Schraubendrehkampfgewicht mit 65Kilo, aber naja...
Bevor ich meinen Vater frage und es mit Gewalt versuche, vllt gibt es ja ein paar Tricks?
WD40 hab ich schon draufgesprüht.
Vllt die Mutter mit einem Heißluftfön erwärmen oder "irgendwie" mitm Hammer draufkloppen?
(An dem "irgendwie" seht ihr ja, dass ich keinen Plan habe, wo und wie ich da hämmern sollte, also wenn dann bitte detailierte Tipps ;))
Naja werde jetzt erstmal versuchen die Schwinge zu lösen, bis dahin erwarte ich gefälligst Hilfe :twisted:
Gruß
Christian
Vasco
28.03.2007, 15:43:55
Allerbeste Manieren learned by Mami hab ich :hypocrite:
Danke aber schonmal, wobei ich eh denke, dass bis morgen auf meinen Vater warten muss, da ich gewichtsbedingt und nach ner Schulterop nicht so wirklich die Kraft habe :roll:
:kiss2: (zur Wiedergutmachung meiner Töne) :lol:
KriegsJunkie
28.03.2007, 18:02:30
mim gasbrenner oder so.
Die Selbstsichernden Muttern haben nämlich so nen Kunstoff-Kropf obden drum, den gilt es zu vernichten, da gehören sowieso neue Muttern dran !
Vasco
28.03.2007, 18:03:03
@Goose:
Iiiiieh bäh nääääh !!!
Zuviel "Nicht noch ein Teeniefilm geguckt? ;)
Habs nun mit roher Gewalt und mit Hilfe meines Bruder geschafft :)
KriegsJunkie
28.03.2007, 18:55:12
Wenn ich mich nicht vertue sind da hinten Stobermuttern drauf, und keine selbstsichernden mit Kunststoff, ergo bringt der Brenner nix
ich habe da gerade alles gereingt, und ich weiss auch so dass der Händler mir welche mit Kunstoff draufgetan hat, weil ich damals mim Fahrrad bei sängernder Hitzte und nem Kettenradträger im Rucksack zu dem fahrem musste
Vasco
28.03.2007, 19:22:31
Ich nehme an, dass ändert nix da dran, dass neue Muttern drauf sollten? ;)
Wenn nein, wo kreigt man solche Muttern? Nur beim Suzihändler oder auch in Baumärkten etc.?
Kann ja gleich mal nachschauen was das für Muttern sind, wenn ihr mir sagt wie ich das herausfinde ;)
KriegsJunkie
28.03.2007, 19:31:46
Also die kunstoffteile haben so nen blauen Plastikring oben, Gooses' Stoibermuttern gibbet scheinbar nur bei ihm in Bayern :lol: :lol:
Vasco
28.03.2007, 19:36:47
Ja grade musste mir Google schon sagen, dass das nicht Stoiber- sonder Sovermutter heißt ^^
Naja V und B liegen ja direkt beieinander :roll:
Vasco
28.03.2007, 19:47:36
Häh?
Ich dachte sowohl Kettenrad als auch Radnabenmutter sind beides selbstsichernde Muttern.
Aber die haben beiden keine blauen Plastikringe bei mir...
Die Radnabenmutter hat am Ende noch so eine Art von Gewinde (?), dass nur die Hälte der Fläche beansprucht. Quasi so eine Art Gewinde, dann Platz, dann wieder Gewinde, dann wieder Platz und naja dann sind wir wieder beim Anfang...
berndy
28.03.2007, 21:32:28
Ja, das ist die Sicherung, auch ohne blaue Plastikringe.
KriegsJunkie
28.03.2007, 21:54:26
ja die kannste dann wiederverwenden, glaube ich.
Diesselben sind übrigens an der Instrumentdenahlterung verbaut
mim gasbrenner oder so.
Die Selbstsichernden Muttern haben nämlich so nen Kunstoff-Kropf obden drum, den gilt es zu vernichten, da gehören sowieso neue Muttern dran !
Jaja, is echt übel, ohne Gasbrenner kriegt man diese Muttern nie mehr auf...
Hab jetzt zwar nicht so das Schraubendrehkampfgewicht mit 65Kilo, aber naja...
Riesig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft
Vasco
28.03.2007, 22:57:12
Aber nicht mit ner operierten Schulter :P
Und die Ratsche die ich gefunden hatte war eher gering bemessen ;)
die schraube fängt zu fladdern an, drehst du sie mitm knaddermann!
Vasco
28.03.2007, 23:04:07
Schon der 3te Account? 8O
Schreibste mit jedem immer eine Weisheit? ;)
Vasco
28.03.2007, 23:06:50
Noch mehr? 0o
gehörst du zu den leuten vor denen mich meine eltern immer gewarnt haben?
was denn überhaupt los :?:
Vasco
28.03.2007, 23:12:06
Dann vertu ich mich wohl... :roll:
frantiC
28.03.2007, 23:16:41
gehts schon wieder los ?
leute könnten auch kritik öffentlich äußern, oder fehlts an mut ?
lang leben die klone....
8O :WTF:
1. den nick habe ich schon länger
2. den avatar habe ich schon länger
3. in diesem forum bin ich seit heute
ich will 1. und 2. nicht ändern, bei 3. bin ich mir da nicht so sicher!
ist es eigentlich normal hier sofort angefurzt zu werden?
frantiC
29.03.2007, 09:28:17
naja, viel spaß beim neuen decknamen.
wenn du es lustig findest.....
wegen dem anfurzen....
yo, das is normal hier. sind alle nicht ganz dicht hier, wie du sicher weißt !
willkommen ! wirst dich sicher gut integrieren.
Ru3en
29.03.2007, 09:39:20
also extra ein Thread zu öffnen über "das Lösen einer Schraube" ist schon sehr armseelig!
Warum spart man sich sowas nicht und versuchts erstmal selber?!
Oder guckt in die anderen 100 Threads wie man eine Schraube löst?!
Oder fragt mal Papi?!
:lol:
Ey, ich habe auch nachgefragt wie ich die bremsscheibenschraube löse, weil ich da einiege schreckliche Geschichten zu gelesen habe! Und ddas war auch gut so, dass ich da nachgefragt habe, sonst hätte ich nun wohl nen Problem! :D Aber ich habe nen altes Fred dazu benutzt wenn ich mich nicht vertue! :roll:
Aber ich mag solche unterhaltungen, da habe ich immer meinen Spass :twisted:
Vasco
29.03.2007, 13:33:57
Pfffff, wen hab ich wo angemacht....?
Nirgendwo, finds halt nur komisch mamma, MammA und mammi und alle mit dem selben Avatar.
Und mehr als, dass ichs komisch finde hab ich nicht gesagt, keine Wertung nix!
@Ruben: Ja dann finde es halt armselig, Papi war grad auf der Arbeit und ich wollte mir noch schon wieder was am Mopped zerwichsen.
Da hab ich lieber den Mut und frag nochmal nach.
Tu mir den Gefallen und lies dir demnächst einfach nur noch die Threads mit Pro-Fragen durch, damit du dich auch nicht unterfordert fühlst.
Danke und tschüss
verdi
29.03.2007, 13:41:33
ich finds gut dass du gefragt hast! besser man fragt als irgendwas kaputt zu machen. wären es bremsscheiben schrauben und keine kettenradträger schrauben gewesen dann hätte das ganz schnell richtig fies werden können. und dass man die schrauben vom kettenradträger durchschieben kann nach innen wusste von euch auch nicht jeder ...
es gibt keine dummen fragen! nur dumme anworten!
Magno
29.03.2007, 13:44:22
Zum Thema:
Wenn sie sich schon ein stückweit drehen lässt, dann versuch sie duch die klassische vor-zurück-vor-zurück-taktik gängig zu machen. mit geduld und Glück kansst du sie )dann halbe Umdrehung vor, viertel Umdrehung zurück) abdrehen.
Gruss
es gibt keine dummen fragen! nur dumme anworten!
:up:
bin ich froh... wenn ich demnächst auch anfange an meiner zu basteln werd ich als Anfänger auch einige Fragen haben. natürlich kommt man mit der Suche meist sehr weit, aber viele Fragen sind halt recht individuell und dann sollen sie gestellt werden :!:
Vasco
29.03.2007, 13:51:01
Zum Thema:
Wenn sie sich schon ein stückweit drehen lässt, dann versuch sie duch die klassische vor-zurück-vor-zurück-taktik gängig zu machen. mit geduld und Glück kansst du sie )dann halbe Umdrehung vor, viertel Umdrehung zurück) abdrehen.
Gruss
Danke, aber ist ja schon raus, hab es dann zusammen mit meinem Bruder mit Gewalt versucht, nachdem mir gesagt wurde, dass da nicht viel kaputt gehen kann :)
Ru3en
29.03.2007, 14:26:12
:troest2:
war nicht böse gemeint...
Viel Erfolg noch an deiner Maschine!
Vasco
29.03.2007, 14:36:32
Nagut... Frieden ;)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.