PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wave/Alien bremsscheiben

Sgt.Fragg
22.05.2007, 19:09:12
servus,

hat einer von euch die lucas alien bremsscheiben verbaut?

gibts ja nur für vorne... kosten glaub um die 80€ mehr als normale, is der preis gerechtfertig, oder is das einzige, was sie besser können, gut aussehen?

ciao

chrimsor
22.05.2007, 20:22:29
ich werd mir solche als nächstes kaufen, aber da dauert ca. nochn halbes jahr oder so, kann leider erst dann was dazu sagen!

Sgt.Fragg
22.05.2007, 20:26:15
ich hab bissher nur für vorne welche gefunden, gibts für hinten denn auch?

ach, wo wir grad dabei sind, wo is denn bitte der unterschied zwischen sintermetal, und organischen belägen? ^.-

berndy
22.05.2007, 20:52:37
Na das Material, der höhere Reibwert, dadurch mehr Bremsverzögerung aber auch höherer Verschleiß und Temperaturentwicklung bei den Sintermetallbelägen (die können ganz schön an der Bremsscheibe fressen).

Die Form der Alien-Wave-Bremsscheibe soll eine bessere Wärmeableitung bewirken.

Das mit dem Aussehen spielt wahrscheinlich auch noch eine Rolle, das ist aber Geschmacksache.

Aber ob das 80 € wert ist?

murdock
22.05.2007, 20:59:05
frag doch mal hier (http://www.bikeshop-gerolfing.de/) an, da habe ich gerade eine peak wave scheibe für vorne bestellt, für 180 euro (also sogar noch preiswerter als die standardscheibe vorn bei louis). habe sie zwar noch nicht angebaut, kann daher nichts zur bremswirkung sagen, sieht aber gut aus :wink:

gsmattis
28.08.2008, 20:14:08
geht mal auf pleasureparts.de da gibts schöne waves für hinten UND vorne und sind beide günstiger als die oginaalen von louis
uich glaube rockwell hat die auch drauf, ich gucke mal und melde mich dann wieder

gsmattis
28.08.2008, 20:22:14
also die seite kann der inet-explodierer grad nich finden aber die gabs da

Eagle
28.08.2008, 20:37:10
Die EBC Contur Scheibe liegt preislich knapp unter der Standardscheibe bei Lois.

http://www.ebcbrakes.com/Assets/prolitecontour.jpg

Gibt es auch für hinten:

http://www.ebcbrakes.com/Assets/rearsolidcontour.jpg

Hab sie vorne montiert und bin mit der Bremswirkung absolut zufrieden.

Sgt.Fragg
29.08.2008, 10:52:00
hab für meine alien 190 bezahlt, und bin grad drann die direkt von trw in massen zu beziehen, wenn ich was genaueres weis, schreib ich dazu ins forum...

Simon
29.08.2008, 21:02:26
Wenn du ein Ganzjahresfahrer bist und wenig km im Jahr fährst, ist die Scheibe wegen dem Rost nicht das Wahre.

Wenn du auf maximale Verzügerung Wert lägst, musst du eine Stahlscheibe nehmen.

Bin bis jetzt organische Beläge gefahren und war auch zufrieden mit der Verzögerung.

Jetzt hab ich mir Sinter drauf gemacht. Hab direkt gemerkt, dass die richtig zupacken und das bei weniger

Handarbeit. Das die Sinter eine Scheibe schneller aufbrauchen mag ich nicht wirklich glauben, da die Lucas Alien für bis

zu 700°C ausgelegt ist. Ein Sinterbelag mein ich würde sich langsam aber sicher bei 400°C auflösen.

Der Reibwert ist viel größer und die Bremst hart, jedoch bremst du auch über einen kürzeren Weg.

Viele hollen sich die Sinter, wenn ihre Scheibe schon 14 Jahre alt ist und viele km drauf haben.

So kann eine Scheibe auch dann nicht lange halten. Ich hab die Alien jetzt ein Jahr (10tkm) gefahren.

Sieht nicht nur gut aus, die Bremst auch gut.

Eagle mir geschrieben das sich auch jemand eine Scheibe kürzlich gekauft hat (g..).

Ich würde dir nur ratten noch mindestens 2 Monate mit der Bestellung zu warten.

Ein guter Rat.

Simon
29.08.2008, 21:11:07
Meine GS verzögert jetzt besser als eine Bandit.

OldSweathandTW
02.09.2008, 11:50:22
Also ich fahr ne Braking Wave Scheibe. Bin recht zufrieden damit. Mit 200 Euro war sia uach günstiger als ne originalscheibe (beim Händler... :lol: )

Mit Rost hab ich keine Probleme, wenn sich mal minimal was absetzt von dem roten bösen Zeug is das nach der nächsten Fahrt weggebremst...
Bremswirkung ist auch klasse, wenn die Sinterbeläge und die Scheibe "warm" sind, packen sie noch mehr zu. Kalt sind die Sinterbeläge nur durchschnittlich...

@Simon: Warum sollen sich Sinterbeläge bei 400° C auflösen?

Eagle
02.09.2008, 16:25:51
Eagle mir geschrieben das sich auch jemand eine Scheibe kürzlich gekauft hat (g..).

Ein guter Rat.

Falls du darauf anspielst, dass ich die Scheibe nach ein paar Wochen wieder abgebe weil ich nicht ganz zufrieden bin (so wie damals mit dem Federbein) - das wird bei der Scheibe wohl nicht geschehen. Hatte zwar kurz überlegt, sie wegen des besseren Aussehens doch noch gegen die Alien Scheibe von Lukas zu tauschen, den Gedanken aber schnell wieder verworfen. Die Verzögerung ist einfach klasse - als behalte ich die Scheibe erst mal.

Gruß Uwe

Simon
03.09.2008, 16:40:45
@Simon: Warum sollen sich Sinterbeläge bei 400° C auflösen?

Steht so bei Lucas auf der Website. Oder nicht?

Simon
03.09.2008, 16:44:23

Ein guter Rat.

Falls du darauf anspielst, dass ich die Scheibe nach ein paar Wochen wieder abgebe weil ich nicht ganz zufrieden bin (so wie damals mit dem Federbein) - das wird bei der Scheibe wohl nicht geschehen. Hatte zwar kurz überlegt, sie wegen des besseren Aussehens doch noch gegen die Alien Scheibe von Lukas zu tauschen, den Gedanken aber schnell wieder verworfen. Die Verzögerung ist einfach klasse - als behalte ich die Scheibe erst mal.

Gruß Uwe

Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass du einen Namen "gdow" genannt hast oder so.

Nein, warten sollen nur die, die sich eine Alien Scheibe hollen wollen.

Es läuft gerade die Produktion der Alien 2.0 für die GS an.

Ich habe die schon bei mir montiert.

Wer sich die Scheibe jetzt kauft bekommt mit sicherheit noch die erste Alien Scheibe.

Deswegen soll man noch warten.

Eagle
03.09.2008, 18:39:56
Und wo bleiben die Bilder? Ich möchte ja schließlich wissen, ob ich mich ärgern muß :wink: weil ich nicht bis Saisonende gewartet und mir dann 'ne Alienscheibe bestellt habe. So hatte ich es ja ursprünglich vor,

Simon
03.09.2008, 21:00:09
Die Bilder gibt es bei louis, die ich schon mal angegeben habe.