PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher Strom nehmen???

20.05.2007, 20:19:09
Hi ihr GS500ler,
ist mein erster Thread, hab schon gesucht ob es das Thema schon gab, aber erfolglos.

Es geht darum, dass ich nach einer Stromquelle für eine zusätzliche Beleuchtung suche. 12 Volt. Nimmt man da einfach Strom von den Scheinwerfern und kann da bsp. LEDs zwischenschalten, natürlich mit Widerstand, aber dann ist wohl nicht mehr genug Strom für die Scheinwerfer da.
Alternative wäre ja die Beleuchteinrichtung für den Tacho zu nutzen, aber habt ihr vllt eine bessere Idee oder Lösung?

thx & greetz
Lithic

berndy
20.05.2007, 20:46:35
Zu wenig Strom käme nur an, wenn du die Leuchten in Reihe (Spannungsteilerschaltung) anschließen würdest. In Parallelschaltung passt das dann schon. Du solltest nur darauf achten, dass du mit der Gesamtstromstärke unter 20 A bleibst, sonst brauchst du viele neue Sicherungen.

Ansonsten musst du dir überlegen, wann das Licht brennen soll.

Wenn du es separat schalten willst, würde ich es direkt von der Batterie abnehmen (allerdings dann auch mit einer eigenen Sicherung). Empfehlen würde ich das aber nicht, Licht vergessen - Batterie leer.