Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsleitung wechseln bremse entlüften

philanthrop
19.04.2007, 16:18:26
also ich hab grad die bremsleitung gewechsel und bin grad am entlüften
nur irgendwie pump ich und pump ich aber es baut sich einfach kein druck auf der bremse auf.
Bremsflüssigkeit kommt auf jedenfall immer gut durch nur irgendwie kommt kein druckpunkt. wieviele male muss man das ventil öffnen und schließen?

mfg Daniel

Arne
19.04.2007, 16:40:42
Druck sollte sich ansich recht schnell aufbauen. Ventil zu, pumpen bis Druck da ist, Hebel halten, Ventil öffnen, Ventil schließen und wieder anfangen mit dem Pumpen.

philanthrop
19.04.2007, 16:50:26
ja klar das mach ich schon seit 30 min nur es baut sich wirklich kei widerstand in der bremse auf das ist einfach ganz schlabberig und könnte von nem baby bis zum anschlag an den lenker gedrückt werden.

philanthrop
19.04.2007, 16:51:07
Luftblasen kommen auch nicht mehr also nur mal welche die kaum sichtbar sind

Arne
19.04.2007, 17:00:40
Es dürfen gar keine Luftblasen mehr kommen. Es wird sich irgendwo noch Luft gesammelt haben. War der Sattel komplett leer?

PS:
Nur zur Sicherheit: Der Schlauch ist auf der eine Seite am Ventil und auf der anderen Seite in Bremsflüssigkeit eingetaucht!?

philanthrop
19.04.2007, 17:09:36
jap hab nen anderen lenker montiert darum musste ich die stahlflex neu verlegen also nur oben ab und wieder neu dran vorher ging das

philanthrop
19.04.2007, 17:11:05
aber so ne std pumpen und öffnen ist doch nicht normal oder?

Saugwurmmensch
19.04.2007, 17:20:12
Vielleicht machst du das Ventil zu viel auf und es zieht dort Luft...

Ansonsten, nicht zu viel pumpen...wennde erstmal alle schaumig gepumpt hast, solltest du erstmal ne Stunde warten, bis sich das wieder getrennt hat.

Könntest auch mal versuchen Sattel und Leitung abzuklopfen...dann löst sich vielleicht eine hartnäckige Luftblase.

berndy
19.04.2007, 17:46:01
Man kann die Bremse auch andersherum entlüften.

Schlauch auf das Ventil am Radbremszylinder stecken, der sollte aber etwas länger sein, ein geeignetes Vorratsbehältnis mit dem Schlauch verbinden, so dass es höher als der Ausgleichsbehälter hängt. In den Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit füllen und das Ventil vorsichtig aufdrehen, so dass es gerade offen ist, aber keine Bremsflüssigkeit aus dem Gewinde kommt.

Dann einfach warten, bis die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter steigt. Die Bremsflüssigkeit verdrängt die Luft, die Luft folgt ihrem natürlichen Hang nach oben zu entweichen.

Entgegen vieler Befürchtungen wird keine Nebenluft in das System kommen, wenn man den Vorratsbehälter immer richtig gefüllt hält.

Durch die Gewichtskraft der beiden Flüssigkeitssäulen entsteht ein minimaler Überdruck in dem System, Luft kommt da nicht rein.

Der Vorteil ist, dass man nicht Pumpen muss und vor allen Dingen muss man keine Luft von oben nach unten durch die Bremsanlage pumpen.

Wenn man ab und zu leicht gegen die Bremsanlage klopft, lösen sich auch eventuell vorhandene kleinste Bläschen.

Der Nachteil: Es dauert relativ lange. In der Beschreibung, in der ich das gelesen habe, stand auch, man solle den Ausgleichsbehäter über Nacht offen lassen und das nur bei trockenem Wetter oder in einer trockenen Garage machen. War ein MZ-Reparaturbuch.

Und ich kann euch sagen, bei einer MZ funktioniert das.

Saugwurmmensch
19.04.2007, 17:52:22
Leider sind die Ventile oft nicht sehr schön...wenn man mit der Pumpe entlüftet kann mans nur so weit aufmachen, dass man grade so Flüssigkeit rauspressen kann. Schon ein kleines Stück weiter kann für Nebenluft schon zu weit sein :(

Ist die GS-Bremspumpe eigentlich immer "offen"?
Bei den Brembopumpen passiert im Vorratsbehälter nämlich nix, solange man nicht am Hebel zieht...

Was sich auch bei uns bewährt hat, ist das entlüften mit Unterdruck.
Eine 20ml Spritze aus der Apotheke mit einem eng sitzenden Gummischlauch (4 oder 5mm Durchmesser) mit dem Ventil verbinden und mit der Spritze Unterdruck erzeugen...dann ventil leicht öffnen und ggf. oben vorsichtig pumpen.

berndy
19.04.2007, 18:10:02
Die Bremspumpe müsste in der unbetätigten Phase offen sein, sonst kann man auch die Kolben nicht zurückdrücken, wenn man die Beläge wechseln will, ohne das Ablassventil zu öffnen.

Wenn Überdruck im System ist, kommt keine Falschluft rein, es drückt sich höchstens etwas Bremsflüssigkeit raus, wenns nicht ganz dicht ist.

Es wird ja nicht gepumpt, also kein Wechsel von Überdruck zu Unterdruck, der Flüssigkeitsdruck liegt ständig an.

Edit:

Die Bremspumpe muss offen sein, sonst würde sich bei jeder Bremsung ein immer größerer Überdruck im Bremssystem nach der Pumpe aufbauen, da die Pumpe ja jedesmal fördern würde und immer mehr Bremsflüssigkeit in die Bremsleitung gepresst werden würde.

philanthrop
19.04.2007, 20:39:09
ok ich werd es heute erstmal ruhen lassen und morgen eure Ratschläge mit dem vorsichtigen Öffnen und dem klopfen berücksichtigen.
Allen noch ne gute Nacht, schlaft schön und träumt was süßes ;)

bktreiber
20.04.2007, 08:06:31
Mal zwei Tipps:
- in Bremssätteln sind kleine Kanäle, wo die Bremsflüssigkeit zirkuliert/einen Druckausgleich vornimmt. Wenn nun die Bremskolben in einer ganz ungünstigen Stellung sind kann es passieren, daß diese fast verschlossen sind und kaum Durchfluss zulassen. Ergebnis: Das Bremsenentlüften gestaltet sich zum nervenaufreibenden Geduldsspiel. Abhilfe: drück die Bremskolben ganz in den Sattel und klemme in den nun großen Abstand zwischen Belag und Bremsscheibe ein Stück Blech/Holz/hartes Plaste, so daß alles in etwa fixiert wird (dadurch haben die Kanäle die größtmögliche Durchflussöffnung). Nun "ganz normal" die Bremse entlüften. Wenn dann der Druck aufgebaut ist, das Material entfernen und weiter entlüften bis die Bremse normal funktioniert.
- Wenn viel Luft im System ist (nach Wechsel von Leitung und/oder Sattel)das Entlüftungsventil öffnen und über einen längeren Entlüftungsschlauch einen "Unterdruck" erzeugen, welcher die Luft aus dem System und gleichzeitig die Bremsflüssigkeit durch das System zieht. Unterdruck wie? Habt ihr schon mal eine Whisky-Cola über einen Strohhalm/Trinkhalm getrunken ? Aber nicht vergessen, beim Luft holen immer wieder das Entlüftungsventil zu schließen. Wenn dann die Bremsflüssigkeit bis in den Schlauch gezogen ist, kann/muß mit der normalen "Pumpmethode" weitergemacht werden. Ich nehme für den Spaß immer einen ca. 1,5m langen Entlüftungsschlauch. Der ist lang genug um wirklich fast alle Luft aus dem System zu ziehen + ordentlichen Bremsflüssigkeit ohne gleich unfreiwillig das Zeug "naschen" zu müssen. Natürlich immer drauf achten, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird. Sonst fängt das Spielchen von vorne wieder an, da neue Luft in´s System gekommen ist. Das Ganze sieht vielleicht für den vorbeikommenden Garagennachbar etwas komisch aus, es geht aber recht schnell und effizient.

philanthrop
20.04.2007, 15:34:15
hab die als letztes genannte mehtode mal ausprobiert und festgestellt das bei unterdruck und nicht geöffneten ventil auch luft durch den schlauch kommt. Ist das normal oder ist vllt mein ventil kaputt

Saugwurmmensch
20.04.2007, 15:36:27
hab die als letztes genannte mehtode mal ausprobiert und festgestellt das bei unterdruck und nicht geöffneten ventil auch luft durch den schlauch kommt. Ist das normal oder ist vllt mein ventil kaputt
Unwahrscheinlich...die Nebenluft wird wahrscheinlich durch den Schlauch gekommen sein...
Selbst mit wirklich eng sitzendem Gummi zieht man ab nem gewissen Unterdruck Nebenluft...

philanthrop
20.04.2007, 15:42:50
also nicht so dolle ziehen das nebenluft entsteht die durch den schlauch kommt und dann erst öffnen?

Saugwurmmensch
20.04.2007, 15:44:32
also nicht so dolle ziehen das nebenluft entsteht die durch den schlauch kommt und dann erst öffnen?
genau...brauchst ja nicht viel Unterdruck...

philanthrop
20.04.2007, 16:09:38
ok war grad wieder dran habs mit wenig druck gemacht bis nur noch kleine blasen kamen und dann wieder gepumt hat mich aber nicht weiter gebracht. Das mit den Bremsbacken auseinanderdrücken ist nicht wirklich möglichd a ich grad die Beläge gewechselt habe und es nur einen minimalen abstand zwischen scheibe und backen gibt

sven
20.04.2007, 17:05:02
Wie wär's damit: du baust die ganze Bremse samt Leitung und Pumpe ab,
gehst damit zur nächsten Motorradwerkstatt und lässt die das machen...
Kostet nicht viel und du mußt dich nicht lang mit dem Dreckszeug DOT4
rumärgern.

Gruß
Sven

philanthrop
20.04.2007, 21:58:16
hab ich auch schon drangedacht aber da ich das ja schonmal gemacht habe und es da geklappt hat muss das eigentlich auch ein zweites mal funktionieren werd mich morgen nochmal in aller ruhe ransetzen die stahlflex nochmal montieren und es nocheinmal probieren.

philanthrop
21.04.2007, 15:51:27
So hab mich heute nochmal rangestzt und es nochmal versucht
und mit Ruhe und Konzentration hat es jetzt endlich geklappt danke für die schnell Hilfe das mit dem Entlüften mit Unterdruck hat super geklappt.

bktreiber
25.04.2007, 23:18:13
:D :D
Entschuldigung, hatte vergessen zu erwähnen, daß "gefühlvolle Unterdruckerzeugung" angebracht ist... :lol: . Man will ja weder "genießen" noch "naschen"... :mrgreen: :mrgreen: Bei relativ neuen Bremsbelagstärken empfiehlt sich natürlich (der nervige) Ausbau des Rades.

Saugwurmmensch
26.04.2007, 08:33:16
reicht doch vollkommen aus, den Bremssattel abzuschrauben und die Kolben reinzudrücken, bevor man die neuen Beläge verbaut..bei der Gelegenheit überprüft man dann gleich die Leichtgängigkeit des Systems und die Dichtungen und macht hübsch sauber.

Pulsi
26.04.2007, 09:34:26
kann ich das machen, indem ich (wenn die alten beläge noch drauf sind, der sattel aber schon abgebaut ist) da einfach n schraubenzieher zwischen dingse und hebel? die alten beläge dürfen ja fuhig verkratzen, oder kann da irgendwas verkannten an den kolben oder so?

Saugwurmmensch
26.04.2007, 09:38:24
kann verkanten, mus aber nicht...wenn die kolben einigermaßén gut gepflegt sind, kann man die ganz gut reindrücken.