Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker kaputt?!

keine-sorge
25.09.2007, 13:21:31
Hallo Leute,

wir haben am WE mal einige KM abgerissen, aber leider sind mir mittendrin die Blinker ausgefallen!

Wen ich den Schalter betätige funzt nix, kein Läpchen leuchtet! Am Blinkerrelais hört man aber ein kurzes Klacken beim Betätigen des Schalters.

Verkabelung ist augenscheinlich OK! Wisst Ihr Rat?

Danke.

Gruss Andi

Tomato
25.09.2007, 13:55:21
Sicherung überprüft?

Saugwurmmensch
25.09.2007, 13:58:35
Wenn alles andere an Beleuchtung noch funktioniert, würde ich vermuten, dass das Relais defekt ist.

krafti
25.09.2007, 15:31:22
Hy,

wo sitz denn eigentlich das Blinkerrelais :?:

Bei mir geht zwar der Blinker, blinkt aber links zu schnell.

Tomato
25.09.2007, 16:33:27
Da ist was dran, Verbali :)

Dann halt Relais gucken :)

Sitzt direkt neben der Hauptsicherung @krafti.

krafti
25.09.2007, 19:44:03
Unter der rechten Seitenverkleidung, und wenn du dir dann nicht sicher bist welches Teil das Relais ist, es ist das wo das klicken herkommt.

Ach ja :hammer: , danke

dann werde ich am WE mal lauschen und die Kabel von den Blinker zum dem Teil überprüfen.

berndy
26.09.2007, 15:12:00
Klugscheißmodus an:

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Stromkreis, welcher das Blinken verursacht, für rechts und links der selbe.

Nur die Leitungen werden für links und rechts unterschiedlich geschaltet.

Wenn der Blinker auf einer Seite schneller läuft, müsste das bedeuten, dass auf dieser Seite eine Lampe kaputt ist oder eine Lampe mit einer falschen Wattzahl eingebaut ist.

Wenn ich nicht irre, sind die Lampen parallel geschaltet. Das müsste bedeuten, wenn ich in Elektrotechnik richtig aufgepasst habe :roll: , dass der Gesamtwiderstand bei zwei Lampen kleiner ist als der kleinste Einzelwiderstand. Die Formel müsste

(R1 * R2)
(R1 + R2)

sein.

Wenn eine Lampe ausgefallen ist, ist der Gesamtwiderstand größer als mit 2 funktionierenden Lampen.

Eine Lampe mit niedriger Wattzahl hat einen höheren Widerstand denn
I = U/R und die Leistung P = U*I

Somit brennt eine Lampe nicht oder du hast statt 21 W 10 W drin oder so ähnlich. Oder irgendwo ist ein erhöhter Übergangswiderstand.
:wink:

Klugscheißmodus aus.