PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette Spannen bitte Hilfe

05.05.2003, 21:48:56
Hallo, ich ahbe eine GS 500 bekommen(19000 km) und der Händler hat noch eine Neue Kette aufgezogen. Ich bin nun 1500 Km gefahren und wollte nun mal gucken ob die Spannung stimmt. So wie ic hier gelesen habe 3cm bei belastung. Nun wollte ich fragen was ich tun muss um zu spannen. Die schrauben auf der Schwinge muss ich da beide seiten lösen oder nur eine und wen dann welche. Danach muss ich die beiden muttern hinten an der schwinge lösen oder? und dann was muss ich dann noch tun? Bitte helft mir ich habe so etwas noch nie gemacht

King Madness
05.05.2003, 22:16:26
Das mit den 3 cm Spiel ist richtig.

Zum spannen der Kette mußt du Die Achsmuttern des Hinterrades (welches auch sonst ...) lösen

Dann hast du an beiden Seiten Kettenspannmuttern, die mußt du gleichmäßig anschrauben (da sonst das Rad schief einhängt).
Zur Kontrolle sollte deine GS an beiden Seiten eine Skala haben.

Anschließend die Achmutter wieder festziehen.

Ist also genau so leicht wie beim Fahrrad, nur das beim Fahrad das Rad nach hinten gezogen werden muß, und hier machst du das mit Einstellschrauben.

Gruß
Georg

05.05.2003, 22:17:32
dann geh zu deinem händler und lass sie nachspannen... wenn das erst 150km her ist und du nen netten händler hast macht der dir das kurz...
ansonsten: hinterrad lösen, einstellschrauben gleichmäßig anziehen bis spannung passt. hinterrad wieder festmachen fertig...
hoffe ich hab da jetzt nix verwechselt oder falsch erklärt.. is ja auch schon viertel zwölf (zeit für's bett)..
gruß
alex

06.05.2003, 06:36:02
...und die ganze aktion immer schön auf dem Seitenständer und NICHT auf dem Hauptständer :!:

06.05.2003, 08:00:21
danke erst einmal für die antworten. also beide achmuttern mus ich lösen, richtig oder? am kettenspanner muss ich dann die schrauben gleichmäßig anziehen, ich hätte die wahrscheinlich gelöst da ich dachte das rad kommt dann nach hinten. aber wieso auf dem seitenständer????

~Idefix~
06.05.2003, 10:16:36
...und die ganze aktion immer schön auf dem Seitenständer und NICHT auf dem Hauptständer :!:

Ich mach das immer auf Hauptständer. Was spricht dagegen?

Lax
06.05.2003, 10:49:31
ich mach das auch auf hauptständer
aber bei mir kommt es immer wieder vor das sich die ketten nochmal spannt wenn ich wieder die achsmutter anziehe

vielleicht wirkt das auf den seitenständerstellen ja dagegen

gruß jan

verdi
06.05.2003, 13:40:39
ich machs auch immer aufm hauptständer und es funzt 1a

King Madness
06.05.2003, 13:51:01
...und die ganze aktion immer schön auf dem Seitenständer und NICHT auf dem Hauptständer :!:Das ist unlogisch, da ich das Hintrerrad auf dem Seitenständer nicht entlaste.

Ausserdem hängt das Rad schief, wenn ich die Achsmuttern löse ...

Gruß
Georg