PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung???

Benny79
02.02.2008, 20:58:11
wollte vorhin eine kleine runde mit der gs drehen, angemacht und mich dabei angezogen und auf einmal ging die gs aus und nicht wieder an. es passiert überhaupt nichts wenn ich den starknopf drücke, keine geräusche und kein zucken vom anlasser...

killschalter ist auf on
Batterie ist ok
wenn ich den schlüssel auf on drehe, leuchten die lampen und alles elkt. teile sind mit funktion
den anlasser habe ich überbrückt und ist auch ok
startknopfschalter ist auf ok
kabel habe ich mir auch genau angeschaut, keine trennungen oder brüche gefunden
es sind neue zündkerzen drin und vergaser wurden auch erst synchronisiert.

also ich weiß jetzt nicht mehr weiter!

kann man den seitenständerschalter überbrücken oder ausser funktion setzen?
kann man das anlasserrelais überbrücken?

wer hat noch tipps für mich? bin für jede info dankbar!

der bock muss montag morgen wieder laufen, weil meine schwester wieder zur arbeit muss.

greetz

Saugwurmmensch
03.02.2008, 11:12:22
Wenn du den Schalter und korrodierte/gelöste Verbindungen auschließen kannst, bleibt außer dem Anlasserrelais ja nicht viel übrig.

Das Relais kostet bei Suzuki ca 74€, gibt´s aber auch bei Paschburg&Wunderlich für 34,95€ (kannste im Polo-Shop bestellen und Porto sparen ;) )

Benny79
03.02.2008, 12:05:19
ja das habe ich auch im verdacht! wenn der defekt ist, lässt der trotzddem noch anderen strom fließen?

ich habe das relais mal mit einem kabel überbrückt, es kam aber trotzdem kein zündfunke an der zündkerze.

ist das normal? ich bin nicht so der elektriker, sorry.

greetz

Benny79
03.02.2008, 19:11:37
Wenn du den Schalter und korrodierte/gelöste Verbindungen auschließen kannst, bleibt außer dem Anlasserrelais ja nicht viel übrig.

Das Relais kostet bei Suzuki ca 74€, gibt´s aber auch bei Paschburg&Wunderlich für 34,95€ (kannste im Polo-Shop bestellen und Porto sparen ;) )

hast du mal einen direkt link zu der seite?
hab mal gegooglet aber keine passende seite gefunden, wo für die gs elektrick teile angeboten wurden!

greetz

Saugwurmmensch
04.02.2008, 09:56:30
nö, hab ich grad nicht.
Was ich meinste war:
Du gehst in den nächsten Polo-shop und sagst, dass du ein Anlasserrelais möchtest.
Entweder kiekt dich das Shopäffchen mit großen Augen an, oder du sagst gleich, dasses das bei Paschburg&Wunderlich gibt.
Dann greift der unter die Theke zum Katalog, blättert ne Weile und bestellt dir das Teil in den Poloshop.

Benny79
04.02.2008, 12:33:42
so die seite ist http://www.pwonline.de
nur leider findet man dort die teile nicht und über polo haben die 2 wochen lieferzeit und es sind nur universalrelais für 29.90€

naja mal schaun wo ich das jetzt her bekomme

bikerday
04.02.2008, 13:00:55
eventuell noch ebay oder bike-teile.de

etarip
04.02.2008, 13:07:55
den seitenständerschalter hast du überprüft ?

Benny79
04.02.2008, 13:09:32
den habe ich jetzt vorsichtshalber mal mit bestellt.

wie kann ich denn denn durchmessen oder ausser gefecht setzen?

etarip
04.02.2008, 13:10:31
na einfach überbrücken? is doch nur nen normaler taster ... städnder hoch = geschlossen ... ständer runter = offen

Benny79
04.02.2008, 13:11:54
also könnte ich die beiden stecker trennen und eine brücke reinmachen.

etarip
04.02.2008, 13:18:07
yup

selbst wenn es andersherum wie von mir beschrieben ist dass er öffnet wenn der seitenständer oben ist dann machst du mit ner brücke nix falsch. musst dann halt probieren ob sie mit oder ohne brücke anspringt :)

Benny79
04.02.2008, 13:19:56
ja muss jetzt erstmal warten bis die teile bei eintreffen und dann geht es weiter.
werde euch auf dem laufendem halten.

kasapv
04.02.2008, 16:03:05
na einfach überbrücken? is doch nur nen normaler taster ... städnder hoch = geschlossen ... ständer runter = offen
Spielt doch aber nur eine Rolle, wenn ein Gang eingelegt ist. In Neutral ist das doch egal, oder?

majestic_morpheus
04.02.2008, 19:57:07
Spielt doch aber nur eine Rolle, wenn ein Gang eingelegt ist. In Neutral ist das doch egal, oder?
Genau! Im Neutralgang ist der Seitenständer schnuppe. Neuere Baujahre haben allerdings noch einen Kupplungsschalter, der Kupplunghebel muss zum Starten gezogen sein. Ob da der Anlasser überhaupt orgelt oder lahm liegt, weiß ich nicht (neumodischer Quatsch :twisted: )

Benny79
04.02.2008, 20:00:29
den schalter hat die gs nicht an der kupplung.

der schalter ist dafür, wenn der erste gang drin ist und man zieht die kuplung, dann geht es zu starten.

kasapv
05.02.2008, 01:36:19
m2 meinte, dass die neueren Modelle zusaetzlich zum Seitenstaenderschalter einen Kupplungsschalter haben. Der ist direkt unter dem Kupplungshebel zu finden. Wenn man da den Stecker abzieht (oder Kontaktschwierigkeiten hat oder Schalter kaputt ist oder oder oder), dann orgelt auch nix.

Benny79
15.02.2008, 16:52:54
so ich bin es nochmal!

der magnet schalter und der seitenständerschalter ist es auch nicht!

was könnte noch das problem sein?
was macht die cdi einheit und der gleichrichter?
wenn die defekt sind, kommt dann strom vom startknopf bis zum anlasser, das der sich drehen würde oder kann ich die ausschließen?

ich könnte echt :wut:

kommt evtl. einer aus der umgebung paderborn???

overfloh
15.02.2008, 17:15:46
hat cdi nicht wat mit einspritzung zu tun ?!

und die gs 500 hat n vergaser

Saugwurmmensch
15.02.2008, 17:31:13
@overfloh: die GS hat natürlich ne CDI.

@benny: Ist die GS seit dem eigentlich mal wieder angesprungen?

Als du das Relais überbrückt hast, hat der Anlasser gedreht, aber es kam kein Zündfunke?

hmm, was könnte das sein...besonders weil´s vom einen auf den anderen Augenblick passiert ist...

Benny79
15.02.2008, 20:53:46
so ich hab den übeltäter gefunden!!!

habe im kabelbaum im bereich der lampe einen kabelbruch!
nur wie finde ich das defekt kabel?
würdet ihr alles auf machen und suchen oder gleich einen neuen kabelbaum verbauen?

hat wer evtl.noch einen kabelbaum in der ecke rumfliegen?

greetz benny

Saugwurmmensch
15.02.2008, 21:27:56
neuen Kabelbaum verbauen ist vermutlich einfacher/praktikabler.
Die gibt´s bei bike-teile.de und ebay ser günstig.
Aber achte darauf einen älteren Kabelbaum zu erwischen, da im Laufe der Baujahre Kleinigkeiten geändert wurden, die bei neuem Kabelbaum und altem Rest Probleme machen könnten (spontan fällt mir da zB der Leerlaufsensor ein, der hat über die Jahre ein Kabel mehr bekommen).