Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen anschauen
bololo
26.09.2007, 16:51:21
Hallo Ihr,
ich müsste mal vor meinem Lufi-Wechsel mal die Zündkerzen anschauen,
habe aber mein Werkstattbuch (das Orange) gerade ausgeliehen.
Kann mir jemand kurz beschreiben wie und wo ich meine Zündkerzen anschauen kann?
Je nach Zustand hole ich mit einen K'N Lufi (falls zu fett) oder aber einen Champion bei der Tante. (Wie ging das nochmal mit dem Forenlink?)
Vielleicht hat ja noch jemand eine elektronische Ablichtung eines Werkstattbuches zur Hand?
Benni
26.09.2007, 16:52:39
Du machst den Zündkerzenstecker ab, schraubst die kerzen mit einem Zündkerzen Schlüssel raus, schaust sie dir an und bildest dir ein Urteil!
bololo
26.09.2007, 17:02:35
Der letzte Lastzustand? Ich bin nach kurzer Stadtfahrt in die Tiefgarage gefahren und kaum mehr als Standgas gegeben.
Muss mal schauen wo ich eunen Zündkerzen schlüssel herbekomme. Der aus dem Boardwerkzeug ist auch ausgeliehen. :S
Benni
26.09.2007, 17:04:08
Ich hab sie auch schon mitm Ringschlüssel rausbekommen, Maulschlüssel geht auch
Um das Kerzenbild aussagefähig beurteilen zu können:
- Motor 10 km im mittleren Drehzahlbereich warmfahren.
- Motor schon beim Ausrollen des Motorrads abschalten
- !!!Längeres Laufen des Motors im Standgas vor Abstellen des Motors macht eine richtige Kerzenbild-Beurteilung unmöglich ( Kerze russt ein)!
- Kerzenstecker abziehen und Zündkerze mit Zündkerzenschlüssel herausdrehen
- !!!Kerzenbild soll rehbraunen Farbton haben, bei weißem bis aschgrauem Bild ist Vergaser Einstellung zu mager, Motor läuft zu heiß. Bei dunkelbraunem bis schwarzem Kerzenbild ist Kraftstoffluftgemisch zu fett (was auch vom zugesetzten Luftfilter herrühren kann)
- Eine schwarz verrusste, feuchtglänzende Kerze deutet auf verschlissene Ventilführungen oder abgenutzte Kolbenringe, durch die Öl in den Verbrennungsraum gelangt.
- Mit Messingdrahtbürste Kerze reinigen und
bololo
26.09.2007, 17:16:06
Also 10 Km rumgurken und dann nen Zwischenstop mit Kerzenschlüssel einlegen.
Luftfilter muss ich sowieso wechseln. Da ich aber keine Lust auf Vergasereinstellen habe will ich halt schauen ob es ein Champion wird (wäre mit lieber) oder leider ein teurer K'N
bololo
26.09.2007, 17:24:12
Ja, aber ich habe ja immer noch das Problem hier:
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=27865
Insofern möchte ich dann doch mal sichergehen, ob der hohe Verbrauch nicht vielleicht an einer zu fetten Mischung liegt.
Und nach Forenlesen kam ich irgendwie auf den Trichter, dass K'N zu viel Luft durchlässt.
bololo
26.09.2007, 17:32:09
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, dass meine Mischung zur Zeit auf jeden Fall zu Fett ist.
Der letzte Luftfiltercheck ist auch doch etwas länger als 2 Jahre her.
Eher 4 Jahre oder so.
bololo
26.09.2007, 17:46:55
Nee, hab niemanden gesehen:
http://aycu27.webshots.com/image/30506/2005759852698788816_th.jpg (http://allyoucanupload.webshots.com/v/2005759852698788816)
Auf dem Foto sieht der LuFi schlimmer als in echt aus.
Hab das Foto nur mit abgenommener Sitzbank gemacht, daher ist die Qualität etwas mau.
gs500fahrer
26.09.2007, 17:56:18
Mau nennst du diese Bildqualität, ich würd sie besch.... nennen.
Nichts für ungut, aber da siehst du ja mal echt nichts.
Tyler D.
26.09.2007, 19:55:34
Sooo schlecht war das bild ja auch nicht! Für mich sieht der filter dreckig aus.
Wechseln, kostet nicht die Welt und ist kaum Arbeit. Tank ab filter rein fertig.
Und ich denke mal die meisten wissen wie es um den luftfilter drumherum aussieht (neue,grosse,hochauflösende Bilder sind nicht notwendig) :lol:
majestic_morpheus
27.09.2007, 08:15:42
!!!Kerzenbild soll rehbraunen Farbton haben, bei weißem bis aschgrauem Bild ist Vergaser Einstellung zu mager, Motor läuft zu heiß.
Auch wenn ich es hasse, mich wiederholen zu müssen. Dass eine Zündkerze rehbraun sein muss, ist schon etwas länger her. Heutzutage dürfen die auch ruhig gegen Weiß tendieren ohne dass deswegen der Motor automatisch zu mager respektive zu heiß läuft.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.