Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springt zu gut an...
Magno
11.05.2007, 07:27:14
Hallo
ich habe meine Kleine heute morgen angelassen und die ruckelte so komisch. in meinem Verschafenen Kopf habe ich an alles mögliche gedacht aber es war ganz einfach.
der Gang war drin.
Weiss jemand warum sie auf dem Hauptständer mit Gang anspringt?
irgend ein Schalter/Sensor muss ja nicht funktionieren, oder?
PS: Natürlich habe ich die Kupplung nicht gezogen.
AmigaHarry
11.05.2007, 07:53:58
Warum sollte sie nicht anspringen? Kill-Kontakt gibts logischerweise nur beim Seitenständer....
Magno
11.05.2007, 07:57:03
ich dachte generell darf sie nicht mit eingelegtem Gang ansptingen wenn die Kupplung nicht gezogen ist :kopfkratz2:
ich dachte generell darf sie nicht mit eingelegtem Gang ansptingen wenn die Kupplung nicht gezogen ist :kopfkratz2:
Wenn du die Kupplung nicht gezogen hattest und nen Gang drin war müsste sie doch theoretisch nen kleinen Satz nach vorne machen und sofort aus gehen. Blick nicht durch was jetzt da passiert ist :wink:
Cherry
11.05.2007, 08:11:27
Hab ich das nicht neulich erst ausführlich erklärt?
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p=39 ... ht=#398961 (http://www.gs-500.de/viewtopic.php?p=398961&highlight=#398961)
Cherry
Magno
11.05.2007, 08:27:44
:oops: stimmt, das hast du :oops:
Ich lese sehr viel hier und auch aufmerksam aber in die Treads mit schwingenumbau interessieren mich nicht so sehr und ich lese nur die ersten paar Antworten. Ausserdem habe ich nicht solche Infos in ihnen erwartet. :D
Danke
Meathunter
11.05.2007, 08:28:26
du machst dein motorrad an, wenn es noch auf dem hauptständer steht?
hmm,.. hab ich noch nie gemacht ;)
Du wolltest doch wohl nicht etwa die Kette putzen? :furious2:
Magno
11.05.2007, 09:42:54
Die steht Nachts immer auf dem Hauptständer. ich steige auf und lasse sie an, schwupps nach vorne und los.
8O bin ich jetzt komisch 8O
Geh dich schämen!! :evil: :wink:
Mach ich aber auch so wenn ich weiß das sie länger als nen Tag stehen bleibt. Aber ich bock sie ab bevor ich den Motor anlasse.
Johannes_S1987
11.05.2007, 09:48:41
also das mit dem kupplungziehen beim anlassen gibts nur bei neueren maschinen (neue gs? keine ahnung?) bei den alten gs musst du gar nix ziehen. natürlich gibts den killschalter nur beim seitenständer aufm hauptständer is das hinterrad ja eh in der luft wenn man net grad draufhockt. es ist also kein schalter/sensor an deiner maschine kaputt.
Stimmt die Kupplung muss nur bei neueren Modellen gezogen werden. Finde ich aber gut sonst hätt ich sie schon öfter im Stress mit nem Gang angelassen.. 8O
Titan
11.05.2007, 10:42:43
Egal, ob ein Kupplungsschalter vorhanden ist oder nicht: gewöhnt euch doch einfach mal an, die Kupplung generell beim Starten zu ziehen, das schont die Batterie (Grund: der Starter muss nicht noch das halbe Getriebe mitdrehen)...
Tobios
11.05.2007, 11:00:55
Egal, ob ein Kupplungsschalter vorhanden ist oder nicht: gewöhnt euch doch einfach mal an, die Kupplung generell beim Starten zu ziehen, das schont die Batterie (Grund: der Starter muss nicht noch das halbe Getriebe mitdrehen)...
Wenn ichs im Leerlauf starte, dürfte es aber schnuppe sein, oder?
Steh grad ein bisschen aufm Schlauch :roll:
Magno
11.05.2007, 11:04:55
er hat schon recht. Ein teil des getriebes dreht trozdem mit.
Ich bezweifle aber, dass, bei 22 grad aussenthemperatur und einem Motorrad, das beim ersten tick sofort anspringt, ich meine Batterie eine wesendlich kürzere Lebenszeit haben wird.
RemoteC
11.05.2007, 18:46:22
Also wenn ich meine im Leerlauf starte muss ich afaik die Kupplung nicht ziehen, wenn ich nen Gang drinnen hab und Kupplung nicht ziehe geht aber nada.
Rexwelpe
11.05.2007, 20:04:35
Die steht Nachts immer auf dem Hauptständer. ich steige auf und lasse sie an, schwupps nach vorne und los.
Uuund:
Mach ich aber auch so wenn ich weiß das sie länger als nen Tag stehen bleibt. Aber ich bock sie ab bevor ich den Motor anlasse.
Is das etwa empfehlenswert, auf den Hauptständer stellen bei etwas längerer Standzeit? Wenn ja, warum?
Das is mir jetz neu...
RemoteC
11.05.2007, 21:06:11
Is das etwa empfehlenswert, auf den Hauptständer stellen bei etwas längerer Standzeit? Wenn ja, warum?
Das is mir jetz neu...
Der erste Grund ist sicher mal, dass sie am Hauptständer stabiler steht. Sprich wenn mal jemand ankommt am Bike, fällt sie nicht so leicht um.
Und bei wirklich längeren Standzeiten (sprich nicht nur ein paar Tage) ist es sicher für den Hinterreifen schonender, weil er unbelastet ist.
Ich stell sie auch immer auf den Hauptständer.
Wie gut oder schlecht ist das für den Hauptständer, wenn man schon draufsitzt wenn man sie "schwupps nach vorne" macht?
Cherry
11.05.2007, 21:16:09
Also wenn ich meine im Leerlauf starte muss ich afaik die Kupplung nicht ziehen, wenn ich nen Gang drinnen hab und Kupplung nicht ziehe geht aber nada.
Ich glaub, das solltest du nochmal in Ruhe ausprobieren.
Cherry
Pulsi
12.05.2007, 05:29:41
also ich mach das schonmal, bei hochgedingsten ding motor anlassen... aus zwei gründen
1. um die kette einzusprühen (aus ordentlichem abstand - NICHT um sie sauberzumachen)
2. weil ich mich der illusion hingebe, dass ich die kette so nach regenfahrten, wenn ich in der tiefgarage nich grad kettenreinigungszeug parat hab, durch einmaliges hochdrehen auf dem hauptständer durch die fliehrkäfte die kette von wasser zu befreien und so zumindest n bisschen was für die kette tun zu können...^^
wahrscheinlich beides scheisse, oder? ;)
Krambambulli
12.05.2007, 07:09:35
Das is mir jetz neu...
Der erste Grund ist sicher mal, dass sie am Hauptständer stabiler steht. Sprich wenn mal jemand ankommt am Bike, fällt sie nicht so leicht um.
Ich behaubte jetzt mal, das sie aufm seitenständer stabiler steht. Denn die 3 Verbindungspunkte, liegen weiter auseinander.
UNd wenn denn mal jemand ankommt, fliegt das ding auch leichter vom hauptsänder, als vom seiten ständer (bei eingelegtem gang)
MFg
BlackTalon
12.05.2007, 10:31:45
Ich ziehe beim Anlassen auch immer grundsäztlich die Kupplung. Einmal um, wie schon gesagt, den Anlasser bzw. Batterie zu schonen, und zum anderen, um ein versehentliches Weghoppeln zu vermeiden...ich habe eine ganz neue Maschine, ich wußte gar nicht, dass die ohne gezogene Kupplung gar nicht anspringt! :lol:
Ich trete die Kupplung übrigens auch beim Auto immer, das ist ein diesel. Da leidet der anlasser ohnehin schon mehr...
Johannes_S1987
12.05.2007, 12:45:41
Das hatten wir mal in einem anderen Thread da gings darum ob die maschine von wind umgepustet werden kann. ich weiss nicht mehr wers war aber er hat genau vorgerechnet warum die maschine aufm seitenständer stabiler steht. es geht darum dass der schwerpunkt über eine grössere entfernung bewegt werden muss bis die maschine fällt. ausserdem muss die maschine auf dem seitenständer erst "anheben" damit sie senkrecht steht und dann fällt sie erst zu anderen seite, über den seitenständer gilt das selbe....aber ich glaub ich komm vom thema ab sry...
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.