Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RELOADED: li. zylinder lasch.säuft ab ohne gas
Cysign
05.02.2008, 18:24:50
moinsen beisammen...
kommen wir ohne großes gelaber direkt zum problem:
samstag 30 km autobahn... 20 minuten gestanden, dann rückweg. etwa 5km vor zuhause merk ich, dass die kiste nimemr richtig zieht...aber weil ich meine schicke neue soundkarte im rucksack hatte, nimmer ans möff gedacht. heute morgen wollt ich dann los, aber die kiste klang total komisch und hatte keinen durchzug.
zuerst dachte ich, es sei der rechte zylinder, aber der funktioniert scheinbar einwandfrei. dann hab ich die zndkerzen mal getauscht, an denen liegts auch nicht. wegen der temperatur musste ich mit choke starten... rechts zündkerze halb dunkel (klar, choke...), halb hell, linke total verrusst.
rechter zylinder alleine läuft, linker nur, wenn ich gar gebe. sobald ich vom gas gehe, schmiert der linke ab.
denke mal, luftfilter wirds nich sein, sonst würden beide nicht laufen... zyndkerzen sinds wohl auch nicht, sonst würde die rechte seite mit der kerze von links streiken...
hab aber kein plan, wie ich das jetzt am besten angehn soll, ohne gleich alles auseinander zu nehmen :(
Cysign
05.02.2008, 21:34:16
wo fang ich denn nu am besten an zu suchen??
Cherry
05.02.2008, 22:28:01
Vergaser.
Tank runter, Lufikasten locker schrauben, Schellen an den Vergaser-Ansaugstutzen lösen, Vergaser rausziehen.
Und dann halt mal schauen: Membranen, Schwimmerstand, Düsennadel, Nadeldüse, Hauptdüse, Dreck...
Cherry
Cysign
05.02.2008, 23:00:27
japp, wird gemacht. hatte eben nen bekannten hier, der sich auch was auskennt. der meinte, dass es auf jeden fall gut sei, dass man da schonmal nichts mechanisches hören kann :)
verdammt...genau jetzt wünsch ich mit nen flutscheinwerfer :D naja, muss ich halt bis morgen warten...
Cysign
06.02.2008, 20:45:40
okay, problem gefunden: nadel gebrochen. frag mich nur, wie das passieren konnte...ich mein, die wird doch eigentlich nich mechanisch belastet O_o
na gut, egal, jetzt weiß ich ja, was ich besorgen muss.
nur noch nich so genau :D
gibts da verschiedene nadeln? hab ne 97er auf 34PS gedrosselt...ich mein aber beim drosseln hätten wir die nadel nur umgestellt und nich getauscht *zurückdenk*
wonach muss ich da denn genau suchen? bei den großen 3en oder lieber inner moppedwerkstatt? und wie viel wird das etwa kosten?
gruß,
micha...der momentan unmotorisiertes zweirad fährt
edit: ich glaub, da steht 5DH9 drauf...
Saugwurmmensch
06.02.2008, 21:10:31
Bei den Großen Drei bekommst du die Nadel nicht.
Die Düsennadel bekommst du vermutlich bei Topham oder einfach bei Suzuki (ca 12-15€).
Warum die abgebrochen ist?
hmm...könnte an ausgeschlagenen/verschlissenen Vergaserteilen liegen.
Cysign
06.02.2008, 21:15:10
hmmm...sollte ich also einfach nur die nadel tauschen und abwarten, was passiert oder besser nochma den vergaser unter die lupe nehmen?
Saugwurmmensch
06.02.2008, 21:37:00
Viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht.
Die Schieber könnten verschlissen sein und entsprechen wackeln, die graue Plasteführung könnte ne Macke haben, oder die Düse hat irgendwo ne Ecke.
Oder es lag einfach an nem Materialfehler der Nadel und kann als einmaliger Zwischenfall abgetan werden.
Cysign
08.02.2008, 17:56:01
okay, so ne vergasernadel wird mich 10,10€ kosten... damit hier ma ne hausnummer im forum steht, falls mal wieder jemand für sowas die suche benutzt :)
Saugwurmmensch
08.02.2008, 18:08:09
falls mal wieder jemand für sowas die suche benutzt :)
Schön war´s :roll:
:mrgreen:
Danke für die Info!
Gagamil
08.02.2008, 19:10:34
Glück gehabt.
Bei mir wars vor Jahren ein gebrochener Kolbenring.
Das war richtig teuer.
Neue Kolben, Zylinder schleifen etc....
Cysign
11.02.2008, 02:31:22
und weils so schön is, hier noch n bissel bildmateriel:
http://spider.wtfstfu.org/temp_michi/nadeluschieber.jpg
oben der gedrosselte gasschieber aus dem die gebrochene nadel entstammt. da das loch für die nadel so ziemlich ausgelutscht is, überleg ich grade, ob ich nen neuen gasschieber dafür auftreiben soll?!
oder kann ich den alten irgendwie wieder enger machen? im juni steht der tüv an...und dann sollten die abgaswerte stimmen. und bevor ich da jetzt dran rumpfusch...
was sagt ihr dazu?
(das unten is n ungedrosselter gasschieber...könnte da einfach n loch rein bohren...aber dann räucht ich bis oktober nen neuen ohne loch...)
gruß,
der micha
btw: der verschleiß an der nadel und am gasschieber lassen mich darauf schließen, dass die nadel so viel spiel hatte, dass sie nich in die düse rein is, sondern drauf geknallt ist...aber jetzt frag ich mich, wie nach 33tkm so viel verschleiß da entstehen kann? und die andere nadel/der andere gasschieber waren noch in ordnung....werd mir das aber morgen nochmal genau angucken...
Gagamil
11.02.2008, 18:20:27
Dann machst Du die Löcher im Oktober mit 2 Komponentenkleber wieder zu.
Hab ich auch schon mal bei einer Maschine gemacht. ( Die 46 PS waren aber zu diesem Zeitpunkt schon wieder eingetragen. )
Cysign
11.02.2008, 18:47:20
okay, ich glaub, ich werd dann die ungedrosselten gasschieber durchbohren und hinterher mit dem zeugs hier http://www.petec.de/Problemloesung/Kleben_BiBond.htm wieder verschließen. Gibts laut der Firma bei A.T.U. für 11-12€. okay, dank stämtlicher preiserhöhungen in der letzten zeit plan ich ma so 13-15€ ein, aber das is dann imme rnoch günstiger, als nen gedrosselten gasschieber für 50€ (hab eben bei meim händler angerufen...) zu kaufen!
Cysign
20.02.2008, 17:06:53
okay, nachdem ich die maschine wieder zusammengebaut hatte und testen wollte, obs geht: batterie leer :D
bin dann vorgestern 15 km zum nächsten polo geradelt um mir n ladegerät zu holen und heute morgen sprang sie dann auch an. klang meinte meinung nach etwas dumpfer als normal. aber nicht so wie mit der gebrochenen nadel. naja, unterwegs dann hat sich das wieder zum selben geräuch wie vorher entwickelt.
---------------
okay, symptome genau die selben wie vor dem vergasernadelwechsel: dat, was man ausm auspuff hört, klingt dumpfer als es bisher immer der fall war. maschine nimmt gas sehr träge an, zuckt häufig. verschluckt sich manchmal... dachte, dass es mit der vergasernadel behoben wäre...aber dem ist leider nicht so. der vergaser scheint jetzt nicht mehr die ursache zu sein. wir würdet ihr denn am besten weiter vorgehn?
Saugwurmmensch
20.02.2008, 19:10:57
Haste wieder in den Vergaser geschaut?
Vielleicht das selbe Problem.
Ansonsten hast du die Vergaser wie vorgeschrieben eingestellt?
Nebenluft/Falschluft kontrolliert?
Vielleicht haste ja "nur" noch ein schnödes Spritproblem.
Gagamil
20.02.2008, 23:41:51
Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber mess mal die Kompression.
Wenn sie auf den linken Zylinder geringer ist ( deutlich ) das gleiche mit 2 bis 3 ccm Motoröl im linken Zylinder wiederholen.
Wenn die Kompression dann hochgeht, hast Du die Arschkarte gezogen.
Dann heißt es Demontieren und nachschauen. ( Bei mir hatte sich damals ein Stück gebrochener Kolbenring nach oben herausgearbeitet und dadurch war die Kompression auf dem Zylinder weg. Das ganze ist auch auf der Autobahn passiert. Sie fuhr danach nur noch recht und schlecht und an der Ampel mußte man immer mit dem Gas spielen, damit sie an blieb.
Reparatur ist aber machbar. Kolben und Zylinder sind bei Ebay öfters preiswert zu bekommen. ( Alternative ist in Zylinderschleifereien nach Ersatzkolben in Übermaß und aufbohren des Zylinders auf dasselbe ) Nicht bei SUZUKI fragen, die haben Mondpreise. Die Kolben mit Ringen waren in der Zylinderschleiferei billiger als die Kolbenringe einzeln bei Suzuki. Dichtsatz von den großen Drei.
Aber wie gesagt, erst einmal Kompression testen.
Cysign
21.02.2008, 01:29:44
von kompression hab ich quasi noch NULL ahnung... was heißt deutlich geringen? und in welchen einheiten wird das gemessen?
hab direkt ma ne mail an meine motorrad-werkstatt geschickt um zu fragen, was das messen in etwa kosten würde...
Gagamil
21.02.2008, 07:40:31
Kompressionstester gibt es bei Ebay schon für ~20€ mit Porto.
1. Zündkerzen beide entfernen
2. Der Kompressionstester wird in ein Zündkerzenloch geschraubt.
3. Gasgriff bis Anschlag aufreißen und Anlasser einige Sekunden betätigen bis der Druck im Meßgerät nicht mehr steigt.
4. Messung am anderen Zylinder wiederholen.
Wenn die Werte stark unterschiedlich sind einfach etwas Öl (2-3 ccm) durch das Kerzenloch in den Zylinder mit der schwächeren Kompression einfüllen und die Messung noch einmal wiederholen.
Wenn jetzt der Wert hochgeht ist irgend etwas nicht in Ordnung (Höchstwahrscheinlich der Kolbenring). ( Das öl dichtet zusätzlich ab )
Man kann natürlich vor der Messung auch noch mit Taschenlampe sich den Kolben von oben anschauen ( ob ein Loch drin ist. Ist aber unwahrscheinlich, da die Maschine dann auch sehr stark qualmen müsste und die Kompression gegen 0 geht.)
Wenn trotz Öl einfüllen die Kompression nicht hochgeht, ist höchstwahrscheinlich ein Ventil undicht. ( Reparatur lohnt nicht. Neuer gebrauchter Kopf von EBAY )
Es gibt die Messgeräte mit breitem Gummikopf ( Universell aber es sind 2 Mann zur Messung erforderlich ) oder mit Zündkerzengewinde ( Da kann man alleine messen, aber das Gewinde muß passen!!!!!! )
Der Druck muß so um die 12 Bar liegen. ( Kann aber auch etwas höher oder niedriger liegen. Er muss nur auf beiden Zylindern ungefähr gleich sein.)
Wenn also z.B. auf einem Zylinder 12 Bar und auf dem anderen 7 Bar Druck aufgebaut werden hast Du die Ursache schon halb gefunden. Wenn auf den einem 12 und dem anderen 11 Bar Druck sind, kannst Du woanders nach dem Fehler weitersuchen. Dann ist dort alles i.O.
Es können aber auch die Zündkabel von der Zündspule zum Kerzenstecker sein. ( Kosten auch nur Cents und gibts in Neonrot und anderen Farben, Lois etc. ) Das wäre u.U. sogar noch vor der Kompressionsmessung zu machen. Die verabschieden sich auch nach einigen Jahren. Dann läuft die Kiste auch nur noch auf einem Pott richtig. Der Fehler tritt dann aber bei feuchtem Wetter auf ( Nebel, Nieselregen, Regen ) Bei trockenem Wetter ist der Fehler dann wieder weg bis zum nächsten Regen, Nebel etc.
majestic_morpheus
21.02.2008, 09:40:25
Naja, vorher würde ich doch erstmal auf Falschluft testen und vorallem die Schwimmerkammer überprüfen, ob das Nadelventil ordentlich schließt und die Kiste dadurch nicht einfach absäuft (der Sprit läuft dann u.U. über die Ansaugstutzen direkt in den Brennraum). Eine Kompressionsmessung läuft ja nicht weg.
apple
21.02.2008, 11:24:33
Ist der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn am zickenden Zylinder angeschlossen?
Dann könnte die Membran im Hahn undicht sein und der Zylinder versäuft.
Hatte sowas mal an 'ner GS 550 und hab' ewig gesucht bis ich drauf gekommen bin, weil's nur ein feiner Haarriß war, den man kaum sah.
Gruß vom apple
Cysign
24.02.2008, 10:17:25
@apple, ja, der unterdruckschlacuh sitzt am zickenden zylinder. aber wenn was damit nicht stimmt, müssten dann beide zylinder nich zu wenig sprit bekommen?
mein kumpel, bei dem wir meine kleine grade inner garage halbauseinandergenommen stehn ham, hat jetzt na n reperaturhandbuch bestellt. machen dann mal die tage weiter, wenn das da ist. bis jetzt haben wir schon ne meterlange ersatzteil liste...wiel wir auch direkt die bremsen reparieren (hinten abgefahren, vorne quillt die staubmanschette richtig raus...), zum einen, weil im juni tüv ansteht, zum anderen, weil ich mich besser fühle, wenn nich nur der motor, sondern erst recht die bremsen ihren dienst verrichten! naja, ham dann in einem rutsch auch die ventildeckeldichtung getauscht und er kümmert sich grade drum, dass wir passende shims bekommen...
wenns was neues gibt, halt ich euch aufm laufendem.
apple
25.02.2008, 09:16:33
@apple, ja, der unterdruckschlacuh sitzt am zickenden zylinder. aber wenn was damit nicht stimmt, müssten
Nee, muß nicht zwangsläufig so sein. Kann auch sein, daß einfach nur sprit durch den Unterdruckschlauch in den einen Zylinder läuft und der dann versäuft. aber das ist ja auch nur eine Möglichkeit von vielen, woran's liegen könnte.
apple
Cysign
25.02.2008, 18:06:20
wie kann ich das testen?
hmmm...der links gasschieber war auch ziemlich "verschmandet"... also der hatte so grauen belag, der auch das drosselungsloch zugeschmockt hat. könnte das mit sowas zusammenhängen?
Cysign
04.03.2008, 21:12:06
argx...die standgasdüsen waren total zugesifft... mal schaun, wie sie jetzt läuft...
Cysign
09.03.2008, 20:02:47
okay, immer noch selbes spiel. drehzahleinbruh zwischen 3-4000 rpm, ein zylinder zickt total. schwimmerkammern sind voll mit sprit, aber scheinbar gehts nich weiter als bis in die schwimmerkammer. woran könnte das liegen?!
ventilspiel is jetzt eingestellt. bremsbelag hinten und H4 birnchen sin auch erneuert...aber der blöde motor will einfach nicht :(
morden oder übermorgen bekomm ich dann den vergaser in n ultraschalbad geschmissen...ma sehn, ob das was bringt...ansonsten sind alle sachen am vergaser eigentlich richtig eingestellt (nach reperaturhandbuch...)
Saugwurmmensch
09.03.2008, 20:11:02
bremsbelag hinten und H4 birnchen sin auch erneuert...aber der blöde motor will einfach nicht :(
:mrgreen:
Zündsystem wurde überprüft (Kerzen, Kabel und Spulen von rechts nach links getauscht?) und als Fehlerquelle ausgeschlossen?
Cysign
09.03.2008, 21:05:11
die kerzen waren beide neu (damit mein ich 0km gelaufen) und hatten nen zündfunken. aber eine von denen hat nu schon den geist aufgebenen. kabel/spulen wurden (noch) nicht getauscht...
Saugwurmmensch
09.03.2008, 21:10:09
Dann solltest du das mal tun.
Cysign
09.03.2008, 22:57:57
Ay, Captain! wird gemacht, sobald ich wieder bei meim schrauberkumpel bin. aber ersma schmeißt er moin oder übermoni alles in n ultraschallbad...kann dem ergaser mal nich schaden >.<
Cysign
12.03.2008, 23:32:22
hmmm...also ein zylinder bekommt eigentlich so gar kein sprit... der andere zu viel O_o
schwimmerkammern sind beide voll. also ma schaun, ob nach dem ultraknallbad dat ganze ding besser funktioniert. drückt mir die daumen :)
Kunibert Babenco
13.03.2008, 00:01:17
*Daumendrück*
:D
Cysign
21.03.2008, 19:10:13
okayly, also knallbad war toll, hat nur leider nich ganz den gewünschten effekt gehabt. mühle läuft, sogar auf beiden zylindern, allerdings immer noch leistungsloch zwischen 3-4000 rpm. mit choke läuft dat aber alles, wies soll. morgen wird noch die kompression gemessen. ansonsten hab ich langsam keinen plan mehr, worans liegen könnte...
majestic_morpheus
21.03.2008, 19:39:39
Ein ausgeprägtes Leistungsloch, das sich mit Choke beheben lässt, deutet auf eine zu magere Verbrennung hin. Ursachen könnten Falschluft oder fehlerhafte Vergasereinstellung bzw. -funktion sein.
Cysign
21.03.2008, 20:21:39
naja, die kiste lief etwa 10000km mit der selben vergasereinstellung... dann nadel gebrochen und leistungsloch in genanntem bereich. nadel ausgetauscht und dann keine besserung. vergaser untraknallbadgereinigt und neu eingestellt und immer noch keine besserung.
nach dem nadelaustausch lief sie im kalten zusatand ohne mängel...aber als sie warm wurde hatte sie wieder genanntes leistungsloch :(
Wenn sie kalt gut läuft und warm schlecht, dann liegt es an einem zu fetten Gemisch.
Check mal deinen LuFi und Chokezug, ob dieser hängt.
Hast du an den Gemischregulierschrauben rumgedreht?
Ich halts für unwahrscheinlich, aber wie schaut es aus, wenn du mit PRI fährst?
Behebt das die Probleme oder bleiben die weiterhin?
Cysign
22.03.2008, 13:04:03
die kerzen sehen aber eher nach zu magerem gemisch aus. auch mit ausgebautem luftfilter hat sie das problem.
chokezug is frisch geschmiert und geht so leicht wie noch nie. der is in ordnung, hakt nicht. die gemischregulierschraube wurde nachdem das problem aufgetreten ist nach handbuch neu eingestellt. und nach der knallbadreinigung auch. genau so, wie er dann neu synchronisiert wurde.
allerdings ist es so, dass die synchronisationsuhr aufm linken zylinder beim gasgeben ein kleines bisschen mehr ausholt...aber im standgas sind sie so ziemlich gleich.
problem nach wie vor vorhanden :(
edit: pri/on/res funktionieren alle wie gewünscht.
Cysign
22.03.2008, 14:49:31
hmmm....damn... mir wurde eben mitgeteilt, dass es vermutlich n motorschaden ist... irgendwas mim kolben :(
am dienstag gehn die mim endoskop da rein und schaun sich das mal an...
Cysign
24.03.2008, 22:50:43
okay, rein prophilaktisch... ab welchem baujahr sind denn kolben/zylinder mit meiner 98er kompatibel? 91-aktuell?
mein schrauberbuch liegt grade ~10km von hier wech und da is in den nächsten tagen absolut kein rankommen...aber wenn ich morgen weiß, obs daran liegt, will ich ja schonma sachen ordern...
Saugwurmmensch
24.03.2008, 23:05:07
ab grad mal ein paar Teilenummern verglichen:
Zwischen 89 und 00 haben die Kolben die selbe Suzuki Teilenummer.
Passen also untereinander.
Ist ja ne spannende Geschichte bei dir :D
Vielleicht ist ja doch nur die Soziusfußraste lose? :mrgreen: :undwech:
Cysign
24.03.2008, 23:37:41
gute idee, werd ich mal nachsehn, wenn ich wieder bei der mühle bin :D
danke fürs nachschaun, ob das passt...wenn die diagnose morgen steht, weiß ich nur noch nicht, was ich für kolben/zylinder ausgeben soll... bei egay gibts ja so das ein oder andere angebot für ~40-90€...was wär denn n realistischer preis?
Saugwurmmensch
24.03.2008, 23:42:03
Ich hab noch nen Satz Kolben&Zylinder da.
Da biste mit 40-90€ auch dabei und kaufst die Katze nicht im Sack ;)
Cysign
24.03.2008, 23:52:15
hey, gut zu wissen. dann reservier mir die mal bis morgen, dass weiß ich genaueres :D
sin die aus nem schlachtopfer oder nem unfall? und wie viel sin die gelaufen?
naja...beantworte das lieber erst moin, wenn ich dann weiß, ob ich die brauche >.<
bin mal wieder n bisschen zu ungeduldig...
Saugwurmmensch
25.03.2008, 00:04:20
Die hatten nicht viel runter.
Hab mir die vor Jahren mal ins Lager gepackt und neulich beim Umräumen den Karton entdeckt.
Müsste für den genauen Zustand also auch erst mal nachschauen.
Cysign
26.03.2008, 20:24:59
argh...kompressionstest sagt: 9-10 bar...auf beiden.
liegts denn evtl. jetzt daran? irgendjemand hatte vor n paar beiträgen was von 12 geschrieben...
Cysign
26.03.2008, 20:27:00
hab mir auch grade sagen lassen, dass kolben im nächsten übermaß und zylinder neu einschleifen finanziell arg über meinen möglichkeiten liegen würde...weils die kolben nur von suzuki selbst gibt...
und einfach kolben & zylinder wechseln soll auch nich so gut machbar sien, weil man dann die ventile neu einschleifen müsste?!?
argh...so langsam hab ich null plan mehr, was da schief läuft :(
die "profis" mutmaßen, dass es an den leicht schiefen bohrungen in den schiebern liegt...weil die kiste mager läuft... aber ich sag: sie klingt genau so (kaputt) wie nach dem nadenbruch und vor dem schieberwechsel...
Saugwurmmensch
26.03.2008, 20:28:29
Betriebswarmer Motor, ohne Kerzen, Vollgas?
Die Reparaturbücher sagen, erst <8bar oder deutlichen Unterschieden zwischen den Zylindern ist eine Revision fällig.
Wenn beide ähnliche Kompression haben, wird das nicht der Grund für einen spinnenden Zylinder sein.
Cysign
26.03.2008, 20:31:18
sollen wohl auch beide nicht so ganz rund laufen...aber weiß das nich genau...nach der ultraknallbadreinigung des vergasers hab ich da nich mehr so viel dran gespielt...
Saugwurmmensch
26.03.2008, 20:34:00
hab mir auch grade sagen lassen, dass kolben im nächsten übermaß und zylinder neu einschleifen finanziell arg über meinen möglichkeiten liegen würde...weils die kolben nur von suzuki selbst gibt...
und einfach kolben & zylinder wechseln soll auch nich so gut machbar sien, weil man dann die ventile neu einschleifen müsste?!?
argh...so langsam hab ich null plan mehr, was da schief läuft :(
die "profis" mutmaßen, dass es an den leicht schiefen bohrungen in den schiebern liegt...weil die kiste mager läuft... aber ich sag: sie klingt genau so (kaputt) wie nach dem nadenbruch und vor dem schieberwechsel...
Ich kann mir grad nicht zusammenreimen, warum man die Ventile neu einschleifen müsste.
Haben damit ja nur peripher zu tun.
Das mit den Bohrungen als Ursache ist mit ziemlicher Sicherheit Quatsch!
(man darf den Werkstätten nicht zu viele Details geben, sonst ziehen die die wildesten Diagnosen aus dem Hut ohne sich wirklich anzustrengen den Wirklichen Fehler selbst zu finden :roll: )
Edit:
bist n büschn schnell grad ;)
Sollen nicht ganz rund laufen?
In welchem Laden warst du denn?
Bei ATU? :roll:
Unsynchrone Vergaser zeigen ein recht eindeutiges Symptom, das nichts mit deinen Problemen zu tun hat. Die Synchronität greift nur bei niedrigen Drehzahlen sprübar ein.
Cysign
26.03.2008, 20:37:45
der hat sich die schieber selbst angesehn... is ne werkstatt hinten in ner anderen werkstatt drin...quasi namenlos... und der typ da hat eigentlich recht viel ahnung... hat auch den vergaser nachm ultraknallbad so pi*daumen fast ganz synchron eingestellt *g* mussten den nur noch n bisschen fein tunen...
falschluft isses wohl auch nich meinte mein kumpel eben am teleföhn...
Saugwurmmensch
26.03.2008, 20:41:22
Synchronisieren tut man zB mit Unterdruckuhren. Aus der Hüfte wird das selten wirklich gut.
Hast du selbst die Vergaser eingestellt, oder hast du das machen lassen?
Hast du Leerlaufgemischschraube, Hauptdüsen, Schwimmernadeln und Co selbst kontrolliert und verbaut?
Die Membrane sind auch OK?
bin immernoch der Meinung, dass die Ausgleichsbohrungen das Gemisch nicht abmagern und das schon gar nichts mit der niedrigen Kompression zu tun hat.
Cysign
26.03.2008, 20:49:24
klar, richtig synchronisiert haben wir mit synchro-uhren...aber da war nich mehr viel nachzustellen wollt ich damit sagen.
vergaser eingestellt hat mein kumpel (schon etliche jahre schraubererfahrung...und wir ham extra das werkstatthandbuch geordert dafür...)
um das gemisch anzudicken ham die jetzt die leerlaufgemischschraube etwas angepasst...
hauptdüsen sind - soweit ich das im kopf hab, kann ja grade nich nachschaun - in ordnung.
die vergasernadeln hab ich beide getauscht...
schwimmerkammern hat mein kumpel kontrolliert...und er meint, die sin beide in ordnung.
die membrane sind weich und haben keine risse...auch vertauschen der beiden (links => rechts und umgekehrt...) hat keinen unterschied gebracht...
ich denk auch, dass es nicht an den schiebern liegen kann... aber die werden die morgen ma mit zweikomponentenkleber zumachen und schaun...
Saugwurmmensch
26.03.2008, 20:56:48
Ich hab neulich im Lager nen gedrosselten 98er Vergaser liegen sehn (stand zumindest drauf ;) )
Wenn bei dir keine neuen Erkenntnisse herauskommen, könntest du den mal probieren.
Cysign
26.03.2008, 21:08:00
klingt gut. aber erstmal schaun, was die morgen raus bekommen...
kännte es dnen noch irgendwas mit der zündung zu tun haben? irgendwelche kontakte verschlissen oder cdi nich in ordnung?
wollte zwar immer mopped schrauben zum lernen...aber nich n prob haben, für das ich mehr als 2 monate brauche *g*
Cysign
26.03.2008, 21:10:19
moment...könnte irgendwo n kriechstrom sein?
hatte das jetzt bei meim fahrrad...hat geregnet...bin losgefahren...desto schneller, desto weniger licht bekan ich...nach n paar minuen hatte sich das aber wieder eingeränkt und => desto schneller => desto heller...
wenn ich jetzt irgendwo nen kriechstrom hätte, der sich im zündungskomplex befindet....könnte sowas möglich sein?
(okay, ich fang an zu phantasieren...ich glaub, ich sollte mich heute ausm forum fern halten *g*)
Cysign
26.03.2008, 21:36:09
könnten das falsche steuerzeiten sein?
Saugwurmmensch
26.03.2008, 21:37:02
War das Problem spürbar wetterabhängig?
Bei nem Haarriss in ner Zündspule hat man da ganz schnell Probleme.
Auch die Zündkabel könnte man tauschen (Zündkabel kostet als Meterware fast nix).
Ich weiß nicht, inwiefern ein Fehler in der CDI nicht größere Probleme verursachen würde.
Rocky
26.03.2008, 21:39:01
Matthew Coombs schreibt zur Kompression :
Soll/Standard : 10-14 bar
Minimum (beide Zylinder) 10 bar
Minimum (ein Zylinder ) 8 bar
Maximale Differenz 2 bar
Erklärung :
Wenn beide Zylinder unter 10 bar Kompression haben , ist eine Überholung notwendig .
Wenn nur ein Zylinder unter 10 bar verdichtet , ist der Motor noch so lange gut , wie der Druck an selbigem nicht unter 8 bar fällt , bzw. der Druckunterschied zwischen beiden Zylindern nicht größer als 2 bar ist .
Um herauszufinden ob die mangelnde Kompression an den Kolben/Ringen oder an den Ventilen/Kopfdichtung liegt empfiehlt er die Druckmessung nach dem Einfüllen von Öl ins Kerzenloch ( um kurzfristig die Ringe abzudichten ) zu wiederholen .
Sollte die Kompression dabei deutlich höher ausfallen liegt es am Verschleiß von Kolben /Ringen/Zylinder .
Saugwurmmensch
26.03.2008, 21:40:18
Seit wann hast du die Maschine?
Hat sie schon immer Probleme gemacht?
Warst du mal an den Nocken/der Steuerkette?
Mir war so, als würden schadhafte Pickups am Zündgeber erst bei höheren Touren Probleme machen.
Müsste man mal die Suche bemühen.
Edit: @ Rocky: :up:
Cysign
26.03.2008, 21:48:25
hab die maschine seit feb/07... bin auch gut 10,5tkm gefahren ohne probs...und dann auffer autobahn...
wer is metthew coombs? autor vom rep-handbuch?
kann in meim grad nich gucken...liegt 10km weg von hier :D
wetterabhängig hat nur die batterie gezickt...aber wie der name schon sagt: DIE batterie *duck*
naja, die karre stand jetzt von samstag bis heute in ner beheizten werkstatt...und das problem is noch da.
als das problem aufgetreten is gabs ne hohe luftfeuchtigkeit...aber ich meine, es hätte nicht geregnet. und danach wars eigentlich immer naß oder zumindest feucht, wenn ich was dran gemacht hab...sie stand aber zwei, drei wochen in ner garage (zum schrauben) und dann war das problem auch noch da.
edit:
behalte mir ma grad folgendes im kopf:
1. pickups
2. steuerkettenspanner => steuerzeiten prüfen...
3. kriechstrom
4. minimal öl in die kolben => kompression mit öl-verdichtung testen
5. zündkabel
6. cdi
wobei 6. kann ich dann schon ausschließen? wenn sich das deutlicher bemerkbar machen würde...
Saugwurmmensch
26.03.2008, 21:50:58
Das Autobahnproblem hing primär mit der gebrochenen Düsennadel zusammen, right?
Ich denke, dass da immernoch was mit dem Vergaser im Argen ist und die geringe Kompression eher eine schleichende Sache war/ist.
Wobei mir das bei 33.000km etwas vorzeitig erscheint.
Cysign
26.03.2008, 21:52:45
naja, sie hat nimmer richtig gezogen...dann hab ich den vergaser aufgemacht und siehe da: nadel gebrochen... ausgetauscht...aber problem immer noch da...
ideen zur liste in edit meines letzten piosts? was kann ich wie ausschließen?
Cysign
26.03.2008, 21:56:23
edit:
behalte mir ma grad folgendes im kopf:
1. pickups
2. steuerkettenspanner => steuerzeiten prüfen...
3. kriechstrom
4. minimal öl in die kolben => kompression mit öl-verdichtung testen
5. zündkabel
6. cdi
wobei 6. kann ich dann schon ausschließen? wenn sich das deutlicher bemerkbar machen würde...
7. als ich die gebrochene nadel gefunden hab, waren die drosselungslöcher in den schiebern irgendwie zugeschmandet... keine ahnung, was das war...evtl. abrieb von den schiebern oder irgendwie sowas. könnte davon vllt. was in irgend welchen ventilen stecken?
der vergaser wurde ja ultraknallbadgereinigt...aber im motor? (keine ahnung, wies dadrin aussieht...hatte den noch nie offen...)
Saugwurmmensch
26.03.2008, 22:12:24
Bei den Ventilen könnte was im Argen sein.
Vielleicht rührt daher die geringe Kompression...wer weiß, wann das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert wurde.
Cysign
26.03.2008, 22:14:57
vor zwei wochen :/ hab einen shim vertauscht und einen neuen eingebaut...und festgestellt, dass man shims nur in 0,05er-schritten kaufen kann...
Nimm den Vergaser noch mal mit auf deine Liste.
Das ist mir gerade eingefallen, als du das mit dem Abrieb der Schieber geschrieben hast.
Die Schieber selbst sollten leichtgängig sein und keine Widerstände innnerhalb ihrer Bewegungen.
Sollte dies der Fall sein, könnte das schon die Ursache sein.
By the way. Was kam denn bei der Endoskopsache raus?
Cysign
27.03.2008, 17:02:05
naja, nachdem die kompression in ordnung war, hab die glaub kein endoskop mehr reingeschoben...
hmmm...die schieber gehen auch ganz leicht...aber gut, nehm ich den naz...äh...vergaser nochma mit auf die liste xD
majestic_morpheus
27.03.2008, 17:16:41
Ohne den Vergaser ausschließen zu wollen, zurück zu den Ventilen: Welche Werte hattest du damals gemessen und welche Shims getauscht? Eventuell hast du da irgendwo einen Fehler drin - was u.U. auch Kompressionsprobleme erklären könnte.
Man, man, man - das ist mit Abstand das hartnäckigste Problem, was ich hier jemals gelesen habe. Solche Probleme haben meist entweder fatale oder ganz einfache Ursachen...
Cysign
27.03.2008, 17:28:07
auf der rechten seite waren die shims okay, links wuede der hintere anstelle des vorderen eingesetzt und dafür hab wir hinten nen extra bestellten eingebaut. ham uns da ans handbuch gehalten. ich mein, ich hab was von 2,65 im kopf vom forderen und hinten weiß ich nich genau...aber eigentlich müsste das ja passen, wenn wir uns ans handbuch halten...
majestic_morpheus
27.03.2008, 17:54:44
Naja, Hauptsache die Abstände zwischen Shim und Nocke stimmen - 0,03 bis 0,08, auslassseitig lieber mehr in Richtung 0,08. Und die Nocken brauchen die richtige Position (wobei man sonst auch keinen Abstand messen kann).
Cysign
27.03.2008, 17:57:55
okay, dann sollte das ja soweit stimmen...hmmm...bekomm nacher nen anruf, obs heute was neues gibt. vllt. finden se ja was ;)
Cysign
27.03.2008, 20:56:16
yippieyeah! also hab grad nen anruf bekommen...die ham wohl den vergaser nochmal auseinandergerupft und mit ner abgasmessung den vergaser nochmal komplett neu eingestellt...komisch is, dass man jetzt angeblich 4-5km mit choke fahren soll...aber danach soll sie sauber laufen. werd sie gleich abholen und dann neues wissen. hoffentlich läuft sie dann auch wirklich sauber :)
majestic_morpheus
27.03.2008, 21:14:55
komisch is, dass man jetzt angeblich 4-5km mit choke fahren soll...aber danach soll sie sauber laufen.
Das ist nicht weiter ungewöhnlich...
Cysign
27.03.2008, 23:49:01
aber das verhalten meiner maschine schon... also naja, vorher bin ich so max. 1-2km im choke gefahren...
aber abgesehn davon läuft sie immer noch nicht wieder, wie sie soll :(
abgaswerte sind jetzt wohl ziemlich optimal eingestellt (liegen wohl bei 1,7 von erlaubten 4 wasauchimmer).
aber im halbwarmen zustand kann man den durchzug vergessen...und im warmen zustand zickt sie noch leicht rum. aber da ich nun schon zwei monate keine normale gs mehr gefahren bin, hab ich grad auch keinen direkten vergleich vor augen. werd mich die tage mal auf die 92er von nem kumpel setzen.
@ saugwurmmensch: gilt das angebot mit dem vergaser noch?
dann würd ich gerne drauf zurück kommen...näheres können wir dann ja als PN besprechen
Cysign
29.03.2008, 11:43:24
okay, so siehts aus: wenn der choke drin is, läuft sie normal.
ohne choke n leistungsloch unter 4000 umdrehungen...aber darüber n besserer durchzug als die 92er vom kumpel.
Hört sich sehr nach zu mager an.
Der Clip der Düsennadel sitzt richtig oder hatte das die Werkstatt gemacht?
Cysign
29.03.2008, 11:58:31
der sollte richtig sitzen - wenn die da nichts mehr verändert haben... aber ich finde, dass der motor imme rnoch ein wenig komisch klingt...
die haben inner werkstatt aber mit dem abgasmesser den vergaser neu eingestellt...
Saugwurmmensch
29.03.2008, 13:34:59
keine Leistung unter 4k?
Schraub mal die Gemischregulierschrauben n büschn weiter raus.
Da wird wohl wegen den Abgaswerten jemand etwas mager eingestellt haben.
Andersrum war ein Leistungsloch unter 4k nicht ein Zeichen von viel zu fettem Gemisch? hmmm....
Cysign
29.03.2008, 14:02:01
zu mager oder zu fett jetzt?
also rein oder raus? xD
Je höher der Motor dreht, umso mehr muss das Gemisch abmagern.
Wenn sie im unteren Drehzahlbereich keine Leistung hat, dafür aber oben, dann wird sie insgesamt zu mager laufen
oder das Standgas ist zu fett eingestellt.
Man benötigt für jede andere Drehzahl also ein anderes Gemisch. Deshalb die Aufteilung der Düsen auf die Lastbereiche.
Ich vermute aber eher ein zu mageres Gemisch, da sich das Loch mit dem Choke umgehen lässt.
Weiß jetzt nicht, wieviel Querschnitt für die Standgasdüse freigegeben wird, deswegen die Nachfrage nach dem Clip.
Saugwurmmensch
29.03.2008, 16:00:21
die Stellung des Düsennadelclipss wirkt sich erst bei höheren Drehzahlen aus (Drosselklappen geöffnet, Schieber gehen nach oben, die Düsennadel wird (je nach Position des Düsennadelclips) aus den Hauptdüsen gezogen und gibt deren Querschnitt weiter frei.
Cysign
29.03.2008, 16:23:03
hmmm...is jetzt eh ersma egal...die welle von meim drehzahlmesser hat grad den geist aufgegeben...bevor ich da nich wieder was drin hab, werd ich nich weiter machen :(
also wenn einer noch so n ding abzugeben hat...ich weiß wohin *meld*
Cysign
29.03.2008, 20:06:52
okay, drehzahlmesserwelle is bestellt...aber so langsam hab ich echt kein bock mehr auf die kiste...
scheinbar is jetzt auch noch mein schwingenlager am arsch... so ab 50-60 sachen leicht am lenkrad wackeln und der arsch wackelt...bei 130 auffer dosenbahn macht das kein bock...weil das dann ersma nich aufhören will O_O
was kostet denn so n lager und wie viel arbeit isses, das auszutauschen? so n shit...hab echt keine knete mehr für die ganzen reperaturen *grml*
Saugwurmmensch
29.03.2008, 20:23:17
Ist nicht eindeutig zu sagen, was bei dir jetzt das Pendeln auslöst.
Lenkkopflager kostet <30€, Schingenlager (würde ich nicht drauf Tippen) kostet auch knapp 30€ (Bei Suzuki direkt erheblich mehr).
Vielleicht liegt es aber nur an deinem Reifendruck oder zu flatterigen Klamotten...
Cysign
29.03.2008, 20:29:36
reifendruck 2,3 / 2,6, vorhin noch gecheckt anner tanke...schickes, ganz neues prüf/füll gerät da...
klamotten: auffer 92er vom kumpel wackelt der arsch nich so locker hin und her...
lenkkopflager hmmm... ich geh gleich ma runter und prüf das ma
Cysign
29.03.2008, 21:01:41
hmmm...lenkrad lasst sich ohne rastpunkte drehn und beim rütteln an den standrohren hab ich auch kein spiel feststellen können...
könnte es noch andere ursachen haben außer lenkkopf- und schwingenlager?
Rocky
29.03.2008, 21:06:14
....... eine Unwucht käme noch in Frage .
Cysign
29.03.2008, 21:34:52
also wenn ich so 60-70 sachen fahre, lässt sich das hinterteil auch schon recht flink hin- und herbewegen... bei der von meim kumpel hingegen wirkt es träge und sicherer...
kann ich denn - ohne die schwinge auszubauen - das schwingenlager irgendwie beurteilen?
sonst überleg ich mir, ob ich noch 1-2 monate das lager hin nehme und (falls meine knete bis dahin reicht) im rahmen meines umbaus das lager wechsele. solange ich nich schnell fahre isses sogar eher angenehm damit zu fahren *g*
nur halt so ab 70 sachen wirkts n bisschen beängstigend...und bei 120 auffer autobahn eher gefährlich(wenn man mal am lenkrad ruckelt)!
Rocky
29.03.2008, 21:45:33
Wenn du auf dem Hauptständer stehend am Hinterrad hin und herwackelst , kannst du leicht erkennen ob da Spiel im Schwingenlager ist oder nicht .
Wenn ja , gehört es gewechselt .
Cysign
30.03.2008, 01:41:52
hmmm...bin mal wieder seit stunden über mein ding da unten auffer straße am nachdenken...hab mich grade zurück erinnert, dass beim gasgaben die synchro-uhren ungleichmäßig ausgeschlagen haben...aber im standgas gleich waren. der linke war so im 3/4tel gas-geben nen strich weiter oben als der andere... hat jemand von euch grad nen synchro-messer zur hand und schaun, ob das bei ihm auch so ist?
Rocky
30.03.2008, 08:30:39
Das ist vollkommen normal , dass der Unterdruck nicht über den gesamten Drehzahlbereich identisch ist .
Hast du eigentlich inzwischen die Kompression mit Zugabe von Öl gemessen ? (- oder messen lassen )
Wenn dein Leistungsproblem an den Kolbenringen liegt , hilft das mühselige herumdoktern an Vergaser und Zündung nix .
Du hattest Werte von unter 10 bar auf beiden Töpfen erwähnt ....
...das ist zuwenig um weiterhin ganz vorne mitfahren zu können..
Mit einem defekten Schwingenlager wird dir ein kompetenter Graukittel zurecht die Plakette verweigern .
Dass du dich an dieses Fahrverhalten schon gewöhnt hast ist klar , trotzdem - wechsle es aus sobald es dir finanziell möglich ist .
Cysign
30.03.2008, 13:25:14
so`, mir is dat jetzt zu blöde, immer auf andere angewiesen zu sein... grade was die ganzen messwerte etc. angeht is das nervig... ich hol mir jetzt selbst so n kompressionstester... kann ich da irgend so n 08/15-teil bei egay holn?
http://cgi.ebay.de/Kompressionspruefer- ... dZViewItem (http://cgi.ebay.de/Kompressionspruefer-Kompressionstester-0-21-Bar-NEU_W0QQitemZ120237088712QQihZ002QQcategoryZ82528Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
is das totaler bullshit oder kann ich das ruhig kaufen?
Saugwurmmensch
30.03.2008, 13:44:25
den Kompressionstester bekommst du auch für knapp 16€ bei Louis!
12er Gewinde brauchst du.
Cysign
30.03.2008, 14:17:50
okay, das mal ne ansage. ich weiß, was ich morgen amchen werde ^.^
Cysign
30.03.2008, 14:22:13
...
Ist ja ne spannende Geschichte bei dir :D
Vielleicht ist ja doch nur die Soziusfußraste lose? :mrgreen: :undwech:
hab grad mal nachgeschaut. is leider fest xD
so, wie war das mit der kompatibilität nochmal?
wo kann ich das denn nachgucken? sonst könnte ich ja evtl. von meim kumpel seiner 94er den vergaser bei meiner 98er mal reinsetzen und schaun, was der so macht... oder is das unmachbar?
hab das orangene bucheli-rep-handbuch...da hab ich aber nichts dazu drin gefunden...
Saugwurmmensch
30.03.2008, 14:30:47
Das 98er Baujahr hat schon n büschn Extraelektrik.
Inwiefern sich das aktiv und spürbar auf den Fahrbetrieb auswirkt und der Vergaser da peripher involviert ist, weiß ich nicht.
Aber es wäre eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob es am Vergaser oder am Motor/Zündsystem liegt!
Würde ich also auf jeden Fall versuchen (wenn dein Kumpel den Vergaser probeweise rausrückt ;) ).
Denk aber an mögliche rechtliche Konsequenzen, wenn du mit nem offenen Vergaser probefährst.
Cysign
30.03.2008, 14:41:09
nix rechtliche konsequenzen...er hat auch ne gedrosselte kiste :D außerdem brauch ich ja nur 20 m im hof fahren...umm das anfahren unter 4000rpm anzutesten
Cysign
30.03.2008, 16:49:37
okay...hmmmmm....mit seim vergaser zieht sie wieder vernünftig und klingt auch gesünder...also werd ich meinen ma nochmal unter die lupe nehmen (und das nach ultraknallbad und einstellen inner werkstatt *pfff*)
Schon mal die Standgasdüse fetter gedreht?
Cysign
30.03.2008, 17:55:37
und weils so schön is, hier noch n bissel bildmateriel:
http://spider.wtfstfu.org/temp_michi/nadeluschieber.jpg
okay, irgendwas scheint mim vergaser nich im reinen zu sein... denn minimal (vllt. 0,1mm) is schon wieder so ne abnutzung an den schiebern zu sehn.
und die kleinen plastikringchen unter dem klemmring anner nadel sehen nimmer ganz so dolle aus (leicht schief, abnutzung...)
@saugwurmmensch: dein 98er vergaser...steht der zum verkauf? bevor ich mir jetzt noch mehr schieber/nadel oder so mit dem alten zerschredder...besorg ich mir lieber nen anderen und nehm den jetztegen als ersatzteilspender, wenn ich ma ne neue düse oder so brauche...
Cysign
30.03.2008, 19:36:49
gemischregulierungsschraube war 3(!) umdrehungen rausgedreht O_O
ma schaun, wie sie jetzt läuft... vllt. hat sich das mit der schieberabnutzung ja auch erledigt, wenn ich diese plastikscheibchen unter den nadelclips erneuere. ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass dieses helle plastikteil, in dem der düsenstock drin sitzt, vom schieber her nen verschleiß aufweißt. ma gucken, wie teure sowas is...vllt. tausch ich das dann auch was, wenn cih die maschine im herbst offen fahren darf
Saugwurmmensch
30.03.2008, 22:08:05
die Führung für die Schieber bekommt man afaik nicht einzeln. (weiß gar nicht, ob man die überhaupt herausbekommt)
Den 98er Vergaser hier müsste ich mir auch erst anschauen.
Liegt halt schon lange im Lager (bei den andren Vergasern).
Komme aber erstmal ne Weile nicht dazu.
Bin erst ab 10. wieder im Land und weiß noch nicht, wie ausgebucht das darauffolgende Wochenende ist.
Könnte also erst Mitte April was werden :oops:
Cysign
30.03.2008, 22:49:42
die Führung für die Schieber bekommt man afaik nicht einzeln. (weiß gar nicht, ob man die überhaupt herausbekommt)
die bekommt man heraus, wenn man die hauptdüse raus schraubt.
sag ma, was machst du eigentlich beruflich, dass du so viele vergaser rumfliegen hast? :D
kannste mir denn zumindest so maximal-preis nennen, damit ich so in etwa weiß, was ich dafür einplanen muss?
wenns dann günstiger wird, wärs schon klasse...aber ich rechne lieber immer mit dem schlimmsten...
hab grad an der gemischeinstellschraube n bisschen gefummelt...bei etwa 2 1/2 umdrehungen hatte ich beide kerzen halb weiß, halb rehbraun (ich dachte immer, dieses rehbraun wär n gerücht xD )
ich werd morgen auffer arbeit mir mal versuchen nen schraubenzieher zu basteln, mit dem ich da besser bei komme...damit das einstellen nich so n arges gefummel is.
nach wie vor zieht die kiste erst richtig, wenn man n paar umdrehungen mehr drauf hat (rpm kann ich ohne DZM-welle momentan nich sagen...)
Saugwurmmensch
30.03.2008, 22:53:16
Ich studiere Biologie... :mrgreen:
Ich denke mit max 50€ bist du dabei...muss eben noch sehen, ob der komplett ist.
Gereinigt/eingestellt wird der nicht sein vermute ich.
Je nach dem wie ich Zeit hab, könnte ich das noch machen.
Cysign
30.03.2008, 23:44:29
wär klasse, wenn du das machen könntest...ich bin da quasi totaler n00b auf dem gebiet :P
klar, wenn er dann drin is, schau ich, dass er synchronisiert wird...aber wenn die gemischschrauben schonmal halbwegs stimmen, wär das super.
an meinem scheinen die rumzuzicken...also irgendwas läuft da nich richtig. ich geh jetzt noch ne runde fahren/gemisch einstellen...
50€ klingt super. ich hatte schon an horrende egay-preise gedacht (bis zu 120€...verrückt die leute...)
majestic_morpheus
01.04.2008, 12:43:42
sag ma, was machst du eigentlich beruflich, dass du so viele vergaser rumfliegen hast? :D
Ich studiere Biologie...
Und trotzdem kann ich da Zusammenhänge erkennen... :mrgreen:
Saugwurmmensch
01.04.2008, 12:52:26
Ich studiere Biologie...
Und trotzdem kann ich da Zusammenhänge erkennen... :mrgreen:
Na da bin ich ja mal gespannt :)
Wo wir hier schonmal im Offtopic sind: kommste eigentlich zum Treffen?
majestic_morpheus
01.04.2008, 13:43:55
Wo wir hier schonmal im Offtopic sind: kommste eigentlich zum Treffen?
Das ist leider noch nicht sicher und hängt davon ab, ob mein Chef mich zum Arbeiten zwingt. Wenn es möglich ist, bin ich auf jeden Fall dabei, ich hätte ja mal gerne ein paar Gesichter zu den Usernamen.
Saugwurmmensch
01.04.2008, 14:54:16
ich hätte ja mal gerne ein paar Gesichter zu den Usernamen.
Ob das die beste Idee ist?! :mrgreen:
majestic_morpheus
01.04.2008, 14:57:32
Spätestens Samstag morgen werden da wohl ein paar _Unikate_ über den Platz schleichen. Egal, ich bin hart im Nehmen... 8)
Cysign
01.04.2008, 21:33:01
treffen *seufz* ja, irgendwann werd auch ich da mal erscheinen...nur weiß ich nicht, obs dieses jahr hinhaut... ersma mopped wieder fit bekommen und dann ma schaun, wies mit meim studium aussieht...muss mich jetzt mal langsam drum kümmern und dann auch schaon, dass ich ne uni auswähle und ne bude auftreibe...
aber back to topic:
also schwingenlager ists wohl eher doch nich...sonnern eher mein siffender simmerring anner rechten seite...meine güte hat der sich zum planschbecken entwickelt. wenn man bedenkt, dass der erst n halbes bis dreiviertel jahr drin is...ma schaun, was da am rohr is...
wie kann ich denn testen, ob die federn noch okay sind?
hab mir sagen lassen, dass prograssive federn um die 100€ kosten sollen :( aber da ich das möff noch n weilchen fahren will (wenns denn wieder geht) werd ich das früher oder später eh machen...
Saugwurmmensch
01.04.2008, 21:37:59
Ich denke nicht, dass die Federn kaputt sind. Ein Umbau auf brauchbare Federn ist aber in jedem Fall empfehlenswert!
Progressive Gabelfedern gibt's mit ABE für 70€ (HiQ bei Polo)
Cysign
01.04.2008, 22:31:58
sin die den auch zu empfehlen? naja, da das mit dem vergaser eh erst in 2 wochen klappt...kann ich das ja nohc n paar nächte überschlafen.
haben die denn qualitätsmäßig nen großen unterschied zu den wilbers? da ich wie gesagt die kiste noch n weilchen fahren möchte, leg ich im zweifelsfall lieber wert auf qualität...und radel dafür zwei wochen mehr mim fahrrad zur arbeit :wink:
Saugwurmmensch
01.04.2008, 22:47:36
Die sind von Wilbers.
Man bezahlt nur halt den Namen nicht mit. ;)
Ansonsten kommen die aus der selben Federwickelmaschine wie die Wilbers Promoto-Federn.
Die Wirth-Federn sollen einen Tick strammer sein.
Bei meiner 98er hab ich die HiQ-Federn verbaut. Mir sind die hart genug, sodass ich auch nur minimale Vorspannung fahre.
Dazu nimmst du dann 15er Öl und schon hast du etwas mehr Dämpfung (als mit dem standard 10er Öl).
Cysign
01.04.2008, 23:39:12
hab schon ARI simmerringe und Polo 10er-öl hier inner schublade...ich probier ersma die standrohre (falls nötig) zu polieren oder mit ganz, ganz feinem schleifpapier zu behandeln...und wenn das nich klappt, kommen die dann irgendwann im sommer neu. ob die federn nicht mehr in ordnung sind, sieht man dann, wenn man beide nebeneinander legt und eine gestauchter ist, oder?
naja, wenn das so sein sollte, kommen die von polo rein denk ich mal...und wenn nicht, kommen die irgendwann später rein :D
so, wünsche ne gute nacht für heute
Saugwurmmensch
11.04.2008, 20:51:49
Warum kein 15er Öl für mehr Dämpfung?
Cysign
12.04.2008, 01:21:32
weil ich das 10er schon gekauft hab...aber bevor ich die gabeln mach, kümmer ich mich um den vergaser ;)
außerdem bekomm ich ejtzt auch neue staubmanschetten (für über die gabelsimmeringe) ...die ich im schrauberladen meines vertrauens nur mit simmeringen kaufen konnte...also hab ich jetzt simmeringe auf reserve :D
aber an den prograssiven federn überleg ich grade....wenn ich schonma dabei bin...
Cysign
14.04.2008, 17:09:06
Die sind von Wilbers.
Man bezahlt nur halt den Namen nicht mit. ;)
Ansonsten kommen die aus der selben Federwickelmaschine wie die Wilbers Promoto-Federn.
verdammt...du hast mich dazu verleitet, die dinger jetzt zu ordern :D
also neue simmerringe, neue staubkappen, neue, progressive federn, neues gabelöl...
wenn ich in nem halben jahr wieder simmerringe wechseln muss, is dann definitiv ne gabelüberholung von nöten...
sobald der vergaser am start is, gibts ne schraubersession und ne freudentour :)
Cysign
17.04.2008, 17:41:42
Warum kein 15er Öl für mehr Dämpfung?
okay, federn (Hi-Q) sind vorraussichtlich freitag da. 15er öl kommt auch dazu. fehlt nur noch der vergaser und die schrauberei kann beginnen^^
wann meinste denn haste ma zeit den durchzuschaun?
ich wollt anfang mai ne kleine tour von 6-800km machen...wär gut, wenn der bock bis dahin wieder fährt :)
Cysign
20.04.2008, 14:45:34
yeay, das große P hat gestern angerufen...federn sind da *freu* das heißt, ich werd mich morgen mal 1,5h aufn drahtesel schwingen und die abholen (falls es nich regnet...)
kann mir mal einer sagen, von welchen baujahren die vergaser identisch mit dem der 98er sind? (hab mal auf alpha-sports.com geschaut...aber da kommt bei 92-98 entweder immer 13201-01D01 oder 13201-01D02 raus...je nachdem, wie oft ich den link bei 1. bei carburetor klicke...) oder kann mir einer erklären, wie ich genau die teilenummer rausfinde? dann kann ich auch selber suchen...
_dev_null
21.04.2008, 08:07:28
Offtopic:
Hallo Cysign,
meine Güte bist du geduldig! Ich hätte die Karre längst weggeschmissen oder als Bastelobjekt verkauft. Schön, dass du soviel Ausdauer (und Geld übrig) hast und alles für stumme Mitleser wie mich dokumentierst. Das ist auf jeden Fall sehr sehr interessant zu lesen.
Danke für die Mühen und viel Glück, auf dass eines Tages mal das meiste an deinem Motorrad wieder funktioniert!
Stephan
Cysign
21.04.2008, 18:10:26
ich bin aufm weg. gabelfedern hab ich jetzt eben abgeholt. und gabelprotektoren. und ne drehzahlmesserwelle... was ich jetzt noch brauche: silikonfett (für die simmerringe...zum montieren), ölspray (kupplungszug ölen), simmerring-schmutzmanschetten, vergaser. und dann bin ich endlich wieder ondaroad!
war auch noch in irgend nem motorradladen und hab ma spaßeshalber wegen vergasern gefragt. der meinte, mit minimum 200€ muss ich rechnen.
ja klar, und zum kochen kauf ich volvic!
nun ja, also geplant habe ich, dass das möff jetzt schon wieder läuft. aber swm meldet sich ja nich wegen dem vergaser :( wenn ich noch 20 tage warte, fang ich evtl. direkt mit meim umbau an und lass tüv neu machen und die federn und das andere heck eintragen... ma sehn. is halt alles ne sache der kosten.
majestic_morpheus
21.04.2008, 18:43:31
iwas ich jetzt noch brauche: silikonfett (für die simmerringe...zum montieren), ölspray (kupplungszug ölen),
Silikonfett brauchst du nicht, nimm einfach Gabelöl. Das hast du sowieso da, den Simmerringen schadet das nicht und es geht danach leicht von den Holmen runter.
Als Ölspray kann ich dir WD 40 empfehlen. Das reinigt, löst Verkeimung, macht Bowdenzüge wieder gängig, fettet ganz hervorragend und man kann es auch so dauernd gebrauchen.
Cysign
21.04.2008, 18:56:24
wd 40 is recht dünnflüssig...wird also nich ganz so lange halten wie anderer krams... is aber dafür wohl am besten für kontakte geeignet laut irgend nem oltimer-schrauber-test ^.^
ma schaun, was ich da nehme. aber ich hätt schon gern fett, weil man diese klemmfeder über den simmerringen damit einreiben kann und unter der staubmanschette gut davon was auftragen soll, damit die simmerringe länger geschont bleiben *gehörthab*
und ich denk mal, so silikonfett kann man auch so anders mal gebrauchen...auf die 2-3 € kommts mir jetzt auch nimmer an. wichtiger is der vergaser - vorher fährt die mühle eh nimmer...
Saugwurmmensch
21.04.2008, 20:09:00
Sorry, bin am Wochenende nicht dazu gekommen, nach dem Vergaser zu schauen.
Zur zeit geht´s bei mir drunter und drüber, und da ist es bei einem 24h-Wochenende schwierig, auch nur ansatzweise das zu tun, was man tun wollte :roll:
Bin nächsten Samstag wieder zu Hause und werde dann mal den Vergaser anschauen.
Cysign
21.04.2008, 20:11:29
okay, super, klasse! ich bin hier seit tagen verzweifelt am suchen, was da so machbar wäre, weil du dich ja nich gemeldet hattest... aber bevor ich dann jetzt was unüberlegtes mache, warte ich ersmal bis zum weekend.
Saugwurmmensch
21.04.2008, 21:08:14
Für die Allgemeinheit kannst du ja mal bei www.alpha-sports.com (http://www.alpha-sports.com) die Teilenummern der Vergaserkörper vergleichen.
Dann wissen wir bescheid :)
Cysign
21.04.2008, 21:13:52
hab ich schon versucht...aber irgendwie raff ich das nich. wenn ichs raffen würde, würde ich mich bereit erklären mal ne liste anzufangen mit teilen, die bei verschiedenen baujahren identisch sind :idea:
Saugwurmmensch
21.04.2008, 21:21:56
Unter http://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm kannst du unten oder links das Baujahr auswählen. Dann suchst du die GS und dort dann Carburetor.
#1 und #2 sollten die Vergaser sein.
Links sind dann die Teilenummern. Nochmal drauf klicken, falls sich die Teilenummern geändert haben.
Das kann man dann für jedes Baujahr machen.
Allerdings weiß ich nicht, ob der Carburetor Assy nicht auch die Innereien beinhaltet, die ja (wie wir wissen) Baujahrabhängig unterschiedlich sind.
Wenn dem so wäre, bringt der Vergleich der Teilenummern nichts, weil ja nicht klar ist, ob sich die Nummer auch auf die Innereien bezieht.
Oder sieht jemand noch eine andere Zahl, die nur den Korpus meint?
http://alpha-sports.com/spst/1998%20GS500E/06.gif
Cysign
21.04.2008, 21:30:41
da hab ich mal die 92-98 durchgeschaut...aber irgendwie hab ich da immer das selbe raus bekommen...oder ich bin nur zu verplant dazu xD
Cysign
25.04.2008, 15:30:15
okay, die blöden simmerringe + staubmanschetten sin erst mitte mai lieferbar...hab mir jetzt die originalen bestellt. zwar nen tacken teurer (alles zusammen ~30€) aber dafür solls ja auch besser sein, hab ich mir sagen lassen -.-
dazu gibts noch n neues LKL und ne ladung motul multi protect. kann ich das auch für den kupplungszug nehmen? oder wie kann ich generell feststellen, ob ich so nen teflonbeschichteten hab?
btw: so langsam glaub ich, dass wenn die karre wieder läuft, alles so gut sein wird, wie noch nie :D
Cysign
07.05.2008, 10:29:28
puh, simemrringe und staubmanschetten sind heute endlich angekommen.
jetzt wart ich noch auf meinen vergaser und dann bin ich bald wieder auf der piste :)
Cysign
12.05.2008, 20:26:25
puh. vergaser freitag gekommen, samstag dann die kleinen o-ringchen kaufen gegangen, die unter den anschlüssen für die sync-uhren dran kommen.
heute dann den vergaser auseinandergeschraubt, mit nittro-verdünnung gereinigt, penibelst genau zusammengebaut, schwimmerkammern eingestellt, eingebaut. gesehn, dass ne schwimmerkammer leckt, ausgebaut, dichtung vom anderen vergaser eingebaut. maschine läuft, batterie is voll. jetzt gehts wieder darum, synchrouhren auszuleihen, um dat dingen richtig einzustellen.
danke an dieser stelle an saugwurmmensch für seine tatkräftige unterstützung was den vergaser anbelangt :)
außerdem hab ich die neue drehzahlmesserwelle verbaut.
mir is nur nich ganz schlüssig, warum da so n teil mit ner schraube drin dran is, wo die dzm-welle an die schnecke geht O_o
die nächsten tage werden dann die simmerringe, gabelfedern (prograssive von Hi-Q) und staubmanschetten gewechselt und es kommen gabelprotektoren ran.
mensch war das n gefühl wieder aufm fahrenden esel zu sitzen :rock:
http://alpha-sports.com/spst/1998%20GS500E/16.gif
Die 20 müsste die Schraube sein, die ich nich so ganz zuordnen konnte...hatte jetzt auch kein Bock (und kein dichtmittel) den ventildeckel abzunehmen :D
Cysign
20.05.2008, 01:07:27
sodala, die federn, simmerringe, schmutzmanschetten und gabelprotektoren sind verbaut.
jetzt kommt das warten auf meinen SBL :)
endlich darf ich wieder fahren! FREIHEIT!
Saugwurmmensch
20.05.2008, 07:40:07
Vorher das Eintragen der Teile nicht vergessen ;)
Cysign
20.05.2008, 11:31:42
bis jetzt sin nur die gabelfedern verändert. muss also die ABE mitschleppen (naja, als wenn die rennleitung das senh würde...aber wenn ich die im geldbeutel hab, verlier ich die zumindest nich *g*). heck und lernker kommen dran, wenn ich das geld für den heckumbau und das eintragen hab.
muss ich bei der abe eigentlich die felder ausfüllen? oder die einfach so mitschleppen?
Saugwurmmensch
20.05.2008, 11:36:12
bei der Wirth-ABE steht doch, dass du die ausfüllen musst.
Heckumbau?
Cysign
20.05.2008, 13:14:57
wilbers (hi-q) abe... hab mir die noch nich wirklich angeschaut :mrgreen: is gestern n bisschen spät geworden. ich glaub so um halb eins waren wir fertig mit dem umbau.
naja, bzgl. des hecks möcht ich mich an skittles-umbau orientieren. hab aber noch nich alle teile zusammen. fehlt noch der kennzeichenhalter, blinker, lernergriffe, spiegel. und halt irgendwas verchromtes fürs tacho. aber wenns dann soweit is und ich die knete zusammen hab, werd ich ne umbaustory schreibseln :wink:
Cysign
29.05.2008, 17:22:38
okay, damit mein schöner fred nich in vergessenheit gerät...hab ich heut mal versucht, 30km nach kölle und zurück zu heizen... aber hat sich mal was mit heizen.
lief die letzten 60-80km ohne probleme (allerdings kurzstrecken von 10-15km jeweils) und heute wollte ich dann mal meine neuen gabelfedern auf der dosenbahn erproben und ne freundin abholen. aber hat sich mal was mit abholen. ersma hat die mühle normal gezogen. aber dann irgendwann angefangen zu ruckeln. bin dann runter gefahren und hab festgestellt, dass mal wieder nur ein zylinder läuft.
werd morgen mal dem problem näher auf den grund gehn. also ersma kerzen prüfen, schwimmerkammerstand (sie lief nachdem ich von der dosenbahn runter bin meißt nur auf einem, manchmal aber auch auf beiden...könnte daher auch das benzinhahnproblem sein...) und kain plan, was es sonst noch sein könnte... aber wenn ich das gemacht hab, bin ich dann erstmal was schlauer.
ach so, im standgas ohne last lief sie dann manchmal normal, hat sich dann übel verschluckt und wieder gefangen oder immer niedriger gedreht und ist ausgegangen...
Saugwurmmensch
29.05.2008, 17:30:13
Ist es immernoch der selbe Zylinder, der ausfällt?
Hast du schonmal die Zündspulen untereinander getauscht?
(unbedingt physisch tauschen, wenn du nur die Stecker tauschst, wird zur falschen Zeit gezündet).
Hast du bei aufkommenden Problemen mal auf PRI gestellt?
Damit könntest du das Benzinhahnproblem ausschließen.
Cysign
31.05.2008, 17:29:49
okay, war grad ma unten beim möff...nach dem problem mit dem ausgefallenen zylinder sprang sie eben ganz gut an, klang auch relativ normal.
beide zylinder liefen. allerdings hat ich n relativ lautes rassenln wahrgenommen... bevor ich da jetzt nochma mit fahr, werd ich ersma diesbezüglich hier n bisschen rumsuchen...
Saugwurmmensch
31.05.2008, 17:38:38
irghs, lautes Rasseln ist selten ein gutes Zeichen.
Wobei ein spontanes Rasseln meist besser ist, als Klappern.
Cysign
31.05.2008, 17:58:05
macht sinn...nur so langsam hab ich absolut kein bock mehr auf meine gs...
was jetzt alles anliegt:
...rasseln im motor
...vergaser synchronisieren (war eignetlich für vorgestern angesagt...aber durch die panne...)
...rausfinden, warum ein zylinder gestreikt hat (aber erst, wenn das rasseln geklärt is...)
...rausfinden, warum die lenkung so leichtgängig ist. lenkkopflager ham wir letzte woche erneuert...und ab 130 auffer dosenbahn fühlt sich das immernoch alles recht komisch(zu leichtgängig) an (wobei es nicht mehr gependelt hat! vllt. check ich mal, ob ich ne unwucht im vorderrad hab...)
...lenkkopflager nochmal prüfen und ggf. nochmal austauschen...da das nich so 100% optimal geklappt hat in meinen augen...
...deckel mit einstellbarer federvorspannung vom standrohr austauschen
hatte mich schon gefreut, dass alles mit dem austauschvergaser lief...und ich bald meinen umbau anfangen könnte...aber inzwischen denk ich, dass ich die teile eher verkaufen sollte, um mir ne vollkasko zu leisten und dann die maschine klauen lassen...und wenn dann irgendwann endlich irgend ne versicherung zahlt, bin ich vermutlich schneller wieder auf der straße als wenn ich versuche, die mühle selber wieder zum laufen zu bringen.
hier wohnt nich zufällig jemand von euch in troisdorf, der ziemlich viel ahnung und lust zum schrauben hat?
das gefährliche halbwissen von leuten, die ziemlich viel ahnung von anderen mühlen haben...gibt mir langsam zu denken...
Saugwurmmensch
01.06.2008, 09:38:26
Aufbocken, Vorderradentlasten und unten an den Gabelholmen vor und zurück wackeln. Dann merkst du, ob da noch Spiel im Lager ist.
Pendeln ist - wie du geschrieben hast - ein Zeichen für ein zu strammes LKL.
Wegen dem Rasseln:
Versuch mal ein Soundfile zu erstellen.
Geräusche sind das, was allgemein am schlechtesten beschrieben wird.
Cysign
01.06.2008, 12:24:01
so, war ma grad unten... hoffe, man hört das irgendwie raus... (http://spider.wtfstfu.org/temp_michi/Aufnahme1.mp3)
und mein LKL soll zu stramm sein? komisch... das alte schien eher zu locker zu sitzen...und es hatte minimale rastspuren der walzen...rein optisch und vom fühlen her hat man die fast nich bemerkt...
Saugwurmmensch
01.06.2008, 13:03:49
nein, beim zu strammen Lager hat man das Pendeln, wie du richtig geschrieben hast.
Der Motor hört sich wirklich unschön an.
Ich hoffe hier kann jemand was mit dem Geräusch anfangen.
Cysign
01.06.2008, 14:11:44
könnte das n kaputter steuerkettenspanner sein?
Saugwurmmensch
01.06.2008, 14:38:36
hatte ich noch nicht, ist aber möglich.
Solltest jedenfalls nicht damit fahren.
Wenn die Steuerkette überspringt stimmen die steuerzeiten nicht mehr und es haut dir mit etwas Pech die Ventile krumm...
Cysign
01.06.2008, 14:47:14
jepp, hab ich auch schon gelesen.
aber bis jetzt klingts noch nicht nach krankhaftem klappern. solangs noch beim rasseln is, bin ich noch einigermaßen beruhigt. ich denke, ich werd moin ma losziehn und mir dichtmasse besorgen, damit ich ma nen blick unter den ventildeckel werfen kann...hab mir sagen lassen, dirko soll gute dichtmasse sein...
Saugwurmmensch
01.06.2008, 14:54:21
Ja, aber da brauchst du nicht viel.
Nimm dauerelastische Flächendichtung.
Bei der Montage kommt ja nur ein wenig auf die Dichtflächen, wo die Halbmonde vor den Nockenwellen sitzen.
Cysign
01.06.2008, 15:07:04
ich denk ma, dass es nich schaden kann, wenn ich die komplette dichtfläche dünn einreibe... denn wenns wirklich der kettenspanner is, den ich dann austauschen muss, sollte in nächster zeit das teil auch ersma zubleiben *hoff*
Saugwurmmensch
01.06.2008, 15:53:00
Du hast ein Reparaturbuch, oder?
Da steht drin, wo Dichtmasse drauf soll/muss und wo nicht ;)
Rocky
01.06.2008, 19:17:42
Ich liebe diesen Thread ...
.........einfach aus dem Grund , weil man nie weiß was als nächstes kommt......
Saugwurmmensch
01.06.2008, 19:51:28
Ich wollte ihm schon zum längsten Fehlersuche-thread beglückwünschen, aber wenn das so weiter geht, löst der den gute Nacht-Thread ab ;)
Cysign
08.06.2008, 14:22:28
sodala, bin dem problem mit dem ruken und zucken auf die schliche gekommen: das kabel zur rechten zündspule war ziemlich derbe locker...
also zange gepackt, enger gebogen und lief.
steuerkette sitzt stramm. keine ahnung, woher das rasseln kam. is jetzt aber auch wieder leiser. also beim fahren hört man nichts mehr (auch nicht beim langsamen fahren). vllt. war das nur im ultrakalten zustand.
ich hoffe, dass ich langsam ein ende euerer gutenachtgeschichte verfassen kann :lol:
Cysign
17.06.2008, 20:54:08
sodala... hab heute mal wieder ein wenig gebastelt. vorne organische (Hi-Q) bremsbeläge drauf (anegphast und schön mit kupferpaste eingeschmeirt) und hinten die beläge rausgeholt, sauber gemacht, angephast und mit kupferpaste neu rein gemacht. hinten hab ich aber immer noch quietschen. zwar bei weitem nicht mehr so viel, aber quietschen.
wo ich eh schonmal schmutzig war, hab ich auch direkt meine kette (genietete DID-kette...) sauber gemacht (ja, sie ist in der tat golden schimmernd :D) und die kettenspannung nochmals überprüft. der durchhang ist in ordnung. und wenn man hinten am kettenrad die kette richtung nach hinten zieht, kann man nicht zwischen kette und kettenrad durchgucken. das prob ist jedoch, dass mein moppedhändler letzte woche meinte, dass die kette eigentlich auch mal getauscht gehört.
außerdem hab ich festgestellt, dass die vordere bremsscheibe noch 0,04mm bis zur verschleißgrenze laut handbuch hat und die hintere genau an der verschleißgrenze ist.
also muss ich >>worst case<< zwei bremsscheiben und ne kette einplanen, um den stempel zu bekommen.
von daher kann ich meinen umbau erstmal auf eis legen und muss die teile verticken, dait ich mir den tüv leisten kann.
soll ich die denn eher direkt verticken und kette + bremsscheiben kaufen... oder erstmal so versuchen, tüv zu bekommen?
wenn der das zeug wirklich bemängelt...muss ich dann was dran machen und nochmal zum tüv und nochmal 60€ latzen?
oder bekommt man ne liste, was zu tun ist...und wenns getan ist, hat man tüv?
preislich lieg ich doh da etwa richtig, oder?
kettenkit: DID 110,- bei tante luise
bremsscheibe vorne: keine ahnung...
bremsscheibe hinten: P&W Ferodo 130,- (beim popo...is ne starre abbildung...)
Benni
17.06.2008, 22:33:01
Bremsscheibe vorn, hab ich die Tage für 170 in der bucht geschossen.
Bei matthies gibts die glaubich sogar noch günstiger!
Rocky
18.06.2008, 10:46:29
....soll ich erstmal so versuchen, tüv zu bekommen?
wenn der das zeug wirklich bemängelt...muss ich dann was dran machen und nochmal zum tüv und nochmal 60€ latzen?
oder bekommt man ne liste, was zu tun ist...und wenns getan ist, hat man tüv?
...wenn die Bremsscheiben nicht unter dem Verschleißmaß sind ,ist es doch eigentlich noch o.k.
Bei mir hat der TÜV die Scheiben übrigens noch nie nachgemessen.
Das Kettenkit wird in letzter Zeit immer gründlich unter die Lupe genommen , das solltest du wenn nötig austauschen.
Falls du beim Tüv durchfällst , bekommst du einen Bericht mit den beanstandeten Mängeln .
Dann hast du einen Monat Zeit diese zu beheben.
In dieser Frist kostet die Nachuntersuchung dann lediglich 9€ Gebühr .
Cysign
30.06.2008, 16:25:51
outchi! sodala, damit der threat nich einschläft: bin eben ner alten hinten drauf gefahren :(
am auto sieht man minimal - wenn man wirklich ganz, ganz genau hinguckt - ne ganz leicht hellere stelle, is aber nichts richtig umgeknickt. hab zum ersten mal meine reifen quietschen hören und beim aufprall hat das hinterrad kurz abgehoben. mein lenkkopflager war ja vorher nicht richtig drin. hab mal gefühlt, da ist jetzt ganz deutlich spiel. das werd ich auf jeden fall gleich mal kontrollieren, ob da jetzt nur a slager nachgerutscht oder gar verkantet ist. was sollte ich denn sonst noch prüfen?
Benni
30.06.2008, 16:33:58
Wie schnell warst du?
Würd sonst mal schauen ob die Gabel einen mitbekommen hat.
Rahmen sonst evtl auch mal checken.
Auf das du dich von dem Shock schnell erholst! dir is ja hoffentlich nichts passiert sonst.
Saugwurmmensch
30.06.2008, 16:35:29
wieso fährst du mit nicht korrekt eingestelltem LKL durch die Gegend?
Hast fährst du da die alten Schalen mit den neuen Kegelrollen?
Wenn das zu locker eingestellt war und durch den Unfall nochmal richtig schwung holen konnte, ist nicht auszuschließen, dass das was abbekommen hat...
Cysign
30.06.2008, 16:36:57
ne, sonst is nichts passiert. ich denk ma tempo wird irgendwo zwischen 5-25k/h gewesen sein beim aufprall... eher im unteren bereich. das schlimmste war halt der schreck.
bin grad schon n neues lenkkopflager am bestellen. wie überprüf ich denn den rahmen?
das ist ein neues lager mit neuen rollen...aber jetzt ists wohl n altes lager :D
und damit rumgefahren bin ich, weil ich momentan aufs mopped angewiesen bin und ich keine alten lagershalen zum erneut eintreiben gefunden hab...
//€dith: mittwoch is das neue lenkkopflager da. vermessen vom rahmen soll wohl um die 150 ocken kosten - die ich momentan definitiv nicht hab. außerdem meint mein moppedladen umme ecke, dass in so nem fall auch n neues vorderrad fällig wär, weil der quasi innen drin gerissen/gebrochen sein könnte. und ich soll das vorderrad auf nen schlag kontrollieren.
also:
-LKL => altes raus, lagersitz überprüfen, neues rein...
-Gabel => wie prüf ich die? Motorradheini meinte, ich soll schaun, ob die sich noch bewegt...aber von dem aspekt her sieht das noch ganz gut aus.
-rahmen => absolut keine ahnung, wie ich den prüfen/messen soll. rien theoretisch könnte ich alles abbauen und den mim 3d-taster auf n hundertstel millimeter vermessen auf der arbeit...aber wie macht ich das genau?
Benni
30.06.2008, 16:52:42
Wenn du sie wieder 100% fahrtüchtig kriegst, fährst du mal vorsichtig freihändig.
Wenn sie weiterhin gradeaus fährt, ist der Rahmen in Ordnung.
Wenn die gabel noch ganz normal einfedert, würd ich auch hier sagen das die ok ist.
Kann allerdings sein, dass sie leicht verspannt ist. In dem Fall, hilft es, sie einmal zu lösen... danach hat sich sich dann entspannt"
Cysign
30.06.2008, 16:56:02
freihändig fahren klappt. schon ausprobiert :D
die gabel werd ich eh zwecks lenkkopflagerwechsel ausbauen müssen.
bleibt noch die frage nach dem reifen. meint ihr, das is wirklich nötig, den zu wechseln?
ich glaub, das is eher geldmacherei. klar, wenn ich 100%ig auf sicherheit aus wär und das geld hätte...okay... aber ich mein, nicht mal das plastik vom auto hat wirklich was abbekommen - da wird n reifen doch wohl wiederstandsfähiger sein?!
Saugwurmmensch
30.06.2008, 17:08:40
Der GS-Rahmen ist hart im Nehmen, da würde ich mir kaum Gedanken machen.
Hab ich jetzt also die Lagerschalen für nix und wieder nix rasugesucht, verpackt und zu dir geschickt? :(
Vorderrad wird auch noch gut sein.
Bei der Geschwindigkeit (und vs. "weichen" Stoßfänger) hat die Gabel evtl. gar nix abbekommen.
Cysign
30.06.2008, 17:15:48
Hab ich jetzt also die Lagerschalen für nix und wieder nix rasugesucht, verpackt und zu dir geschickt? :(
so leid es mir tut - jepp, ahst du. aber ich werde sie in ehren halten *versprech*
//€dith: kann nur von glück sagen, dass ich nich die ducati 999s vom kollegen fahre... da schlägt n lenkkopflager gleich mit knapp 300€ zu buche :D
Cysign
08.07.2008, 22:11:10
Okay, neues LKL ist drin und ne Braking Wave-Scheibe vorne mitsamt neuen Belägen ist auch verbastelt.
Morgen darf ich mir nen neuen Kuppungszug ordern...der alte is doch relativ durchgescheuert, wo er unter der Lampe vorbei in den Rahmen rein geht.
Und dann werd ich endlich meinen neuen lenker samt Stahlflexleitung anbringen.
Wenn ich dann noch dem Rasseln aufn Gruind gegangen bin, gehts erstmal zum TÜV.
//edit: ach ja, und die anti-quietschbleche der hinteren bremse hab ich vertauscht...damit die jetzt am richtigen platz sitzen :)
Cysign
20.07.2008, 20:08:16
so, dichtpapier und neue kupplungszug liegen zum basteln bereit.
bin grad n bisschen hier am stöbern, was das rasseln so sein könnte, außer steuerkettenspanner.
im verhältnis zu ner 94er gs ist meine relativ laut am rasseln (was sie vorher nicht war...erst nach ner etwa 5-10km langen fahrt auf einem zylinder, weil das kabel zur zündspule ab gegangen war...was ich aber im regen nich fixen konnte...).
nach nem bisschen wälzen im original gs-rep-handbuch und dem bucheli-buch bin ich mir zwar noch nicht so ganz 100% sicher...aber bis irgendwann morgen werd ich das nötige wissen haben, den steuerkettenspanner und die schinen zu überprüfen.
falls jemand noch ne andere idee hat, woran es liegen könnte, nur her damit :)
edit: hab mir auch endlich ma ne eigene fühlerlehre besorgt, dass ich das ventilspiel nochmal genau unter die lupe nehmen kann...
Flipstar1
21.07.2008, 19:16:22
Kompressionstester gibt es bei Ebay schon für ~20€ mit Porto.
1. Zündkerzen beide entfernen
2. Der Kompressionstester wird in ein Zündkerzenloch geschraubt.
3. Gasgriff bis Anschlag aufreißen und Anlasser einige Sekunden betätigen bis der Druck im Meßgerät nicht mehr steigt.
4. Messung am anderen Zylinder wiederholen.
Wenn die Werte stark unterschiedlich sind einfach etwas Öl (2-3 ccm) durch das Kerzenloch in den Zylinder mit der schwächeren Kompression einfüllen und die Messung noch einmal wiederholen.
Wenn jetzt der Wert hochgeht ist irgend etwas nicht in Ordnung (Höchstwahrscheinlich der Kolbenring). ( Das öl dichtet zusätzlich ab )
Man kann natürlich vor der Messung auch noch mit Taschenlampe sich den Kolben von oben anschauen ( ob ein Loch drin ist. Ist aber unwahrscheinlich, da die Maschine dann auch sehr stark qualmen müsste und die Kompression gegen 0 geht.)
Wenn trotz Öl einfüllen die Kompression nicht hochgeht, ist höchstwahrscheinlich ein Ventil undicht. ( Reparatur lohnt nicht. Neuer gebrauchter Kopf von EBAY )
Es gibt die Messgeräte mit breitem Gummikopf ( Universell aber es sind 2 Mann zur Messung erforderlich ) oder mit Zündkerzengewinde ( Da kann man alleine messen, aber das Gewinde muß passen!!!!!! )
Der Druck muß so um die 12 Bar liegen. ( Kann aber auch etwas höher oder niedriger liegen. Er muss nur auf beiden Zylindern ungefähr gleich sein.)
Wenn also z.B. auf einem Zylinder 12 Bar und auf dem anderen 7 Bar Druck aufgebaut werden hast Du die Ursache schon halb gefunden. Wenn auf den einem 12 und dem anderen 11 Bar Druck sind, kannst Du woanders nach dem Fehler weitersuchen. Dann ist dort alles i.O.
Es können aber auch die Zündkabel von der Zündspule zum Kerzenstecker sein. ( Kosten auch nur Cents und gibts in Neonrot und anderen Farben, Lois etc. ) Das wäre u.U. sogar noch vor der Kompressionsmessung zu machen. Die verabschieden sich auch nach einigen Jahren. Dann läuft die Kiste auch nur noch auf einem Pott richtig. Der Fehler tritt dann aber bei feuchtem Wetter auf ( Nebel, Nieselregen, Regen ) Bei trockenem Wetter ist der Fehler dann wieder weg bis zum nächsten Regen, Nebel etc.
Was für ein Maß hat den das Gewinde von der Zündkerze? Hab leider keine Möglichkeit sie zu messen...
verbali
21.07.2008, 19:23:09
[..
Was für ein Maß hat den das Gewinde von der Zündkerze? Hab leider keine Möglichkeit sie zu messen...
Guck doch einfach nach :wink: (http://www.gs-500.info/index.php?title=Z%C3%BCndkerzen)
Gruß
Verbali
Flipstar1
21.07.2008, 19:26:44
:D Danke :lol: :anbet:
Saugwurmmensch
21.07.2008, 20:23:15
btw: der Kompressionstester kostet bei Louis <17€ ;)
Flipstar1
21.07.2008, 20:27:46
deswegen hatte ich ja gefragt... werde mir den mal zulegen... danke
Cysign
24.07.2008, 19:48:33
Okay, neuer Kupplungszug is dran (nachdem ich ihn mit Motulzeugs (teflonfrei) eingeölt hab).
Der Steuerkettenspanner scheint in ordnung zu sein. Allerdings hat die hintere Führungsschiene schon arge Spuren von der Kette (ist aber nicht gebrochen).
Weiterhin macht mir das Ventilspiel bei der linken Einlassnocke sorgen. Zeigt die Nocke nach oben, passt meine 0,04er Fühllehre nicht durch (ich hab leider keine 0,03er auftreiben können...) zeigt er nach hinten, richtung Sitz, passt die 0,04er ohne Probleme durch. Ist das noch so in ordnung?
Und wie bekomme ich die hintere Führungsschiene ganz ausgebaut?
Schließlich werde ich dann morgen mal schaun, dass ich eine neue bestellt bekomme.
Außerdem hat die Einlassnocke minimal spiel zu den Seiten hin. Könnte daher das Rasseln kommen?
Hab das original Suzukihandbuch parrat und das Bucheli-Buch...aber bin mir nicht so ganz sicher, was ich jetzt machen sollte.
zusammengefasst:
1. wie bekomme ich die hintere führungsschiene raus?
2.ist das ventilspiel okay, wenn die 0,04er Lehre nur im horizontalen Zustand, wenn die Nocke nach hinten zeigt, rein passt?
Ich denke, ich werde jetzt alles großb wieder zusammenbasteln (hab leider keine garage für sowas :( ) und morgen erstmal die Schine bestellen und evtl. nen neuen Shim, wenn ihr meint, dass das zu wenig Spiel ist.
Saugwurmmensch
24.07.2008, 20:32:34
Selbst wenn 0,04mm überall durchpassen würde, würde ich den Shim tauschen. Das Spiel muss an der engsten Stelle die 0,03mm haben. Das scheint es bei dir nicht, oder gerade so zu haben, also Shim tauschen. Die Angaben für die Nockenstellung sind eher für die Vereinfachung des Vorgangs.
Das axiale Spiel der Nocke macht kein Rasseln, eher ein Ticken (siehe dazu: "Axialspiel der Nockenwellen").
Ich weiß nicht/ich glaube nicht, dass du die untere Steuerkettenführungsschiene so ohne weiteres ausgebaut bekommst.
Warum willst du das eigentlich?
Irgendwelche echten Anzeichen, dass da was im Argen ist?
Ich weiß, man sieht nicht viel, aber aufwändig ausbauen um dann zu sehen, dass damit alles in Ordnung ist ist auch suboptimal.
Saugwurmmensch
24.07.2008, 21:30:24
grad zufällig gefunden:
viewtopic.php?f=60&t=17084 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=60&t=17084)
Cysign
24.07.2008, 22:42:25
die kettenglieder bestehen ja aus den walzen und den außengliedern. und da wo die außenglieder auftreffen sind quasi rillen in den schienen.
die vordere hat da, wo die walzen sind ne erhebung, daher keine rillen. aber bei der hinteren bin ich mir (vom fühlen her) nicht sicher, ob das richtig ist mit den rillen. sehn konnte ich so gut wie gar nichts. aber jetzt weiß ich definitiv, dass der steuerkettenspanner in ordnung ist.
bleibt weiterhin die frage offen, woher das rasseln kommt...das war früher definitiv nicht. und die 94er vom kumpal klingt auch nich so laut rasselig...
Saugwurmmensch
25.07.2008, 09:22:41
Bei Louis gibt es für kleines Geld (n Zehner oder so) ein Motorstethoskop.
Damit kann man bei laufendem Motor ziemlich gut die Geräuschquelle lokalisieren.
Cysign
28.07.2008, 21:04:49
wichtig---wollte moin zum tüv und mir fehlt ne nummer für die ABE der Hi-Q Wilbers prog. Gabelfedern... wenn jemand Rat weiß: http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=69&t=32788
Benni
28.07.2008, 21:06:40
Naja.. ich kann dir zwar nicht helfen, aber im schlimmsten Fall biste ruhig, und sagst nicht davon. Aber selbstverständlich nur dann, wenn du es nachholst.
Normalerweise guckt der Typ ja nicht in die Gabel.
Cysign
28.07.2008, 21:33:31
das is mein notfallplan...aber wenn ich die nummer eintrage, is ja alles rechtens...
Cysign
29.07.2008, 00:41:47
stand der dinge: LKL schein richtig drin zu sein.
bei 70 sachen freihändig - kein problem. lenker schlackert auch nicht (allerdings noch nich bei 130 getestet...). werd morgen früh nochmal den motor aufmachen, da der jetzt irgendwie rumzickt. vllt. irgendwas nicht richtig dicht oder so. hauptsache, ich kann morgen mittag dann ab in die werkstatt um mir n tüvsiegel abzuholen.
Cysign
30.07.2008, 18:26:44
heb endlich wieder TÜV druff :)
mal die tage die mühle auffer dosenbahn ausfahren und schaun, ob wirklich alles okay ist...
das rasseln is imme rnoch da, beunruhigt mich aber nicht mehr ganz so arg...
berndy
01.08.2008, 14:38:33
Sach ich doch, die Geräusche sind normal.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.