Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge vorn
Frage, bei mir hat sich folgendes problem eingestellt. meine bremsbeläge werden unterschiedlich abgenutzt. d.h. wenn man von vorn draufschaut, also entgegen der fahrtrichtung, ist der rechte belag oben nahezu bis auf die grundplatte abgenutzt, während er unten noch "jungfräulich" erscheint. die 2bremskolben sind sauber die dichtungen auch, d.h. beide bewegen sich gut. kann es sein, das die gesamte bremse einen schlag weg hat? kennt jemand dieses problem?
al
hey leute, keine ahnung von der materie?
dachte ihr könnt helfen.
anscheinend hab ich mich geirrt.
alex/mait
Was die Kompetenz inhaltlich tiefgründiger Fragen betrifft, bin ich von diesem Forum hier auch enttäuscht. Aber bei Problemen mit überlebenswichtigen Baugruppen, führe für mich kein Weg an der Werkstatt vorbei.
Cherry
29.04.2003, 07:36:10
Was die Kompetenz inhaltlich tiefgründiger Fragen betrifft, bin ich von diesem Forum hier auch enttäuscht. Aber bei Problemen mit überlebenswichtigen Baugruppen, führe für mich kein Weg an der Werkstatt vorbei.
Spaßvogel. Das hier ist weder ein Supportforum noch eine Ansammlung professioneller Schrauber. Die meisten frickeln mehr oder weniger erfolgreich bei kleineren, einige auch bei größeren Sachen an ihren Moppeds rum. Wieder andere fahren einfach nur und überlassen die Schrauberei jemandem, der Geld dafür will. Außerdem kann man manche Sachen so per Web eh schlecht diagnostizieren.
Oder willst du ohne das Mopped gesehen zu haben, entscheiden können, ob die schief abgefahrenen Belege durch:
- verzogener Bremsscheibe
- verbogener Bremssattelbefestigung
- vergammeltem Bremssattel (ja, er hat geschrieben, das die Bremse sauber sei, aber schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist)
- ner verzogenen Gabel
- whatever
verursacht werden? Ich nicht. Ich würdes mir vielleicht mal ankommen schauen, wenn er in meiner Nähe wohnen würde. Aber ich bin auch nur nen Laienpfuscher, der bei ernsthaften Problemen doch immer ne Werkstatt in der Hinterhand hat.
Und wenn keiner Antwortet, ist doch offensichtlich, das dieses Problem bisher wohl noch niemandem aufgefallen ist, und/oder keiner eine Lösung weiß. Und 'Geh in die Werkstatt' muß ich ja nun auch nicht unter jedes Problem schreiben, wenn ich nicht helfen kann.
Ansonsten gilt Kathinkas Law (hier schauen, bis ganz nach unten scrollen) (http://www.rrr2.de/~kathinka/akronyme.htm) hier genauso wie im Usenet.
Cherry
PS: die restlichen UseNet-Laws gibs unter anderem bei
http://www.bruhaha.de/laws.html
falls es mal jemand interessiert *g*
Hallo erstmal...
"Wenn" die Kolben sauber sind und leichtgängig sollten die Bremsbeläge gleichmässig abgenutzt sein. Allerdings würde ich an deiner Stelle mal den Bremssattel abbauen und anständig reinigen.
Normalerweise ist das ein Zeichen von verdreckten Kolben oder Bremssatteln.
Wenn du keinen Sturz ect. hattest, kann der Sattel auch nicht schief sein.
Ansonsten kann ich nix dazu sagen.
Michael
hi,
sowas liegt wohl eher nicht an schwergängigen kolben, sondern daran das diese schwimmende vorrichtung nicht leicht genug geht.
arne
hi,
sowas liegt wohl eher nicht an schwergängigen kolben, sondern daran das diese schwimmende vorrichtung nicht leicht genug geht.
arne
Steht doch da: :roll:
Normalerweise ist das ein Zeichen von verdreckten Kolben oder Bremssatteln.
~Idefix~
29.04.2003, 16:45:26
1.) Wir sind kein Philosophieforum
2.) Du kannst mit einzelnen hier über jede Menge Scheiß streiten. Aber übertrag das nicht auf das ganze Forum!
3.) Dieses Forum ist super. Hier sind viele Leute, die verdammt viel Ahnung oder Erfahrung haben. Wenn Du Dein Geld lieber in der Werkstatt lässt, weil Du glaubst, die können es besser ist das dein Bier!
Da vorne ist ja nicht soviel, woran es liegen kann. Zunächst mal Folgendes. Aufgrund der Raddrehung, wird der in laufrichtung gesehene vordere Teil der Bremsen stärker belastet. Deshalb ist die Abnutzung da auch stärker. Wenn es zu extrem wird, hat es natürlich eine andere Ursache.
- Kontrollier mal, ob die einzelnen Gabelelemente oben am Cockpit gleich weit rausragen. Wenn nein, ist das Rad etwas schräg eingebaut.
- Prüf ob die Bremsscheibe verzogen ist
Wenn du nix findest, würde ich die Bremsflüssigkeit tauschen und neue Beläge einbauen. Kosten dürften wohl um die 30-40 Euro liegen und kann man alles leicht selbst machen.
Und dann beobachten, ob das Problem wieder auftritt.
Ich glaube nicht, dass der Bremssattel einen Schaden hat. Soweit ich weiß, sind die Dinger gehärtet. Und selbst wenn nicht, doch recht massiv. Und um da was kaputt zu machen braucht man massivste Gewalt. Davon würde man an anderen Teilen auch deutliche Spuren sehen.
~Idefix~
danke für eure ratschläge.werde mich an meinen freundlichen wenden.
alex/mait
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.