Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektro-Projekte
Ich habe folgende 2 sachen vor:
1. eine Aussteueranzeige für die Drehzahl...die schaltung ansich ist nicht das Problem, soll am ende so aussehen das mit anstieg der Drehzahl die LED-Leiste hochrennt und wenn sie runter geht.....
Jetzt meine Frage dazu, gibt es irgend eine spannung die mit der drehzahl ansteigt bzw sich auch irgendeine weise verändert???
2. Eine Ganganzeige...ich weiß sowas hat man im popometer eingebaut...aber ich find so technische Spielereien toll ;)
Nur über die spannungen die an die CDI gegeben wird kann man ja nix anfangen weil die sich im gang 4 bis 6 nicht ändert....
Habt ihr dazu ne idee??
Danke schon mal im vorraus....
de AnTaX
Arkon
27.06.2007, 19:31:13
zu frage 1, schau mal in den faq zum anbau eines digitalendrehzahlmessers/-tachos;)
die werden an die zündgeberspulen angeschlossen, bzw am CDI
musst ma schauen, was bei dir geht
ja denk ich auch fast weil in dem Zündkabel und so weiter wie im dem FAQ beschrieben geht es ja auch um den anschluß von einer digi drehzahlanzeige...ich möchte ja das ganze in ner LED-Leiste aussteuern...
schade das andere ist sehr aufwendig...oder ich habe noch nich die richtige schaltung ausgedacht....
im banditforum gabs mal ne bauanleitung um nen led-dzm zu bauen
Blueskye
27.06.2007, 20:48:43
http://www.digitaler-drehzahlmesser.de
http://www.mcboc.de (<- hab auch zufällig grad einen fertig aufgebauten im angebot..)
Ru3en
07.07.2007, 08:16:13
Hi!
Sagen wir mal ich habe einen stinknormalen Drehzahlmesser der elektrisch funktioniert für einen 2 Takter. Also so einen von Koso wie man in meine Umbaustory sieht...
Und ich klemme jetzt den Impuls vorne am Schwarz/gelben Kabel. Dann bekommt der Koso nur eine Zündung alle 2 Umdrehungne mit oder? Erst Zündet die gs ja links.. da bekommt er kein Signal... dann zündet die gs rechts... Koso bekommt Signal.
Damit zeigt der Tacho dann nur die hälfte der Drehzahl an oder?
Man kann ihn nicht auf 4 Takter oder ähnlichs einstellen :x
Meine Lösung wäre jetzt 2 Dioden zu verbauen und den Impulsnhemer an beide Zündspulen dranzuhängen.
Schematisch ungefähr so:
SPULE links -> DIODE -> Impulsnehmerkabel <-Diode <- SPULE rechts
Meint ihr das funktioniert?
Was muss ich bei den Dioden vllt. Beachten?
Was müssen die für einen Strom vertragen (evtl. noch Widerstand einbauen?)?
AmigaHarry
07.07.2007, 12:58:41
Nein!! Die GS zündet jeden Zylinder bei JEDER KW-Umdrehung, nur geht jede 2. Zündung in den Auspufftakt!! Das ist bei allen Motorrädern so und nicht mit einem Automotor zu vergleichen....
Ru3en
08.07.2007, 07:58:55
okay das heißt ich sollte meinen Drehzahlmesser mal an einem Frequenzgenerator testen ...
ob er noch funktioniert?
Danke @ AmigaHarry
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.