Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebt sich schwer
Weener
10.10.2007, 17:29:37
Hallo zusammen,
wenn mein Motorrad ein paar Stunden lang gestanden hat, dann lässt es sich nur ganz schwer schieben. Außerdem springt sie beim Starten ein bisschen nach vorne. Das kam allerdings erst, nachdem ich neues Öl nachgekippt habe. Oder kommt das von den niedrigen Temperaturen her?
Kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann? Am Besten einer, der dieses Problem auch schon hatte. Danke im Voraus.
Gruss
Hast du denn einen Gang drinne und ziehst die Kupplung zum schieben oder ist der Leerlauf drin.
Geht aus deiner Beschreibung nicht hervor und ich denke mal, das dies wichtig sein könnte.
majestic_morpheus
10.10.2007, 17:56:42
Es kann sein, dass 1. die Kupplung nicht mehr richtig trennt oder 2. das Öl durch die niedrigen Temperaturen so zäh ist, dass es zwischen den Kupplungscheiben ein Drehmoment übertragen kann.
Stell doch mal bei warmen Motor deine GS auf den Hauptständer, lege einen Gang ein und lasse den Motor an. Dreht sich das Hinterrad bei gezogener Kupplung mit, musst du diese mal einstellen. Wenn nicht, liegt es am zähen Öl.
Taifun
10.10.2007, 18:30:34
Stell doch mal bei warmen Motor deine GS auf den Hauptständer, lege einen Gang ein und lasse den Motor an. Dreht sich das Hinterrad bei gezogener Kupplung mit, musst du diese mal einstellen. Wenn nicht, liegt es am zähen Öl.
leichtes drehen hab ich in erinnerung war nicht schlimm sondern normal, oder hab ich da nur mal wieder was falsch in erinnerung behalten?
majestic_morpheus
10.10.2007, 18:35:46
leichtes drehen hab ich in erinnerung war nicht schlimm sondern normal, oder hab ich da nur mal wieder was falsch in erinnerung behalten?
Passt schon, ein leichtes Drehen kommt vom Schleppmoment des Öls und ist normal. Nur schneller sollte es nicht sein...
Und was ist, wenn da kein Gang drin ist?
Kann das überhaupt gehen, wie Weener das denn beschrieben hat?
headshot
10.10.2007, 20:00:52
bei meiner gs isses so das ma die kupplung ziehen muss zum starten, somit kann es vom gang her garnicht sein das sie nach vorne springt...
aber die synthome stehen natürlich 99% das ein gang drinne is.. beim scheiben tust dir schwer..
2. mein kupplungsseil hatte vor kurzen auch nen kleinen riss, somit trotz gezogener kupplung fuhr sie langsam weiter (durch den riss wurde sie etwas länger und war dadurch falsch eingestellt)
kontrollier das seil doch mal.. aber wenn sie am hauptständer nicht weiterfährt kann man das natürlich auch ausschließen..
mehr kann ich dann dazu auch nicht sagen..
ab welchen temperaturen wird das öl denn so zäh das es probleme gibt? (sicher gut zu wissen für mich als neuer winterfahrer..)
Weener
10.10.2007, 22:59:57
So, noch eine kleine Ergänzung:
Ich schiebe immer mit eingelegtem Gang und logischerweise gezogener Kupplung.
Aber sobald der Motor läuft, lässt sie sich ohne Probleme schieben.
Im Leerlauf hab ichs noch nicht versucht. Werde ich morgen früh mal machen, wenn ich meine GS aus der Garage hole, um zur Schule zu fahren.
King Madness
10.10.2007, 23:09:21
Was für einen Sinn macht es, wenn ich die Maschine schiebe, den Gang drin zu lassen ?
Ich tippe auf schleifende Kupplung.
Welches und wie viel Öl hast du in der Maschine ?
Weener
10.10.2007, 23:13:17
Was für einen Sinn macht es, wenn ich die Maschine schiebe, den Gang drin zu lassen ?
Ich tippe auf schleifende Kupplung.
Welches und wie viel Öl hast du in der Maschine ?
Ist doch egal, ob ich im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung schiebe. Vorwärts komm ich trotzdem.
Teilsynthetisches 10W40 (das günstige von polo) und wenn ich bei kaltem Motor den Ölstand nachschaue, ist es voll.
st.kills
10.10.2007, 23:17:11
Evtl. hat er den Apparat an nem Gefälle stehen und legt deshalb nen Gang ein...is bei mir aber ähnlich, hab mir darüber noch net so den Kopf zerbrochen, weil ich mir´s ähnlich erklärt habe wie mm geschrieben hat.
Bei den Hirschwurschtern hat einer ne VN 1500, wenn da ein Gang eingelegt ist, kannste´s mit Schieben vergessen (und NEIN, das liegt nicht am Gewicht :wink: )
Grüßle, st.kills
Weener
10.10.2007, 23:47:18
Was brauch ich denn für eine Ölablassschraube? Welches Gewinde oder Größe?
Und kann ich den Champion-Ölfilter von polo verwenden?
icumblood
11.10.2007, 00:38:55
Was brauch ich denn für eine Ölablassschraube? Welches Gewinde oder Größe?
Und kann ich den Champion-Ölfilter von polo verwenden?
M14 x 1,25
Weener
11.10.2007, 07:33:13
Ist deine Schraube weg? 8O
#
Meiwa ist besser,denn da ist ne Neue Dichtung dabei.
Nein, ich will sie auswechseln. Sieht ziemlich vergammelt aus.
berndy
11.10.2007, 07:36:27
Ich würds nur wegen des Aussehens nicht machen. Wenn das Ganze noch dicht ist und der Sechskant sich nicht einem Rundstück nähert ist es unnötig.
1. dort guckt niemand hin.
2. auch eine Ölablasschraube kostet Geld.
3. wenn du eine falsche eindrehst, kannst du die Ölwanne reparieren lassen. Also vorher zur Sicherheit Gewindesteigung messen.
Was du da als "Problem" beschreibst hab ich auch.
Wenn ich meine GS (Bj.01, immer genug 10W40) anlasse nachdem sie komplett abgekühlt ist ruckt es auch etwas.
Ich muss also dann Kupplung und Bremse ziehen, damit ich nach 9 Stunden Arbeit nicht im Parkhaus an die Wand ditsche. :wink:
Aber da die Kupplung sonst ordentlich trennt hab ich die "festgebackene" Kupplung immer auf die Viskosität des kalten Öls geschoben.
Zumal das auch nur den ersten Anlasserruck braucht um sich loszureißen. Danach ist alles normal.
Gruß Benni
Jenso
11.10.2007, 07:45:06
... Ist doch egal, ob ich im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung schiebe. Vorwärts komm ich trotzdem...
Stimmt, aber ohne eingelegten Gang läßt's sich leichter schieben.
Weener
11.10.2007, 07:45:55
Das heisst also, sobald es wieder wärmer wird (nächstes Jahr wahrscheinlich erst), löst sich das Problem von ganz alleine und ich muss keine Maßnahmen treffen?
berndy
11.10.2007, 07:59:48
Ich würd trotzdem mal beim Schieben den Gang raus machen.
Das ist zwar im Prinzip so, dass die Kupplung, wenn man sie ausrückt (zieht) das Getriebe von der Kurbelwelle trennt. Allerdings ist es bei einer Ölbadkupplung auch so, dass die relativ hohe Viskosität des Öls schon einiges an Drehmoment übertragen kann.
Also Getriebe und Kurbelwelle sind doch nicht so ganz von einander getrennt.
Und das "doch nicht so ganz" musst du mit deiner Kraft überwinden.
Meine Gs schiebt sich ganz leicht im Leerlauf auch ohne gezogene Kupplung.
Dann würde ich auch mal die Einstellung der Kupplung überprüfen, ob die auch noch sauber trennt.
bei meiner gs isses so das ma die kupplung ziehen muss zum starten, somit kann es vom gang her garnicht sein das sie nach vorne springt.....
Die alten GSen haben sonen Blödsinn wie nen Kupplungsschalter noch nicht!
Die Importmodelle schon. Meine GM51A BJ89 hat den Kupplungsschalter auch!
BenPower
11.10.2007, 08:37:10
Ist ja mal "witzig"!
Ich hatte mir vor guten drei Wochen ebenfalls das Öl von Polo (10W40, teilsynth.) gekauft und seither habe ich haargenau das gleiche Problem! Jetzt stell ich sie eben, somal das der Untergrund zulässt, immer im Leerlauf ab bzw. auf dem Hauptständer.
Ach stimmt, hab ich ganz vergessen zu schreiben.
Wer das Problem mit der ruckenden Kupplung hat sollte bei "längerer Standzeit" (ein paar Stunden) den Leerlauf einlegen. Dann ruckt nichts beim Anlassen.
Natürlich nur wenn wie Parksituation es zulässt. ;)
Weener
11.10.2007, 20:41:42
Ist ja mal "witzig"!
Ich hatte mir vor guten drei Wochen ebenfalls das Öl von Polo (10W40, teilsynth.) gekauft und seither habe ich haargenau das gleiche Problem! Jetzt stell ich sie eben, somal das der Untergrund zulässt, immer im Leerlauf ab bzw. auf dem Hauptständer.
Der Verkäufer meinte noch zu mir, dass es mit dem Öl von Castrol genau gleichwertig sei. Meinst du, ein anderes Öl verursacht nicht solche Probleme? Bloss blöd, dass ich noch 2 Liter von dem polo-Zeug in der Garage stehen habe... :furious2:
berndy
12.10.2007, 08:50:51
Ich hab das Viscoil 10W40 von Polo schon seit 7 Jahren in der GS (jedes Jahr frisch) und bin voll und ganz zufrieden damit, Schwierigkeiten beim Schieben hab ich wegen dieses Öls zumindest nicht.
Da die Viskosität auch eine technische Größe ist und bei Ölen mit der Bezeichnung 10W40 gleich sein sollte, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Schwierigkeiten vom Öl abhängig sind.
Macht einfach beim Schieben den Gang raus und schaut obs leichter geht.
Weener
12.10.2007, 08:55:02
Mit Leerlauf schiebt es sich leicht wie immer.
Aber davor habe ich doch auch mit eingelegtem Gang und gezogener jupplung geschoben. Und es ging auch leicht.
Chancentod
12.10.2007, 18:18:42
Die Viskosität der Öle ist doch gleich, als wird es da keine unterschiede geben. Unterschiedlich sind nur die Aditive, sprich Zusätze. Meine GS lässt sich mit Polo ÖL prima an, meine er-5 springt schon ein wenig mit kaltem Motor, aber ich fahr lieber als zu schieben :D
kasapv
12.10.2007, 19:35:29
... aber ich fahr lieber als zu schieben :D
:lol: Da schliess ich mich an.
Ich stell meine immer im Leerlauf ab. Musste bisher allerdings noch nie am Berg parken.
Bl4ckdr4g0n
12.10.2007, 20:15:47
... aber ich fahr lieber als zu schieben :D
:lol: Da schliess ich mich an.
Ich stell meine immer im Leerlauf ab. Musste bisher allerdings noch nie am Berg parken.Wenn am Berg der Ständer wegklappt (warum auch immer) wird das keinen Unterschied machen ob ein Gang drin war oder nicht. Entweder kippt das auf der Stelle um oder fährt noch vielleicht 30 cm bevor es auf den boden gefallen ist. Das mit dem Gang ist nur für Dosen.
Aber in der Fahrschule lernt mans auch mit Gang einlegen...
Bl4ckdr4g0n
12.10.2007, 20:26:16
Meiner hat mir dazu garnichts gesagt beim Motorrad... nur beim Auto hieß es immer Gang rein :)
kasapv
12.10.2007, 21:00:20
... aber ich fahr lieber als zu schieben :D
:lol: Da schliess ich mich an.
Ich stell meine immer im Leerlauf ab. Musste bisher allerdings noch nie am Berg parken.Wenn am Berg der Ständer wegklappt (warum auch immer) wird das keinen Unterschied machen ob ein Gang drin war oder nicht. Entweder kippt das auf der Stelle um oder fährt noch vielleicht 30 cm bevor es auf den boden gefallen ist. Das mit dem Gang ist nur für Dosen.
Macht Sinn. Am Berg wuerde ich es natuerlich auch nicht mit der Front bergab parken, damit der Staender erst gar nicht in Gefahr ist wegzuklappen.
Wenn er bricht oder abfaellt, dann ist es noch ein Garantiefall. :twisted:
Und wenn es jemand umschmeisst, dann Hause (hau se auffe Schnautze). :box2:
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.