PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gs 500 e Ruckt und geht nicht schneller wie 80-90 Bitte Hilf


suchtie
11.09.2007, 19:34:07
Hallo liebe Forengemeinde, ich brauch bitte eure HILFE :-)

Und zwar habe ich eine GS 500 e EZ 91 KM 26000 gekauft, hat links einen Leichten Sturzschaden, ist bei ca 20 KM/H nach links weggerutscht (ausweichemanöver), die maschine ist von meinen nachbarn und ging nie richtig er hat es aber nie gemerkt.

So nun zu meinen Problem:

Die Maschine fängt sehr Stark das Ruckeln (fast schon stottern) an sobald man über ca 40-50 KM kommt und man kann auch bei Vollgas die Nadel nicht über 80 KM/h bewegen und das Geräusch ist ca so: "Drrrrrrrrrr"... schwer zu beschreiben in nen Forum *G*... sie geht einfach beschissen.

Es war in der Maschine mal eine Drossel verbaut (gasschieberanschlag), ist aber wieder entdrosselt, weiß jedoch nicht ob das Fachgerecht gemacht wurde.

SO folgendes habe ich geprüft:

Kompressionsdruck: ist okay

Zündfunke bei beiden Zündkabeln voranden, neu Zündkerzen Verbaut.

Benzinhahn sollte funktionieren da sie sonst ja kurzzeitig durchziehen müsste, habe unter der Fahrt auch mal auf PRI umgestellt.

Vergaser wurde im Frühjahr Ultraschall gereinigt, Nadelstellung, Membranen, und Düsen sind laut Fachmann okay und richtig verbaut!

Fremdluft und Luftfilter kann ich so gut wie ausschließen, habe alles gewissenhaft angeschaut und auf Spröde stellen geprüft Luftfilter neu.

SO nun zu meinen Verdacht:

Da sie so ruckelt könnte ich mir vorstellen das es ein Zündungsproblem ist was meint ihr dazu? I
ch habe mal das Zündsteuergerät ausgebaut wäre es sinnvoll auf Verdacht ein neues zu kaufen, oder kann man das Testen?

Auf was könnte mein Problem noch zurückgeführt werden? (Das wichtigste an dem ganzen *G* )

Bitte helft mir weiter und schreibt mir was ihr meint und was es sein könnte :-)

Danke schon mal


P.s. Ich will die Maschine wieder TOP herrichten (bin schlosser *G*) also kein Mechaniker, werde sie in der Arbeit Proffesionell lackieren in Orange und alles spachteln und so... Nur zur Info :.)

bloodangel
11.09.2007, 21:08:38
servus
schon mal geschaut ob sie auch auf zwei zylinder läuft
also anmachen kerzenstecker abmachen

bekommt sie auf alle zwei zylinder sprit ??

also wurde auch mal sagen das sie auf einem zylinder nicht läuft

knoxxville
11.09.2007, 21:18:55
einfacher ist, mit spucke aufm finger beim laufenden motor über die Krümmer gehen. Geht die Spucke schnell weg, läuft der top, wenn nicht, dann halt nicht :D

suchtie
11.09.2007, 21:36:25
Also ich habe bei beiden zylinder den Zündfunken geprüft, und die kerzen waren nach dem lauf beide gleich warm.

Das mit der spucke habe ich noch nicht geprüft, ich denke aber das es das nicht ist, meine Vermutung ist das sie falsch Zündet, kann das sein? Ist ja dann das selbe als würde sie teilweise nur auf einen Zylinder laufen oder? Und wodurch kann das verursacht werden? Das Zündungssteuergerät vieleicht?

muss jetzt mal blöd fragen wie Prüfe ich ob sie auf beiden Zylindern Sprit bekommt?

Habe den Vergaser ja ausgebaut gehabt und geprüft ob auf jeder kammer das gleiche raus kommt, (gefluuuutet und dann über die Ablassschraube in den Messbecher und verglichen)...

Saugwurmmensch
11.09.2007, 21:38:26
läuft sie denn im Stand ruhig und gleichmäßig (Leerlaufdrehzahl stimmt, choke ist intakt)?

Sebi
11.09.2007, 22:15:17
Humor an.

Also unten is der erste Gang und "ganz oben" der 6te.
Versuch mal im 1ten anzufahren und hochzuschalten, nich umgekehrt.

Humor aus :twisted:

BlackTalon
12.09.2007, 09:21:59
Außer der Vorbesitzer hat das Schaltschema umgedreht! :twisted:


Aber schön, dass jemand mal so schlau war, die wichtigsten Informationen von vornherein anzugeben und nicht nur zu schreiben :HIIILFEEEEEE!!!!!!! MEINE GS LÄUFT NICHT!!!!!!


Zum Problem:

Die Geschwindigkeit spielt da eher keine Rolle, sondern Last und Drehzahl des Motors. Beziehen sich deine Km/h Angaben auf den 6. Gang?

Wie genau hast du geprüft, ob die Vergaseranschlüsse dicht sind? Augenschein hilft da nicht viel weiter, sprüh doch mal bei laufendem Motor Starthilfspray oder Bremsenreinger auf die Stutzen, wenn die Drehzahl hochgeht, heißt das Nebenluft.

Die Zündungskomponenten überprüft man am besten, indemman nacheinander die einzelnen Teile (Kerzen, Zündkabel und Zündspulen) von einer Seite zur anderen tauscht und guckt, was sich verändert.

Hat die Maschine das Problem immer, egal ob sie kalt oder warm ist? manchmal funktionieren Zündspulen mit Wackelkontakt kalt gut, wenn sie heiß werden geht dann nichts mehr und die maschine läuft nur noch auf einem Zylinder.

berndy
12.09.2007, 11:13:55
Wenn da vorher schon irgendjemand dran rum geschraubt hat, würde ich mal kontrollieren, ob alles so angeschlossen ist, wie es gehört. Z.B. dass die rechte Zündspule auch an den Geber der rechten Zündspule angeschlossen ist ....

Wenn das alles stimmt, dann würde ich mit der Fehlersuche mal da anfangen, wo zuletzt geschraubt wurde. Also wahrscheinlich am Vergaser.

D.h. Vergaser ausbauen, reinigen, Dichtungen, Düsen und Einstellungen der Düsennadel und der Leerlaufgemischschraube kontrollieren und ggbflls. einstellen. Bei dieser Gelegenheit auch mal nach der Membrane sehen, sitzt die einwandfrei in ihrer Nut, sind alle Dichtringe da wo sie sein sollen, ist alles sauber und läuft einwandfrei?

suchtie
12.09.2007, 18:30:35
@ Saugwurmmensch

Ja im stand läuft sie sehr ruhig, drehzahl passt, chock ist auch intakt..

Ich hatte ja schon alles ausgebaut bis auf den Motor, und alles wieder eingebaut ( Habe den Rahmen lackiert) wobei sie das Problem schon voher hatte!!! Gaszug und chockzug funktionieren super alles geschmiert, 1A.

@ Sebi
LOL


@BlackTalon

Ich kann schalten wohin ich will, sie geht einfach nicht besser, ob 3ter oder 6ter, ganz egal. Man merkt schon beim beschleunigen das was nicht stimmt.

Was würde es denn bringen wenn ich die Zündkomponenten tausche?
Ich mein angenommen die linke spule ist defekt, und ich bau die rechts ein, dann bin ich immer noch nicht schlauer *G*
oder wie meinst du das?

ich hatte die stuzen ja ausgebaut und habe gefühl ob sie spröde sind oder sowas, und die schellen habe ich wieder sehr gewissenhaft angeschraubt.
Aber ich werde das mit dem Bremsenreiniger testen um das 100 %tig ausschließen zu können, danke für den tip. kann ich aber erst machen wenn der Tank wieder drauf ist :-)

Die maschine hat das Problem im Kalten zustand und im warmen auch, habe sie ca 5 km gefahren, keine verbesser/verschlechterung.

@berndy

ich glaub man kann die kabel ja garnicht vertauschen, habe ja ein kurzes kabel was aus dem kabelstrang raus kommt für rechts, und das lange für links.

Den Vergaser hat ein Zweirad Meister geprüft und gereinigt, Düsen, Nadeln und Membranen sind okay, und sie hat in beiden Kammern gleich viel sprit, haben wir schon geprüft. Neu abgedichtet wurde er im frühjahr.
Also der Vergaser muss passen, der ist innen und ausen super sauber, neue Dichtungen, und ultraschallgereinigt. :-)

Wie schauts aus, wenn diese Zündsteuerung also dieses schwarz Kastel nen defekt hat, kann sich das dann so auswirken wie beschrieben?
Kann man das Gerät testen lassen?

Habe heute die beiden Zündspulen ausgebaut, die lasse ich morgen von ner elektrowerkstatt die sowas machen Prüfen...

Wo könnt ich sonst noch ansetzen?

suchtie
12.09.2007, 18:44:27
das ist schwer zu sagen, da sie wie gesagt überhaupt nicht durchbeschleunigt, aber ich sage mal es war auf jeden fall im unteren drehzahlbereich!!!

Das ist alles so schwer zu beschreiben :-(

Es ist einfach ein ständiges ruckeln, schon fast ein drrrrrrr wie gesagt...
es kann schon gut möglich sein das sie nur auf einen zylinder läuft, aber wie find ich das raus? bzw das sie teilweise auf einen Zylinder lauft ..

André1
12.09.2007, 18:46:13
Die Batteriekabel haben nicht zufällig nen Wackelkontakt?

suchtie
12.09.2007, 18:48:48
nicht das es mir auffallen würde aber selbst wenn sie einen hätten müsste sie ja kurzweilen funktionieren, ne batteri schließe ich aus, lichter und co leuchten auch dauerhaft im stand...

suchtie
12.09.2007, 18:54:46
so könnt ich also ziemlich sicher herraus finden ob es eine Zündungssache ist oder? kann ich das standgas an der gut zugänglichen stellschraube unten am vergaser einstellen, oder muss ich da direkt am vergaser was eintellen?

berndy
12.09.2007, 19:07:59
Klar, wenn die Zündanlage irgendwo eine Macke hat, kann sich das, je nach Macke natürlich, so oder so ähnlich auswirken.

Mit zunehmender Drehzahl braucht der Motor mehr Vorzündung, vll. ist da ja der Hase begraben.

Im Leerlauf wärens 12° Vorzündung, bei 4000 U/min 40° Vorzündung.

4000 U/min sind nach meiner Erfahrung im 6. Gang etwa 80 km/h.

Wenns daran läge, würde es auch erklären, warum sie nicht schneller läuft.

Eine Suzuki-Werkstatt sollte die Zündbox testen können.


Edit: An der Drosselklappenanschlagschraube die Leerlaufdrehzahl einstellen. Anders gehts sowieso nicht.

suchtie
12.09.2007, 19:22:55
also dann test ich das mit dem leehrlauf auf alle fälle, also die stecker abziehen.

aber wenn die nicht richtig zünden würde oder so müsste man das dann nicht zwangsläufig im leerlauf hören oder so? die lauft ganz ruhig und gleichmässig im leerlauf, deshalb frag ich

berndy
12.09.2007, 19:51:45
Es kann ja sein, dass sie im Leerlauf einwandfrei funktioniert aber die Zündvorverstellung kaputt ist. Das kann man leider an der Zündbox nicht sehen, dazu müsste man die prüfen lassen.

Das Benzin-Luft-Gemisch braucht eine gewisse Zeit um durchzuzünden. Je schneller der Motor dreht, um so früher muss die Zündung einsetzen, damit die Verbrennung nach dem Überschreiten des OT die optimale Leistung erbringt.

Bleibt die Zündung bei 12° Vorzündung, dann kommt sie bei höheren Drehzahlen einfach zu spät, der Motor kann seine volle Leistung nicht erbringen.

Ich könnte mir auch vostellen, dass er dann seltsam klingt.

Es gibt auch noch mehr Ursachen, die zu solchen Phänomenen führen können, dass es im Leerlauf funktioniert, bei höheren Drehzahlen aber nicht mehr.

Bei meiner 250er Honda war eine Vergasermembrane gerissen. Im Leerlauf lief alles wunderbar, sobald ich Gas gab ging sie aus, nur so als Beispiel.

Meine logische Überlegung:

Wenn der Motor mechanisch gesund ist, die Steuerzeiten stimmen und die Ventile dicht sind, kanns nur am Vergaser/Gemischaufbereitung (Tank, Schläuche..) oder der Zündanlage hängen.

Wenn du den Vergaser/Gemischaufbereitung ausschließen kannst, bleibt nur die Zündanlage.

Wenns im Leerlauf funktioniert und beide Zylinder laufen und es bei höheren Drehzahlen zu Problemen kommt, könnte es an der Vorzündungsverstellung liegen. Also an der Zündbox.

Zunächst würde ich versuchen alles andere, Stecker, Kabel, Zündspulen, Zündgeber usw. auszuschließen, wenns dann immer noch nicht funktioniert, bleibt nur noch eins: Die Zündbox.

Eleven7
12.09.2007, 19:55:38
Hmm, was ich mir jetzt denken würde:

(Ich bitte um Verzeihung, falls das folgende schon bekannt ist)
Schau dir doch mal die Zündkerzen an. Die Farbe der Keramik und des umliegenden Bereichs. Rehbraun gleich gut. Weiß zu mager, und schwarz zu fett. Natürlich erst, nachdem du mit ihr ein Stück gefahren bist, sonst ist das Ergebnis verfälscht.

Ich würde denken, dass der Vergaser zwar sauber und synchronisiert ist (ruhiger Leerlauf), aber nicht das richtige Gemisch hat.
Durch das Standgas wird der Motor am Laufen gehalten, aber mit höherer U/min entfernt man sich immer weiter vom richtigen Gemisch (Ruckeln).



Edit: Was mir eben noch eingefallen ist: Wie alt ist denn die Batterie? Bei extrem tiefer Spannung (z.B. bei kaputter Lima/fast leerer Batterie) gibts den Effekt, das die Zündung sich irgendwie verändert, das Motorrad zieht dann einfach nichtmehr und das Motorgeräusch wird anders. Vielleicht probierst du mal ne andere (nicht kaufen, nur tauschen)

suchtie
12.09.2007, 19:57:37
okay, ich fange einfach mal das ausschließen an, Vergaser sollte es wirklich nicht sein, benzinschleuche habe ich natürlich neu gemacht :-)

mal dumm gefragt was und wo ist der Zündgeber? Die Zündkerzenkabel und die beiden spulen werden morgen geprüft.

Nur mal so, weiß jemand zufällig wieviel Kompression die Maschine haben sollte?

ich weiß nicht ob ich das richtige datenblat eingelegt habe aber ich komme bei beiden auf ca 26 kg/cm², aber wie gesagt ka ob ich das richtige datenblatt eingelegt habe *G*.

Naja, ob was an der Zündanlage fehlt kann ich ja erst mal grob mit dem Test herrausfinden wo ich im leerlauf die stecker zieh, wenn sie da net ausgeht und alles sauber läuft könnte ich die Zündung auch ausschließen?!

edit:

@Eleven7
Das gemisch stellt man doch an der Vergasernadel mit dem klipp ein oder? Das is glaub ich in der 4ten rille, war vorher in der dritten oder so, hat der Zweirad Meister an hand von nen Datenblatt eingestellt soweit ich das mitbekommen habe.
(Falls sich jetzt jemand fragt warum ich nicht den Meister befrage...€€€... ;D )

Eleven7
12.09.2007, 20:04:53
mit dem Vergasereinstellen der GS kenn ich mich leider weniger aus, als mit dem von anderen Moppeds :(

berndy
12.09.2007, 20:13:02
Kompression:

Standard: 10 - 14 Bar

Minimum: (beide Zylinder) 10 Bar
(ein Zylinder) 8 Bar

Maximale Differenz zwischen den Zylindern: 2 Bar

Eine Überholung ist erst notwendig, wenn die Kompression in beiden Zylindern unter 10 Bar, in einem Zylinder unter 8 Bar oder die Differenz zwischen beiden Zylindern mehr als 2 Bar beträgt.

berndy
12.09.2007, 20:42:26
Das mit dem Gemisch einstellen über die Stellung der Düsennadel ist so nicht ganz richtig.

Man kann mit dem höher oder tiefer hängen der Nadel das Gemisch im Teillastbereich etwas verändern. Dabei spielt aber die Form der Nadel und die Größe der Düse auch noch eine Rolle.

Grundsätzlich wird das Gemisch von den Düsengrößen bestimmt. Mit der Form und der Stellung der Düsennadel erreicht man einen besseren, sanfteren Übergang zwischen dem Leerlauf und Vollgas.

Die Leerlaufdüse hat Einfluss bis in niedrige Drehzahlbereiche, dann spielt die Stellung der Düsennadel zunehmend eine Rolle, zusammen mit der Form der Nadel, je höher dann der Vergaserschieber kommt, um so mehr gewinnt der Durchmesser der Hauptdüse an Bedeutung und die Rolle der Düsennadel tritt zurück.

Das Ganze sollte ein mehr oder weniger harmonischer Verlauf sein.

Grob gesagt: Je besser die Abstimmung erfolgt ist, um so sanfter spricht der Motor auf die Drosselklappenveränderung an. Hat das nicht so geklappt, fährt sich das Ganze etwas ruppig: Unten rum kommt nix, einen Zwischengasbereich gibts fast nicht, kommt man in den Vollgasbereich geht die Post ab.

Auf die Vollgasstellung hat die Stellung und Form der Düsennadel dann eigentlich keinen Einfluss mehr.

Also an der Stellung der Düsennadel dürfte es nicht hängen, dass deine GS nicht auf Drehzahl kommt. Wohl aber, wie der Übergang zwischen Leerlauf und Teillastbereich ist.

Luca
13.09.2007, 12:11:58
Ich hatte vor 2 Wochen ähnliche Probleme.

Verlass dich bitte nicht auf Aussagen wie: "Ein Zweiradmeister hat alles geprüft und gereinigt", wenn du es selber nicht besser weißt.

Bei meiner Kiste wurde auch behaptet, das ein Super-Typ den Vergaser gereinigt hat. Letztendlich war eine gelockerte bzw. abgefallene Hauptdüse, die in der Schwimmerkammer lag, die Hauptursache. Und es fehlten die kleine O-Ringe unter den Vergaserdeckeln. War also ein ziemlicher Laie oder ein Schlunzie am Werk.

Mein Kerzenbild war sehr schwarz. Nun wieder rehbraun.

Ich glaube nicht, dass es ein Zündungsproblem ist. Untersuche die Vergaser noch mal genauer.

Gruß Luca

suchtie
13.09.2007, 18:30:00
hi Luca.

Hmm ja du hast schon recht, aber wenn ich dem nicht trauen kann wem dann? ich selber würde mich nur ungern am vergaser vergreifen... der hat das vor meinen augen überprüft.
Wie haben sich denn die Probleme bei dir genau geäusert beschreib das bitte mal kurz.

Was hat das jetzt eigentlich mit der Zündkerzen farbe auf sich? ich habe halt neue drin *G*

so nun war ich heute recht aktiv:

Beide Zündspulen sind in ordnung sammt Zündkabel.

Ich habe im Stand bei 1500 umdrehungen die kerzen stecker nacheinander gezogen also erst den einen, dann lief sie weiter, dann den anderen und sie lief auch weiter... Habe das ganze dann nochmal unter belastung gemacht, also vorderreifen runter und die gänge mal durch geschalten (ka ob das jetzt nen unterschied macht).
Also sie lief immer weiter und keinen merklichen unterschied egal welchen ich abgezogen hatte.

Bremsenreiniger habe ich an die stuzen rangesprüht wo sie lief, nichts.. also falschluft kann es auch nicht sein.

Die Zündbox kann nicht überprüft werden wenn sie ausgebaut ist, das ist so das Teil was man nur durch einbau eines anderen ausschließen kann, die auskunft haben mir zwei Motorradhänder unabhängig voneinander gegeben.


So und nun?.. Hüpsch langsamm weiß ich mir keinen Rat mehr...
Kann man die 2 Zündgeber die rechts am motor sind auch Prüfen? oder Prüfen lassen???

Was könnte das denn sonst noch sein.. *verzweifel*

Danke euch aber trotzdem für die Unterstüzung, ich hoffe wir finden den Fehler noch -)

Luca
13.09.2007, 21:23:59
Schau mal hier in meinen alten Thread

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=27606

Die Farbe der Zündkerzen macht die "Verbrennungssituation" deutlich.

schwarz: läuft zu fett (z.b. Choke bleibt hängen, Luftfilter verdreckt, Düsen zu groß, Vergasereinstellung falsch)

hell: läuft zu mager (z.b. zieht Falschluft, Düsen zu klein, Vergasereinstellung falsch)

braun: ist okay


Gruß Luca

majestic_morpheus
14.09.2007, 08:59:05
hell: läuft zu mager (z.b. zieht Falschluft, Düsen zu klein, Vergasereinstellung falsch)

braun: ist okay
Wie lange sich solche Märchen doch halten :roll:

Das Zündkerzenbild zeigt nur einen ganz kleinen Ausschnitt aus dem Verbennungsverhalten, der Motor kann konstruktionsbedingt nicht in jeder Lebenslage optimal verbrennen. Sofern ist das Kerzenbild nur in Verbindung mit einem Prüfstand zuverlässig, so lange es nicht dramatisch verändert ist - bei dir waren die Kerzen wirklich komplett schwarz!

Zweitens ist auch ein weißliches Kerzenbild okay und deutet nicht automatisch auf Falschluft o.ä. hin.

Guckstu hier:
FAQ: Zündkerzen: Welche zur GS? Wie ZK-Bild lesen? (http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=22768&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=)

Luca
14.09.2007, 11:49:11
hell: läuft zu mager (z.b. zieht Falschluft, Düsen zu klein, Vergasereinstellung falsch)

braun: ist okay
Wie lange sich solche Märchen doch halten :roll:

Das Zündkerzenbild zeigt nur einen ganz kleinen Ausschnitt aus dem Verbennungsverhalten, der Motor kann konstruktionsbedingt nicht in jeder Lebenslage optimal verbrennen. Sofern ist das Kerzenbild nur in Verbindung mit einem Prüfstand zuverlässig, so lange es nicht dramatisch verändert ist - bei dir waren die Kerzen wirklich komplett schwarz!

Zweitens ist auch ein weißliches Kerzenbild okay und deutet nicht automatisch auf Falschluft o.ä. hin.

Guckstu hier:
FAQ: Zündkerzen: Welche zur GS? Wie ZK-Bild lesen? (http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=22768&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=)

Wieso Märchen? Dein Link und der Zustand meiner GS gibt doch genau das wieder, was ich oben behauptet habe.

Es ist nicht das "non-plus-ultra", aber ein Indiz, dem man nachgehen kann und sollte.

majestic_morpheus
14.09.2007, 12:10:14
Wieso Märchen?
1. siehe Verbali - das Kerzenbild sagt u.U. gar nichts aus.
2. weißliches Kerzenbild heißt nicht automatisch "zu mager"!

Luca
14.09.2007, 12:17:49
Wieso Märchen?
1. siehe Verbali - das Kerzenbild sagt u.U. gar nichts aus.
2. weißliches Kerzenbild heißt nicht automatisch "zu mager"!

Ich stimme sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 zu.

Er soll mal ne Runde drehen und wenn die Kiste anfängt zu stottern, sofort anhalten, Motor aus und Kerzenbild kontrollieren. Er hat ja keine Probleme mit dem Standgas, also nützt ihm das Kerzenbild bei Standgas wenig.

suchtie
14.09.2007, 16:51:43
gut das wäre auch noch einen versuch wert aber das kerzenbild wird mir dann sicher nicht sagen wo der defekt ist *G*... die hat irgend ein massieves problem und ich weiß nicht was.. aber ich glaube langsamm das ich nicht mehr ohne fachmänische hilfe dahinter komme... das wird wieder teuer werden...

Aenfenger
14.09.2007, 18:38:01
hallo habe das selbe problem gehabt,es war der wergaser.und zwar hing das feder da durch auch die düse inder luft. Es wurde bei mir auch endrosselt und danach fing das problem an.also wergaser nachschauen lassen.Mfg

berndy
14.09.2007, 19:26:27
Laut dem blauen Reparaturbuch kann man die Zündbox mit einem speziellen Messgerät durchmessen.

Im Ürigen kann man alle elektronischen Geräte durchmessen und sei es auch, dass man dazu ein Oszilloskop braucht. Die müssen bei verschiednene Eingabewerten eben die entsprechenden Ausgabewerte bringen.

Die Hersteller der Dinger lassen die ja auch nicht ungeprüft auf den Markt.

Die Händler werden nur die Anschaffung der teuren Meßgeräte scheuen, die sie nur selten brauchen. Da ist es dann schon einfacher und billiger eine neue Zündbox zu probieren.

suchtie
15.09.2007, 11:41:56
@Aenfenger

hi, hat sich das problem bei dir genau so geäusert wie ich es beschrieben habe?
Ist schon komisch, schön langsamm glaube ich doch wieder das es der vergaser sein könnte, vieleicht wäre es sinnvoll den nochmal von nen anderen händler prüfen zu lassen...
Waren bei dir genau die selben sympthome wie bei mir?


Zür Zündbox Sach:

Ja es ist eigentlich logisch das man alles testen kann, aber die Händler haben mir wie gesagt die auskunft gegeben das es nicht möglich ist.. naja klar an ner neuen zündbox ist mehr verdient als an nen teuren messgerät :-)


Also das mit dem Vergaser werd ich nochmal anschaun lassen denke ich.. Selber werde ich das ja nicht Prüfen können oder?

Aenfenger
15.09.2007, 13:10:43
ja und zwar wen ich im leerlauf gas gegebenhabe war alles OK,beim anfahren fing der schon an zu stottern und ich kam garnichtmehr won der stelle,im 6.gang habe maximal 80kmh erreicht,wie gesagt es war der feder,hat mich 25eur gekostet.und jetz leufter wie junges gott.Mfg:kara

berndy
15.09.2007, 13:16:08
Mit etwas Sachverstand und passendem Werkzeug kann man das auch selber machen.

Ob man Sachverstand hat oder nicht, macht sich immer dadurch bemerkbar, dass man sich an die Sachen dran traut.

Wenn du dich nicht traust, lass es.

Wenn du was kaputt machst wirds teurer, als wenn du gleich einen Fachmann dran lässt.

suchtie
15.09.2007, 16:10:03
allso werkzeug technisch bin ich gut ausgesattet :-) also traun tu ich mich alles aber ob ich da was machen kann oder einen fehler finden kann ist die frage... das komische ist nur das der vergaser ja schon in der werkstatt war und das alles passt laut aussage des meachanikers.

Vileicht bring ich die ganze maschine hin und lasse mir dann sagen was nicht passt.

Aenfenger
17.09.2007, 09:36:54
bei meine maschiene wurde auch fachmennisch enddrosselt nur es wurde halt nicht richtig aufgepaßt,ich war auch nicht inder suzuiki werkstadt sondern in eine kleinen zweirad reperatur werkstadt wo der jenige sich auf suzi spätzaliert hat.wenn du in der nähe won köln bist kann ich dir den ämpfehlen.sehr preiswert tag und nacht erreichber und sehr zuwerlessige mechaniker.Mfg

Aenfenger
17.09.2007, 09:37:01
bei meine maschiene wurde auch fachmennisch enddrosselt nur es wurde halt nicht richtig aufgepaßt,ich war auch nicht inder suzuiki werkstadt sondern in eine kleinen zweirad reperatur werkstadt wo der jenige sich auf suzi spätzaliert hat.wenn du in der nähe won köln bist kann ich dir den ämpfehlen.sehr preiswert tag und nacht erreichber und sehr zuwerlessige mechaniker.Mfg

suchtie
17.09.2007, 20:46:56
also, ich geb die maschine die woche ma in die werkstatt die wollen mir dann sagen was kaputt ist ;D...

Ich poste es dann sobald ich es weiß

suchtie
20.09.2007, 17:09:52
also, habe sie doch noch nicht in die werkstatt gegeben, ich forsche noch selber weiter...

Habe jetzt eine gebrauchte aber funktionsfähige Zündbox (Blackbox) für 30 euro ersteigert, die versuch ich jetzt mal, vieleicht habe ich ja glück.

Der Kompressionsdruck ist jetzt auch richtig gemessen, sind auf beiden Zylindern 9,5 Bar.

Zündspulen sind beide okay, und Kontakte wurden auch mit ner sprühflasche wasser auf brüche oder blanke stellen geprüft, war aber alles okay..

Ich will nicht wahrhaben das es was mit dem Vergaser sein kann, weil der wie gesagt schon zwei mal in der werkstatt war :-)

Wenn das Ventilspiel nicht passt, kann sich das dann auch wie beschrieben auswirken?

mfg

berndy
21.09.2007, 15:34:23
Wenn das Ventilspiel zu gering ist, dann erreicht man den vorgeschriebenen Minimaldruck von 10 bar nicht! 9,5 bar ist weniger als 10 bar oder? Es kann zu schlechterer Verbrennung und weniger Leistung kommen, da Frischgase und Verbrennungsdruck durch die nicht ganz geschlossenen Ventile entweicht.

Das wäre eine Möglichkeit.

Ist das Spiel zu groß, läuft der Motor einwandfrei, er klappert mehr und er erreicht nicht seine optimale Leistung weil etwas Zylinderfüllung verloren geht, die Ventile gehen minimal weniger weit auf. Es funktioniert aber.

Was auch noch denkbar wäre: Durch Überspringen der Steuerkette oder falschen Zusammenbau haben sich die Steuerzeiten verändert, so dass Zündzeitpunkt und Nockenwellenstellung nicht mehr passen.

Das hat normalerweise aber mindestens krumme Ventile zur Folge, das wollen wir nicht hoffen.

nepumuk
21.09.2007, 23:17:31
@berndy: Nun, bei Steuerketten-Überspringen (bei laufendem Motor und defektem Steu.-K.-spanner) gibt es natürlich totalen Motorsalat (da hast Du ganz Recht) und er würder keine 5 Meter mehr kommen.
Aber wenn beim Zusammenbau (sprich: Einbau der Nockenwellen und Ansetzen der Klemmböcke) die Kette an einer Nockenwelle nur um EINEN Zahn versetzt, dann sind normalerweise die Ventile noch nicht krumm - Aber die Steuerzeiten sind da, wo die Sonne nie scheint.
Ich hatte das einmal an einem früheren Mopped von mir (frisch aus der Werkstatt, Nockenwellen-Zahnriemen wechseln lassen - weil man sowas ja besser nicht selber macht): Genau ein Zahn Versatz zur richtigen Einstellung und nichts ging mehr. D.h. das Standgas und der untere Drehzahlbereich funktionierten noch einwandfrei, sobals die Drehzahl aber in leistungsrelevante Bereiche gekommen ist, war Schluss mit Lustig: Stottern, Aussetzer, Leistungsunwillen.
Da ich dieses Jahr bei meiner GS den Zylinder, die Kolben und auch den Kopf inkl. Nockenwellen selbst gewechselt habe (und sie läuft trotzdem), weiss ich, wie schnell so ein Montagefehler passiert ist.
Aber zum Thema: Könnte es denn überhaupt sein, dass die Werkstatt irgendwas am Zylinderkopf gemacht hat (denn wieso sollten die die Nockenwellen ausbauen z.B. für die Ventilspiel-Einstellung?)?

berndy
22.09.2007, 14:30:18
Zum Ventileeinstellen braucht man die Nockenwelle nicht auszubauen.

Nun, bei dem km-Stand ist es unwahrscheinlich, trotzdem, das Ding ist 16 Jahre alt und gehörte vorher einem anderen, der anscheinend keine Ahnung hatte. Vll hat es auch noch mehr Vorbesitzer, weiß ich nicht.

Also, ich denke, da ist alles möglich.

Ich hab auch schon mehrfach Zylinderköpfe/Dichtungen gewechselt, allerdings noch nicht an meiner GS.

Deswegen weiß ich auch, dass man da Fehler machen kann.

Wenns nur ein Zahn ist, kann sein, dass nix passiert, wer sich aber schon um einen Zahn vertut, kann sich auch um 2 oder 3 .. vertun.

Ob was kaputt geht kommt auch auf den Motor drauf an. Bei den alten OHC-VW-Motoren passierte nichts, da war so viel Platz, dass die Ventile nie an den Kolbenboden schlagen konnten.

Ich würd aber nicht gleich den Kopf herunter nehmen.

Erst mal alles andere, was es sein könnte nachgucken.

Vll. ists ja nur zu enges Ventilspiel.

suchtie
22.09.2007, 23:33:35
ja genau, mal nicht den teufel an die wand malen ;D... also ich habe jetzt so eine blackbox ersteigert, die bau ich mal ein und teste das, wenn sich nichst ändert habe ich wieder was ausgeschlossen *G*... dann kommt das ventilspiel drann.. ich habe da jemanden der mir da helfen kann... ich soll nur herraus finden ob bei der gs solche komischen scheiben gewechselt werden müssen oder ob das ein anderes system ist.. habe im netz so ein video gefunden is auf englich und für ne gs 500 (ohne das e, was immer das e auch bedeuten mag)... braucht man da spezial werkzeug für das einstelln der ventile? so eine blattlehre hätte ich falls man die braucht...

Irgendwie bekommen wir das teil schon zum laufen ;D

berndy
24.09.2007, 16:40:50
Ja, leider hat die GS 500 E Tassenstößel. Da müssen so komische Scheiben (Shims) gewechselt werden.

Ein Spezialwerkzeug außer der Fühlerlehre ist nicht unbedingt erforderlich aber trotzdem anzuraten.

Das Ventilaushebewerkzeug gibts bei Louis

http://www.louis.de/_4046f2419293536ff7 ... &anzeige=0 (http://www.louis.de/_4046f2419293536ff7a1a5481538be8629/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10003054&anzeige=0)

suchtie
25.09.2007, 16:27:16
hey leute..

also heute ist die neue Zündbox gekommen..

Kurze rede langer Sinn, die ist es nicht. Eingebaut, Probegefahren alles wie immer, sie gehts nicht ordenlich....

arg langsamm verzweifle ich noch *G*

Soll ich als nächstes also die Ventile Prüfen?
Die könnten ja unter umständen der Fehler sein oder?

Also da jetzt die Zündbox ausgeschlossen ist, und die Zündspulen mit stecker, kann es die Zündug fast nicht sein oder kann der Zündgeber auch bei einen Defekt zu solchen Sympthomen füren?

:-( Alles sehr großer misst...


Liebe grüße :-)

berndy
26.09.2007, 14:52:03
Der Zündgeber bringt eigentlich nur den Impuls, verrechnet und verstärkt wird er dann von der Zündbox bzw. den Zündspulen.

Wenn auf beiden Zylindern Zündfunken in ausreichender Stärke ankommen, dürfte es, meiner Meinung nach, nicht am Zündgeber liegen.

Stell halt die Ventile ein, dann wirst du es schon sehen.


Wenn du den Ventildeckel und den Zündgeberdeckel schon ab hast, muss man normalerweise zum Ventileeinstellen sowieso abbauen, kannst du auch gleich nachsehen wie die Spannung der Steuerkette und die Stellung der Nockenwellen zur Kurbelwelle ist.

An der Zündgeberplatte und an den Nockenwellen sind Markierungen.

Wenn die RT-Markierung an der KW auf die Mitte der linken Zündgeberspule ausgerichtet ist, müssen die Nuten in den NWen parallel zum Zylinderkopf sein und zueinander zeigen.

Ist das nicht der Fall, dreh nochmal die KW um 360°, passts immer noch nicht, ist was faul.

Übrigens gibts irgendwo ein Video, wie man die Ventile an der GS 500 E einstellt. Ist zwar etwas lang aber ganz nett anzusehen.

http://video.google.de/videoplay?docid= ... &plindex=0 (http://video.google.de/videoplay?docid=-2015554469142545363&q=gs+500+valves&total=3&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0)

AmigaHarry
26.09.2007, 15:43:12
@suchtie:

Also nach allem was hier schon probiert und geschrieben wurde frage ich mich allen Ernstes welches Problem du hast den Vergaser mal genau anzusehen. Hier werden ja schon krampfhaft Ursachen für ein Problem gesucht, daß mit hoher Warscheinlichkeit irgendwo in der Sprit- oder Luftversorgung zu suchen ist. Bis jetzt kannst du nicht zweifelsfrei ausschließen, das es da ein Problem gibt - du hast nur die Aussage einer Werkstatt, das ja "alles in Ordnung" ist.
Vergiss die Zündung und die Zündgeber (das Hall-Kontakte - die gehen entweder normal oder gar nicht - auch im Standgas). Auch ein falsches Ventilspiel hat damit nichts zu tun - und schon gar nicht falsche Steuerzeiten.
Wie schon geschrieben wurde: Auch ich traue KEINEM Motorradmechaniker - dazu hab ich schon viel zu viel mit dieser Spezies erlebt.......

Nur Interessehalber: hast du den originalen Auspuff drauf? Und weiters habe ich nirgendwo gelesen welches BJ du hast (oder ich habs überlesen....)

suchtie
26.09.2007, 18:58:30
hi, sie ist BJ 91.

Ja der Orginal Auspuff ist drauf.

Ja, okay, ich gebs ja zu, ich will nicht wahrhaben das es der Vergaser sein könnte ;D... Vileicht ma nen anderen Mechi drann lassen...

Die Ventile lass ich trotzdem einstelln, oder wir machen es am we selber mal sehen...

Irgendwie muss sie irgendwann laufen, hat sie garkeine andere wahl ;D

bloodangel
26.09.2007, 19:23:34
naja wie schon gesagt vergaser nochmal nachgehen

hatte auch mal das problem und wollte es nicht wahr haben

hab in auch komplett uschall gebadet neue dichtungen usw

synchronisiert und auch ein paar meter gefahren und sie ging nich richtig

naja nach dem ich den vergaser nochmal rausgebaut habe musste ich feststellen das eine standgasdüse komplett trausen war und eine total locker obwohl ich sie richtig reingeschraubt habe
alles ist möglich :D

suchtie
26.09.2007, 20:07:59
ja ich merk schon, den vergaser nochma anschaun... arg habt bei ebay die auktion verpasst, hätte einen überholten gebrauchten gekauft is für 60 euro raus... aber die ventile werd ich trotzdem ma machen (lassen)...

Pennruebe
26.09.2007, 21:26:38
@suchtbie:

Ich finds ja gut wenn du viel selber machen willst, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir raten, den einfachsten Weg zu gehen.
Bedeutet: Bevor du jetzt jedes in Betracht kommende Teil deines Moppeds gebraucht nachkaufst solltest du vll. doch nocheinmal einfach den Vergaser öffnen und schauen ob alles richtig eingebaut wurde, keine Düse locker ist oder fehlt, etc... Hatte auch schon ein ähnliches Problem wo der Vergaser erst komplett regeneriert wurde und das Motorrad danach trotzdem nich richtig lief. Man übersieht schnell eine Kleinigkeit... :roll:

AmigaHarry
27.09.2007, 08:38:37
Kann mich nur den anderen anschließen: Sieh dir den Vergaser mal selbst an - so schwierig ist das mit einem Schrauberbuch nicht - dann kannst du wenigstens das Ausschließen (oder fündig werden). Villeicht ist ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe und kann dir helfen.

Da du ne 91er hast gibts kein PVLCS und keinen Drosselklappensensor - die könnten das sonst nämlich auch verursachen. Und an einem verkorksten (selfmade) Auspuff liegts dann auch nicht.

Dieselwiesel
27.09.2007, 12:29:23
@suchti,

mal ne Frage noch wie läuft sie im Leerlauf ? Also ohne Last dreht sie da hoch oder fängt sie auch wieder an bei 5 - 6 tsd U/min an zu stottern ?

Gruß Ronny

27.09.2007, 23:16:00
schonmal den benzinhan kontroliert unterdruckschläuche evtl falsch?

Bei meiner das selbe problem auf normal und pri , stell ich auf reserve läuft se sauber, ok ich bin jetzt einer dem ist das egal und so fahr ich seit 2 jahren auf reserve stellung , muss nur immer mitm tanken aufpassen :oops:

pyj
29.09.2007, 23:52:24
Hidaho!

Also hab' bei meiner Karre GENAU dasselbe Problem, allerdings erst wenn sie warm ist/wird (ca. 5km bei 4-5k rpm gefahren). Dachte zuerst es liegt an den Kerzen und/oder Falschluft, konnte ich aber beides ausschließen. Musste dann feststellen, dass sie, sobald sie so "scheisse" läuft, dies nur auf einem Zylinder tut. Kerzentausch hat auch nix gebracht, auf dem "korrekt" laufenden ist das Bild auch normal/wie immer. Die andere ist entsprechend leicht verölt.

Sie lief bis dahin immer problemlos, stand jetzt aber ein bisschen. Daher auch mein erster Gedanke: Vergaser zu? Allerdings habe ich sie schon öfter für ein bis zwei Monate unbewegt stehen gelassen, ohne dass sie derartige Zicken machte. Und dann die Sache mit dem warmen Motor?

Daher tippe ich persönlich auf mangelndes Ventilspiel. Die heisser werdenden Ventile dehnen sich minimal, was aber ausreicht, um das Spiel in dem Masse zu verkleinern, das die Dichtigkeit nicht mehr optimal gegeben ist. Das ganze natürlich nur auf dem einen (linken) Zylinder. Da ich das Spiel aber sowieso einstellen muss (48tkm), werde ich das in Kürze mal tun, in der Hoffnung damit das Problem zu beseitigen. Werd mich dann auch hier mal wieder melden was draus geworden ist.

Und suchti: falls ihr das (Ventilspielkontrolle) dieses we noch machen wolltet oder schon gemacht habt, dann meld dich mal ob's die Ursache war, interessiert mich brennend :)

Gruß,
pyj

pyj
30.09.2007, 00:40:07
@pyj:

Bei dir kann das auch nen "Pic Up" ( nein, ich meine nicht den Keks ) sein, der aussteigt wenn er Warm wird.

"Pic Up"? Wasn das? (Wenn nicht der Keks.. :lol:)

SuFu liefert leider nur "Bilder" fredds..

pyj
30.09.2007, 00:50:26
Alles klar, werd' dann ma bissl im WHB lesen :wink:

Wenn die 'aussteigen', wie du geschrieben hast, meint das dann nen thermisch bedingten (Material-) Aussetzer oder einfach nur nen Wackler, der durch Hitze begünstigt wird? :kopfkratz2:

pyj
30.09.2007, 01:04:58
Urggs..

Okay danke, das wäre allerdings die wesentlich unattraktivere Variante! :?

Dann hoff' ich mal auf das zu knappe Ventilspiel! Melde mich, sobald ich mehr weiß!

suchtie
30.09.2007, 20:37:04
alsooo, morgen bring ich die maschine ma in die werkstatt, das schon zwar net den geldbeutel aber die nerven ;D dann werd ich es ja sehn, ich kann den ja sagen das er zuerst die ventile machen soll, müssen eh gemacht werden, und wenns die net sind, dann musses der vergaser sein ;D

Ich meld mich wieder bei euch

pyj
09.10.2007, 15:06:30
Und, hast den Bock schon wieder zurück? Wenn ja: woran lag's?

Werd' jetzt nachher mal den Ventildeckel runternehmen und mir das Spiel anschauen... :?

Grüßle,

pyj

AmigaHarry
09.10.2007, 16:00:48
Urggs..

Okay danke, das wäre allerdings die wesentlich unattraktivere Variante! :?

Dann hoff' ich mal auf das zu knappe Ventilspiel! Melde mich, sobald ich mehr weiß!

Also mir wäre das Elektrikproblem wesentlich lieber - gerade mal 2 Spulen tauschen.....
Zu knappes Ventilspiel bedeutet durchblasendes Ventil(e), abgebrannten Sitz und warscheinlich auch Ventilteller...heisst Kopf runter, aufwendige Reparatur (Sitz einschleifen, usw), - teuer (wenn mans nicht selbst machen kann....)

suchtie
09.10.2007, 21:05:56
hey leute,
habe die maschine noch nicht zurück, die haben heute 2 stunden gesucht aber noch nichts gefunden, sobald ich was weiß schreib ich es natürlich hier rein ;D

suchtie
11.10.2007, 19:10:04
so leute jetzt habe ich ne diagnose.

Also laut Werkstatt waren beide ventile zu eng, steuerkette war auch übergesprungen.

und sie lauft zu fett, deshalt kommt jetzt ein neuer gebrauchter vergaser rein (hat nichts mit ner einstellungssache zu tun).. der gebrauchte vergaster soll 120 + steuer kosten.


insgesammt soll die reperatur ca 300 euro kosten.. ich lass es jetzt machen.. findet ihr den preis okay?

Saugwurmmensch
11.10.2007, 20:28:02
Willst du wirklich nicht versuchen, den Vergaser selbst auf korrekte Werkseinstellung zu bringen?
Ist wirklich nicht schwer.
Vielleicht hast du einen erfahrenen Schrauber (zB ausm Forum) in der Nähe?

pyj
12.10.2007, 09:16:15
so leute jetzt habe ich ne diagnose.

Also laut Werkstatt waren beide ventile zu eng, steuerkette war auch übergesprungen.

und sie lauft zu fett, deshalt kommt jetzt ein neuer gebrauchter vergaser rein (hat nichts mit ner einstellungssache zu tun).. der gebrauchte vergaster soll 120 + steuer kosten.


insgesammt soll die reperatur ca 300 euro kosten.. ich lass es jetzt machen.. findet ihr den preis okay?

Hey suchtie,
hab gestern auch meine Ventile gemessen und beide Auslass waren deutlich zu eng, konnte den Korb mit der Kerbe gerade noch so (mit Schraubenzieher und bissl Druck) drehen. Ich werde meine Shims beim SusiMenschen tauschen und dann den Bock wieder zumachen und mal gespannt sein, ob's dann besser läuft.

Gruß,
Daniel

EDIT: An deiner Stelle würde ich selbst versuchen den Vergaser einzustellen und entsprechend zu reinigen. Werd' ich auch machen, wenns bei mir denn nötig sein sollte. Bekommste dat nich hin, kannste IMMER noch den "Neuen Gebrauchten" reinsetzen lassen.

berndy
12.10.2007, 09:26:55
Irgendwie will mir nicht einleuchten, warum eine zu fette Einstellung des Vergasers einen Vergasertausch bedingt.

Wenn was ausgeschlagen wäre, dass zu viel Luft kommt, könnt ich mir das ja noch verstellen.

Naja, die werden schon wissen was sie machen. :roll:

bloodangel
12.10.2007, 12:13:48
da muss ich Saugwurmmensch
recht geben statt 120€ auszugeben
mit ein bischen zeitaufwand selber machen
ist ja nicht schwer

pyj
13.10.2007, 14:32:42
Soooo..

hab' die beiden Auslassventile jetzt eingestellt, Problem besteht weiterhin, was im nachhinein betrachtet auch gut ist, weil sonst wohl, wie schon erwähnt, ein ausgebrannter Ventilteller/sitz sicherlich nicht einfacher gewesen wäre.

Dann schau ich jetzt mal, ob ich die Werte zum Messen für die Zündgebersache ("Pic Up's") im WHB finde..

suchtie
15.10.2007, 20:06:21
hey leute, ich habe meine maschine immer noch nicht wieder, nicht das ihr denkt ich habe keine lust hier was zu schreiben oder so :-).. sobald ich die rechnung habe poste ich was alles gemacht wurde...

Ich lass das jetzt machen, is schonender für die nerven *lach*

Michael Mühlbauer
18.10.2007, 19:59:27
servus suchtie.
ich hatte so ein ähnliches problem bei meiner gs.
die hatte auch nen unfall und ist am schluss auch nicht mehr richtig gegangen. 2 monate nachdem ich sie gekauft hab hatte ich nen pleuellagerschaden. da zieht sie auch nimmer richtig und bekommt kein speed mehr drauf. soweit ich weiß liegt des daran, dass wenn ne gs umkippt alles öl auf nur EINER seite ist. die andere läuft trocken weiter und da kann in paar sekunden schon einiges kaputt werden(hat mir zumindest ein profi gesagt...) mein motor is im arsch... des richten kostet mehr wie ein neuer :'(