Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Takt-Vergaser auf 4-Takt-Motor?
Saugwurmmensch
18.06.2007, 20:39:04
Hi there!
Ich frage mich, ob ich einen Zwiebacksägenvergaser zum Befeuern einer 4-Takt-Maschine nutzen kann?!
Die Getrenntölschmierung kann man sicherlich lahm legen...aber ob die Teile ansonsten so funktionieren wie der normale 4t-vergaser und einigermaßen perfekt abgestimmt werden können, ist für mich grad nicht herauszubekommen ohne es zu versuchen :roll:
Vielleicht wisst ihr da ja mehr!
WeedyGonzales
18.06.2007, 21:05:59
aussem stehgreif weiss ichs jetz au nich aber gefühlsmässig glaub ich nich das dass sinvoll wär.
Wie kommsten auf die idee????
Saugwurmmensch
18.06.2007, 21:08:33
weil man sehr einfach und billig an 2t-Flachschiebervergaser kommt. 8)
Sphinx
18.06.2007, 21:41:36
weil man sehr einfach und billig an 2t-Flachschiebervergaser kommt. 8)
Den Gedanken hat ich jetzt auch :lol:
r3wDy
19.06.2007, 00:07:48
Bin zwar kein Experte der definitiv sagen könnte obs geht, aber ich kann mir nich vorstellen wo das Problem sein soll...
Das Prinzip is dsa selbe und wenn du einen in den richtigen Dimensionen entsprechend bedüsen kannst seh ich kein Problem
Seppel
19.06.2007, 06:52:45
Naja, nicht ohne Grund werden die anders gebaut, also ich bin 3 jahre lang 2 takt gefahren, ich glaube nicht das es geht, lasse mich aber gerne berichtigen;-)!!
Alleine was bei der Zweitaktern bezüglich drücke usw. herschen, glaube ich nicht das man das mit einer 4t machen kann.
Seppel
Saugwurmmensch
19.06.2007, 09:12:36
Die Drücke/Unterdrücke kommen ja vom Motor...das sollte mit anderer Bedüsung zu machen sein....
Das Passt, die 2 takter haben auch nur nochmale vergaser. Die Gemischschmierung läuft bei den meisten motorren extra da kommt vom Vergaser nur der Unterdrckschlauch, was auch sehr beliebt ist bei roller, das man Kart vergaser nimmt, also das sollen auch die besten sein aber sehr teuer und anfällig, haben aber den vorteil das die keine schwimmerkammer haben. Also am besten mal bei ebay schaun, da hauen die dauernt welche raus, das problem wird nur sein das die meisten zu klein sind. Aber bei auto fährt man ja auch vergaser, zb. Golf da wird bei den 1 & 2 oft solex oder weber vergaser verbaut.
Cherry
19.06.2007, 10:04:19
Autovergaser am Mopped paßt aber überhaupt nicht. Ich hab neulich mal in nen alten Corvettevergaser reinschauen dürfen: ein riesentrümmer mit vergleichbar winzigen Querschnitten.
Cherry
Eleven7
19.06.2007, 10:23:47
Tja, warum sind denn 2T Vergaser billig, und 4T dann teuer? Und warum ist noch kein anderer darauf gekommen?
Saugwurmmensch
19.06.2007, 10:30:26
Weil ich ein schlauer Fuchs bin! 8)
viele Zwiebacksägen haben Flachis ab Werk, da macht`s die Menge entsprechend günstig.
Allerdings wird es tricky, 2 gleiche Flachis zu bekommen und die an zB die GS zu adaptieren...
Deshalb wollte ich meine Zweifel ein wenig ausräumen, bevor ich ein paar Hand voll Euro ausgebe :roll:
weil die idee einfach zu einfach ist um bokpliziert drauf zu kommen :D
GS-Noob
19.06.2007, 13:23:15
also an nem rasenmäher scheints zu funktiionieren...
http://www.youtube.com/watch?v=1VKwofuF_88
berndy
19.06.2007, 13:41:55
Funktionieren tuts, zumindest bei Modellmotoren.
Im Prinzip kommts nur auf die Querschnitte und die Bedüsung an und darauf, dass nirgends Falschluft rein kommt.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es nicht mit der Übernahme der Düsenquerschnitte 1 : 1 getan ist, da müsste man wahrscheinlich abstimmen.
Bei den Modellmotoren ist das relativ einfach, die haben Leerlaufdüsen und Hauptdüsen mit verstellbaren Düsennadeln, da kann man auf die Schnelle alles einstellen, wie mans haben will.
Allerdings sind die Vergaser auch absolut einfach aufgebaut.
Venturidüse, Düsenstock und Düsennadel, das wars im allgemeinen.
Blueskye
19.06.2007, 15:48:36
was bringen eigentlich flachschiebervergaser??
KriegsJunkie
19.06.2007, 16:25:56
was bringen eigentlich flachschiebervergaser??
Da musste nicht erst warten bis die Schieber offen sind -> ist wesentlich aggressiver
Sphinx
19.06.2007, 18:48:42
Und dem oolo sucht schon lange eine Flachschieber :evil:
Flachschieber gibts doch genug... sogar bei e-bay gabs da schon n paar passende :roll:
Saugwurmmensch
19.06.2007, 19:00:45
brauchste/willste denn für nen Durchlass?
(10% mehr als Original kann nie schaden! ;))
für den Einzylinder krichste die doch hinterhergeschmissen...und uffm Prüfstand einstellen musste den eh (nachdem du evtl. den Kopf für den größeren Durchlass etwas bearbeitet hast)...
geniusatwork
19.06.2007, 19:24:49
:wink: die vhsb dellos (38er) unterscheiden sich nur durch andere schieber, nadeln und düsenstock.
wenn man bedenkt das ein schieber für das model um die 45-65 euro kostet, ein düsenstock 9euro und die nadel 8euro
lohnt es sich fast nicht umzubauen.
versuchen kann man es allerdings auch ohne neuen schiebern...
neue nadeln und das mischrohr braucht du aber auf jedenfall... die sind auf den viel höheren negativen überdruck des zweitakt motors ausgelegt und haben einen geringeren durchlass....
aber da fremdvergaser immer mit viel abstimmerei und kosten verbunden sind wird das sicher kein problem sein neues material zu kaufen.
außerdem wirst du große probleme bekommen beim vollgas geben in geringen drehzahlen.... ohne beschleunigungspumpe wirst du einen schönen gasstromabriss bekommen.
MFG
sebastian
Saugwurmmensch
19.06.2007, 19:37:09
halb wird Flachi-Stufe I auch erstmal nur ca 10% über Originaldurchlass liegen.
Nen 40er Vergaser wird an der GS nie funktionieren :roll:
Und Dellortovergaser haben mir eh noch nie gefallen ;)
aber möglich ist es, es ist sowieso immer die frage WIESO???
Aber wenn man sowas macht dann muss man davon ausgehen das es mehr kosten wird als orginal. aber ebay macht das ganze recht erträglich.
Saugwurmmensch
19.06.2007, 19:46:44
aber möglich ist es, es ist sowieso immer die frage WIESO???
wieso leckt sich der Hund die Eier?
Weil er`s kann! ;)
Allerdings bringt so`n Flachi bei guter Einstellung nochmal bis 10% Spitzenleistung, also nicht nur Show...
Aber wartet mal meinen Riemenantrieb, hydraulische Kupplung und Kickstarter ab 8)
also beim kumpel bauen wir ne minimofa auf und da kommt auch ein 21er flachschieber rauf, der ist von scooter atacke, und da sind die düsen, düsenstöcke und nadeln recht billig, aber für was größeres wrds wohl teuer.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.