PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fragen zum 12000er Service

Scar
23.09.2007, 13:21:21
Ich werde das 12000er Service bei meiner GS selbst machen da ich der Werkstätte wo das 6000er Service gemacht wurde kein Vertrauen mehr schenke. Da ich schon von mehreren Leuten gehört habe er verrechnet teueres Motoröl füllt aber billiges nach usw... Da die nächste Werkstätte ca. 1,5 Fahrstunden entfernt leigt werde ich es selbst in die Hand nehmen. Nun habe ich die Wartungstabelle ein bisschen Studiert und es bleiben ein Paar Fragen offen.

1) Bei 12000km soll man den Luftfilter wechseln ist es da empfehlenswert gleich in einen K&N zu investieren? Ich weis dass der keinen Leistungszuwachs hervorruft aber zwecks Langlebigtkeit usw?

2) Ist es nötig dass Ventilspiel zu prüfen?

3) Beim Zünkerzentausch wider Originale rein oder gleich in höherqualitative investieren?

4) Was ist das "Pair-System"?

5) Welchen Reifenhersteller würdet ihr empfehlen? Ich möchte gerne mal Metzler versuchen gibts da was negatives?

6) Was sollte ich sonst noch beachten?

Danke im voraus.
MfG Alex

BlackTalon
23.09.2007, 13:39:07
1. Wenn du nicht ständig staubige Straßen fährst, kannst du den Filter auch länger als 12000km drinlassen, blas ihn halt öfter mal mit Pressluft frei. Bringen tut der K&N dann nicht viel, du brauchst ihn halt wahrscheinlich nie mehr zu wechseln.

2. Ja. Bei höheren Kilometerständen tut sich dann allerdings kaum noch was.

3. Teure Zündkerzen bringen nicht meßbar was, jedenfalls habe ich noch nie was davon gehört. Originale Kerzen brauchst du nicht zu kaufen, jede andere Zündkerze mit den gleichen Maßen und dem gleichen Wärmewert geht ganz genauso. Und sie hält auch länger als 12.000km. Miss halt mal den Elektrodenabstand und justiere den notfalls nach.

4. Pair ist das Suzuki Sekundärluftsystem. Bringt nichts, schadet aber auch nichts. Nicht vergessen alle Schläuche wieder korrekt anzuschließen, habe ich bei meiner vergessen.

5. Der beste Reifen für die GS ist der Bridgestone BT 45, Metzeler ist halt etwas billiger aber nicht so gut, insbesondere was den Grip angeht.

6. Achte auf die Stehbolzen und die Dichtung vom Ölfilterdeckel und auf den ersten Benzinhahn am Tank (nicht vergessen den wiederaufzumachen wenn du den Tank wieder hinbaust)

gplchris
23.09.2007, 15:43:07
zur Zündkerze: eine bessere bringt höchstens Vorteile bei niedrigen Drehzahlen. Wenn die normalen Kerzen bei 3000 U/min gut gehen ( der zündfunmkt ausreicht ), gibt es keinen grund zu wechseln.

Ventilspiel hat sich bei mir noch nach 18 tkm leicht verstellt.

Kümmer dich um die bremsen, wenn die Beläge bei dir sehr lange halten. 1 mal im Jahr wäre ok.
Bremsattelschrauben lösen, die Beläge raus und die Bolzen, Bleche mit plastilube oder ähnlichem fetten. Die Zange? ( der Teil, dem der Schwimmsattel seinem namen verdankt ) raus ( steckt in den Führungen mit den Gummibalgen ) und mal schauen, ob sie leichtgängig sind. Auch hier wieder fetten. Beugt quitschen und gammel vor. Reibseiten der Beläge nie fetten.

Wenn etwas mehr zeit ist:
Die Kolben ( nach Ausbau ) der Bleche durch drücken des bremshebels etwas rauskommen lassen und dann fetten ( ATE-Paste ). Den kriegt man mit zwei daumen wieder reingedrückt. Wenn nicht, war eh etwas faul.
Reibseiten der Beläge vielleicht noch mit Bremsenreiniger absprühen.

Wenn du gerne hochruck reinigst oder viel im nassen fährst, lohnt es sich mal hinterrad und vorderrad auszubauen im die achse zu checken. Kann ja sein, sie rostet. Hinten ist das nicht so schwer, vorne sind zwei leute besser.

Scar
23.09.2007, 21:25:45
Erkannt gar nicht aber ein Mitarbeiter hats erzählt dass sie nur billige Öle haben aber für den liter gut 25€ verlangen ...

BlackTalon
23.09.2007, 23:59:16
.... aber für den liter gut 25€ verlangen ...

Das nenne ich mal einen guten Grund, einer Werkstatt nicht zu vertrauen...

Wer von euch gut Englisch kann, sollte mal einen Blick in diesen Blog (http://lazyk.blogspot.com/search?updated-min=2006-01-01T00%3A00%3A00-05%3A00&updated-max=2007-01-01T00%3A00%3A00-05%3A00&max-results=50)werfen - von einer Motorradwerkstatt in Amerika. Absolut unfassbar. 8O

berndy
24.09.2007, 16:18:32
Das mit dem Öl ist gängige Praxis.

Das liegt aber auch daran, dass eine 50L-Dose Motul blablabla wesentlich preiswerter ist als die selbe Menge in 0,25l Gebinden.

Wer aber immer noch denkt, er bekäme beim Ölwechsel das dem Preis entsprechende Öl irrt. Selbst das beste Öl ist diesen hohen Preis nicht wert.

Man muss auch bedenken, dass die Werkstätten über den Verkauf des Öls auch noch Geld verdienen wollen/müssen.

Seit ich für einen simplen Ölwechsel an meinem Fiesta 45 € habe bezahlen müssen, mach ich den Ölwechsel da auch selber. Für 15 € bekomme ich ÖL und Filter und für 30 € leg ich mich auch mal in den Dreck.

majestic_morpheus
24.09.2007, 16:29:06
Zum K&N Dauerluftfilter:

Der kostet bei Louis derzeit im Angebot 57,95, normal 72,95. Ein einfacher Delo-Filter kostet 14,95, Champion 18,95.

Jetzt kannst du dir selbst ausrechnen, wieviele normale Luftfilter du verbrauchen musst, damit sich der K&N bezahlt macht (zumal du für den irgendwann auch noch das Öl und den Reiniger benötigst - im Set 18,95) und dann entscheiden, ob es für dich noch immer eine Alternitive ist.