PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellen der Ventile notwendig ??

katana26
07.12.2007, 18:57:21
hallo,also ich hab mir ne gs50 gekauft ,bj 00 und 10300 km drauf

ich will im frühling mal öl+filer ,luftfilter und zündkerzen tauschen,auch wenn des noch ned notwenig ist(erst bei 12000) mach ich es trotzdem,denn ich weiß nicht ob der vorbesitzer des gemacht hab und will halt ein "ruhiges gewissen" haben

nun ne frage,mein vater meinte das wir dann gleich die ventile einstellen lassen sollen

nun meine frage:

Ist des überhaupt notwenig ,oder braucht man des überhaupt nicht,oder könnte man es machen da es eh bald gemacht werden muss ???

wäre sehr nett wenn ihr mir auf diesen beitrag speziell antworten

Saugwurmmensch
07.12.2007, 19:09:21
Zu Beginn eines Motorradlebens ändert sich das Ventilspiel noch stärker, als nach 30000km und mehr.

Ventilspiel kontrollieren ist ja noch nicht Ventilspiel einstellen.
Wenn das Spiel stimmt, muss nix dran gemacht werden.
Kontrollieren kannst du das Ventilspiel auch ganz gut allein mit geringem Aufwand.
Wenn du aber Shims tauschen musst, kommst du am Suzukihändler nicht vorbei (dort bekommt man die Shims in der benötigten Stärke...manche Händler tauschen auch alt gegen neu für schmales Geld).

Hier ist ein Video, was die einzelnen Schritte ermüdend zeigt:
http://video.google.de/videoplay?docid= ... 500+valves (http://video.google.de/videoplay?docid=-2015554469142545363&q=gs500+valves)

katana26
07.12.2007, 20:12:36
hallo

also erstmal des video ist ja super

2 fragen

1.was sind shims ??
2.muss ich jetzt die ventile überprüfen/einstellen lassen,ist es ratsam oder nicht notwendig ??

headshot
07.12.2007, 20:19:25
ich find das video auch sehr toll ;)

jetzt weiß ich woher der das gummiding, das ich einmal auf meinen motorblock gefunden hab herkommt
vorne unterm tank zum rahmen das teil, sieht aus wie für ne fußraste das gummi von nem roller :D

trotzdem das video in englisch ist, bin ich erstaunt was ich alles von den fachausdrücken versteh ( natürlich dank video hilfe :D )

Saugwurmmensch
07.12.2007, 20:28:56
hallo

2 fragen

1.was sind shims ??
2.muss ich jetzt die ventile überprüfen/einstellen lassen,ist es ratsam oder nicht notwendig ??
Shims sind die Metallplättchen, die zwischen Nockenwelle und Tassenstößel sitzen, und dafür sorgen, dass immer ein kleiner Abstand zwischen Nockenwelle und Ventil ist, sodass es auch bei Betriebswarmen Motor immer richtig schließt.

Ich würde dir empfehlen, das Ventilspiel zu überprüfen.
Geht ja mit ner Fühlerlehre recht einfach und vergleichsweise schnell.

Edit: zum Thema Ventiltrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ventiltrieb

Wouka
07.12.2007, 20:30:09
also ich empfehle dir, geh in eine Fachwerkstatt... weil du wirst es vermutlich kaputt machen und dann haste den Käse...

Saugwurmmensch
07.12.2007, 20:35:03
also ich empfehle dir, geh in eine Fachwerkstadt... weil du wirst es vermutlich kaputt machen und dann haste den Käse...
So´n Quatsch.
Da kann man (fast) nichts kaputtmachen...
Nur mit dem Ventildeckel muss man bei der Montage aufpassen.
Die Gewinde sitzen in den Nockenwellenböcken und sind recht empfindlich...und die Dichtung muss auch richtig sitzen.

Ansonsten ist Ventilspiel kontrollieren wie zum Friseur gehen ohne schneiden ;)

Edit: mir fällt grad auf, dass wir keine Ventieinstell-FAQ haben...werd ich den Winter mal machen (ist eh bei 3 Motoren dran :roll: )
Wobei das Video eigentlich ziemlich gut ist.

Sein lustiges Werkzeug zum Stößel herunterdrücken (damit man den Shim herausbekommt) gibt´s übrigens für knapp 10€ bei Louis.

Wouka
07.12.2007, 20:36:43
lass dir nichts einreden... haste die Schrauben vermurkst.. haste den ärger und das geht schneller als du denkst...und haste die Dichtungen nicht richtig drinnen .. ouh ouh ouh...

headshot
07.12.2007, 20:37:07
hallo

1.was sind shims ??

dachte du hast dir das video angeschaut, und da wiederholt er.. bei minute.. 29 - 5 mal das wort shims..
hast du es dir nicht angesehn, wie kannst du es dann super finden?

das sind diese kleinen runden platten sie SWM gesagt hat, unter der nockenwelle
die er mit dem magnetstift rauszieht

Saugwurmmensch
07.12.2007, 20:39:32
lass dir nichts einreden... haste die Schrauben vermurkst.. haste den ärger und das geht schneller als du denkst...und haste die Dichtungen nicht richtig drinnen .. ouh ouh ouh...
Die Schrauben vermurkst man nicht.
Man muss nur beim Festziehen aufpassen und das richtige Drehmoment verwenden.

Allerdings ist Ventilspiel einstellen auch in der Werkstatt schnell gemacht...mehr als ne halbe Stunde werden die dir da nicht berechnen.

Wouka
07.12.2007, 20:40:45
@headshot hallo, er ist noch Anfänger und kann mit dem Fachchinesisch nicht so viel anfangen.... fahr ihn ma nicht so grob an ... ,

@ Katana ....aber wie du siehst., Fachwerkstatt is immernoch am sinnvollsten...

Wouka
07.12.2007, 20:41:15
Die Schrauben vermurkst man nicht.
Man muss nur beim Festziehen aufpassen und das richtige Drehmoment verwenden.

Allerdings ist Ventilspiel einstellen auch in der Werkstatt schnell gemacht...mehr als ne halbe Stunde werden die dir da nicht berechnen.

siehste, kostet nicht die Welt und die machen des richtig ...

headshot
07.12.2007, 20:49:21
schon klar das er neu ist, aber wenn er sagt das das video super ist sollte er sich doch wenigstens mal angesehn haben und dort wiederholt er ab minute 29 das wort shims 20 mal und zeigt 10 solcher dinge vor
naja ok..

aber wenn du niemanden kennst der sich damit auch etwas auskennt, oder dir das video übersetzen kann, würd ichs auch nicht machen
allein mach ich sowas auch ungern bin ja auch ein neuling..

das fachwissen kriegst du mit der zeit

selber machen bringt aber um einiges mehr glaubs mir ;)
1. kostets nicht soviel wie ne werkstatt
2. weißt du wie dein möp funktioniert & kannst später mal fast alles allein beheben..

Wouka
07.12.2007, 20:52:12
aber jetzt würde er alles kaputt machen und dann muss er die suppe ausbaden...

headshot
07.12.2007, 20:54:32
wie ich sagte, ohne hilfe die ahnung hat, würd ich es an seiner stelle auch nicht machen

außer er kann perfekt english und prägt sich das video ein...

er hat vermute ich mal genug zeit und kann sich ja ein wochenende dafür zeit nehmen.. ganz easy

Flör
07.12.2007, 20:58:53
Suzuki-Werkstatt: ~80 Euro
-bringt dich persöhnlich nicht weiter

selber machen: ~30 Euro (für Fühlerlehre, Drehmomentschlüssel)
- lernst deinen Motor kennen

st.kills
07.12.2007, 21:51:47
aber jetzt würde er alles kaputt machen und dann muss er die suppe ausbaden...

Und WANN soll er dann bitte damit anfangen, sich mit der Technik seines Hobels genauer zu befassen? Wenn er alt und runzlig ist :roll: ?
swm hat Recht, zumindest die Kontrolle ist ein Klacks. Das schafft man auch mit wenig Erfahrung, weil es keine wirklichen Schwierigkeiten bei Demontage/Montage des Ventildeckels gibt und der Rest ist ja echt PillePalle, man muss sich´s eben nur mal anschauen. Lass ihm doch die Möglichkeit offen, sich danach hinzusetzten, seine Mühle anzugucken und nicht ihne Stolz zu sich sagen zu können: "hab ich selber gemacht". Is doch auch geil, oder?
Außerdem, wozu brauchten wir ein Forum, in dem man nicht auf die Möglichkeit zur Selbsthilfe (sogar noch mit ANLEITUNG) hingewiesen wird? Dann könne wir den Bereich "Technik" gleich zumachen... :kopfkratz2:

Gruß, st.kills

kasapv
08.12.2007, 04:23:58
@Wouka: Bist du echt oder nimmst du die Leute hier auf die Rolle? Ich bin eigentlich oft sarkastisch, aber dich kann ich da schlecht einschaetzen im Moment.

katana26
08.12.2007, 11:31:35
ja ok dann werde ich des bei ner fachwerkstatt machen lassen

besten dank für alle infos

katana26
08.12.2007, 13:12:40
noch ne frage

sollte ich meine vergaser synchronisieren lassen(bei 10000 km) oder brauch ich des noch ned,verstellt der sich so schnell

an was erkennt man ob er nicht mehr synchron läuft,

Saugwurmmensch
08.12.2007, 13:40:43
Erkennste an nem etwas unrundem Leerlauf.

In einigen monaten wirst du dich ärgern, das mit dem Ventilspiel in der Werkstatt teuer bezahlt zu haben, anstatt es selbst zu machen ;)

Aber das gehört dazu...habe damals auch die erste Arbeit an den Bremsen für teuer Geld bezahlt...hinterher ist man immer schlauer ;)

headshot
08.12.2007, 13:49:48
ich hatte sie auch schon einmal inner werkstatt.. aber nur dafür das sie eine abgerissene schraube ausbohren..

hab son gerät nicht..

---

was kann ich mir unter nem unrundem leerlauf vorstellen?

Saugwurmmensch
08.12.2007, 13:53:05
holpert halt ein wenig im Leerlauf...und wenn du ganz sachte ans Gas gehst verschluckt sie sich ab und an.

Hecki
08.12.2007, 14:38:40

Das wage ich mal ganz stark anzuzweifeln.

Mindestens nen Hunni wirste los...Betonung liegt auf mindestens.

Saugwurmmensch
08.12.2007, 14:45:18
Das wurde bei einer Bekannten im Zuge der Durchsicht gemacht.
Hat als Extraposten 30 Minuten Arbeitszeit gekostet (war ja nur die kontrolle, kein Tauschen der Shims)

Ist doch nur Tank runter, Ventildeckel runter, Zündgeberdeckel ab, an der Kurbelwelle auf die entsprechenden Markierungen drehen, mit der Fühllehre messen und auf zum nächsten Ventil.
Die GS hat ja nur 4 Ventile gesamt (ist ja keine 20-ventil-R1)

Natürlich gerät man bei Werkstätten oft und gern an Abzocker (zu 90%).
Aber die Werkstatt damals war fair...hat aber aus familiären Gründen dicht machen müssen :cry:

Hecki
08.12.2007, 14:50:16
Naja im Rahmen einer Durchsicht und nur das Spiel überprüfen klingt schon realistischer :wink:

katana26
08.12.2007, 15:12:59
wie ist des nun mit den vergasern,muss/sollte ich sie synchronisieren lassen oder ist des bei 10000 km ned notwendig ??

Hecki
08.12.2007, 15:40:37
Solang sie nicht sonderlich unruhig läuft oder du die Gaser getrennt hast, würd ich das nicht unbedingt für nötig halten.

PEOPLES
08.12.2007, 16:46:08
syncronisieren würd ich sie nach dem ventil einstellen (nicht kontrollieren) weil sich dann was im ansaugtrackt getan hat.

man kanns aber auch mal so machen, wenn das noch nie überprüft worden ist.

wie gesagt, kommt auf deine möglichkeiten an.

berndy
08.12.2007, 21:45:41
Ich würde mal behaupten wollen, wenn sich jemand das nicht zutraut, weil er noch keine Schraubererfahrung hat, soll er zur Fachwerkstatt gehen.

Das ist allemal billiger als was kaputt zu machen.

Ventile einstellen sollte so um 50 € +/- kosten. Ist etwa eine Stunde Arbeit + Shims, die im Tausch für 2,50 € gehen.

Vergaser synchronisieren ist nicht unbedingt notwendig (meine läuft seit 37tkm ohne synchronisieren) es schadet aber auch nicht. Übrigens macht sich die Synchronisation nur in unteren Drehzahlbereichen bemerkbar.

Beim Synchronisieren der Vergaser wird der Unterdruck beider Vergaser gegeneinander durch Verstellen einer Drosselklappe angeglichen, mehr nicht. Sollte eigentlich in einer 1/4 Std erledigt sein, wenn der Tank sowieso schon unten ist.

Könnte man nach dem Ventilspielnachgucken bzw. -einstellen machen, bietet sich so an.

Ich würde mal in der Werkstatt nachfragen, ob du interessehalber zuschauen darfst, manche Werkstätten erlauben das. Kannst mal gucken, wie es geht und hast einen Überblick über die Arbeiten und die Kosten.

kasapv
08.12.2007, 21:51:58
Ich würde mal in der Werkstatt nachfragen, ob du interessehalber zuschauen darfst, manche Werkstätten erlauben das. Kannst mal gucken, wie es geht und hast einen Überblick über die Arbeiten und die Kosten.

Kannst auch einfach behaupten mal schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, mit 'nem Handwerker der gepfuscht hat. Deshalb wuerdest Du gerne mal zuschauen. :wink:

derAlte55
09.12.2007, 13:50:45
siehste, kostet nicht die Welt und die machen des richtig ...

Nun mach 'mal 'n Punkt! Was du vielleicht auf Grund deines Einkommens aus der Portokasse bezahltst, ist z.B. für einen AZUBI im 1. Lehrjahr ein Viertelmonatseinkommen! Ob das Einstellen die Welt kostet oder nicht, muss derjenige, der das Geld ausgibt, an Hand seiner finanziellen Möglichkeiten selbst entscheiden. Dafür braucht man keine Bevormundungen.

Natürlich ist es eine durchaus akzeptable Einstellung, wenn jemand sagt, ich lasse alle Wartungs- und Reparaturarbeiten in der Werkstatt machen.

Aber diejenigen, die hier im Forum Technikfragen stellen, machen das, weil sie versuchen wollen, die Probleme selbst zu lösen, und zwar aus den unterschiedlichsten Gründen: Der eine bastelt gern, der andere hat nicht genug Kohle für die Werkstatt, der dritte ist sauer, weil 'ne Werkstatt ihm viel Kohle für wenig Leistung aus dem Portemonai gesaugt hat.

Natürlich kann bei der Bastelei auch 'mal was kaputt gehen (z.B. die Köpfe festsitzender Schrauben werden abgerissen usw.). Das ist eben "Lehrgeld" das jeder Bastler auch mal bezahlen muss.

Wenn du im Bereich Wer ist Wer? einmal aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass in diesem Forum viele Studenten und Auszubildende aktiv sind, die das Geld für einen i.d.R. teuren Werkstattaufenthalt gar nicht haben.

An der GS meines Sohnes hatten wir z.B. kürzlich die Situation, dass beim Druck auf den Starterknopf nichts mehr passierte. Hätten wir (wir sind auch Bastelneulinge!!) aus Angst, etwas kaputt zu machen, die Maschine in die Werkstatt gebracht, hätte die Rechnung in etwa so ausgesehen: Fehlersuche/Fehlerbehebung 1 Arbeitsstunde 80 €, neue Schaltereinheit rechts 50 € macht incl. Märchensteuer ca. 150 Europataler.

Wir haben durch systematische Suche herausgefunden, dass die Kontakte des Starterknopfes korrodiert waren. Ein Sprühstoss WD 40 (hab ich hier im Forum kennengelernt), einwirken lassen, nochmal sprühen, nochmal einwirken lassen, Mopped läuft. Kosten: zwei Sprühstöße WD 40! Mein Sohn ist Auszubildender mit einem Monatseinkommen von 420 €. Ich glaube, ich brauche dir nicht zu erklären, wie weh ihm die Werkstattreparatur getan hätte.

Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber mit der Meinung "macht lieber alles in der Fachwerkstatt" bist du in diesem Forum an der falschen Adresse, denn auch die heutigen Bastelprofis in diesem Forum haben mal als Newbie ohne Bastelerfahrung angefangen.

Viele Grüße
Gerhard

PEOPLES
09.12.2007, 14:32:01
da muss ich wohl nichts mehr dazusagen :wink:

zumal die GS eins der moppeds ist, bei dennen man noch wenig falschmachen kann, im gegensatzt zu irgendwelchen jogurthbechern, die vent. auch etwas komplizierter sind.