Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leds einbaun

RayDonas
04.05.2007, 19:31:01
Hallo!
Was haltet ihr eigentlich davon, Leds ins Moped einzubauen?
Kinderkram? Unsinn? Optisch gut?
lg Flo

Cherry
04.05.2007, 20:05:26
Irgendwo? Oder an einer Stelle, wo sie ne sinnvolle Funktion haben?

Cherry, hat neulich 3 LEDs (ok +2 unsichtbare) eingebaut

04.05.2007, 20:09:39
LED's im Tank kommen sehr geil.

verdi
04.05.2007, 20:13:01
LED's im Tank kommen sehr geil.

yup

http://img223.imageshack.us/img223/8757/tank1klein2np.jpg

http://www.gl1100.de/LED/Bilder/Kawa%20ZL1000_2.JPG

04.05.2007, 20:13:59
Genau das meint ich :oops: :oops: *lüg*

Kommt aber tatsächlich geil :P

RayDonas
04.05.2007, 20:38:35
ich hab mir welche obers hinterrad gemacht...
bei bedarf stell ich gern fotos rein, find es schaut gut aus, is aber ne reine spielerei...

04.05.2007, 20:39:41
ich hab mir welche obers hinterrad gemacht...

Blick jetzt nicht ganz was du meinst, riecht aber nach Ärger :wink:

Zeich mal nen Bild.

Sid
04.05.2007, 20:40:24
Jo, mach mal bitte ein Foto, würd mich interessieren.

Danke

RayDonas
04.05.2007, 20:41:55
auf meinem avatar ist es eh zu sehen aber wahrscheinlich schwer zu erkennen ;)
aber ich werd fotos machen, im eingeschaltenen zustand und auch wie ich sie montiert hab!
morgen werden sie on sein hoff ich!

Sumpfmensch
04.05.2007, 20:43:25
darf man nicht :P :roll:

RayDonas
04.05.2007, 20:45:51
soweit ich informiert bin, darf man sie nur nicht einschalten während der farhrt, montiert haben aber schon...
und da sie grün sind is es denk ich noch viel egaler, da sie nicht mitblaulicht oder ähnlichem verwechselt werden könnten......

FireFighter
04.05.2007, 21:17:36
Hab auch LED'S am Moppeg! Zwei überm Hinterrad, eine überrm Federbein und 4 Unterm Tank (Zwei beleuchten die Zündkerzen die anderen Beleuchten die Vergaser (von aussen :P ))

Meine Sind auch grün! Und ich hatte noch keinen Stress mit dem Grünen Karnevalsverein! Liegt auch daran dass mann Meine nur an machen wenn die Zündung aus is

RayDonas
04.05.2007, 21:20:45
pics sind jetzt in meiner gallerie zu sehen!
bitte um kritik ;-)

Cherry
04.05.2007, 21:20:50
meine LEDs sitzen im Tacho, und 2 in einem kleinen, schwarzen Kasten unter der Sitzbank. Dagegen sagt garantiert keiner von der Rennleitung was.
Die haben aber auch ne sinnvolle Funktion und dienen nicht als Kasperbeleuchtung.

Cherry

RayDonas
04.05.2007, 21:21:44
kasperbeleuchtung würd ich nicht sagen ;D
is wohl ne geschmacksache über die sich streiten lasst!

chrimsor
04.05.2007, 21:55:53
also das im tank is mal hammergeil, vorallem halt mit dem "bullauge" (klar ohne bringt ne LED da drin eh nix)!!!
ich will mir welche unter den tank, in richtung motor machen, aber hab noch keine passenden gefunden...

Dj3K
04.05.2007, 22:09:06
soweit ich informiert bin, darf man sie nur nicht einschalten während der farhrt, montiert haben aber schon...

Falsch informiert!

Fest installierte Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen müssen
1. funktionieren
2. geprüft sein und
3. entsprechend ihres eigentlichen Einsatzzwecks genutzt werden.

D.h. man darf sich zwar eine Taschenlampe unter die Sitzbank legen aber z.B. nicht sein Hinterrad mit einem geprüften Blinker beleuchten.

jeah
genau das wollte ich auch sagen ^^

04.05.2007, 22:49:01
klemmt ihr euch zum poppen eigentlich auch leds an den Pimmel? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Naja, soll ja auch welche geben, die ne breitere Muschi verbaut haben, muss man dann aber schauen, wegen dem Versatz... :lol:

Dj3K
04.05.2007, 23:14:56
da geht doch einiges mit dem Dremel, oder?

In Flames
05.05.2007, 07:01:15

Falsch informiert!

1. funktionieren
2. geprüft sein und

D.h. man darf sich zwar eine Taschenlampe unter die Sitzbank legen aber z.B. nicht sein Hinterrad mit einem geprüften Blinker beleuchten.

nicht ganz richtig. Unterbodenbeleuchtung bei Autos ist an sich auch nicht verboten, nur wenn du sie im fahrenden Zustand einschaltest gibts mächtig Ärger.
Aber wenn das Auto am Parkplatz steht (Zündung aus) ist es nicht verboten. Und was heisst "entsprechend ihres eigentlichen Einsatzzwecks genutzt werden."?
Was ist denn eigentliche Einsatzzweck einer LED? zu leuchten würd ich mal sagen

RayDonas
05.05.2007, 08:19:10
nicht ganz richtig. Unterbodenbeleuchtung bei Autos ist an sich auch nicht verboten, nur wenn du sie im fahrenden Zustand einschaltest gibts mächtig Ärger.

mhm so hab ichs nämlich auf gehört!

Dj3K
05.05.2007, 10:37:49

Falsch informiert!

1. funktionieren
2. geprüft sein und

Aber wenn das Auto am Parkplatz steht (Zündung aus) ist es nicht verboten. Und was heisst "entsprechend ihres eigentlichen Einsatzzwecks genutzt werden."?

Andere lichttechnische Einrichtungen, wie zum Beispiel Unterbodenbeleuchtung, hinter den Scheiben des Innenraums angebrachte Christbäume, Leuchtdioden, Namensschriftzüge oder ähnliches sind nicht zugelassen.

http://www.tune-it-safe.de/index.php?section=2,6,1

05.05.2007, 21:30:08
Solange man nicht mit so nem eingeschalteten Zeugs rumfährt und nicht gerade nen großer Schalter mit Aufschrift: LED-BEleuchtung ersichtlich ist, ist da ja dann egal...

Und zum Thema Fusseltuning:
Ist ja alles Geschmackssache, welchen Sinn hat es eine anderes Heck zu verbauen? Welchen Sinn hat ein lauter Pott? usw...

In Flames
05.05.2007, 21:36:18
da wär man wieder bei der grundsatzfrage: für die einen ist jegliche änderung am Fahrzeug reine Geld- und Zeitverschwendung.

Und für manche ist das Fahrzeug mehr als nur ein Fortbewegungsmittel, sondern mehr Hobby, und da wird dann auch einiges verändert.

05.05.2007, 21:51:30
sinnlose Veränderungen müssen nicht eingetragen werden oder sind nicht eintragungsfähig!

Dann erklär mir mal, warum man den Soziushaltegriff nicht entfernen darf!

Und wozu braucht man ne Hinterradabdeckung? Der bringt doch nur was, wenn man Rückwärts fährt...

Cherry
05.05.2007, 21:53:49
Nicht?

Cherry, grifflos unterwegs

05.05.2007, 21:54:57
Nicht?

Laut Tüv muss Haltemöglichkeit für den Sozius gegeben sein.

Saugwurmmensch
05.05.2007, 21:55:26
Und wozu braucht man ne Hinterradabdeckung? Der bringt doch nur was, wenn man Rückwärts fährt...

:?:

Vielleicht damit man die Kiesel von der Straße nicht gleich in die Windschutzscheibe des Hintermanns schleudert?

05.05.2007, 21:56:53
Wenn Du mal genau überlegts, dann ändert ne Hinterradabdeckung gar nix daran... wo hauts denn die Steinchen raus? Schonmal Hinter nem anderen Mopped über Kieselsteinchen gefahren?

Cherry
05.05.2007, 22:00:18
Nicht?
Laut Tüv muss Haltemöglichkeit für den Sozius gegeben sein.
Ok, mein harter Soziusplatz wird offenbar von TÜV+Rennleitung nicht als solcher angesehen, daher lassen die mich immer ohne Griff durchkommen *g*

Cherry, bei der _richtigen_ 2Mannbank isser dann zugegebenermaßen aber (meistens) dran

05.05.2007, 22:01:28
btw: Laut ECE-Rili ist keine Hinterradabdeckung vorgeschrieben!

Und den Soziushaltegriff kann man durch einen dezenten Riemen über die Sitzbank ersetzen.

Früher haben die Tüvs wegen Hinterradabdeckung gerne rumgestresst, inzwischen nicht mehr....

Der Soziushaltegriff ist trotzdem sinnlos und darf nicht entfernt werden, dass Argument zählt jetzt nicht...(bzgl siehe oben)

@CHerry

wusst ichs doch, dass Du auf Worklauberei aus bist... bzgl 2sitzer :wink:

05.05.2007, 22:23:35
Siehste, und da ist jetzt wieder der Heckumbau im Spiel, beim Mitoheck ist der Haltegriff für den Sozius integriert, also sinnvoller Umbau(da hässlicher extra Griff weg)! Leider muss man aber die beiden Löcher vom Rücklicht zugemacht werden, dass geht leider nur mit LED-Beleuchteten Plexis, daher ist das ja dann auch sinnvoll, zumindest indirekt... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Überzeugt? :wink:

maCCu
06.05.2007, 19:59:16
Ich find den Soziusgriff ja mal überhaupt nicht sinnlos.

Eine Hand um den Vordermann und eine am Soziusgriff...oder mögt ihrs wenn der Hintermann bei jeder Bremsung angerutscht kommt?

Okay nicht bei jeder Bremsung :roll: aber ihr wisst was ich meine..

RemoteC
06.05.2007, 20:06:49
Sinnlos!

Wer sich nicht so festhält wie ich es will der muß eh laufen!
Genau so sehe ich das auch. Schon alleine so verkrüppelt wie der Sozius seine Arme nach hinten strecken muss um sich am Griff anzuhalten kann der ja gar nicht die Kraft haben sich dort bei etwas stärkeren Beschleunigen oder Bremsen festzuhalten. Und stell mir echt lustigere Sachen vor als das Sozius/Sozia hinten runtersegeln ;)

06.05.2007, 20:11:32
Hmm stell mir gerade so vor wie das aussieht wenn auf nem größeren Mopped mit >100 PS einer voll am Kabel zieht und der Sozius sich an dem Griff bzw. an dem so sinnvollen Riemen festhält :lol:

fiatfahrer
06.05.2007, 21:40:06

Gut´n abend,
will mich nun auch mal in diese diskution ein klinken.

Thema Unterboden beleuchtung:

es soll bzw es gibt nette Tüv menschen die sowas sogar eintragen.
vorrausetzung: sie ist so geschalten das sie nur bei ausgeschaltener zündung funkt und in verbindung mit den tür kontakten.

das gemeine ist dann dabei das es dann nicht mehr unterboden beleuchtung schimpft sondern einstiegsbeleuchtung :-)
nur mal zur info

gruß martin

fiatfahrer
06.05.2007, 21:44:15
hab noch mal weng in anderen foren gesucht und das hier gefunden

Auf einem Treffen in Stuttgart hab ich einen Lowrider-Fahrer getroffen. Dieses Auto hatte so eben erwähntes Lowride-system und auch den Stein des Anstoßes, eine Unterbodenbeleuchtung. Ich hab dann mal nachgefragt (das Auto hatte eine TüV-Plakette) wie das funktioniert mit dem Eintragen. Also das Lowridesystem kam mir spanisch vor (...) aber die UBB war TATSÄCHLICH im Fahrzeugschein eingetragen und zwar als "Arbeitsbeleuchtung". Technische Vorraussetzung für die Betriebserlaubnis der "Arbeitsbeleuchtung ist wohl ein Trennrelais, dass den Betrieb nur bei abgeschalteter Zündung ermöglicht. Gleich Am Nächsten Tag bin ich zum TüV "Dein Tuning Partner Nr.1" und hab mich da mal erkundigt. Also "bei offenen Türen" oder "bei abgeschalteter Zündung" und diese ganzen Stammtischweisheiten sind nur teilweise richtig oder stammen aus (willentlichem oder nicht sei mal dahingestellt) aneinander vorbei-reden. Wenn ich von Unterbodenbeleuchtung spreche, dann meine ich 2x90 und 2x130er Röhren in Farbe unterm Auto. Der TüV-Beamte spricht von Unterbodenbeleuchtung und meint "Ausstiegsbeleuchtung und für die gilt, sie darf nicht über den Fahrzeugumris hinausragen, nur bei geöffneten Türen ansprechen nicht heller als 8W sein und andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden. Die Fast and Furious UBB ist ganz sicher verboten, so sicher wie das Amen in der Kirche. Mit der Anbringung erlischt die Betriebserlaubnis des KfZ. Lt Kraftfahrt Bundesamt (BKat-Nr.178) "Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhänger ohne die erforderliche Zulassung oder Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen in Betrieb gesetzt." Bekommt man dafür 3 Punkte (Kategorie A Verstoß) es kostet 50 Euro und es gibt kein Fahrverbot. Typischerweise gibt es gleich noch einen "Wiedervorführungstermin" beim TüV und unangenehmerweise die sofortige Stillegung des KfZ durch die Polizei D.h. Man muss es sofort aus dem Geltungsbereich der StVZO/StVO auf eigene Kosten entfernen -sprich abschleppen lassen. So das ist nur der Regelsatz, d.h. wenn man in eine Kontrolle gerät und die Beleuchtung entdeckt wird. Wird man aber WEGEN der Beleuchtung angehalten, dann kommen noch weitere Verstöße (je nach Tatbestand und Polizist)hinzu wie "in Kaufnahme von..." Personen / Sach- Schäden, Unfallprovokation, etc. So das sind so meine Erfahrungen, nach dem ich mich umfassend informiert habe. Meine Unterbodenbeleuchtung kommt nächste Woche mit der Post. Ich freu mich schon riesig! ;-)

VariX
07.05.2007, 06:44:25
ist halt alles geschmacks sache. wenn jemand nen richtig geil hergemachten Mustang fährt, dann sieht ne unterbodenbeleuchtung nicht schlecht aus und macht was her.
albern ist es wenn (was eingentlich der regelfall ist) ein typ mit nem Fiesta Bj. 89, von rost zerfressen, mit unterbodenbeleuchtung durch die gegend fährt und man die röhren noch sehen kann. die dann meistens mit kabelbindern festgemacht sind.

ähnlich finde ich es beim mopped. ein bekannter von mir fährt nen 1400er intruder mit verchromtem motorblock. drarauf paar blaues LEDs gerichtet. sieht ganz nett aus. an ner GS finde ich es wieder albern.

das ist als würde ich mir ne goldene kutsche kaufen und nen esel mit drei beinen davorspannen

EDIT: Fehler ausgemerzt :wink:

Angelo
07.05.2007, 11:16:46

Gut´n abend,
will mich nun auch mal in diese diskution ein klinken.

Thema Unterboden beleuchtung:

es soll bzw es gibt nette Tüv menschen die sowas sogar eintragen.
vorrausetzung: sie ist so geschalten das sie nur bei ausgeschaltener zündung funkt und in verbindung mit den tür kontakten.

das gemeine ist dann dabei das es dann nicht mehr unterboden beleuchtung schimpft sondern einstiegsbeleuchtung :-)
nur mal zur info

gruß martin
Von Foliatec gibt es Einstiegbeleuchtung (weiß) mit Gutachten, dann bekommt man auch kein Ärger mit der Polizei 8)

maCCu
07.05.2007, 11:35:09
Sinnlos!

Wer sich nicht so festhält wie ich es will der muß eh laufen!

und wie hast dus am liebsten? das ständig jmd anklopft mitm helm? :D
achnee, da gibts ja noch die heißen gel-helmschoner :lol:

RayDonas
08.05.2007, 06:31:02
achnee, da gibts ja noch die heißen gel-helmschoner :lol:

sie erfüllen aber ihren zweck :D

brauser
08.05.2007, 11:10:02
finde tuning, dass keinen sinnvollen zweck verfolgt irgendwie doof.....

RayDonas
08.05.2007, 20:29:28
wo wir wieder bei der frage sind was sinvoll ist!
jeder findet etwas anderes sinnvoll....

Dj3K
08.05.2007, 21:29:59
wobei es indiskutabel ist, was an grüne LEDs unter dem Schmutzfänger sinnvoll ist ;)

RayDonas
09.05.2007, 06:36:38
warum indiskutabel? :dagegen:

ich find es steigert die optik bei nacht um ein vielfaches!

wenn wir jeden thread gleich mit indiskutabel abstempeln brauchen wir kein forum mehr.....

Andreas1
17.05.2007, 16:06:52
Hallo Community,

ich habe eine GS 500 BJ.: 2000 und will das Rücklicht als LED Licht tauschen.

Im Netz gibt es bei Louis eines und bei ebay, ersteres ist oval und latzteres sieht eher nach dem aus, das ich momentan dran hab.

http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033318

http://cgi.ebay.de/LED-RUCKLICHT-HECKLE ... dZViewItem (http://cgi.ebay.de/LED-RUCKLICHT-HECKLEUCHTE-SUZUKI-GS500-GS-500-E-89-00_W0QQitemZ280087143446QQihZ018QQcategoryZ49876QQ rdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem)

Welche ist denn nun die richtige?

MfG

Andreas1

berndy
17.05.2007, 16:15:05
Das letzte passt ohne Umbau,

das erste musst du anpassen, zumindest den Halter, wenn nicht sogar die Sitzbankumrandung, das Platikteil hinten halt.

Titan
17.05.2007, 16:19:19
Ist mir neu, dass es von Louis ein Rücklicht für die alte GS geben soll, das ohne Änderungen bzw. Eigenbau-Halteplatte an die GS passt. Von den Abbildungen sieht auch keines so aus. Evtl. für das neue Modell; das kann ich dir aber nicht genau sagen.

Ich würde auf jeden Fall bei Louis mal nachfragen, welches da für die GS sein soll.

Das von Ebay ist wirklich plug&play; das gibt es meines Wissens aber nirgendwo sonst...

17.05.2007, 16:22:41
Das bei Louis aber nach deren Bike datenbak auch, dann bekommt man auch nen bild, wo das RTücklicht so aussieht wie das originale! Einfach ma' nachschauen! Nur dabei ist es halt so, dass es erst in ein paar wochen verfügbar ist!

Titan
17.05.2007, 16:27:19
Kannste das mal bitte verlinken? Ich komm da nur auf die allgemeine Seite von dem Link oben.

Edit: selber gefunden (http://www.louis.de/_40762ad6d3da8f76aa65bb8f5e2d80e4d0/index.php?topic=search&searchterm=10033232)

Das ist aber definitiv nicht für die alte GS...

Titan
17.05.2007, 16:43:24
Toller Tipp.

Im Katalog (S. 702) steht das Rücklicht übrigens für BJ '97 - '06 passend. Soviel zum Thema "Wenn Louis ... verkauft dann wird es wohl passen".

Ich weiß nicht genau, wie das Rücklicht der neuen GS aussieht, aber dafür könnte es evtl. passen. :roll:

verdi
17.05.2007, 16:46:19
bj 97-00 sind aber identisch zu 89-96 :)

Titan
17.05.2007, 16:47:17
Weiß ich doch. Deswegen schreib ich ja, dass man sich da nicht wirklich drauf verlassen sollte, was die bei Louis hinschreiben.