Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : super kleber
overfloh
19.08.2007, 10:39:09
kennt jemand n superkleber um metall mit einander zu verkleben ?
(jetzt kommt mir nicht mit schweißen an^^)
immo hab ich:
- sekundenkleber
- kraftkleber (der wo man 10 min warten soll und dann die stücke kurz un kräftig zusammenpressen soll ! 1. wahl um dat suzi-emblem am motordeckel zu kleben^^)
- heißklebepistole
da der kraftkleber zu elastisch ist, würde ich die heißklebe pistole wählen, allerdings will ich mir die kontaktflächen nciht versauen ( falls dat nciht gescheit halten sollte)...
Saugwurmmensch
19.08.2007, 10:46:35
Heißkleber kannste für den Motor vergessen!
Da braucht´s nur knapp über 60°C und der wird wieder weich und der deckel geht flöten.
overfloh
19.08.2007, 10:50:09
wer sagt denn was von motor ???
dat ding is weit genug vom motor weg - also warm wirds nciht
€dit: bzgl. kraftkleber: auf der verpakcung steht dat der bis +180°C hält und der hat sogar einen erneuten rutscher überstanden !
Saugwurmmensch
19.08.2007, 11:04:21
wer sagt denn was von motor ???
dat ding is weit genug vom motor weg - also warm wirds nciht
immo hab ich:
- sekundenkleber
- kraftkleber (der wo man 10 min warten soll und dann die stücke kurz un kräftig zusammenpressen soll ! 1. wahl um dat suzi-emblem am motordeckel zu kleben^^)
- heißklebepistole
Das klang für mich danach, dass du das Emblem an den Motordeckel kleben willst. Und auch da wird`s warm genug um ollen Heißkleber in die Knie zu zwingen.
Wennde nicht verrätst, was du kleben willst, fällt die Auswahl des Klebers schwerer..aber da der Kraftkleber in deiner Auflistung der tollste ist, erübrigt sich doch die Diskussion um den Rest :roll:
chrischl
19.08.2007, 11:27:02
anschmirgeln mit schleifpapier, und kunstharz drauf, .... mit glück klebt das gut genug
alternative: sikaflex, .... polyurethan aus der tube, das klebt schon fast zu gut, wie ich an meinem auto feststellen durfte :bur2:
Titan
19.08.2007, 11:32:26
Oder Zweikomponentenkleber (z.B. Pattex Stabilit), das geht aber auch schon fast in die Richtung Kunstharz. Hält auf jeden Fall gut.
Heißkleber kannst du vergessen, wenn du zwei Metalle plan aufeinanderkleben willst, das geht bei etwas mechanischer Einwirkung sofort wieder ab.
Aber sag doch echt einfach mal, was du kleben willst; es gibt auch noch so Kaltmetallzeugs, das hinterher wohl sogar schweißbar ist.
overfloh
19.08.2007, 13:54:01
okay aber pst ! ^^
will mir n lenkeranschlag drankleben, damit dat dem tüv nicht sofort auffällt, dat der ab is !
Cherry
19.08.2007, 14:04:57
*lol* und das willst du mit Heißkleber machen?
Auf dem Ding ist (falls der TüVi den testet) heftig Druck, ich bezweifle, daß es da Kleber gibt (abgesehen von irgendwelchen superteuren Spezialsachen, an die du als Privatmann eh nicht kommst) der dir da weiterhilft. Das Schweißgerät wurde nicht umsonst erfunden.
Cherry
overfloh
19.08.2007, 14:23:31
der soll ja nicht wirklich halten...
nur so, für wenn der sich draufsetzt und ma n bissl rangiert...
Krambambulli
19.08.2007, 14:30:39
Der muss aber halten wenn er rangiert.....also ne....ich denk da wirste echt nicht ums schweißen kommen! :?
overfloh
19.08.2007, 15:09:08
mhm.. nachdem ich jetzt mit mehreren klebern probe klebungen gemacht an anderen metallen gemacht hab akzeptier ich eure Meinung :P
kennt denn jemand, jemanden der jemand kennt, der mir das schweißen würde ?
weil überall wo ich bis jetzt gefragt hab hieß es - ne machen wir nciht !
€dit: natürlich jetzt nicht welche in berlin oder münchen !
Cherry
19.08.2007, 18:23:59
Ich hätte jemand, der wirklich gut schweißen kann, und das garantiert auch machen würde. Aber halt hier, mitten in Thüringen.
Cherry
Reinki
19.08.2007, 19:38:08
das in der Werksatt eben machen zu lasesen ist doch ein Witz, würde da einfach mal vorbeifahren
overfloh
19.08.2007, 19:43:47
das in der Werksatt eben machen zu lasesen ist doch ein Witz, würde da einfach mal vorbeifahren
[
ob dat nu privat oder in einer werkstatt gemacht wird is mir letztendlich gleich (lieber privat^^)
nur wie gesagt - alle werkstätten die ich bis jetzt gefragt hab weigern sich !
Titan
19.08.2007, 19:51:07
Lies dir mal das hier (http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=12941) durch. Ich hatte mal das gleiche Problem, bei mir hat's die Suzi-Werkstatt hier anstandslos geschweißt. Im Thread findest du auch ein paar Argumentationshilfen fürs Rumfragen.
overfloh
19.08.2007, 20:25:52
ja den thread kannt ich schon... nur interessiert meine behinderte werkstatt dat leider wenig ...
TeCCon
19.08.2007, 21:04:52
Uhu Endfest 300 oder so.
ist ein sehr sehr starker 2k kleber.
die haben damit letzens bei galileo oder so ein auto mit angehoben.
also aufs dach ein haken geklebt und dann angehoben.
overfloh
19.08.2007, 21:11:59
vielen dank !
wenn der jetzt nciht 30 euro die tube kostet isset n versuch wert 8)
Saugwurmmensch
19.08.2007, 23:31:31
Uhu Endfest 300 oder so.
ist ein sehr sehr starker 2k kleber.
die haben damit letzens bei galileo oder so ein auto mit angehoben.
also aufs dach ein haken geklebt und dann angehoben.
Das taugt für die Zwecke einfach nicht!
Die Klebefläche ist wirklich klein und die Belastung durch den Impuls beim anschlagen der Gabelbrücke sehr hoch.
Da wird kein Kleber auf Dauer halten...und wenns im täglichen Gebrauch hält, wären mir meine Finger im Falle eines Unfalls zu schade.
Der Lenkeranschlag ist ja nicht nur zum Tank schützen, sondern gegens Fingerklemmen. :roll:
@overfloh: mach keinen Scheiß!
Kleben taugt an der Stelle NIEMALS!
Und lass das auch nicht von irgendeinem schweißen, nur weil er ein Gerät dafür hat.
Für ein 100% Ergebnis muss der Rahmen vorn möglichst nackt sein (wegen dem hohen Strom die Elektrik abklemmen!) und man sollte um einem Verzug vorzubeugen einen wärmeableitenden Kupferbolzen durch den Steuerkopf stecken (Lagerschalen müssen natürlich raus)
Alles andere ist pfusch.
Kann gut gehen, mus aber nicht und das wär`s mir nicht wert.
Zumal kostet ein gebrauchter Rahmen mit intaktem Lenkeranschlag <50€...und wenn du nicht ein ser aktuelles Baujahr hast, ist das Angebot auch brauchbar groß.
TeCCon
20.08.2007, 14:11:38
also ich persönlich würde es acuh nicht machen machen. doofe frage aber kann man das teil nicht anschrauben?
kp obs geht sollten die sagen die was davon verstehen
Saugwurmmensch
20.08.2007, 14:29:37
das ist ein flaches Stück stahl...<5mm stark...da is nix mit schrauben.
faulbaer
20.08.2007, 14:41:01
Hallo,
nachdem das am Ende gut halten soll (Lenkeranschlag hat durchaus einen Sinn) würde ich empfehlen, einen Formschluss zu machen. Das könnte ein 6er oder 4er Passstift sein (mit Kleber das abgebrochene Teil fixieren, dann mit Stahlbohrer 3,8 oder 5,8 anbohren und mit 3,9 bzw. 5,9 nachbohren - natürlich tief genug dass der StahlStift, der danach eingepresst (mit Durchschlag reingehämmert) wird, in beiden Teilen sitzt. Je dicker der Passstift desto besser, aber es sollte ja auch noch ein bisschen Material aussenrum stehen bleiben - hilft ja der beste Stahlstift nix wenn aussenrum nur noch ein schwacher Aluring stehenbleibt.
Schweissen würd ich bei Alu bleiben lassen - es sei denn Du findest jemand der das wirklich gut kann. Erinnere mich da mit Grauen an meinen Alu-Schweisskurs (ahhhhhhrhg, schon wieder ein Loch reingebrannt!)
ps: wenn das dann fertig ist und hält, schadets ned wenn das loch noch verschlossen wird (so von wegen Korrosion und so).
faulbaer
22.08.2007, 19:14:08
tach,
da muss ich meine GS wohl noch intensiv und LAAAANGE anschauen. Hab das mit dem Rahmen meiner SV650 verwechselt *seufz*
ich schau gleich mal runter und überleg ob mir da noch was anderes einfällt...
bktreiber
23.08.2007, 15:22:42
versuchs doch mal bei ´ner Werkstatt für Karosseriebau. Dort gibt es oftmals einen Schweißer mit der entsprechenden Berechtigung, Rahmen etc. zu schweißen. Oder haste ´ne Spezialwerkstatt für Oldtimer-Restaurationen in der Nähe? Die müssen ganz andere Dinge legal schweißen.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.