Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn warm: Leerlauf - 1. Gang schwer
RemoteC
11.05.2007, 21:58:06
Hallo,
ich hab folgendes Problem bei meiner GS und zwar geht, wenn sie war ist, der Leerlauf in ~80% der Fälle nicht rein und genauso oft komm ich vom Leerlauf nicht in die 1.
Mir ist klar, dass das Getriebe nicht synchronisiert ist, aber solange sie noch kalt ist habe ich das Problem nur selten. Und irgendwie ist das schon nervig, wenn man im Stadtverkehr bei jeder Ampel erst 5s lang Möp vor- und zurückschieben muss bis der 1. Gang reingeht. Und besonders peinlich wird es, wenn man zuerst an den Dosen vorbeifährt und dann nicht soo schnell wegkommt bei der Ampel.
Warum passiert das so oft, wenn sie schon schön warm gefahren ist?
Kenne ich von wo. Man steht an der Ampel es wird Gelb und die verdammte erste geht ned rein..
Warums so ist kann ich auch ned sagen.
chrischl
11.05.2007, 23:44:29
bei mir hilft kupplung loslassen, und neu ziehen meistens ganz gut .... gnauso wie "generalprobe" vor der ampel .... also gang rein, wenn reingeht, kupplung wieder ziehen, ..... und dann sollts beim nächsten mal wieder gehn
Titan
12.05.2007, 02:46:12
Lass einfach die Kupplung ein bisschen kommen und probier's dabei nochmal. Sollte funktionieren.
Pulsi
12.05.2007, 05:06:42
jepp, vor und zurückschieben is viel zustressig... einfach kupplung loslassen, neu ziehen und siehe da, es funzt :)
RayDonas
12.05.2007, 07:43:09
jo, neu ziehen haut immer gut hin!
BlackTalon
12.05.2007, 10:25:41
Wenns besonders schnell gehen soll (dosen an der Ampel überholen...): Kupplung ziehen, Schalthebel leicht nach unten drücken und die Kupplung sachte! kommen lassen. Dann rutscht der gang mühelos rein, auch wenn er vorher "angestanden" ist, und du kannst gleich losfahren. Geht etwas einfacher und intuitiver als die Kupplung zweimal kommen lassen.
Johannes_S1987
12.05.2007, 12:50:12
also auf die frage warum das so sit kann ich nur soviel sagen dass das öl bei erhöhter temperatur flüssiger wird, da du eine nasskupplung hast logischerweise auch die kupplung "rutschiger" (is nich ganz das richtige wort vll). Auf jedenfall machst du wenn du die kupplung ein wenig kommen lässt das gleiche was das öl macht wenn die kupplung noch kalt ist wenn ich mich nicht täusche, ich kenne das problem mit der ampel natürlich auch und lasse einfach den gang drin wenn ich mich vorne anstell :P
ich hab mein kupplungsspiel etwas erhöht! funktioniert einwandfrei in beiden fällen...
RemoteC
12.05.2007, 14:33:19
[...]ich kenne das problem mit der ampel natürlich auch und lasse einfach den gang drin wenn ich mich vorne anstell :P
Das mach ich auch so, ist aber bei längeren Ampelphasen nicht so angenehm wie Leerlauf rein ^^
Ok, dann probier ich das mal mit Kupplung wieder loslassen und neu ziehen bzw. Gang reinlegen wenn Kupplung schon kommt.
Was mich eben etwas gewundert hat, dass das fast nur passiert wenn der Motor warm ist und dann bei fast jeder Ampel. Ab und zu würde mich ja nicht verwundern, aber so oft :roll:
Hansafan1985
13.05.2007, 12:56:50
Rollst du im leerlauf bis zur Ampel?
Ich schalt beim Ranfahren bis in den Ersten runter und im Stand in den Leerlauf.
Hab nie Probleme!
phil89
13.05.2007, 13:51:11
fahr doch im 2. an ;)
RemoteC
13.05.2007, 16:58:46
Rollst du im leerlauf bis zur Ampel?
Kommt drauf an. Wenn der Leerlauf nicht erst am 5ten Versuch reingeht, dann rolle ich noch. Oft ist es aber so eine Spielerei, dass ich erst im Stand auf N schalte.
fahr doch im 2. an ;)
Hab ich eh schon öfters gemacht ... aber wenn ich eine 1. hab würd ich die auch gerne zum Anfahren verwenden :roll:
maCCu
13.05.2007, 16:59:28
fahr doch im 2. an ;)
richtiiig :D nutz doch mal die drehmomentstärke deiner gs :wink:
icumblood
13.05.2007, 17:18:45
den tipp mit dem 2 mal kupplung ziehen funktioniert einwandfrei ;-)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.