PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffspachtel oder Hitzebeständige Folie?

Dienchen88
31.12.2007, 10:13:57
Hi,

wollte mal fragen ob einer von euch weiß woher man Auspuffspachtel bekommen kann? Keine Dichtmasse wie GumGum sondern wirklich hitzebeständige Spachtelmasse. Brauchen das für den Endtopf aus Alu von meinem Freund, der hat ein paar echt fiese Riefen die zum Teil doch schon was tiefer sind und den wollte er jetzt halt spachteln und lackieren. Eine hitzebeständige Folie die gut aussieht würd da allerdings auch reichen, falls da einer weiss wie heiß der Endtopf werden kann und woher man diese Folie bekommen kann.

Saugwurmmensch
31.12.2007, 12:41:32
für 10-20€/Stück bekommt man hitzebeständige Aufkleber namenhafter Auspuffhersteller ;)

Auspuffspachtel?
Davon hab ich noch nie gehört...

Dienchen88
31.12.2007, 14:26:04
Ne das bringt in meinem Fall nichts, da der Topf komplett vermackt ist und nicht nur an einer Stelle. Von dem Spachtel hab ich auch nur was bei Google gelesen, aber nirgendwo gefunden wo man den herkriegt. Folien hatte ich auch schon gefunden aber nur auf Scooter Tuning seiten. So Carbonoptik Folien die bis 120°C Hitzebeständig sind, allerdings bezweifle ich das 120°C reichen. Wird wohl heißer werden.

Saugwurmmensch
31.12.2007, 14:28:56
wenns den Spachtel wirklich nicht gibt, muss dein Kumpel wohl mal 2 Wochenenden sparen und sich bei Ebay dann einen gebrauchten ohne Kratzer bei Ebay ersteigern...

Cherry
31.12.2007, 22:04:27
Edntopf wird nicht so schlimm warm.

Cherry

krafti
31.12.2007, 22:13:55
Hmm,

die Reparatursets könnten beim Endtopf funktionieren.

Nur für Reparaturen am Krümmer funktioniert das Zeug eindeutig nicht.

Anscheinend ist das Material nicht für Krümmertemperaturen am Mopped ausgelegt.

Ich habe versucht das Material bei meiner Yamaha FZS600 als Dichtungsersatz zu verwenden.

Hat nur ca. 200 km gehalten. :?

berndy
01.01.2008, 08:45:08
Spachtelmassen bestehen im Allgemeinen aus irgendwelchen Kunststoffen oder Kunstharzen, die mit Füllstoffen, meistens auch Kunststoffpulver, Talkum, Fasern, Glasperlen usw. vermischt sind.

Kunststoffe, die die Temperaturen am Auspuff aushalten, muss man suchen.

Was denkbar wäre, sind Flüssigmetalle. Das sind Epoxidharze mit feinem Metallpulver vermischt. Deren maximale Temperaturfestigkeit hört aber auch schon bei +120° C auf. Gibts bei Polo, Louis, HG ...

Da es aber auch Carbonauspufftöpfe gibt, die meines Wissens auch aus Epoxydharz laminiert werden, könnte das mit dem Flüssigmetall vll. funktionieren.

Wenn nicht, könnte man das eventuell aufzinnen, das hält bis ca. +230 ° C. Voraussetzung wäre dabei aber, dass es sich bei dem Topf um ein Metall handelt, das sich auch verzinnen lässt, geht z.B. bei Alu nicht. Aufzinnen könnte man beim Autospengler/Karosseriebauer machen lassen. Anschließend, damits gut aussieht, lackieren oder Folie drüberziehen.

Bei dem Aufwand wird ein gebrauchter Topf aber die preisgünstigere Alternative sein.

TeCCon
02.01.2008, 11:48:02
man sollte die vibrationen auch nicht außer acht lassen, die den spachtel vermutlich ganz schnell abplatzen lässt.

st.kills
02.01.2008, 17:44:06
Mahlzeit!
Flüssigmetall hält zumindest bei mir sehr gut,Vibs sind noch kein Problem. Die Vorbesitzerin hatte sich nämlich mal an der Ampel auf die Schnauze gelegt, der Endtopf daher 2 gemein tiefe Schrammen. Vorteil dabei: Schleifen entfiel, da die Oberfläche in den verkratzen Flächen derart rau war, dass man sich fast die Pfoten aufgeschnitten hat. Gründliches Entfetten ist natürlich nötig! Die Stärke des aufgetragenen Materials beläuft sich bei mir auf ca. 2mm, etwa auf der Fläche eines Fünfmarkstückes (kennt das noch jemand? :wink: ). Hält jetzt schon 6 Mm, allerdings hab ich keine Erfahrungen mit Winterbetrieb...
Habs danach einfach mit Auspufflack übersprüht, der meines Erachtens allerdings weniger gut hält als die Spachtelmasse selbst - das Problem hatten ja schon sehr viele hier, gell? Naja, jedenfalls sieht das kein Schwanz, wenns nach dem Aushärten ordentlich verschliffen wird. Ausprobieren! Allerdings: Bei Alu haste verschissen...siehe smw...

Gruß, st.kills