Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öl-wechsel jedes jahr?

moe
10.01.2008, 16:27:45
hi, ich fahr diesen winter das erste mal durch, bzw. ich hab mir ein neues ganzjahres kennzeichen geholt und fahr imoment ab und zu wenn das wetter es zulässt.
nun ist die frege ob ich einen öl wechsel machen sollte so wie letzten winter vorm einwintern oder ob ich mir das sparen kann und noch bisschen zeit bis zum nächsten wechsel hab.

was meint ihr?

gruss

mo

Nusch
10.01.2008, 16:31:51
alle 6.000km nen ölwechsel samt filter!

hier in deutschland wirds selten über bzw unter -10° da kannste dann locker mit dem 20w50 fahren! und wenn du eh 10W40 bentuzt brauchste eig keinen ölwechsel machen

Reinki
10.01.2008, 16:59:28
hi, ich fahr diesen winter das erste mal durch, bzw. ich hab mir ein neues ganzjahres kennzeichen geholt und fahr imoment ab und zu wenn das wetter es zulässt.
nun ist die frege ob ich einen öl wechsel machen sollte so wie letzten winter vorm einwintern oder ob ich mir das sparen kann und noch bisschen zeit bis zum nächsten wechsel hab.

was meint ihr?

gruss

mo

Moin,

einmal bitte im Wer ist Wer vorstellen und danach im Stammtisch Hamburg melden :)

Chancentod
10.01.2008, 21:18:50
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ihr an den 20€ mit Filter so rumknauset. Geh doch auf nummer sicher und wechsel. Kostet doch nichts.

Saugwurmmensch
10.01.2008, 22:52:55
Im Winter hat das 20W50 eher Nachteile aufgrund der hohen Viskosität besonders im kalten Zustand.
Wenn du im Winter einige Monate nicht oder nur sehr wenig fährst, würde ich einen Ölwechsel machen. Ist heute zwar nicht mehr so schlimm mit den bösen korrosiven Rückständen im gebrauchten Öl, aber so sparst du dir evtl. den Wechsel im Frühjahr.
Ich habe trotz 3000km Jahreslaufleistung vorm Einmotten nen Ölwechsel (natürlich immer mit Filter) gemacht.
Kostet nicht viel und hilft mehr als es schadet ;)

moe
11.01.2008, 00:19:40
alles klar, vielen dank für die antworten. ich werd dann mal im fühjahr über einen wechseln nachdenken.

gruss

mo

Papabär
22.01.2008, 09:44:17
öl-wechsel jedes jahr?

Wenn Du net über die 6000 km kommst....Nö! :mrgreen:

Rocky
22.01.2008, 12:12:08

Ich wechsle alle ca 10000 km das Öl samt Filter , die Kiste hält seit 63000 km .
Petrochemiker gehen inzwischen ( bei den modernen Mehrbereichsölen ) von Wechselintervallen von 100000km ( einhunderttausend ! )aus .
In der ZDF Mediathek gibt es einen Video-Mitschnitt der Sendung "Frontal 21" zu diesem Thema .
Vielleicht kann das jemand verlinken ( bin leider zu blöd dazu ) das ist auf jeden Fall höchst interessant .
Aber im Zweifelsfall kann früher wechseln natürlich nicht schaden . Ein Motorradmotor ist ja auch kein Dieselaggregat.

Saugwurmmensch
22.01.2008, 12:33:47
aiaiai, ich würde das 6000er Intervall schon grob einhalten!

Der ganze andere Kram gilt für Autos, wo nicht der ganze Kupplungsabrieb mit im Öl schwimmt.

Rocky
22.01.2008, 12:44:04
aiaiai, ich würde das 6000er Intervall schon grob einhalten!

Der ganze andere Kram gilt für Autos, wo nicht der ganze Kupplungsabrieb mit im Öl schwimmt.

Ich möchte da nicht widersprechen , besser zu früh als zu spät .

Aber der Bericht bei Frontal 21 ist trotz allem sehenswert , auch wenn er nicht 1 zu 1 auf Motorradmotoren anzuwenden ist.

Reinki
22.01.2008, 12:45:47

Ich wechsle alle ca 10000 km das Öl samt Filter , die Kiste hält seit 63000 km .
Petrochemiker gehen inzwischen ( bei den modernen Mehrbereichsölen ) von Wechselintervallen von 100000km ( einhunderttausend ! )aus .
In der ZDF Mediathek gibt es einen Video-Mitschnitt der Sendung "Frontal 21" zu diesem Thema .
Vielleicht kann das jemand verlinken ( bin leider zu blöd dazu ) das ist auf jeden Fall höchst interessant .
Aber im Zweifelsfall kann früher wechseln natürlich nicht schaden . Ein Motorradmotor ist ja auch kein Dieselaggregat.

Klar mag das Öl diese lange Zeit mitmachen, aber irgendwann ist der Filter voll und dann haste die ganze Späne im Motor!

PEOPLES
22.01.2008, 13:00:45
naja, so schlimm isses acuh net :wink:

bei fast allen anderen suzukis die ich so kenne muss der ölfilter erst alle 18tkm raus, und wenn da dann späne drin sein sollten, hat man eh andere probleme.
ich hab bei meinem auto das wechselintervall auch verdoppelt.

ich persönlcih halte das auch nciht für problematisch bei der gs500 das ein wenig zu erhöhen, immerhin unterliegt das öl in ner 600er rennsemmel etwas anderen belastungen.
klar ist, dass mit der zeit die viskositätshaltenden additive zermahlen werden und die schmierwirkung beim heissen öl dann nachlassen kann (was sich jetzt aber schlimmer anhört, als es ist).
ich denke, wer sich einw enig auskennt und das "im kreuz hat" setzt sich die intervalle wie er sie braucht (jemand der nur auf der rennstrecke prügelt wird das öl wohl ein wneig öfter wechseln) dem rest würde ich raten, sich einfach an suzukis angaben zu halten, damit macht man sicherlich nichts falsch :wink:

BenPower
26.01.2008, 17:17:21
Also ich würde auch nicht allzu lange warten mit dem Ölwechsel bei der GS...
Schließlich ist das kein wassergekühlter Motor, der gerne mal seine 120...130 Grad erreicht.
Wenn ich mich noch recht erinnere, war die Ölbeständigkeit in Abhängigkeit der Temperatur in einem logarithmischen Diagramm aufgezeichnet, also kann man nicht einfach sagen: "Der Motor wird 20 Grad wärmer als ein wassergekühlter, also hält das Öl dementsprechend vielleicht 20 Prozent weniger..."

Nusch
26.01.2008, 17:25:09
ich würd auch lieber alle 6.000km nen ölwechsel (mit filter) machen als nacher nen kaputten motor zu haben!

VORSICHT IST BESSER ALS NACHSICHT

meine meinung