Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin neu und hab gleich mal fragen an euch
SHELL
23.07.2007, 19:24:55
hihi..
bin eben ein frisch eingeloggt ins gs 500 forum und mich plagt auch gleich ne grosse frage an euch alle.
hab mir vor kurzem ne 94ér gs 500 e sehr günstig gekauft.
ist zwar nicht (muss ehrlich gestehen) meine 1. wahl ,aber wie gesagt sie war sehr günstig und gut erhalten.
hab natürlich gleich angefangen sie nach aller kunst und laune umzubauen (zumindest was im rahmen der geldbörse war)
neuer superbike lenker, kellermann blinker, streefighter lampen kanzel ( glaub von einer alten honda hornet ) ne laser deeptone 2 in 1 komplett anlage ( richtig geil, aber hab probleme damit,mehr später dazu ) LED rücklicht einheit mit blinker und kennzeichenhalter ,rote alu schrauben und fussrasten und als edels finish alles matt schwarz gemacht :lol:
sooo...
nuh zu meinem problemchen
also ich hab n ziemlich lautes klingeln oder schnarren ( schlecht zubescheiben ) beim gas geben.
hatte den bock schon beim suzuki händler,werkstatt, meines vertrauens
der meinte ich hätte noch die "gute" erwischt weil der motor noch in japan gefertigt wurde und von hause aus fast unkapputbar ist.
zu dem geräusch meinte er es sei die steuerkette weil bei den alten motoren keinen grossen wert auf laufruhe oder ähnliches gelegt wurde.und ich solle mir keine gedanken machen drüber...er könne die steuerkette spannen was aber auf dauer einen negativen effekt hat.
frage :
habt ihr diese geräusche auch ? weil ich vorher nur 2 takter cross gefahren habe und solche geräusche nicht kenne.
2. problem :
hab mir wie oben geschrieben ne laser deeptone anlage angeschraubt.
macht n richtig guten sound sound ( der sogar legal is :twisted: ) wollte schon den db killer entfernen aber dann bricht die hölle drein über meine nachbarschaft ..hihi..
jedenfalls ist das problem dass jetzt der bock heftigere fehlzündungen macht als meine alte ktm , was für mich ebenfalls beunruhgend ist .
bin natürlich schon beim suzuki partner meines vertrauens gewesen.aber er meinte es sein wohl auch okay.man hört die jetzt erst richtig weil man beim deeptone buchstäblich durch glotzen kann von vorne nach hinten.und deswegen die fehlzündungen erst richtig zur geltung kommen.
man kann nur das gemisch einstellen , wo er mir wenig hoffnung auf besserung macht.und eher leistungseinbußen zu erwarten sind.
also frage :
ist son nach ballern beim abturen "normal" und was kann man evt. noch gegen machen ? hört sich krasser an als bei na 2 takt.
wünsch euch erstmal hals und bein bruch ( oder auch nich :wink: )
und hoffe es kann mir jemand schnell was dazu schreiben ..
THX
:laola: :laola:
simonster
23.07.2007, 19:28:06
zum auspuff
ein nach ballern ist ok!es sei denn es ist tierisch laut, das sich die passanten umdrehen!
das nach bollern macht die bos anlage auf meiner bandit auch! finde es toll :wink:
knoxxville
23.07.2007, 19:29:03
JO aber erst ab 7k touren
SHELL
23.07.2007, 19:32:49
hey.hey..ihr seid ja von der ganz schnellen sorte..cooool
das nachballern ist noch im "erträglichen" rahmen
aber das schon bei relativ wenig umdrehungen
finde es eigentlich gut aber hab angst das ich den motor damit schade.
danke für die schnelle antwort
knoxxville
23.07.2007, 19:34:54
Schaden wird es dem Motor nicht, eher dem Auspuff und das nur, wenn das Ploppen total krass ist. So das du denkst, Krieg wäre ausgebrochen.
Selbst dann würde es dauern bist der Platt ist.
Sphinx
23.07.2007, 19:37:54
Schaden wird es dem Motor nicht, eher dem Auspuff und das nur, wenn das Ploppen total krass ist. So das du denkst, Krieg wäre ausgebrochen.
Selbst dann würde es dauern bist der Platt ist.
Fehlzündungen Schaden nicht dem Aupuff, sondern den Auslassventilen.
knoxxville
23.07.2007, 19:38:55
Ist ja fast das selbe ;-)
SHELL
23.07.2007, 19:40:03
nutze schon 101 oktan kraftstoff und ventil schutz als beimisch.
hoffe die ventile halten noch n weilchen...beginne gerade mit dem bock freude zu haben ;)
knoxxville
23.07.2007, 19:41:21
Also das brauchst du nicht. Normaler Super Sprit reicht voll und ganz.
Sphinx
23.07.2007, 19:42:11
101 Oktan? Dacht es gäbe nur 100, aber hast du zu viel Geld über, oder wie? ^^ Es würd lockere reichen, wenn du Super tankst und die Spritzusätze kannst eh knicken, das ist alles rausgeschmissenes Geld.
knoxxville
23.07.2007, 19:44:12
Der selbe Mist wie das Zeug, was die Reibung vermindern sollte im Motor (und nein ich meine nicht das Motoröl :lol: )
101 oktan bei der gs zu tanken ist im grunde wie perle vor die saeue. bei ner normalen gs bringt super nicht wirklich was (ist aber ne glaubensfrage) ... aber normal benzin reicht eigentlich ;)
zum klingeln ... schonmal probiert zu lokalisieren woher das kommt? es koennt genausogut sein, dass irgend ein anbauteil bei bestimmten vibrationen mitschwingt und sich arg komisch anhoert (ich z.b. hab billige spiegel aus dem zubehoer handel dran bei denen sich die glaeser lose vibrieren mit der zeit. bis ich mitbekommen hab dass das geraeusch von den vibrierenden spiegelglaesern kommt hat mich das fast verrueckt gemacht.)
also immer schoen suchen woher's kommt ;)
SHELL
23.07.2007, 19:47:22
101 + gibs eben nur bei uns ( glaube es ist schon genug schleich werbung von mir drin )
die additive die bei gemengt werden haben schon einen effekt.wenn auch nicht sofort spührbar.aber es wirkt sich auf verbrauch und leistung aus...
zum thema liter preis : is eh schon exorbitant und ich hab das glück bei der oben genannten marke zu arbeiten...
knoxxville
23.07.2007, 19:47:58
Du musst bedenken, das ist eine GS und kein MotoGP Maschine...
SHELL
23.07.2007, 19:55:25
ja nee , is klar...
aber ein mitarbeiter glaubt an seine marke und ist ihr hörig *schmunzel*
das geräusch übrigens kommt auf jedenfall aus dem motorblock und zylinder.
das mit den spiegeln hatte ich auch.. (carbon look mini spiegel ) die haben auch geklingelt bis ich sie mit der klebe pistole bearbeit habe !
SHELL
23.07.2007, 20:16:38
ähhh...noch ne frage..
kann man rein leistungs technisch was bei der gs machen ???
knoxxville
23.07.2007, 20:17:09
Ohne riesigen technischen und finanziellen aufwand, nein!
majestic_morpheus
23.07.2007, 21:43:12
aber ein mitarbeiter glaubt an seine marke und ist ihr hörig *schmunzel*
Auch die vom gelben Schalentier haben Normal und Super im Programm... :P
adhome
24.07.2007, 06:42:51
@BW: Was würde mehr Leistung kosten?
In der FAQ steht ja schonmal 2000-3000. Finde ich nicht unerheblich wenig.
Sphinx
24.07.2007, 17:56:06
Fehlzündungen Schaden nicht dem Aupuff, sondern den Auslassventilen.
Unsinn!
Klaro, wenn das Gemisch sich erst im Krümmer entzündet, dann geht das auf die Auslassventile. Könnte unter Umständen zu warm werden.
Eleven7
24.07.2007, 18:04:57
Geht wohl eher darum, dass eine mögliche Zündung im Auspuff das Auslassventil kurz in den Brennraum drückt und dieses dort mit dem Kolben kollidiert.
Sphinx
24.07.2007, 18:25:11
Sphinx: meinst du nicht die Verbrennung im Brennraum ist heißer als die Verpuffung im Auspuff?
Dann dürften ja auch eigentlich keine Abgase am Ventil vorbei geleitet werden. Dann würde es nach deiner Theorie auch dort verbrennen. :lol: :lol: :lol:
Ich denke, dass die Explosion heißer ist, als die Abgase. Is ja nicht nur die Wärme, sondern auch der Druck dabei. Der Ventilschaft wird nicht so viel abkönnen, schätze ich.
Sphinx
24.07.2007, 18:48:55
Du bist der Mod ... :roll:
SHELL
24.07.2007, 19:32:15
ist ja ne hitzige diskussion ausgebrochen deswegen...
frage >
was kann ich dagegen machen ? vergaser und gemisch neu einstellen lassen ?
THX für eure zahlreichen beiträge hier
:rock2: :daz: :rock2:
Eleven7
24.07.2007, 19:36:27
fetter einstellen
Apfelkuchen_forever
24.07.2007, 22:37:29
mal ne frage am rande.. aber bin neu sry..
ich hab da mal ne frage...
ich hab ebenfalls ne laser komplettanlage und hage mir heute mal meine zündkerzen angesehn, da ist mir aufgefallen das diese relativ weiß sind. ich hatte vorher nur mit kleinen zwiebacksägen zu tun, deshalb hab ich keine ahnung von den 34er vergasern bzw wie viele düsen die haben. jedenfalls: würde es sinn machen den vergaser ca. um 5 größer zu bedüsen (z.b. von 120 auf 125) oder den motor komplett zu entdrosseln, also kurz gefragt, ist die 34ps drossel in verbindung mit der laser komplettanlage sehr schädlich für den motor?
Gruß Jonas
@Mampf: Du kannst eh nichts machen. Die Duesen sind teil der Drosselung - d.h. wuerdest du probieren deinen Vergaser auf die Laser Anlage einzustellen, waere die Drosselung damit futsch ;)
Also sofern du's darfst koenntest du sie natuerlich entdrosseln und dann probieren den Vergaser halbwegs gescheit einzustellen.
Apfelkuchen_forever
24.07.2007, 22:57:36
tjoa.. das alte übel.. vergaser abstimmen.. und nu hab ich 2 davon das wird doppelt teuer ^^ naja aber bekommen tu ich die düsen bei jedem suzuki händler oder?... aber der motor fühlt sich doch bestimmt auch verarscht.. immer nur auf sparflamme zu laufen und durch en verkleinerten ansaugtrakt zu atmen.. armes schwein.. ^^ naja mal sehen was ich da mache.. wahrscheinlich das einfachste und kostengünstigste.. 2 neue etwas größere düsen und ich fühl mich sicherer.. weil lust mit der karre abzufliegen weil der kolben meint sich mit dem zylinder zu vereinen hab ich nicht wirklich ^^
Gruß Jonas
Apfelkuchen_forever
24.07.2007, 23:53:50
was fliegt einem beim 4 takter denn sonst um die ohren wenn ma zu mageres gemisch fährt? oder is das nich so dramatisch? naja dadurch das nen 4 takter keine kanäle hat wo der kolben hängen bleiben kann dacht ich mir das eigentlich auch aber man hörts ja trotzdem immer wieder.. aber das hat dann eher was mit getriebeöl mangel zu tun, da der 4 takter nich über das benzin geschmiert wird.. is das so richtig gedacht?
Gruß Jonas
BlackTalon
25.07.2007, 07:15:17
Wenn du zu mageres Gemisch fährst, kann die Zündkerze und der Motor überhitzen, weil die Innenkühlung des Motors durch den auf der Zylinderwand und Kolben verdampfenden Spritnebel ungenügend ist. Bei luftgekühlten Motoren ist das ganz besonders wichtig.
Vollgasfahrten auf der Autobahn und Ausdrehen bis zum Letzten würde ich mir also an deiner Stelle schon mal verkneifen, ganz besonders an heißen Tagen.
Kauf dir halt mal ein Satz Düsen oder besser gleich zwei in verschiedenen Größen, das kostet ja nicht die Welt. Unabhängig davon, ob bei Fehlzündungen was kaputt geht, sowas ist einfach ein Zeichen dafür, dass der Motor nicht sauber läuft, bei meiner Maschine würde mich sowas extrem stören. Mal davon abgesehen, dass meine Katalysator hat, und dem tut das mal auf jeden Fall nicht gut...
P.S. und jammer beim nächsten TÜV dem Prüfer bloß nicht vor, wieviel Mühe es dich gekostet hat, die richtigen Zubehördüsen für deinen Vergaser zu finden, das hören die gar nicht gern... :)
majestic_morpheus
25.07.2007, 08:59:02
Zum 101. Mal:
Ein weißliches Zündkerzenbild deutet nicht automatisch auf eine zu magere Verbrennung hin!
Wenn sie läuft, dann lass es so :!:
Vergaserpfuscherei bringt Ärger und lässt bei einer Drossel die Betriebserlaubnis erlöschen.
majestic_morpheus
25.07.2007, 09:01:09
Kauf dir halt mal ein Satz Düsen oder besser gleich zwei in verschiedenen Größen, das kostet ja nicht die Welt. Unabhängig davon, ob bei Fehlzündungen was kaputt geht, sowas ist einfach ein Zeichen dafür, dass der Motor nicht sauber läuft, bei meiner Maschine würde mich sowas extrem stören. Mal davon abgesehen, dass meine Katalysator hat, und dem tut das mal auf jeden Fall nicht gut...
Schlechter Rat :!: Und Blödsinn :!:
majestic_morpheus
25.07.2007, 09:39:08
Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen das er von ner 120er auf ne 125er Düse will????
Er spricht auch von Drossel, dann hat er 135er Hauptdüsen oder je nach Baujahr 117er Düsen verbaut.
Entweder andere Schieber und Federn und so.
Nur mal am Rande............ :roll: :roll:
Jepp, das ist mir aufgefallen! Unter anderem deshalb auch:
Vergaserpfuscherei
:D
Schweinemaier
29.05.2008, 21:30:48
Fehlzündungen kann man auch selber machen!!!
(zündung aus, gashahn aufmachen das schön viel sprit durch lauft und dann wieder zündung geben)
:D zum leute aufm gehweg zu erschrecken!!!!! :D
Saugwurmmensch
29.05.2008, 21:34:12
Fehlzündungen kann man auch selber machen!!!
(zündung aus, gashahn aufmachen das schön viel sprit durch lauft und dann wieder zündung geben)
:D zum leute aufm gehweg zu erschrecken!!!!! :D
:roll:
Sowas machen nur Vollidioten.
Eleven7
30.05.2008, 15:03:04
Schon mal daran gedacht, ob du mit deinen Anbauten eigentlich TÜV bekommst?
BlackTalon
30.05.2008, 16:59:19
Schlechter Rat :!: Und Blödsinn :!:
Wieso? mit ETWAS zu fettem Gemisch verrußen höchstens die Zündkerzen, mit zu magerem kann man schon einiges kaputt machen. Und offensichtlich haben die Probleme ja erst mit der LASER Anlage angefangen. Probieren schadet da ja wohl nix. Von de rechtlichen Seite mal abgesehen, natürlich, das muss halt jeder selbst entscheiden.
majestic_morpheus
31.05.2008, 15:39:20
Um das Abmagern des Gemischs bei einem zugelassenem Zubehördämpfer zu verhindern, reicht es schon die Düsennadel eine Kerbe höher zu hängen. Umbedüsen macht nur in Verbindung mit Prüfstandsläufen Sinn.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.