Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm bepinseln
Wouka
18.05.2007, 08:49:42
Hallo,
Ich hoffe wir haben hier ein paar Maler/Lackierer unter uns. Nun also es geht darum, ich will mir einen neuen Helm kaufen und diesen dann von nem Kumpel der mit der Airbrushpistole recht begabt ist den besprühen lassen. Aber ich will natärlich keine 100€ in den Sand setzen.
Also hab ich bei Louis angefragt was die dazu meinen...
Auf nachrägliches Lackieren und Verschönern mit Aufklebern sollte man möglichst verzichten,
lösungsmittelhaltige Lacke und Klebstoffe können zur Versprödung des Materials führen.
Wasserlösliche ???Acryllacke sind unbedenklich, bedürfen jedoch eines deckenden Klarlacks,
dieser wiederrum ist nicht lösungsmittelfrei im Handel. Die Hersteller verwenden für Ihre Helme
Speziallacke die leider nicht im Handel erhältlich sind .
Naja aber ich denk mal hier in dem Forum werde ich besser beraten.
Also es soll einer von den Zweien werden http://www.louis.de/_20874e28d89e9bde750d3f2780129f45c0/shop/img250/203887_410_FR1_05.JPG
http://www.louis.de/_20874e28d89e9bde750d3f2780129f45c0/shop/img250/204741_410_FR_Neu.JPG
und so soll er dann aussehen http://www.airbrushsite.de/bilder/Shop/grinser_silver_kl.jpg
Nun villeicht kennt sich einer von euch da ein wenig aus, wie macht man das mit den Lüftungsschlitzen, welchen Lack soll man nehmen.. was ist generell zu beachten. Weil ich will ned das durch das Lackieren der Helm danach seine Wirkung verliert.
Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe...
:D
PS: hab grad weiter unten den Klapphelm Thread gelesen , klingt gar ned so schlecht fpr den Preis ...http://www.louis.de/_20874e28d89e9bde750d3f2780129f45c0/shop/img250/203092_410_FR_06.JPG
aber eher die da oben
Moin,
also dass man auf lackierung des helms verzichten sollte ist im grunde quatsch. jedoch sollte man sich da wirklich gut darueber informieren was fuer einen lack man verwenden kann. einige hersteller wie z.b. shoei verkaufen ihre helme auch in schneeweiss damit man diese dann selbst lackieren kann.
Die Hersteller verwenden für Ihre Helme Speziallacke die leider nicht im Handel erhältlich sind .
ich weiss zwar nicht wo man entsprechende lacke beziehen kann, aber dass man da garnicht rankommt bezweifel ich.
Wouka
18.05.2007, 09:28:05
also ich bin über jeden Tipp dankbar...
Saugwurmmensch
18.05.2007, 09:31:47
Helme lackieren halte ich für bedenklich!
hier mal ein Lederbrief aus der aktuellen MO (Nr.6 Juni 2007):
Helmdesign-Problem: Polycarbonatlack
Ich möchte meinen Helm passend zum Motorrad lackieren lassen, und das Drama beginnt: "Das darf kein Lackierer, der in der Innung ist", oder "bloß keine Polycarbonat-Helme". Warum hat dann jeder Nachwuchsrennfahrer sein eigenes Helmdesign und normale Motorradfahrer müssen entweder einfarbig oder im Design eines blinden Japaners rumfahren?
Also, ich habe einen Nolan N42 und einen N102 aus Lexan und möchte keinen anderen Helm, weil die beiden ganz toll passen. In der Fabrig wurde doch auch ein Lack aufgetragen, also gibt es einen.
Arne Bast, per Email
Lösung:
Nicht nur der Lack ist das Problem für Polycarbonat, sondern auch das Lösemittel. Je nach Typ kann es die technischen Eigentschaften der Helmschale verändern und die Schutzwirkung gefährden.
Beim Lack selbst stört das Phänomen der Weichmacherwanderung. Entweder wandern die Weichmacher aus dem Lack in das Polycarbonat, wodurch es weicher wird, oder es wandern die Weichmacher aus dem Polycarbonat in den Lack, was den Helm spröde macht.
Nur bei der gleichen Weichmacherart und der selben Konzentration würde nichts passieren. Weil nun die Weichmacher im Helm mit der Zeit oxidieren und durch UV-Licht zerstört werden, weiß man nie genau, woran man ist und lässt das nachträgliche Lackieren lieber bleiben.
Es gäbe nach bisher völlig unbestätigten Gerüchten allerdings die Möglichkeit Polycarbonathelme mit Wasserlacken wie Bespielsweise "Siegel" von der Marke Bondex zu lackieren. Dabei würde weder das Lösungsmittel- nämlich Wasser- stören noch die Weichmacher, weil sie in der Wasserlackstruktur ganz anders aufgebaut sind und nicht in das Polycarbonat eindringen können.
Edit: mal ganz davon abgesehen, dass ich sowas super peinlich finde... :roll: :ab:
Wouka
18.05.2007, 09:39:03
Edit: mal ganz davon abgesehen, dass ich sowas super peinlich finde... :roll:
jaja meine kleine dicke Wurst :-), ich muss nicht einen auf böser böser böser Streetfightergangsterraser machen... und jetzt wirst du ganz im Boden versinken ... ich hab 2 so Plüschöhrchen zum an de Helm pappen ...
UHHHHH
:D
Jedem Kind sein Lüftbalönle...
Saugwurmmensch
18.05.2007, 10:16:07
Haste auch den langen Text gelesen? :roll:
Außerdem muss man sich bei Helmen mit Dekor schon anstrengen, einen zu finden der keine bösen Augen, Totenköpfe oder sonstigen Quietschbunten Firlefanz draufgemalt hat :evil:
icumblood
18.05.2007, 10:38:08
deswegen will er ihn ja auc selbst besprühen lassen ;-)
also ich für meinteil klebe die ""lackierung"" mit doppelseitigem Klebeband auf 8)
Saugwurmmensch
18.05.2007, 11:43:11
also ich für meinteil klebe die ""lackierung"" mit doppelseitigem Klebeband auf 8)
?
Mit Aufklebern wäre ich auch vorsichtig...und wozu doppelseitig?
Nazareth
18.05.2007, 11:50:16
ich bevorzuge ja klebefolie, welche wir auffe arbeit auch zum beschriften von autos nehmen.
-design frei wählbar (besonders wenn man designer ist (/sein sollte... :roll:) )
-hält sehr gut
-ist mit einem fön aber auch schnell wieder ab und hinterlässt kaum spuren
der einizig größere aufwand ist das bekleben des üblicherweise runden helms.. aber mit n bissl übung auch zu bewältigen.
icumblood
18.05.2007, 11:52:54
?
Mit Aufklebern wäre ich auch vorsichtig...und wozu doppelseitig?
weil es sich nicht gut macht fell mit einfachem klebeband zu befestigen ;-)
Nazareth
18.05.2007, 12:00:26
weil es sich nicht gut macht fell mit einfachem klebeband zu befestigen ;-)
manche leute kompensieren ihren fehlenden bartwuchs ja auf die seltsamsten arten und weisen :roll: :wink:
icumblood
18.05.2007, 12:01:18
erwischt :oops:
Wouka
18.05.2007, 12:58:18
aber die Helmfirmen lackieren den Helm ja auch irgendwie und die Firmen die das anbieten, dass sie den Helm so http://www.airbrushsite.de/bilder/Shop/grinser_silver_kl.jpg lackieren... werden da ja auch irgendwelche speziallacke haben ... die man als normaler Mensch doch sicher auch bekommt...
DonArcturus
18.05.2007, 15:00:19
Thermoplast-Helme werden meist nicht lackiert, sondern die Farbe ist bereits im Platik drinne. Würdest du die Helmschale anschleifen, würde sich zwar die Oberfläche aufrauhen, aber die Farbe bliebe gleich.
den matten helm kannst du fürs lackieren schonmal ganz vergessen, kein lack hält auf der beschichtung.
zum rest: such dir nen helm aus, schreib an den hersteller mit genauen angaben um welchen helm es sich handelt. gibt der dir grünes licht lass ihn lacken, wenn nicht kauf dir nen anderen helm.
es ist fakt, dass manche lacke das material angreifen und so die schutzwirkung des helms nicht gewährleistet werden kann, also würde ich mir das gut überlegen.
Wouka
18.05.2007, 16:42:09
deswegen frag ich hier ja im Forum nach... dachte hier wären en paar Lackierer...
Saugwurmmensch
18.05.2007, 17:28:55
deswegen frag ich hier ja im Forum nach... dachte hier wären en paar Lackierer...
KEIN Lackierer außerhalb der Helmfabrik kennt die Zusammensetzung der helmschale und des schon verwendeten Lacks :roll:
Dimension
18.05.2007, 19:15:11
Also Standart Wasserlacke dürften eigentlich kein problem sein, da sie keine Lösungsmittel enthalten.
Und as gibt auch klarlacke auf Wasserbasis...
Ich würde das trotzdem mit Hersteller abklären ob das machbar ist...
wenn du glück hast, bieten verschiedene Hersteller das sogar an helbe speziel zu lacken...
Dai #86
18.05.2007, 23:42:48
Bei den z.b. weißen Shoei Helmen, ist die Helmschale aus Fiberglas, welche man lackieren kann, da dieses Material sich nicht durch sogenannte Weichmacher verändert, einen Polycarbonathelm und sonstige kann man NICHT lackieren, außer die Helmfirma selbst!!!
Titan
19.05.2007, 00:14:07
Ich weiß nicht, ob und wie oft Zieselknecht (http://www.gs-500.de/profile.php?mode=viewprofile&u=220) noch hier im Forum vorbeischaut, aber der hat auf jeden Fall schon Helme lackiert. Vielleicht kannste den mal für Tipps anschreiben...
Wouka
19.05.2007, 10:05:45
der hat doch seine GS verkauft... glaube kaum das der noch so häufig im Forum vorbei schaut.. hat einer von ihm ICQ oder MSN ?
Wouka
20.05.2007, 12:01:12
Also ich hab ma bei nem Händler angefragt...
Hallo,
also die Craft Helme sind alles aus Fiberglas und es ist kein Problem diese
zu lackieren.
Ich selbst fahre den RXX3 mit Airbrush.
also immer easy bleiben und locker durch die Hose athmen
Herzog
21.05.2007, 11:19:53
Moin,
mein mattschwarzer Helm wurde auch mit normalem Lack auf Wasserbasis lackiert. Einfach abgeklebt, drüberlackiert und gut. Ohne Probleme.
verdi
21.05.2007, 11:21:22
die probleme erkennt man ja auch erst wenn man ihn mal wirklich braucht ...
und selbst dann weiss man nie woran es lag ... daher is das risiko beim einfach so drauf loslackieren doch recht hoch
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.