Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust! Muss ich mir Sorgen machen?
Hi!
Hab heute mit erschrecken feststellen müssen, dass meine Suze Öl verliert. Nach den Flecken im Hof wohl seit etwa 3 Tagen. Das Öl saut mehr auf der rechten Seite raus, also dort, wo der Ölpeilstab sitzt, nicht auf der Kettenseite. Unten ist auch etwas, aber links kaum. Es tropft munter auf den Krümmer unten und mufft schon mal, wenn der heiss wird. Der Rahmen unten rechts ist auch schon eingesaut.
Kurz zur Krankengeschichte:
-Letzter KD mit ÖL-/Filterwechsel vor 4 TKM
-Da wurde auch synth. 5W60 Öl reingetan
-Hab aber nur mineralisches 10W40 nachgeschüttet
-Vor 3 Wochen war ein neuer Kettensatz fällig, in Werkstatt erledigt
-Kette immer fleissig mit weissem Kettenspray geschmiert
-Hab vor einigen Tagen wieder etwas 10W40 nachgefüllt, könnte auch zuviel gewesen sein? :oops:
-Temperatur ging heute in Rush Hour mal auf 110 Grad
Hab ich evtl. zuviel Öl erwischt? Simmerring kaputt? Zuviel Kettenfett?
Muss ich gleich operieren? :(
Danke für die Hilfe!
Gruss vom Moppedman
Cherry
06.05.2003, 20:01:18
Vermutlich hat die Dichtung des rechten Motordeckels einen weg. Hat meine Suzi bei ca. 35.000 km auch gehabt. Für mineralisches Öl hats vielleicht noch gehalten, und das Synthetische hat dann die dort liegenden Ablagerungen weggespült im Laufe der Zeit, oder drückt jetze durch, weils eh dünnflüssiger ist...
Jedenfalls würd ich dem Motor da mal ne neue Dichtung verpassen, und das nächste mal wieder nen 10W40 oder 15W40 (max teilsynth, am liebsten mineralisch) einfüllen. Diese weite Spreizung 5W60 beim Öl ist eh nicht gut, weil die langkettigen Moleküle, die dafür verantwortlich sind, im Getriebe regelrecht zermahlen werden.
Cherry
Hi!
danke cherry für die infos!
Ok, bei 35tkm bin ich auch grad…
:? So was hab ich mir fast gedacht. Das heisst dann wohl:
-öl ablassen
-quasi den ganzen kupplungsdeckel rechts runterschrauben (das ding mit den 15 sechskantschrauben)
-dichtung ersetzen! welche eigentlich? wie heisst die? wo sitzt die? was könnte die kosten?
-alles zusammenschrauben
-gleich den ölfilter mitwechseln und frisches öl rein
hab ich irgendwas vergessen? Noch nen tipp? Bin für jede hilfe dankbar!
gruss vom moppedman!
hi,
dichtungfläche sauber machen, nachdem du den deckel und die alte dichtung abgenommen hast.
und wunder dich nicht das deckel nicht abfällt, selbst wenn du alle schrauben los geschraubt hast, der deckel hält noch durch die dichtung. einen kleinen schlag mit der handkante und der deckel kommt dir entgegen.
name ist kupplungsdeckeldichtung, preis so rund 15euro bestimmt.
arne
Hallo erstmal...
Louis hat Kupplungsdeckeldichtungen einzeln.
Kosten für die GS 5,45€.
BestellNr:10043216
Michael
Hi!
ich hab simmer gewusst! ihr seid die besten! :D
THX!
habt ihr vielleicht noch die drehmos für die deckelschrauben parat? :lol:
kann man das alles alleine so einfach schrauben, mit reparaturhandbuch (das miese!)?
bin noch etwas unsicher, ob ichs nicht gleich zum händler gebe...
hab auch keinen hauptständer, müsste mir werkzeug herleihen, ne ölwanne besorgen...
aber irgendwann muss man mal ordentlich am bock schrauben...
Danke auf alle fälle mal!
gruss vom moppedman!
chosen
07.05.2003, 16:21:20
Schraubendruchmesser mit "4" markierte Schraube mit "7" markierte Schraube
4 mm 1-2 Nm 1,5-3 Nm
5 mm 2-4 Nm 3-6 Nm
6 mm 4-7 Nm 8-12 Nm
8 mm 10-16 Nm 18-28 Nm
10 mm 22-35 Nm 40-60 Nm
12 mm 35-55 Nm 70-100 Nm
14 mm 50-80 Nm 110-160 Nm
16 mm 80-130 Nm 170-250 Nm
18 mm 130-190 200-280 Nm
und wunder dich nicht das deckel nicht abfällt, selbst wenn du alle schrauben los geschraubt hast, der deckel hält noch durch die dichtung. einen kleinen schlag mit der handkante und der deckel kommt dir entgegen.
Hi,
normalerweise sind da noch zwei Passhülsen, welche den Deckel am Kurbelgehäuse halten und ein einfaches abziehen desselben fast unmöglich machen. Irgendwie verkantet der blöde Deckel darauf immer. Am Deckel selber sind vorne und hinten zwei so Laschen. An diesen kannst du den Deckel mit einem Hammer vorsichtig abtreiben, oder im hinteren Bereich mit einem Montiereisen abhebeln.
Komm ja nicht auf die Idee mit einem Schraubendreher zwischen den Anlage-/Dichtflächen zu hebeln, Alu ist butterweich und deine Leckage danach vermutlich noch schlimmer als jetzt.
Tipp: Wenn du schon mal dabei bist, erneuer den Simmerring der Zündgeberwelle gleich mit. Das Ding ist zwar nicht billig, aber wenn du den Oelverlust nicht eindeutig lokalisieren kannst, könnte es sich als doppeltteuer herausstellen, wenn deine Suzi nach dem Wechsel der Dichtung immernoch lecken sollte. Meistens geht die Dichtung mit Demontage des Kupplungsdeckels nämlich kaputt.
Als allererstes würde ich aber nach der Verschlußschraube des Hauptoelkanals schauen.
Hi!
Ich werd es am samstag wagen und mal drauflosschrauben.
danke für die weiteren tipps! ich hätte sicher gleich mal mit nem schraubendreher gehebelt! :oops:
Apropos schrauben, hab keine markierung wegen 4er und 7er gefunden! Wo steht so was?
Ich seh da nur 3 kleine (7mm), etwa ein dutzend mittlere (8mm) und unten ne dicke am deckel. Deren drehmomente stehen in der „ferner liefen“ liste unter den mm-angaben, ja? möchte nicht die gewinde versauen, aber wer will das schon? :?
Ist flüssigdichtung zu empfehlen? Noch zusätzlich auf den dichtungsring aufzubringen?
Gruss vom moppedman
Drehmomente
schau mal hier:http://www.mosermichael.de/Drehmomente.htm
Ölverlust ist der 2. Vorname der GS! Das höre ich von jedem Krad mechanicker... :roll:
1000KM ~ 1liter öl wech
King Madness
09.05.2003, 18:58:10
Ich weiß nicht, wie es euch geht ...
aber ich habe gelernt, das wenn man Synt. Öl in der Maschine hat,
in keinem Fall mineralisches nachfüllen darf.
Da die Konsestens des Synt. Öls sich mit dem mineralischen nicht verträgt und das synt. zerstört ...
Wollte ich nur mal so nebenbei loswerden.
Gruß
Georg
meiner meinung nach wird das dann eben teil synth. öl!
King Madness
09.05.2003, 19:21:22
meiner meinung nach wird das dann eben teil synth. öl!Eben nicht,
es wird unbrauchbares, nicht mehr brauchbares Altöl...
meiner meinung nach wird das dann eben teil synth. öl!Eben nicht,
Mit Verlaub, das ist Quatsch
Guckst du hier:http://www.castrol.de/schmierstoffe/4_anwendungstechnik/anwendungstechnik_1.html
...Eben nicht,
Kann mich "The Snob" nur anschließen....ist Quatsch!
Hi!
so, hab heute 3 stunden mit meinem bruder geschraubt, eingebackene dichtungen abgekratzt (was für eine SCH....-arbeit mit nem schraubenzieher!!!)!
jetzt ist die kupplungsdeckeldichtung erneuert, mit flüssigdichtung verklebt, frisches öl und neuer filter drin!
morgen jage ich die suze dann mal über die landstrasse und seh dann, ob wir alles dichtbekommen haben. anspringen und tuckern tut sie schonmal...
in zukunft bleib ich bei der jetztigen ölsorte! da kommt nix mehr anderes rein, basta!
danke für eure ganzen tipps! ich hoffe, das zeug hält...
gruss vom moppedman!
...eingebackene dichtungen abgekratzt (was für eine SCH....-arbeit mit nem schraubenzieher!!!...
Da will ich mal hoffen das du die Dichtfläche nicht zerkratzt hast...
hi!
ja, da haben wir auch schon fast den salat! sie ist nicht 100% dicht! ganz leicht sickert wohl was raus...dreck! bruder ganz KFZler meinte, die paar kratzer dichtet die flüssigdichtung ab! :cry:
ausserdem klingt sie, als hätte ich ne horde grashüpfer unter dem zündgeberdeckel. ich glaub, wir haben da was verstellt...ein gesurre wie, wenn man ne drehmomentschlüssel rückwärts dreht. :(
so ein verdammter mist! ich bring sie nächste woche besser zum händler! mir langts!
danke trotzdem für all eure hilfe! war ein interessanter ausflug, aber ich bleibe wohl besser bei meinen leisten und arbeite in der schrauberzeit lieber, dann zahl ich damit die werkstatt. hab ich eben 2 linke hände...
hoffentlich hab ich sie nicht komplett ruiniert... :cry:
gruss vom moppedman
hi!
hab wohl zu früh geschimpft! sie hält nun seit 100km dicht! kein tropfen!!! :D (war evtl. noch von der montage... :oops: )
die zündung ist auch eingestellt und der händler meinte, sie wäre dicht!
also operation doch gelungen! :D
danke für die tipps!
gruss vom moppedman!
@ moppedman
mal ne frage nicht zum thema ...
spielst du Droidwars ? sagt dir das clan tag RNT was ? dann sind wir evtl nachbarn :-) ...
hi alx!
droidwars? ne...spiele CS in |FsF|...
hey, aber wenn du aus nbg kommst und ne gs fährst lass uns mal ne runde drehen, wenn du lust hast!
gruss vom moppedman!
was ist nbg ???
närgisch blatt gach ?
nördliches bayrisches gelände ?
:-)
sag bscheid ... ich komm normal aus RLPfalz nähe von FLO ...
LOOOL! :D
mit nbg is nürnberg gemeint! steht auch unter meinem namen...
wird dann wohl eher nix mit der nachbarschafts-tour! :)
aber sollte ich mal in der pfalz sein :wink:
gruss vom moppedman!
hatt ich doch recht mit nördliches bayrisches gelände :-)
wer lesen kann ist klar im vorteil
Super endlich mal ein wirklich brauchbarer Hinweis zu dem Thema. Habe schon die tollsten Geschichten hierzu gehört.
MfG
NCB
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.