PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündzeitpunkt vorstellen

agemoi
08.01.2008, 21:07:34
Servus,
wie Ihr ja sicherlich mitbekommen habt ist Normalbezin (91 Oktan) nun genauso teuer wie Superbezin (95 Oktan). Zukünftig werde ich nurnoch 95 Oktan desswegen tanken. Ich stelle mir die Frage ob ich den Zündzeitpunkt vorstelle um meine GS etwas spritziger zu machen. Weiß jemand auf wieviel Grad ohne das sie klingelt man die Zündung vorstellen kann und wenn ja, wie ist dabei vorzugehen? (Die alten Zündzeitpunkt-threats geben diesbezügl. nichts her)
Gruß
Peter

Saugwurmmensch
08.01.2008, 21:59:05
Da ich grad keine Zeit (und keinen Nerv) hab, das ausführlich durchzukauen kürze ich das mal ab:
Bringt nix.
Also Zündzeitpunkt verstellen schon, aber wenig. Dreht oben rum etwas freier, aber mit leichten Drehmomenteinbußen. Aber wegen dem anderen Sprit ist das albern. Die Unterschiede sind eh nur auf ner Rolle zu sehen
Der Verbali fährt 3,8° Frühzündung (allerdings ist das wegen dem geplanten Kopf und den damit zahmeren Steuerzeiten etwas mehr)

Für die Verstellung des Zündzeitpunktes musst du am Zündgeber feilen (Langloch in der Zündgeberplatte).