PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen: 120er - 140er fahrbar? Wer fährt damit? ERFAHRUNGEN!

dr snoopy
29.01.2008, 19:10:06
Bevor ich als Neuling gesteinigt auf die Suche verwiesen werde, hier mein Anliegen klar geschildert:

Es ist möglich
vorne 120/70
hinten 140/70
auf die Felgen zu installieren ohne Probleme mit Freigängigkeit zu bekommen.

Interessieren würde mich aber eher:
Fährt denn tatsächlich jemand diese Formate auf der Serienfelge und was sind die objektiven Eindrücke, vorrangig in technischer Hinsicht?

bikerday
29.01.2008, 19:15:44
bei 140 hinten brauch man doch noch ne andere bremsankerstrebe
und so zu empfehlen ist das auch nicht
und luftdruck darf och nicht zu gering sein

dann bau lieber auf b6 um ist sicherer hast auch ne passende felge dazu

roscher81
29.01.2008, 21:47:08
120/70 vorne auf der serienfelge geht, allerdings würd ich dann hinten 160iger fahren.

ich kenne jemanden der fährt dies kombiation.

ich bins selbst schon gefahren und es fährt sich super allerdings find ichs nen bissl schwachsinnig, da der vorder reifen noch ca. 1,5cm zur kannte hat und der hintere 5mm. also lohnt die investition nicht wirklich.

fahr doch 110 vorne und 160 hinten, das fährt meine frau demnächst.
erfahrungen kann ich dazu allerdings noch nicht bringen.

wenn du hinten was größeres haben willst, dann wirst du nicht drumrum kommen, hinten umzubauen. entweder b4 oder b6 ....

teilweise passt es uch plug and play, dazu aber mehr wenn ich mit meinem umbau fertig bin :wink: :D

dr snoopy
29.01.2008, 22:10:41
Der Umbau der hinteren Felge geht mir schon lange durch den Kopf.
Aber Felge + Reifen + Kleinkram + Eintragung kostet dann doch schon n bisl...

Kann mich auch nicht recht zwischen 150er und 160er entscheiden.
Nach den Umbauanleitungen auf http://www.gs-500.info scheint ja weder noch wirklich PlugNPlay zu sein...

Vorne jedoch bin ich mir jedoch über nen 120er ziemlich sicher :mrgreen:

roscher81
29.01.2008, 22:16:07
dein link geht nicht :wink:

naja plug and play ist relativ.

allerdings nur ne felge mit nen paar kleinen änderungen wie bremsscheibe und bremsanker und bremstrebe in kettenversatz anpassen ist nicht wirklich großer aufwand, nochdazu bekommt man die teile recht günstig :D

Saugwurmmensch
29.01.2008, 23:44:35
Warum willst du vorn nen 120er fahren?
Da du das per Einzelabnahme abnehmen lassen musst, musst du zum einen jemanden finden der das auch macht und zum anderen die mindestens 35€ für die Abnahme + 15€ für den neuen Schein (weiß nicht, ob die Eintragung im Brief auch noch kostet). Zumal 1cm breiterer Reifen vorn kaum zu erkennen ist...
Und gewonnen hast du dann genau: Nichts.
Du erntest höchstens Gelächter, weil du vorn auf jeder Seite 2cm Angstrand hast :roll:

bikerday
30.01.2008, 06:59:46
den angstrand hab ich och so :roll:
mach ich da was falsch oder warum
geht der bei mir nicht weg :|

roscher81
30.01.2008, 07:30:58

nicht nur gerade aus fahren, auch mal kurven fahren :wink: :D

majestic_morpheus
30.01.2008, 09:41:28
Suche dir mal eine Rennstrecke in deiner Nähe und nehme an einem Stundentraining teil. Da kannst du dich durch die immer wiederkehrenden Kurven schön an die Schräglage herantasten. Das bringt dann auch für den Alltag etwas mehr Routine. Auch sehr empfehlenswert sind spezielle Schräglagentrainings. Da wird dir praktisch und sehr eindrucksvoll gezeigt, wieviel Schräglage mit dem richtigen Fahrstil tatsächlich möglich ist.

Noch ein Tipp in eigener Sache:
Solange du mit dem Serienkomponenten die Grenzen der Fahrphysik weder einschätzen noch ausloten kannst, würde ich solche Umbauarbeiten sein lassen und mich auf das Fahren konzentrieren. Wenn du schon _optimieren_ willst, dann stecke dein Geld lieber in sinnvolle _Ergänzungen_ wie ein anderes Federbein (Wilbers) und progressive Gabelfedern.

roscher81
30.01.2008, 11:01:29
Noch ein Tipp in eigener Sache:
Solange du mit dem Serienkomponenten die Grenzen der Fahrphysik weder einschätzen noch ausloten kannst, würde ich solche Umbauarbeiten sein lassen und mich auf das Fahren konzentrieren. Wenn du schon _optimieren_ willst, dann stecke dein Geld lieber in sinnvolle _Ergänzungen_ wie ein anderes Federbein (Wilbers) und progressive Gabelfedern.

dem kann ich mich nur anschliessen :anbet:

bikerday
30.01.2008, 13:39:51
progressive gabelfedern und höherlegung ist schon lange bei mir verbaut
naja bin durch freundin fast nur noch zu 2. gefahren und da
kann ich keine fußraste schleifen lassen in der kurve
hat se angst de gute :mrgreen:

Jais
30.01.2008, 15:09:46
Bei mir kratzt dann der HS. :evil:
Wenn ich wieder fahren kann, fliegt das Ding raus. Schnauze voll. Brauch nur noch nen Federabzieher.

bikerday
30.01.2008, 15:21:00
federabzieher brauchst nicht unbedingt abgekriegt hab ich die feder mit ner zange ... nur
wenn den ma wieder dran machen willst ...
und du nur ne zange hast ... kann dauern ... is fummelei

Jais
30.01.2008, 15:25:30
Wusst ichs doch, dass ich nen Tip bekomme, die Federn ohne das Ding abzumachen. :)
Danke dir, das werde ich ausprobieren.

Saugwurmmensch
30.01.2008, 19:35:57
Den Hauptständer zu demontieren ist wirklich einfach (auch komplett ohne Zange).
Wenn die Bolzen erstmal raus sind, geht´s leicht..und umgedreht bekommt man ihn auch wieder montiert.
Man muss halt darauf achten, dass die Federn bei der Stellung nicht grad maximal gespannt sind :roll:

@bikerday: wenn du wirklich schnell und schräg sein willst, ist der Lasertec nicht die beste Wahl ;)

bikerday
30.01.2008, 19:39:39
nix gegen lasertec ... aber diesmal hab ich mir ja den bt 45 montiert
mit ich den auch mal ausprobiert hab

dr snoopy
31.01.2008, 20:52:47
Sind denn Unterschiede zwischen 4,5x17er der SV und denen der GSX 600/750 ?
Oder ist das nur eine Designfrage?

Saugwurmmensch
31.01.2008, 22:05:55
die SV hat afaik eine 14er Steckachse.
4,5" bei ner 600er oder 750er GSXR-Felge?
Das muss dann aber ein gaaaanz frühes Baujahr sein...die fahren doch seit >10 Jahren schon 5,5"...
die 600er Bandits hatten/haben 4,5", allerdings auch ne dickere Steckachse...passt also nicht in die GS-Schwinge.

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass der Umbau bei Weitem nicht plug&play ist!
Du brauchst neu angefertigte Distanzen und Distanzen für den Kettenradträger oder musst den Kettenradträger so abdrehen lassen, dass deine Kettenflucht stimmt. (da kann man dank Suzukis Tolleranzen leider keine allgemeingülitgen Werte nennen und die Reifenbreite schwankt auch um etliche Millimeter von Hersteller zu Hersteller/Reifentyp zu Reifentyp...muss man also alles vor Ort möglichst genau ausmessen)
UND du musst einen Graukittel finden, der dir den Spaß auch einträgt.

Ich denke mit Felgen, Reifen, Distanzen, Dreharbeiten und Eintragung ist man ganz scnell 300€ los.

Also überleg, ob du dich ernsthaft und vor allem gründlich (!) damit auseinandersetzen willst, oder du das als fixe Idee abtust und die Kohle in ein Federbein, Progressive Gabelfedern, gute Reifen, Schutzkleidung, Sicherheitstraining oder jede Menge Sprit investierst.

dr snoopy
01.02.2008, 00:45:31
Zum Einen bin ich einiges gewohnt vom Auto-Instand-Schrauben, und zum Anderen studiere ich Maschinenbau.
Daher ist mein technisches Interesse größer als der bloße Umbauwahn...

Muss aber derzeit mich über Foren, FAQs, Anleitungen in die Bräuche des 2-Rad-Bastelns reinfinden.

Darüberhinaus hat ja irgendwann mal irgendwer das erstemal irgendein anderes Teil in oder an seinem Bike verbaut.
Aber du liegst richtig, hab ne 90er GSX750-Felge in 4,5x17, also mal schaun...

Bin aber über Tipps immer froh, möchte auch gerne fotodokumentierend, etwaige Umbauten ins Forum stellen.

majestic_morpheus
01.02.2008, 08:05:06
Solange du auch über Zugriff auf einige Maschinen (Drehbank usw.) verfügst, wird das ein machbares Unterfangen. Hilfe bekommst du hier im Forum genug, wenn du artig fragst... :wink:

KIK
24.02.2008, 09:46:41
die 600er Bandits hatten/haben 4,5", allerdings auch ne dickere Steckachse...passt also nicht in die GS-Schwinge.

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass der Umbau bei Weitem nicht plug&play ist!
Du brauchst neu angefertigte Distanzen und Distanzen für den Kettenradträger oder musst den Kettenradträger so abdrehen lassen, dass deine Kettenflucht stimmt. (da kann man dank Suzukis Tolleranzen leider keine allgemeingülitgen Werte nennen und die Reifenbreite schwankt auch um etliche Millimeter von Hersteller zu Hersteller/Reifentyp zu Reifentyp...muss man also alles vor Ort möglichst genau ausmessen)
UND du musst einen Graukittel finden, der dir den Spaß auch einträgt.

Hi,
also das mit der Steckachse stimmt nicht,
das passt.
Desweiteren kann man den GS Kettenradträger auf die 6er Bandit Felge stecken,
passt.
Buchsen zu drehen sollte auch das kleinste Problem sein.
Probleme gibts erst mit der Bremse und der Momentstrebe.
Aber da gibts auch einfachste Lösungen.
Wenn du des Drehens und Schweißens mächtig bist,
ist das Alles machbar.

http://www.eisenschweintreiber.de/modules/coppermine/albums/eurebikes/Andere/kiks%20kleene/Kiks%20Mopped2.jpg

MfG KIK

Saugwurmmensch
24.02.2008, 10:06:04
Was haste für´n Kettenversatz?

KIK
24.02.2008, 16:11:31
Was haste für´n Kettenversatz?

Hi, natürlich keinen... :D

Wieso fragst du?

Mfg KIK

Saugwurmmensch
24.02.2008, 16:15:23
Weil oft entweder die Kette am Reifen schleift (beim GS-Kettenradträger + 160er) oder man >1cm Versatz hat (B6 Kettenradträger).
Wenn man da nicht eine Distanz unters Kettenrad packt oder den Kettenraträger abdreht hat man Versatz (auf den ersten Blick nicht sooo sichtbar, trotzdem ene Tortur für die Kette...)