Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich meine Bremscheiben ab??
hi,
wollte jetzt mein Felgenstern lackieren, und dafür die Bremsscheiben abbauen, die sitzen dermaßen fest das die Innensechskantschraube einfach rund geworden ist.
Der schlüssel ist mir nicht abgerutscht, habe ganz normal gedreht, was soll ich jetzt machen??
Wie kann ich die Bremsscheibe am besten los kriegen??
Moin Moin,
Hatte das problem bei meinem Superbike Lenker, da war die Schraube der Gummilager Aufhängung Rund geworden! Ich habe sie dann Ausgebohrt!
mfg
ach du alte scheisse, auf sowas hab ich null bock, naja ich werds nochmal versuchen und dann mal schauen was raus springt, danke erstmal.
King Madness
26.04.2003, 13:51:02
Wenn die Schraube rund ist, kommst du ums ausboren nicht drum herum,
oder du schaffst es, die Schraube ein wenigt "anzuheben, so das die 1. Windung wieder packt, aber dann mit gefühl rausdrehen !
Die Chancen liegen zwar nur bei etwa 30%, aber mit etwas Glück ...
Gruß
Georg
stop halt !!!!!
nicht boren !!!!
ich hatte das gleiche problem ... das sind 100 kilo seculok grün drin ...
perverse scheiss japaner schweine assis !!!!!
boren geht in die hose auch linksausdreher gehn nicht du kannst :
a) : den kopf der schrauben abplanen grosser bohrer der mindestens 16mm besser 20mm durchmesser hat und dann beeten dass du den rest der schraube mit ner rohrzange(schweres gerät gute qualität!!!!) gepackt bekommst (heissmachen der schraube aufpassen auf die ALU-felge ) wird aber schwer da du nur die dicke der BR-scheibe hast!
oder die asso hardcore version nur über 18 !!!
b) : mit nem schweissgerät
( elektroden->gut ; Schutzgas->vielbesser weil besserer kontakt genauere führung bessere naht)
muttern die gerade mit dem aussendurchmesser des schraubenkopfs abschliessen auf die schrauben auflegen und innen festschweissen
(wieder auf die felge achten ! aber schutz durch Br-Scheibe ! )
kurz warten dass die schweissnaht festwerden kann uns dann mit dem passenden schlüssel !!mit verlängerung!! weil immernoch saufest rausdrehen. also ich hatte ein sortiment M24 nicht verzinkter nicht edelstahl muttern
wichtig :
!!! kein edelstahl und keine oderflächenbehandlung !!!
und es war immernoch ein kraftakt!
und die felge am besten einspannen : macht ein gestell : einholzbalken auf den ihr 2 bretter so aufschraubt dass ihr die speichen haltet
nicht die felge in den schraubstock !!! weil ihr echt irsins kräfte braucht zum drehen !!!
ich hoffe das hilft ... wenn einer ne bessere variante kennt !!! schreibt !!!
King Madness
26.04.2003, 14:12:19
Hört sich komplitiert aber wenn man den Text 2-3 mal ließt gut an.
Ein Versuch ist es wert und immer noch besser als boren ...
Gruß
Georg
leute ihr macht mir Mut, das hört sich nach einer Heidenarbeit an, ich werde alles versuchen, besitz aber kein Schweißgerät und muss jetzt mal schauen was klappt.
Servus!!
Wie schon oft erwähnt hab ich meine Felgen ja auch poliert und anschließend lackiert. Wollte am Anfang auch die Bremsscheibe abmachen...aber nachdem ich 2 Sechskantschlüssel abgebrochen 8O habe (nein, kein Billigwerkzeug, sondern Qualität), habe ich endlich aufgegeben! Ich hab die Bremsscheibe etc. perfekt abgeklebt und letztenendes lackiert. Ist echt gut geworden, besser als ich dachte.
Also abkleben ist auch ne Möglichkeit :wink: !
MfG
hi,
ich kann dir auch nicht nichts gutes berichten. bei meinem bike hab ich hinten nur 3 schrauben in der bremsscheibe, in dem letzten loch steckt die abgebrochende schraube.... war schon so beim kauf.
ich hab noch ne zweite felge. da wollte ich die bremsscheibe abmachen. die ersten 3 imbusschlüssen hab ich versaut. einen rund gedreht, einen abgebrochen und einer sieht jetzt aus wie ein bohrer oder korkenzieher (kein scherz, hab ich 2 komplette umdrehungen gedreht). die schrauben+felge hab ich dann mit der heizluftpistole 15min ordentlich erwärmt und mit einem schlüssel aus CR-V und einem aufgestecken 1meter langen 1/2 zoll rohr losbekommen, zumindestens 3 stück. bei der 4ten und letzten... krach ... schraube abgebrochen. in den rest der schraube loch gebohrt und einen linksbohrer angesetzt ... krach ... linksbohrer abgebrochen ... das ende vom lied, ich hab die felge in die ecke gefeuert und seit dem nicht wieder angeschaut.
das lock-tide ist das perverseste was ich je erlebt habe. hält wie der teufel. einzigste chance ist die felgen richtig böse zu erwärmen.
PS. lass es am besten so wie es ist, bevor du dir auch noch deine felge versaust.
arne
das scheint ja richtig derbe zu sein wenn ich hier so lese was ihr schon so alles durch gemacht habt. Schade eigentlich, wenn sogar der linksausdreher bricht dann ist so langsam aller tage abend, denn ich dachte das wär vielleicht noch ne Lösund aber anscheinend ja nicht, danke für den Hinweis.
Gruß Leo
Cherry
27.04.2003, 09:20:26
Linksausdrehen brechen leider viel häufiger ab, als das die halten.
Und Loctite gibts auch in 'mittelfest' *gg* in der Form isses manchmal ganz nützlich. Aber ja, in die Bremsscheibenschrauben sind richtig hammerhart festgeklebt. In der Werkstatt machen sie daß mit nem Schlagschrauber mit Drehmomentbegrenzung (damit sie die Schrauben nich kaputt machen). Durch daß Auf-der-Schraube-Rumhämmern lösen die sich dann irgendwann und gehen auch ohne Schweißen und abreißen (meist jedenfalls) raus.
Cherry, hat seine Bremsscheibe damals auch in der Werkstatt wechseln lassen.
ach, wo du es gerade sagst, das mit dem hammer hab ich auch versucht...
arne
so leute jetzt hab ich mich auch dazu entschlossen meine Bremscheibe dran zu lassen und dann das Horn zu lackieren, werde einfach alles gut abkleben.
Zum wechseln der Bremscheibe gehe ich dann auch besser in die Werkstatt.
P.S cherry was für ein Auspuff hast du drunter und wo hast du den her, gefällt mir.
Gruß Leo
also ich hab bisher immer die scheibe abbekommen
aber bei meinem roller hat der schrauber mal die inbus rundgedreht, er hat dann nen torqueaufsatz reingeschlagen und sie dann rausbekommen
gruß jan
hi,
geht viel einfacher:
man nehme heißluftfön und schlagschrauber... fön auf volle pulle (so an die 650°C) stellen und schraube gut heiß machen... kompressor auf 8 bar stellen, warten bis dampf da ist und mit schlagschrauber raushämmern... ging bei mir vorne und hinten einwandfrei....
gruß
alex
ich habe meine felgen in der werkstatt abgegeben und die dann mal machen lassen, hat halt geld gekostet aber ich hatte dafür keinen streß.
als ich die bremsscheiben wieder angeschraubt habe, hab ich lösbare schraubensicherung genommen, hält auch und ich kann sie jetzt selber losschrauben.
Hi!
Ich habe die bei mir die Shcrauben mit einem Gasbrenner heißgemacht und ´dann einfach rausgeschraubt. War eigentlich total easy wenn se erst mal schön warm war!!
das mit dem Brenner werd ich mal versuchen, denn einen Schlagschrauber hab ich nicht.
~Idefix~
28.04.2003, 13:47:49
Ich hab eine Rausgebohrt. Sind gehärtete Schrauben.
Wenn Du bohrst, brauchst du auf jeden Fall was zum Bohrer schleifen!
Deswegen Finger weg vom bohren!!!!
Schweißen ist normalerweise in so einem Fall das einfachste, weil der ganze Kopf ja noch da ist und außerdem der Schraubenlack normalerweise die Hitze beim Schweißen nicht aushält.
hehehehehe ...
jaja ... also normaler schraubenkleber hält die hitze nicht aus ...
ABER ---->>> der japanische ist immernoch sauassi !!! :x
aber hinten hatte ich garkeinen stress ... nichtmal heissgemacht ... nur schlagschrauber und raus wars...
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.