Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsen
headshot
03.11.2007, 10:36:33
weiß nun nicht ob das in technick, allgemeines oder sonstiges gehört
also mach ichs mal hier..
ich sollte mal meine bremsbeläge und scheiben wechseln, nur weiß ich nicht welche ich da nehmen soll, welche ich darf, welche passen ?..
ihr wisst schon
wo krieg ich da gute infos her
denke mal nicht das ich da irgentwelche nehmen sollte..
http://www.louis.de/_203e2bd1c9bc5162d2 ... r=10043600 (http://www.louis.de/_203e2bd1c9bc5162d244c077c987ed7ba9/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=220&wgr=512&list_total=5&anzeige=0&artnr_gr=10043600)
hab diese hier entdeckt, mit so hightech ne.. ^^ aber naja ich hab da halt 0 ahnung, bitte um bisschen hilfe und verständniss ^^.. sollt ich bei nem suzi händler anrufen und fragen? wenn ja, kostet das sicher ne lawine
achja, hab mal irgentwo gelesen das solche artikel sehr oft gefaket werden und von china/.. rübergeschmuggelt werden und als highquality verkauft werden, muss man sich da wirklich sorgen machen und das teuerste vom teuren nehmen?..
Bremsbeläge bei louis:
10044127
10044145
10044716
10044284
10044292
10044360
10044365
Bremsscheiben:
10043706
10043671
10043618
headshot
03.11.2007, 10:46:05
danke schonmal
10044145
LUCAS
BREMSBELAEGE ORGAN. MCB 569
SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B) [VORNE]
10043618
LUCAS BREMSSCHEIBE VORN
MSW219,DURCHM.310MM,SCHWI
SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B)
270 € is das der durschnitt, ist ja schon etwas viel geld ^^..
aber wenn ich mir dieses kaufe, brauche ja 2 beläge nichtwahr? passt das dann auch mit sicherheit?
Jop wenn da drunter steht Suzuki Gs 500 E/EU/F dann wird das schon passen :wink:
krafti
03.11.2007, 10:55:39
Hy,
bei der GS500 wurden , vorne 2 unterschiedliche Bremssättel verbaut.
Daher gibt es auch unterschiedliche Beläge für vorne.
Also beim Bestellen auf das Baujahr achten.
headshot
03.11.2007, 10:57:26
das heißt für 2001er ?
ich sollte 2 unterschiedliche bremsbeläge kaufen?... oder wie soll ich das verstehen?
Reinki
03.11.2007, 11:01:52
das heisst während der Baujahre wurden die Beläge geändert. du musst also die Beläge passend zu deinem Baujahr bestellen
headshot
03.11.2007, 11:05:12
alles klar danke.. ich werd mal hindüsen und das bestellen...
thx a lot ;)
Oh ja stimmt... also alle die ich oben gepostet habe, beziehen sich auf BJ '95.
Du kannst ja auf der Inetseite dein Baujahr eingeben und dann
werden die passenden Beläge/ Scheiben angezeigt.
headshot
03.11.2007, 14:18:23
hab ich nachher auch entdeckt danke
also er hat mir vorgeschlagen 10044894
und 10043618
jo die beläge waren da aber die scheibe nicht.. naja warten und sowenig wie möglich fahren derweilen..
danke euch
werde die ganze zeit vom baujahr verunsichert..
wo is nun das wirkliche? einer sagt EZ einer sagt 1 jahr davor einer sagt das is irgentwo in ner nummer reingeschrieben..
was is nun wahr?
Erstmalige Zulassung 26.03.2001
D.d.Genehmigung 17.06.1992
normal is die EZ ja nahe dem baujahr!?..
In der FAQ (http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=22785&highlight=rahmennummer) steht das drin.
Weiter runter scrollen die Tabellen.
headshot
03.11.2007, 15:17:01
naja da seh ich ned wirklich was ein, ich weiß ja nichtmal mit sicherheit das baujahr meiner maschine das war die frage..
Na, du schaust einfach, was deine Rahmennummer ist und vergleichst das mit der Tabelle.
Bei den entsprechenden Baujahren steht eine Spanne der Rahmennummer.
Musst schauen, wo deine Rahmennummer zwischen liegt.
headshot
03.11.2007, 20:34:22
supi danke ;)
headshot
04.11.2007, 01:09:58
meine nummer stimmt zwar nicht ganz mit einer überein aber ich denke die hinteren zahlen sind für was eigenes ne
meine:
GM51B000-502816
tabelle:
GM51B000-501303
also hab ich doch ne 2000, das erklärt mein eckiges rücklicht xD
also gibts da nen unterschied zwischen dem 01 und 00er bei meinen bestellten artikeln nicht das ich da was vertauscht habe und dann das falsche kriege, bremse schon auf metall
10044894
10043618
& brauch ich da nun 2 beläge vorne oder nur einen?
falls was nicht stimmt werd ich montag morgen anrufen.. hoffe bis dahin auf ne antwort, danke ;)
In Flames
05.11.2007, 10:12:08
[quote="headshot"]
was is nun wahr?
Erstmalige Zulassung 26.03.2001
D.d.Genehmigung 17.06.1992
[quote]
sicher dass du dich nicht verlesen hast?
Wobei die grössten Unterschiede ja nicht zwischen Zulassung - Genehmigung sind, sondern zwischen Baujahr und Zulassung.
Der Clio von meinem Bruder ist auch Bj 1990, Erstzulassung ist aber 1995........
Saugwurmmensch
05.11.2007, 10:17:50
Bei EZ 2001 isses doch sehr einfach.
Entweder hast du schon das neuere Modell (erkennst du leicht am veränderten Tank, Heck und Superbikelenker) oder noch das alte Modell mit Stummeln.
Warum macht ihr eigentlich Rätselraten?
Er hat doch schon die Rahmennummer gepostet.
Laut der Tabelle in der FAQ ist das eine 2000. Ab 2001 fangen die mit BK an.
headshot
05.11.2007, 17:12:03
jo stimmt jais xD
naja egal..
die scheiben und beläge sin schon bestellt.. hoffentlich krieg ich se am mittwoch
das bremsen vorne is nämlich echt schon ne qual, ich merke das ich es nicht machen sollte aber muss es ja trotzdem tun ^^..
rätselt ruig weiter, 2000er ist mir eh lieber da es da viel mehr auswahl für andere teile gibt ^^...
headshot
10.11.2007, 18:58:43
soo scheibe und beläge sind montiert
im moment ist das noch ziemlich gewöhnungsbedürftig find ich..
der hebel hat irgentwie mehr luft
die bremsen greifen derweiln nicht sehr stark = stärker ziehen
+ es quietscht schrecklich
habs mit nem freund montiert, heut abend
total kalt
aber er meinte die dinge sind alle normal (er is kein biker) deswegen frag ich euch mal, macht mir nämlich schon sehr kopfschmerzen, die frage ob das nun richtig passt...
Saugwurmmensch
10.11.2007, 19:03:54
Habt ihr die Bremsflüssigkeit gleich mitgewechselt und danach korrekt entlüftet?
Die Kupfer- oder besser Keramikpaste auf der Rückseite der Beläge vergessen?
Die Kanten der Beläge ein wenig angeschliffen? (manche Hersteller meinen es mit der Lackschicht am Rand zu gut :roll: )
Scheiben nach der Montage nochmal gründlich mit Bremsenreiniger entfettet?
Mittelfeste Schraubensicherung für die Bremsscheiben- und Bremssattelschrauben benutzt?
headshot
10.11.2007, 21:54:13
beides neu
10044894
10043618
entlüftet haben wir und bremsflüssigkeit erneuert
vom entlüften hab ich keine ahnung, aber da er ja schon 4 jahre KFZ mechaniker ist nehme ich mal an das er das korrekt gemacht hat..
angeschliffen haben wir nichts..
ich finde der hebel hat einfach mehr spielraum(luft) als vorhin mit dem abgeschliffenen belägen, vielleicht sollte ich die angegeben stufen (1-4) am hebel einfach auf 4 stellen, war und ist momentan auf 1!
luft in der bremsanlage? wie beseitige ich dies? oder meinste das was beim entlüften schief gegangen ist?
Die Kupfer- oder besser Keramikpaste auf der Rückseite der Beläge vergessen? < weiß ich nicht, ob er das vergessen hat? aber wir haben die beläge aus der packung genommen, und dann eingebaut. aus.
Scheiben nach der Montage nochmal gründlich mit Bremsenreiniger entfettet? negativ
Mittelfeste Schraubensicherung für die Bremsscheiben- und Bremssattelschrauben benutzt? diese winzig kleine spange? ja, oder was meinst du?
<< ich bin ein newbie, hab nur zugesehn und bisschen leih arbeiten gemacht
Saugwurmmensch
10.11.2007, 22:13:37
beides neu
10044894
10043618
entlüftet haben wir und bremsflüssigkeit erneuert
vom entlüften hab ich keine ahnung, aber da er ja schon 4 jahre KFZ mechaniker ist nehme ich mal an das er das korrekt gemacht hat..
angeschliffen haben wir nichts..
ich finde der hebel hat einfach mehr spielraum(luft) als vorhin mit dem abgeschliffenen belägen, vielleicht sollte ich die angegeben stufen (1-4) am hebel einfach auf 4 stellen, war und ist momentan auf 1!
luft in der bremsanlage? wie beseitige ich dies? oder meinste das was beim entlüften schief gegangen ist?
Die Kupfer- oder besser Keramikpaste auf der Rückseite der Beläge vergessen? < weiß ich nicht, ob er das vergessen hat? aber wir haben die beläge aus der packung genommen, und dann eingebaut. aus.
Scheiben nach der Montage nochmal gründlich mit Bremsenreiniger entfettet? negativ
Mittelfeste Schraubensicherung für die Bremsscheiben- und Bremssattelschrauben benutzt? diese winzig kleine spange? ja, oder was meinst du?
<< ich bin ein newbie, hab nur zugesehn und bisschen leih arbeiten gemacht
KFZ-Mechaniker sind auch nur Menschen und so`ne Dose ist wie Lego Duplo, ein Motorrad an einigen Stellen eher Lego Technik ;)
Wenn man das Entlüftungsventil zu weit aufschraubt kann zB durch`s Gewinde wieder Luft ins System kommen.
Wenn über einen leergepumpten Ausgleichsbehälter Luft in die Leitung gelangt, kann es auch wirklich lange dauern, bis man die unten aus dem Sattel herausgepumpt hat. Auch setzen sich gerne Bläschen irgendwo fest. Da hilft meist das Abklopfen von Leitung und Sattel während des Entlüftens. (ist beim Auto alles einfacher, weil man relativ horizontal arbeitet)
Die Keramikpaste (würde ich der Kupferpaste vorziehen, da die den Bremssattel angreifen kann) sorgt dafür, dass es gar nicht mehr oder sehr viel weniger quietscht beim Bremsen. (die Paste puffert Vibrationen und Resonanzen ab, die das Quietschen verursachen).
Wenn man bei der Montage fettige/schmierige Finger hat, ist die Bremsleistung natürlich eingeschränkt. Großzügig mit Bremsenreiniger oder Kettenreiniger entfetten ist dann keine schlechte Idee.
Die Schraubensicherung gehört an die Bremsscheibenschrauben und die 2 Schrauben die den Bremssattel an der Gabel halten. Wenn die sich losvibrieren (was die Schraubensicherung effektiv verhindert) kann das böse ins Auge gehen.
Wenn die Bremsleistung mit weiter abstehendem Hebel und entsprechend mehr Weg passt, sollte das in Ordnung gehen.
Die Beläge brauchen eh einige hundert Kilometer um sauber einzulaufen. Erst dann hast du die volle Bremsperformance.
Aber Scheibe und evtl. Beläge entfetten, nochmal sauber Entlüften, Schraubensicherung auf den Bremssattelhalteschrauben und Keramikpaste auf den Belägen würde ich schon noch machen. ;)
headshot
10.11.2007, 23:42:51
ich werd ihm das mal zukommen lassen, .. und mir einen neuen termin geben lassen ^^... er arbeitet ja haupsächlich mit autos, und regt sich über das motorrad auf warum so, so, oder so ^^
naja.. dank dir aufjedenfall mal sehn was sich machen lässt, gegen das quietschen hat er mir empfohlen irgent so eine salbe oder spray, das das zum großteil aufheben soll
aber wahrscheinlich hat er die keramikpaste gemeint, naja mal sehen dabei rauskommt =)
headshot
12.11.2007, 20:08:05
ok ich hab ihm mal gefragt, er hat gesagt haben wir alles gemacht.. bis auf das entfetten.. dafür besorgt er sich demnächst ein spray damit das auch passt
sein grund dafür ist, das die bremsschreibe nicht origninal ist obwohl das von den herstellen auch "vorgeschrieben" sein sollte das man die origale von der maschine nehmen sollte
aber naja die passt ja auch somit gibts da ja dann kein problem mehr..
nun weiß ich aber auch was das blaue an den schrauben war ^^...
danke für eure hilfe ;)
berndy
13.11.2007, 22:22:40
Entfetten einer neuen Bremsscheibe ist aber Standard, auch bei Originalteilen.
Da die meisten Bremsscheiben aus rostanfälligem Stahl bestehen, werden die fast immer mit einem Rostschutzfett überzogen.
Außerdem gibts auch bei Autos sehr gute Bremsscheiben aus dem Zubehör, die nicht schlechter sind als Originalteile. Meistens sogar vom selben Hersteller nur mit anderem Namensaufdruck und für deutlich weniger Geld.
Ich weiß nicht, ob Suzuki mittlerweile anderen Sicherrungslack für die Bremsscheibenschrauben verwendet. Bei mir war ein glashartes, farbloses Zeugs auf den Schrauben, das nach einigen Hammerschlägen auf die Schraubenköpfe einfach zerbröselt ist.
Schraubensicherung ist an dieser Stelle bestimmt nicht verkehrt, man sollte aber darauf achten, dass man die Schrauben später auch wieder lösen kann. Es ist zwar möglich die Schrauben auszubohren, diese Arbeit kann man sich aber sparen, wenn man die entsprechende Schraubensicherung mit Bedacht einsetzt.
Saugwurmmensch
14.11.2007, 03:19:33
Wenn man mittelfeste Schraubensicherung nimmt und beim Lösen mit nem Heißluftfön die Schraube ordentlich erhitzt, gibt das kein Problem.
Hab schon genug Stahlschraubenausbohrversuche in Alugewinden gesehen um keine Lust zu haben das jemals selbst versuchen zu müssen.
Wenn man da nicht 100% dabei ist läuft der Bohrer zu gern von der harten Schraube ins angenehm weiche Alu...
(falls wer noch ne weiße Vorderradfelge mit ner schief angebohrten und abgerissenen Bremscheibenschraube braucht, bitte melden ;) )
Weener
09.04.2008, 19:31:14
Sind Sinter- oder organische Beläge besser? Werde demnächst Beläge und vielleicht auch Bremsscheibe, sobald ich nachgemessen habe, austauschen. Muss beim Wechseln der Bremsbeläge die Bremsflüssigkeit aus dem System? Kann vielleicht was siffen. (Jaja, lacht ruhig :wink: . Meine Schrauberkenntnisse kommen erst so nach und nach. Darum will ich das auch alles selbst einbauen.) Zum Abschluss der Schrauber-Session wird noch schön die Bremse entlüftet und neue Flüssigkeit reingetan.
bikerday
09.04.2008, 19:35:08
sinter beläge sind besser
die von lucas kann man empfehlen
Nur dass diese auch sehr an der Bremsscheibe nagen ;-)
majestic_morpheus
10.04.2008, 07:35:40
Nur dass diese auch sehr an der Bremsscheibe nagen ;-)
Jepp, Sinter macht die Scheibe ziemlich schnell platt.
sinter beläge sind besser
die von lucas kann man empfehlen
Ich habe auch keine bessere Bremswirkung feststellen können. Die legen sich zwar ein wenig bissiger an, was bei mir sogar zu Gabelflattern geführt hatte (weil die keine Zeit zum eintauchen hatte), schneller zum Stehen kam ich damit aber nicht.
OldSweathandTW
10.04.2008, 22:42:21
Zum Abschluss der Schrauber-Session wird noch schön die Bremse entlüftet und neue Flüssigkeit reingetan.
Also ich würd ja erst die neue Bremsflüssigkeit reinfüllen und dann entlüften ;)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.