Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV Eintragungen von originalen Teilen anderer Motorräder

01.05.2007, 10:46:39
Ich hab mal ein bisschen in Forum gestöbert und mich über Eintragungen usw. "schlau" gemacht. So schlau nun auch wieder nicht weil eines ist mir nicht ganz klar:

Für eine Eintragung (bei teilen die zu einer solchen verpflichtet sind) benötigt man beim TÜV ein ABE eine E Nummer oder eine Teilegutachten.

Wie sieht das bei original Teilen anderer Maschienen aus z.B. Endtopf Ducati oder so.

Wenn ich an meine Suzi ein original Teil eines anderen Motorrades schraube bekomme ich ja vom Verkäufer des Teiles vermutlich keine ABE-Kopie oder ähnliches.
Weil z.B. der Endtopf in der Gesamtabnahme des Motorrades enthalten ist und keine Einzelabnahme hat.

Eine E1 Nummer oder so wird der Endtopf auch nicht haben (denke ich)

Bei den "Tuningteilen" ist das ja was anderes weil die eine Einzelprüfung erhalten für verschiedene Modelle die dann in der ABE oder allgemein als E Nummer vergeben wird.

Das würde dann bedeuten man benötigt eine komplette Einzelabnahme für das für den Umbau incl. Leistungsprüfstand (bei anderen Endtöpfen, die könnten ja die Leistung erhöhen) und Teilegutachten für Verkleidung usw. (schätze so ca. 300€)

Bei einem Eigenbau ist das schon klar also wenn ich z.B. die Verbindung vom Krümmer zu den Töpfen selber herstelle.
(Der aufmerksame Forumuser erinnert sich an meinen letzten Beitrag, ich denke aber das sollte aber als eigenes Tema behandelt werden)

Vermutlich gibt es bereits einen solchen Beitrag nur habe ich ihn wieder mal nicht gefunden. :cry:

Für Klarheit im trüben Wasser währe ich sehr dankbar, da ich ja alle Fragen zumindest rechtlich am besten vor einem Umbau geklärt haben möchte.

Das z.B. das Getriebe eine Z1000 nicht in die GS passt ist mir natürlich klar mir gehts hier um gängige Teile z.B. Endtöpfe, Sitzbänke, Verkleidung und dergleichen falls das jemand falsch verstanden hat.

Ich danke für alle Antworten schon mal im voraus und wünsche schönen Tag der Arbeit :wink:

verdi
01.05.2007, 10:59:25
Grundsätzlich muss der tüv sowas nicht eintragen.

viele prüfer sind aber bei NETTEN anfragen bereit das zu machen.

wenn es passt, fest ist, sicher ist, etc dann steht bei nem netten prüfer einer eintragung nix im weg.

bei auspuffanlagen oder sontigen möglicherweise leistungssteigernden Anbauteilen heisst es offiziell:

leistungsmessung + geräuschmessung ( fahrversuch ) + abgasmessung

entsprechend teuer ist das ganze. Einige nette Prüfer tragen es auch ohne den Fahrversuch und die Leistungsmessung ein ... aber da kann man sich nicht drauf verlassen ...

wie du siehst gibts da keine Patentlösung ...

wichtig ist immer: VORHER zu deinem TÜV Prüfer gehen, es freundlich mit ihm besprechen dann gibts durchaus die chance etwas eintragen zu lassen

01.05.2007, 17:57:23
Sprich eigentlich ist alles irgendwie Eintragungsfähig solange man es mit dem Prüfer vorher (vor dem Umbau) durchgeht.

Vielen Dank für die Antwort

Dann werd ich mal mit nem Prüfer meine Umbaupläne durchgehen.

icumblood
01.05.2007, 18:57:35
Bring ihm ambesten bilder mit von dem was du anbauen möchtest ,
dass er eine grobe vorstellung darüber bekommt .