PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch vom Motor

Daron112
02.12.2007, 19:57:07
Servus

Hab mal ne frage und zwar is das geräusch immer wenn ich die maschiene so bis auf 9000 u/min hochdrehe un dann einfach vom gas weggehe. dann is bei 9000 bis runter auf 7000 u/ min so ein komisches geräusch vom motor so ein rasslen oder kratzen, kann das nicht genau beschreiben. Würde aber mal gerne wissen ob das bei euch auch so ist un ob des normal is hört sich aber für mich nicht grad gesund an.

Danke für eure antworten im Vorraus

Grüsse Daron

Hecki
02.12.2007, 20:01:18
Könnten auch evtl. Vibrationen von einer losen Schraube oder einem fehlenden Tankgummi sein.

Hast das mal im Stand ausprobiert um das Geräusch mal genauer lokalisieren zu können?

Daron112
02.12.2007, 22:27:58
ja is da is es net nur unter last taucht des geräusch auf. Ist das bei euren maschienen auch so

Jais
02.12.2007, 22:30:14
Ich hab das Geräusch nicht.
Weiß aber auch nicht, was es sein könnte.
Beschreib doch das mal genauer und oder vergleiche das mit den aufgelisteten Geräuschen in den FAQ.

st.kills
03.12.2007, 15:37:41
Hm, jetzt bin ich verwirrt. 8O
Is das Geräusch auch da, wenn du das Spielchen im Leerlauf machst? Und kannst du es sicher von deiner Position aus orten? --> Seitenständer, absteigen, in die Hocke gehen und dann lauschen!
Hatte selber mal das Problem, dass sich mein Möppel anhörte, als fiele es gleich auseinander. Ursache: bloß Schutzblech vorne losvibriert...
Falls das Ganze aber wirklich am Motor liegen sollte, tippe ich auf:
a) Steuerkette gelängt
b) Steuerkettenspanner am A....

Würd ich mich jedenfalls bald drum kümmern, bevor die Kette überspringt und deinem Motor nen Zettel am Fuß verpasst. Apropos Kette: wie schaut denn deine Antriebskette aus? Hm? Könnte unter Umständen auch daran liegen...dann natürlich nicht im Leerlauf :rock2:

Viel Glück beim Suchen! Gruß, st.kills

berndy
03.12.2007, 18:15:31
Geräusche zu beurteilen, auf die Ferne und ohne Hörprobe, ist schlecht möglich. Selbst mit Hörprobe wird das schwierig.

Wenn du jemanden aus deiner Nähe mit ner GS hast, könnt ihr vielleicht ja mal vergleichen.

Eventuell hörst du auch nur die Ventilfedern "schnattern".

Da sind schon einige Teile im GS-Motor, die bei so hohen Drehzahlen kräftig oszillieren.

Daron112
03.12.2007, 19:45:36
ne hab leider keinen mit ner Gs in meinem bekanntenkreis. Aber es kommt auf jeden fall vom Motor. Ich weiss des is echt kacke zu beschreiben. Des mit den Ventilfedern könnte schon hinkommen, is aber net schädlich fürn Motor oder???

Grüsse Daron

Nusch
03.12.2007, 20:11:29
ich hör da auch ein merkwürdiges geräusch! hört sich an wie ne nähmaschine! nur das es nicht klackert sonder "pffft" :D

gs500fahrer
03.12.2007, 21:20:49
kleiner Tip: wenn der GS-Motor kein komisches Geräusch mehr macht, dann ist er aus :wink:

berndy
04.12.2007, 19:10:50
Ich würde an Deiner Stelle mal über Winter eine gründliche Inspektion machen. Ventile einstellen, Steuerkettenlänge und Funktion des Steuerkettenspanners überprüfen ...

Wenn Dir dabei nichts außergewöhnliches auffällt, dürfte auch alles in Ordnung sein.

Im Gegensatz zu moderneren Motoren läuft der GS-Motor konstruktionsbedingt mechanisch etwas laut. Viele Geräusche sind daher einfach normal.

Im www gibts einige clips auch mit Geräuschen, wenn sich dein Motor in etwa so anhört, gibts keinen Grund zur Panik.

Einfach mal googlen mit GS500E.

phil89
04.12.2007, 20:52:54
ich hab des aber auch... aber bei 5k touren! hört sich an als wär en blech locker... aber ka wo was locker sein sollte... meine gs is baujahr 06 un hat erst 4500km runter also liegts net am motor!

des geräusch hab ich aber nur wenn der motor langsamer wird... un über die 5tausender marke kommt bei 4.500 is es wieder weg!

kasapv
04.12.2007, 21:22:02
Ich hatte letztens ein klapperndes Geraeusch beim Fahren ueber Kopfsteinplaster. Habe dann beim Putzen gesehen, dass das Blech des rechten Kettenspanners Spiel hatte.

Nu hat sich's ausgeklappert.

berndy
05.12.2007, 15:05:38
Ich hatte jahrelang ein Klappern beim Fahren über Unebenheiten im Bereich der Gabel.

Beim letzten Leuchtmitteltausch hab ich die Ursache gefunden. Da lag eine Unterlegscheibe im Scheinwerfertopf.

Ursachen für seltsame Geräusche, die man nicht genau lokalisieren kann, gibts also genug.

Wenn man Bedenken hat, dass am Motor was im Argen sein könnte, schaut man da mal nach.

brandchamp
05.12.2007, 18:11:00
Ich hab sowas auch wenn ich das Gas wegnehme bei hohen Geschwindigkeiten so zwischen ~9000 und ~7000u/min. Bei mir finde ich das eher wie ein brummen das so jede sec in abständen kommt.

t.

Daron112
05.12.2007, 22:52:33
bei mir is das auch im ersten gang wenn ich voll aufdreh un dann los lasse. Also mit der geschwindigkeit hats bei mir nix zu tun. Ist allerdings nicht wenn ich den Motor hoch drehe nur dann wenns mit der drehzahl runter geht .