Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen wegen Blinker und Rücklicht.
Ich habe meiner GS jetzt neue Mini Blinker spendiert. Optisch finde ich sie 1A doch sie haben kein Prüfzeichen. Wie siehts da bei einer Kontrolle aus wie hoch könnte die Strafe sein?
Desweiteren habe ich mein Rücklicht schwarz lasiert. Gibts da Probleme bei Kontrollen oder kann man sich damit rausreden dass es das Originale ist?
Saugwurmmensch
25.09.2007, 18:31:43
Warum machst du so`nen Quatsch?!
Gibt doch kaum noch Blinkerformen, die es nicht auch geprüft gibt...
Gerade bei der Beleuchtung sollte der Pfusch einfach aufhören!
Ist schließlich in deinem Interesse, dass die anderen Verkehrsteilnehmer sehen ob du bremst und wohin du abbiegen willst...
Ich fürchte die Konsequenzen sind sehr lasch, wenn dich die Rennleitung anhält.
Im Falle eines Unfalls bist du allerdings zu Recht ziemlich am Ars**
Paulchen
25.09.2007, 18:50:51
Im Falle eines Unfalls bist du allerdings zu Recht ziemlich am Ars**
Hä? Wie kommst du auf das schmale Brett? :roll:
Paulchen
25.09.2007, 19:11:09
Man kann jetzt hier Fälle konstruieren in denen es schief geht, aber es muss zunächst einmal auffallen. :wink:
Grundsätzlich stimme ich aber zu, gerade bei so Popelskram wie Blinker. Gibt es zuhauf mit ABE.
Grundsätzlich stimme ich aber zu, gerade bei so Popelskram wie Blinker. Gibt es zuhauf mit ABE.
es gibt blinker mit ABE?? 8O 8O 8O
Paulchen
25.09.2007, 19:27:24
es gibt blinker mit ABE?? 8O 8O 8O
Sorry, E-Prüfzeichen natürlich :oops:
Naja das Rücklicht ist doch noch sichtbar nur eben getönt. Die Kennzeichenbeleuchtung habe ich abgeklebt so dass sie wider gleich wie vorher leuchtet. Man kennts eigentlich nur wenns abgeschalten ist dass es annähernd schwarz ist.
Sieht jetzt auf dem Bild etwas extrem aus ist es aber nicht . (weils schon so dunkel ist draussen und kein ordentliches Licht in der Garage ist.
http://666kb.com/i/as46hdunfswrhvhcf.jpg
Ansichtssache ob ich jetzt 50€ für ein getöntes Rücklicht ausgebe oder es selbst Lackiere wenn ichs kann und für den Lack 10€ bezahle.
tschulian
25.09.2007, 20:28:33
als nächstes kommt bremsscheibe abdrehen auf 2 mm damit die gs leichter is und wegen der aerodynamik des macht dann scho 0.095 khm max speed aus :wink:
krafti
25.09.2007, 20:29:57
Man kann jetzt hier Fälle konstruieren in denen es schief geht, aber es muss zunächst einmal auffallen. :wink:
Na ja,
gerade wenn es zu einem Unfall kommt
(auch wenn man den Unfall eindeutig nicht verschuldet hat) ,
wird die Versicherung des Unfallgegners alles versuchen, um nicht oder weniger zu zahlen.
Im Extremfall überprüft der Gutachter fast jede Schraube.
Krasses Beispiel:
Du bist durch den unverschuldeten Unfall, in jungen Jahren nicht mehr arbeitsfähig, dann wird dir (wegen so einem Sch.. Billig-Blinker etc.)
u.U. die monatliche Zahlung gekürzt.
Das wird dann für den Betroffenen richtig bitter. :cry:
Naja kommt auf den Unfall an aber ich denke bei über 60-70km/h ist es nicht mehr notwendig über solche Dinge nachzudenken...
Ich habe schon Ahnung nur wenn ich andauernd daran denke was in dieser und jener Situation passieren könnte wärs besser ich steige gar nicht erst auf ...
Man kann noch so oft sagen dass man vernünftig fährt aber in wirklichkeit könnens die wenigsten.....
NIcht in unserer Umgebung ... die ganzen Biker Strecken sind gepflastert von Bäumen und Leitplanken keine 2m von der Straße weg und da musste ordentlich glück haben dass du das überlebst.
Es ist das Rücklicht... ok ich sage nix beim Frontscheinwerfer aber bein Rücklicht ist es denke ich mal ziehmlich egal ob das ein bisschen heller oder dunker ist... Glaub mir ich bin kein Hobbytuner das ist auch kein billiger Foliatec Lack oder wie das ganze Zeug heisst es sind Profi Lacke welche ich verwende.
Tomato
25.09.2007, 20:50:45
Also mir wäre Rücklicht wichtiger als Vorne..... Die meisten Straßen sind eh noch halbwegs ausgeleuchtet und nach vorne kann ich wenigstens selber gucken und ausweichen wenn mich einer übersieht.....
Sone einstellung wie bei dir hab ich echt noch selten erlebt....
krafti
25.09.2007, 21:21:32
Naja kommt auf den Unfall an aber ich denke bei über 60-70km/h ist es nicht mehr notwendig über solche Dinge nachzudenken...
Dann müsste ich schon lange Tod sein. :wink:
Raketen-Matze
26.09.2007, 08:16:32
Ist bestimmt lustig wenn das hinterherfahrende Auto deinen Bremslichter nicht gescheit sieht. Dann kommen 1,5 Tonnen von hinten... ;-)
Soviel zum "unwichtigen" Rücklicht.
mfg Matthias
PS: Kann so billig-pfusch Tuner auch nicht leiden denen alles zu teuer ist. Dann laß ich es lieber als so en Murks!
berndy
26.09.2007, 14:26:38
Kauf dir ein gebrauchtes Rücklichtglas und mach gescheite Blinker dran.
Im Zweifel werden meine Kollegen dich einfach am Weiterfahren hindern. Dein Motorrad kannst du dann abschleppen lassen.
Alle am Fahrzeug angebrachten Beleuchtungseinrichtungen, die während der Fahrt betrieben werden sollen, müssen eine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile besitzen, für das entsprechende Fahrzeug zugelassen und betriebsbereit sein. Veränderungen, tönen mit Folie oder Spray, verwirkt die Betriebserlaubnis.
Was dann billiger ist, kannst du dir ausrechnen.
Saugwurmmensch
26.09.2007, 14:31:01
editiert...war Quatsch :roll: :oops:
Saugwurmmensch
26.09.2007, 14:35:16
@SWM:
Habsch Beleuchtungsanlage auf EG Richtlinie umschreiben lassen :twisted:
schon klar, deshalb brauchst du auch nicht mehr 10cm Abstand zum Scheinwerfer auf jeder Seite, sondern "nur" noch Blinkerinnenkante-Blinkerinnenkante 280mm !
Edit:
Oh, ich seh grad
13. Blinker: (StVZO § 54, 93/92/EWG, ECE-R53)
Nach StVZO ab EZ 1.1.1962 vorgeschrieben, nach EG-Richtlinie vorgeschrieben.
Anzahl:
StVZO / EG-Rili: vier
Breite:
StVZO: zueinander min. 340 mm vorne und 240 mm hinten, 100 mm zum Scheinwerfer
EG-Rili: zueinander min. 240 mm vorne und 180 mm hinten
Höhe:
StVZO / EG-Rili: 350 bis 1.200 mm
Einschaltkontrolle:
StVZO: zulässig
EG-Rili: vorgeschrieben, optisch und/oder akustisch
Ich hätt wetten können, dass das vor kurzem noch 280mm waren.
Bei 240mm Abstand reichen vorn ja sogar die Blinker mit 20mm Armlänge 8O
Saugwurmmensch
26.09.2007, 14:46:47
ja, das seh ich auch so.
verrückt...aber jetzt haben wir`s ja alle nochmal gesehen und ich habs auch selbst nochmal nachgelesen um ganz sicher zu sein.
http://www.dekra.de/live/mediendatenban ... ce5ecb.pdf (http://www.dekra.de/live/mediendatenbank/psfile/datei/32/AKE_Licht4303533ce5ecb.pdf)
Also nix für ungut ;)
Naja mir egal. Es wird einem normalen Polizisten nicht auffallen ob das orig. ist oder nicht... darum wayne.
Hab nur gefragt wies Strafmäßig aussieht, ob wem gefällt oder obs sicher ist interessiert mich eig. nicht mir muss es gefallen :wink:
Pennruebe
26.09.2007, 21:38:15
ob wem gefällt oder obs sicher ist interessiert mich eig. nicht
Sorry, auch wenn mich derzeit keiner hier kennt. Ich fahr nun schon recht lange Motorrad, hab mit der GS angefange (war och lange im FOrum aktiv) und hab dann größeres gefahren.
Wenn ich sowas lese kann ich nur darauf schließen, dass du entweder eben erst den Schein gemacht hast oder einfach nur doof bist. Sorry, aber wegen solchen Fahrern wird der Großteil aller Biker in den Verruf gebracht.
Sicherlich ist es mir sch... egal wie deine Möhre aussieht, aber wenn es um die Sicherheit geht is es mir nich egal.
Ich frag mich ehrlich immer wieder warum immer erst was passieren muss, damit auch solche Leute raffen, dass Beleuchtung, Bremse und Profil quasi die Lebensversicherung am Motorrad sind :wut:
_dev_null
27.09.2007, 08:16:01
Also beim Rücklicht würde ich auch sagen, da hört der Spaß auf.
Als ich meine Karre nach dem Kauf abgeholt hatte, fuhr meine Freundin hinter mir in meinem Fiesta und sie bemängelte schon bei unverändertem Rücklicht, dass man das Bremslicht schlecht sehe.
Das scheint aber so normal zu sein, der freundliche Suzuki-Händler hier um die Ecke, bei dem ich Reflektor, Abdeckplane und ein Sicherheitsplacebo (Bremsscheibenschloss) kaufte, meinte, dass das so okay sei. Also ich würde mir das dann eher bissel heller wünschen statt dunkler...
chrischl
27.09.2007, 08:22:42
Also ich würde mir das dann eher bissel heller wünschen statt dunkler...
abhilfe: LED-Rücklicht ;)
So hier mal bei Tag. Das war ne blöde Pos. beim ersten Foto.
Unbeleuchtet - Abblendlicht - Bremslicht.
http://666kb.com/i/as6ww3hveagjgat2x.jpg
http://666kb.com/i/as6wwld7x6w7h3v7d.jpg
http://666kb.com/i/as6wwbpki77ea1dq1.jpg
Und euerer Meinung sieht man das so schlecht oder wie?
_dev_null
28.09.2007, 12:55:36
Das mit den Reifen wollte ich auch gerade schreiben :)
War bei E-Bay aber werde mir andere Kaufen da sie mir nicht mehr gefallen. Eventuell Bandit Blinker oder so.
Keine Sorge ich bin mit dem Reifen nicht mehr gefahren es schaut teilweise das Gewebe durch aber als das Profil zur Neige ging wollte ich einfach mal Wissen wie das Gefühl ist wenn man nen Burnout hinlegt. Es ist nicht ganz leicht aber doch zu schaffen :-)
majestic_morpheus
28.09.2007, 14:20:52
Scar, die Helligkeit ist doch erstmal zweitrangig. Wenn dir einer hinten drauf brummt und dann dein Rücklicht anschaut, wird er gleich behaupten, es nicht gesehen zu haben. Dann hast du eine Mitschuld und die gegnerische Versicherung stellt sich auch quer.
Weiterhin: Schon mal darüber Gedanken gemacht, was z.B. ein Lux weniger Helligkeit bei Nebel oder anderen wiedrigen Bedingungen ausmacht?
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.