Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GS 500 E springt nach arbeiten an Scheinwerfer nicht mehr an
MaxGs500e
16.10.2007, 20:59:07
Alles Klar.vor zwei wochen zugelegt die Karre. Bj 91. etwas älter,macht aber nichts, sieht trotzdem noch gut aus. bisher fuhr sie auch wunderbar.
Mein Problem heute:
Ein wenig Pflege betrieben. so wie man das eben mal macht oder auch nicht:-). scheinwerfer mal abgebaut, weil ich gemerkt habe, die rechte aufhängung vom scheinwerfer fasst innen nicht. alles klar, kann nur die mutter sein. scheinwerfer ausgehängt, aufgeschraubt, da lag die mutter. dacht ichs mir doch. alles wieder zugebaut, wollte mal eben zündet und ne runde laufen lassen. das Ding, nichts passiert. alles klar, scheinwerfer wieder ab, nachgeschaut, ob irgendwas falsch oder steckt nicht oder sonstwas. alles aber soweit ok. nach einer halben stunde den notaus-schalter auf "an" entdeckt. kein plan warum, muss ich irgendwie gegengekommen sein. dumm, aber passiert. gut, schalter wieder aus, scheinwerfer wieder zugemacht, alles ok, wollte starten, diesmal passiert auch mehr, nur fängt der motor nicht an zu laufen. geil denk ich. normales starten nur halt kein weiterlaufen vom motor. woran liegt das? notschalter is ja nu aus, benzin is drin, vor 2 stunden lief die karre ja einwandfrei. was kann ich tun? liegt es daran das ich versucht habe mit notaus-schalter zu starten?
wie kann ich prüfen ob auf den zündkappendingern nen funken ankommt?
ps: vorne im scheinwerfer bei den ganzen kabeln findet man unten ein kleines schwarzes etwa würfelgroßes plastikkästchen, da gehen insgesamt 4 kabel rein oder raus, wie auch immer. was is das?
helft mir schnell, ich brauch die karre morgen!
Danke schonmal!
Aber der Anlasser muss auch drehen wenn der Not-Aus Schalter gedrückt ist...
Saugwurmmensch
16.10.2007, 21:15:14
Wenn der Notaus an ist ( :D ), macht auch der Anlasser keinen Mucks.
Ob ein Funke kommt kannst du testen, indem du den Zündkerzenstecker abziehst, die Kereze herausschraubst und in den zündkerzenstecker steckst.
Wenn du den motor jetzt startest und dabei die Kerze an den Motor hälst, solltest du deutlich die blauen Funken sehen.
Wenn der Anlasser dreht und der Rest der Elektronik funktioniert (alle Lichter, Leuchten, Blinker, Hupe und Co), kann das eigentlich nicht am Kabelsalat im Scheinwerfer liegen.
Vielleicht ist der Choke noch drin, aber der Motor warm oder sonstewas...
echt ich war der Meinung der orgelt trotzdem...
Naja wenn irgendwas mit den Kabeln sein sollte müsste man sie doch immernoch anschieben können...
Saugwurmmensch
16.10.2007, 21:23:01
Wenns an den Kabeln liegen würde, würde der Anlasser vermutlich keinen Mucks tun.
Wenn der Anlasser seinen Dienst tut und die kiste vorher noch lief, würde ich die Elektrik als Ursache ausschließen.
Wäre aber bestimmt nicht verkehrt den Scheinwerfertopf nochmal zu öffnen und alle Steckverbindungen und Kabel zu kontrollieren/zusammenzudrücken.
MaxGs500e
16.10.2007, 21:41:40
also den scheinwerfertopf hab ich mehrmals kontrolliert. augenscheinlich passt da alles.
allerdings kommt beim kerzentest kein funke auf den motorblock oder sonstwohin..
der anlasser läuft bis jetzt. macht alles wie gewohnt. auf längere zeit macht da die batterie warscheinlich nicht mit - -
so. da nu warscheinlich kein funke ankommt, liegt da irgendwo die ursache. nur woher soll ich also motorradneuling sozusagen wissen welche kabel vorne verantwortlich für den "funkensprung" sind?
sitze wartend in der garage, fummel an den kabeln und warte auf antworten:-) - -
MaxGs500e
16.10.2007, 22:00:02
ps: vorne im scheinwerfer bei den ganzen kabeln findet man unten ein kleines schwarzes etwa würfelgroßes plastikkästchen, da gehen insgesamt 4 kabel rein oder raus, wie auch immer. was is das?
ich hab zwar kein plan was das ist, aber ich weiss jetzt das es ganz sicher dazu gehört:-) hab es mal genauer unter die lupe genommen. die kabellötstellen, halt da wo die kabel an dieses klene kästchen ansetzen, waren völlig korrodiert. das eine kabel, als ich das kästchen grade nochmal anschaute, viel mir regelrecht entgegen:-). war durch. gut nu weiss ich glaub ich also wo das prob lag. sobald ich das kabel wieder abnehme von der läuft nix. wieder dran, - läuft.
Saugwurmmensch
16.10.2007, 22:12:27
Aiaiai!
Ist das Kästchen nur ein Verbinder für die Kabel?
Hau das ding bloß raus!
Und Löten hat am Motorrad sowas von überhaupt nix zu suchen!
Wenn die Kabel eindeutig zuzuordnen sind, nimm Quetschverbinder um die zu verbinden oder besser noch nen passenden Japanstecker.
Edit: ich hab dir mal ne PN mit nem Link zum Schaltplan geschickt.
Vielleicht hilfts dir.
Wenn du ein Reparaturbuch (zB das blaue von Delius-Klasing) hast, ist dort hinten auch der komplette Schaltplan in bunt :)
MaxGs500e
16.10.2007, 22:37:45
alles klar. werd ich dann nochmal überarbeiten. aber so einfach raushaun? geht das denn? werd mal reinschauen. zur info: da gehen 3 grüne rein/raus und ein rotes rein/raus.
mal schauen was ich daraus mache, aber danke.
2 andere fragen: warum nicht löten und warum warum sollte ich das raushaun? noch kann ich die kabel übrigens nicht genau zuordnen. werd mich aber morgen nochmal dransetzen um klarheit zu schaffen und mich dann zur info nochmal melden.
vielen dank für den link!
nen Buch hab ich leider nicht. hätte gerne eins in pdfformat. aber das gibbet glaube ich nicht. wollte eigentlich jetzt nen werkstattbuch über ebay bestellen. brauch man dringendst hab ich gehört:-)
Saugwurmmensch
16.10.2007, 22:50:35
Man darf im KFZ-Bereich nicht löten, weil eben genau sowas passiert. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern im Zweifelsfall auch gefährlich. Deshalb werden Kabelverbindungen gecrimpt oder mit Steckern versehen.
Wenn da die selben Kabel rein wie raus gehen und der kasten nur ein Verbinder ist, solltest du den einfach raushauen (aber schau dir gut n, welches Kabel mit welchem verbunden wurde)
So`n Crimpzangenset gibts im Baumarkt oder bei den großen 3 für ca 10€ und reicht wirklich lange.
Ich würde kein Geld für den PDF-Mist ausgeben.
Zum einen ist das aus Urheberrechtsgründen illegal, zum anderen nützt einen sowas in der Garage nix.
Reparaturbücher gibt`s alle Nase lang für <10€ bei Ebay (da kann man auch ein gebrauchtes nehmen...dann muss man nicht selbst die Schmierfingerabdrücke reinmachen ;))
Saugwurmmensch
17.10.2007, 09:01:01
Ja.
Wenn Löten taugen würde, würden die ganzen günstigen Mopeds aus Fernost auch gelötet sein, anstatt die teuren Stecker zu verbauen.
Was ich mich bei OCC immer frage: Wie lange würde so`n Moped von denen wohl in unsrem Klima überleben, bevor der Rost blüht...
MaxGs500e
18.10.2007, 21:13:04
Danke für die belehrung in Sachen löten! klingt ja logisch. werd ich also demnächst beachten.
Hatte bis jetzt noch keine Zeit in das Kästchen reinzuschauen, aber denke nicht das er innen schwierig aufgebaut ist. Werde mir dann so ein Zangenset und Stecker zulegen, ist sicherlich die bessere Alternative.
Geld für PDF. Nie.
Dachte auch an Ebay, hab da mal nachgeschaut. da bekommt man die wirklich fürn Appel+Ei :-)
Da hat man dann wenigstens noch was echtes in der Hand.
Raketen-Matze
15.01.2008, 12:38:12
Warum sollte Löten schlecht sein? Ich denke das ist mit die beste Verbindung die es gibt.
Gründe warum das nicht gemacht wird liegen doch auf der Hand. Löten ist aufwändiger und damit teurer.
Auch die Montage wäre schwerer da man ja nichts mehr stecken kann. Und beim zerlegen störts natürlich auch.
Aber das ändert nichts daran das die beste und sicherste Verbindung löten wäre.
Es konnte hier auch keiner ein Argument gegen das Löten nennen.
mfg Matthias
PS: Steuergeräte sind ja auch gelötet.
Saugwurmmensch
15.01.2008, 12:48:46
flexible Verbindungen (Kabel) löten, ist eben eine kritische Sache, was kalte Lötstellen und Bruchgefahr angeht.
etarip
15.01.2008, 12:49:46
Warum sollte Löten schlecht sein? Ich denke das ist mit die beste Verbindung die es gibt.
Gründe warum das nicht gemacht wird liegen doch auf der Hand. Löten ist aufwändiger und damit teurer.
Auch die Montage wäre schwerer da man ja nichts mehr stecken kann. Und beim zerlegen störts natürlich auch.
Aber das ändert nichts daran das die beste und sicherste Verbindung löten wäre.
Es konnte hier auch keiner ein Argument gegen das Löten nennen.
mfg Matthias
PS: Steuergeräte sind ja auch gelötet.
gelötete verbindungen vibrieren sehr leicht kaputt da das kabel an der gelöteten stelle durch das lötzinn nunmal starr wird und nichtmehr flexibel ist ... deshalb sind verlötete steuergeräte danach ja auch vergossen damit sich eben nix kaputt vibrieren kann. wenn du 2 kabel zusammen lötest und die verbindung danach vergießt dann spricht auch im kfz bereich nix dagegen.
kaspeed
15.01.2008, 14:06:12
Ja.
Was ich mich bei OCC immer frage: Wie lange würde so`n Moped von denen wohl in unsrem Klima überleben, bevor der Rost blüht...
Das frage ich mich auch schon lange. Da wird in frisch lackierte und verchromte Teile gebort und geschnitten, ohne das man mal was von versiegeln sieht. :?
Zum verlöten kann ich sagen, daß ich mit verlöteten Drähten an meinen Mopeds nie Probleme hatte. Die werden nach dem verlöten einfach mit Schrupfschlauch mit Innenkleber bestückt und sind fest. Auch nach 12 Jahren! :lol:
Viele Grüße
etarip
15.01.2008, 14:18:01
wenn du da schrumpfschlauch drum machst is das ja auch ok
es geht hier aber drum z.b. nen kabel an ein blinkerrelais zu löten oder an nen schalter
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.