Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad konservieren
bololo
28.09.2007, 08:27:58
Hallo,
in der Tipps und Tricks - Rubrik gibt es ja den Topic "konservieren".
Ich hätte da noch ein paar Anmerkungen zu:
1)
Bevor meine Eltern meinen Uralten Roller stillgelegt haben, haben die noch den Zylinder mit Motoröl + ein wenig Spiritus (oder anderen Alkohol) bis obenhin vollgemacht.
Der wurde dann aber auch für 10 Jahre eingemottet und nicht nur für Winter
2) Korken oder sonstwas abdichtendes in den Auspuff stecken, sowie ein Tütchen Silicatgel (Feuchtigkeit). Sonst hat man mitunter Untermieter samt deren Leichen und anderen Hinterlassenschaften im Auspuff.
3) Tank nicht nur mit Kraftstoff, sondern da auch einen Schuss Spiritus/alkohol randvoll machen.
Was haltet ihr davon, insbesondere von Punkt 1?
BlackTalon
28.09.2007, 08:46:50
1. Was hast du denn angestellt, dass deine ELTERN dir deinen Roller stillegen? :D
2. War das ein Zweitakt oder ein Viertaktroller? Wenn der Kolben bei einem Zweitaktrolle auf UT steht, wird doch durch die Überströmkanäle gleich das ganze Kurbelgehäuse und der Auspuff gefüllt, oder?
3. Normalerweise reicht als Korrosionsschutz für den Brennraum je nach Hubraum ein Paar Teelöffel bzw Esslöffel Öl in den Zylinder und dann ohne Kerzen ein paar mal mit Schwung durchdrehen.
4. Die Idee mit dem Korken ist gut, daran hätte ich bei sowas nicht gedacht.
5. Habt ihr auch alles Benzin aus dem Vergaser entfernt? Das sollte da besser nicht eintrocknen.
6. Der Alkohol im Tank bringt IMHO zum Einmotten sehr wenig, das Wasser bleibt ja trotzdem im Tank. Bei den letzten zwei, drei Tankfüllungen vor dem Einmotten hätte man den einfüllen sollen. Zum Einmotten würde ich reinen Sprit nehmen. Es ist sowieso fraglich, ob das überhaupt was bringt, heutzutage enthält ja ohnehin jede Benzinsorte 5% (oder waren es 15%?) Ethanolalkohol.
bololo
28.09.2007, 09:32:32
Roller wurde stillgelegt, weil ich mir eine GS gekauft habe.
Da brauchte ich den Roller nicht mehr.
Der Roller ist ein 2-Takter und ist vor kurzem wieder ausgemottet worden. Läuft aber nicht gut. (Bestimmt Vergaser zu und Kaltstartautomatik schwergängig)
Ich bin zwar kein Chemie-Experte, ich dachte aber dass Wasser in Zusammenhang mit Alkohol gebunden ist, und so nicht mehr reagiert.
Bin mir aber da nicht sicher.
Mit dem heutigen Sprit ist das wahrscheinlich tatsächlich so, dass da Alohol drin ist. Der Tipp ist somit vielleicht etwas out-of-date
Was beim 2-Takter alles für Kanäle vollaufen - Keine Ahnung. Wir mussten jedenfalls mit einer großen Spritze und dranmontiertem Schläuchelchen alles wieder raussaugen. Beim ersten Anwerfen gabs ne dicke Wolke.
Bl4ckdr4g0n
28.09.2007, 12:35:20
Ich bin zwar kein Chemie-Experte, ich dachte aber dass Wasser in Zusammenhang mit Alkohol gebunden ist, und so nicht mehr reagiert.
Bin mir aber da nicht sicher.
Das Wasser wird nicht stark gebunden. Es ist mehr so als ob du Wasser und Saft zusammenschüttest, es vermischt sich nur. Es reagiert nicht mehr ganz so stark (durch die geringere Konzentration) aber es reagiert noch.
majestic_morpheus
28.09.2007, 12:39:09
Das Wasser wird nicht stark gebunden. Es ist mehr so als ob du Wasser und Saft zusammenschüttest, es vermischt sich nur. Es reagiert nicht mehr ganz so stark (durch die geringere Konzentration) aber es reagiert noch.
Wasser löst Alkohol!
Bl4ckdr4g0n
28.09.2007, 12:42:15
Alkohol löst Wasser!Mein ich ja ;)
RemoteC
30.09.2007, 22:57:56
Habe gerade eben ein interessantes Video entdeckt:
http://www.hausgemacht.tv/auto-technik/ ... ?node_id=9 (http://www.hausgemacht.tv/auto-technik/1651,9,wie-motte-ich-mein-motorrad-fuer-den-winter-ein.html?node_id=9) Vielleicht kann man das auch in die FAQs aufnehmen. Das ganze wird zwar an einem Moped und keinem Motorrad demonstriert, ist aber im Grunde egal.
PS: Die Seite funktioniert bei mir nur im IE und nicht im FF. Im FF steht ich soll mir Flash runterladen (als ob ich das nicht hätte -.-).
Benni
30.09.2007, 22:58:53
Bei mir gehts auch mitm FF :P
Riotmaker
30.06.2008, 20:45:25
ZACK da bin ich wieder. Nachdem ich mich ja zuletzt verabschiedet habe, habe ich doch noch ein paar Fragen. Da ich mir nach wie vor nicht sicher bin ob ich die guet hergeben will, habe ich sie jetzt mal einigermassen von Schmutz befreit... Des weiteren habe ich
- Vergaser leerlaufen lassen
- Tank komplett vollgemacht
- Vorderrad entlastet
- Lappen in den Auspuff
- Kette entfettet
-Batterie abgeklemmt und im Keller eingelagert
- Auf die Stellen wo sie schon etwas Flugrost angesetzt hat etwas WD 40 draufgemacht (ich hielt das für ne gute Idee)
Nun meine Fragen:
Habe ich etwas wichtiges vergessen?
Zur Kette: Wenn ich das so lasse wird die ja relativ schnelle rosten... Soll ich die ganz normal mit Kettenfett einsprühen? Oder sollte es da lieber "Ein bisschen mehr" sein?
Saugwurmmensch
30.06.2008, 20:48:48
Der Lappen im Luftfilter fehlt noch ;)
Wennde die Kette normal fettest und dann mit nem fettigen Lappen nochmal seitlich drüber gehst sollte da nix passieren.
Wenn sie länger stehen wird, solltest du die Kerzen rausdrehen, einen Sprühstoß WD40 in die Brennräume geben und dann von Hand ne Runde durchdrehen (hoher Gang rein und am Hinterrad drehen (in Fahrtrichtung))
Riotmaker
01.07.2008, 09:15:58
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Der Lappen im Lufi soll auch dem Viehzeugs im Weg sein oder?
BlackTalon
04.07.2008, 08:24:04
Jepp.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.