Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Frage, hinterer Reflektor
klobrille
06.02.2008, 16:40:21
moin, baue gerade a bissl um,
jetzt hab ich hinten an meiner (bjr 96) diesen spritzschutz (hässlich) unter dem Nummernschild
abgeschraubt, daran befand sich ein Reflektor etwa halb so lang wie eine Zigarettenschachtel aber natürlich ganz dünn.
Frage ist jetzt ob der da sein muß oder nur als zusatz gilt ?? Spritzschutz sollte immer noch ausreichend gegeben sein, da sehe ich kein Problem geht nur um den Reflektor.
Besten Dank schon mal !!
Gruss Daniel
Nusch
06.02.2008, 17:12:09
ich hab den lappen der da dran hängt auch weg gemacht! der is nich unbedingt von nöten! wobei man bei regen dennoch gut eingesaut wird! (sprich aus erfahrung)
der reflektor is pflicht und muss wieder montiert werden!
ich hab den unterm rücklicht, überm nummernschild in der lücke montiert!
kann bei gelegenheit ma ein bild reinstellen! aber hier im forum is irgendwo auch schon eins zu sehen!
Makko
06.02.2008, 17:15:05
stört das dann nicht mit der nummernschildbeleuchtung? die ist doch in der rückleuchte. wenn dann zwischen rückleuchte und nummernschild was angeschraubt wird, wird das nummernschild dann immernoch beleuchtet?
kann sein, dass ich mich irre, aber kam mir grad ein wenig komisch vor ;)
Hansafan1985
06.02.2008, 17:34:11
http://archiv.gs-500.de/mx_album.php?smartor_mode=album_pic&pic_id=2377
Das wird die Kennzeichenbeleuchtung kaum behindern.
Nusch
06.02.2008, 17:53:41
ah ja genau das bild hab ich gemeint!
genau so hab ichs auch gemacht
Makko
06.02.2008, 19:09:31
ah okay. das behindert wirklich nichts ;)
dachte das wär nen dickerer reflektor^^
klobrille
06.02.2008, 20:53:49
ich hab den lappen der da dran hängt auch weg gemacht! der is nich unbedingt von nöten! wobei man bei regen dennoch gut eingesaut wird! (sprich aus erfahrung)
der reflektor is pflicht und muss wieder montiert werden!
ich hab den unterm rücklicht, überm nummernschild in der lücke montiert!
kann bei gelegenheit ma ein bild reinstellen! aber hier im forum is irgendwo auch schon eins zu sehen!
Okay, das dachte ich mir, bei Autos muß man diese dinger ja auch nachrüsten wenn man getönte leuchten verbaut..
Werd´s genau so machen !!! Geile Idde, aber noch ne Frage: "Muß es wirklich genau dieser Reflektor sein oder kann es auch einer ausm zubehör sein ? es gibt ja vieleicht schönere ???
Gruss Daniel
Saugwurmmensch
06.02.2008, 21:30:08
Der Reflektor muss ein E-Prüfzeichen haben!
Die gibt es in eckig und in rund (mehr kenn ich nicht...rund sieht aber auch nicht besser aus).
UND: der Reflektor muss im 90° Winkel zur Fahrbahn ausgerichtet sein (also nicht schräg nach oben/unten zeigen).
Denk aber dran, dass du EIGENTLICH den kompletten Spritzschutz laut STVZO haben musst (150mm über der Radachse beginnend), es sei denn deine Maschine ist neueren Baujahrs (nach 98) und schon nach EG-Recht zugelassen. Dann ist nur noch "ausreichend" Spritzschutz vorgeschrieben.
klobrille
06.02.2008, 22:11:17
Der Reflektor muss ein E-Prüfzeichen haben!
Die gibt es in eckig und in rund (mehr kenn ich nicht...rund sieht aber auch nicht besser aus).
UND: der Reflektor muss im 90° Winkel zur Fahrbahn ausgerichtet sein (also nicht schräg nach oben/unten zeigen).
Denk aber dran, dass du EIGENTLICH den kompletten Spritzschutz laut STVZO haben musst (150mm über der Radachse beginnend), es sei denn deine Maschine ist neueren Baujahrs (nach 98) und schon nach EG-Recht zugelassen. Dann ist nur noch "ausreichend" Spritzschutz vorgeschrieben.
Danke an den Saugwurmmenschen, der kennt sich richtig aus ! !
:wut: War klar das es wieder nicht so hinhaut wie ich es mir vorgestellt habe...
werde es mal ausmessen. Meine ist bjr 96 und ich gehe mal davon aus das es mal wieder nicht geht..scheiß Tüv krempel immer..
wie mess ich das ??? wie weit ist der schutz vorgeschrieben ?? und wo steht sowas ???? DU BIST DEUTSCHLAND.
Achso, und was passiert wenns nicht so ist ? Ist das ne Ordnungswierdrigkeit oder ne Straftat mit sofort stilllegen ?? Ich mein, so fett aufgemotzt ist das Möp jetzt nicht nur schwarze Blinker und anderer Auspuff... alles ABE oder eingetragen, der reflektor währe ja dann oben, wie auf dem Foto, das heißt, nur der Spritzschutz fehlt.
gibbet ne alternative ??
Saugwurmmensch
06.02.2008, 22:20:15
Kannste mit nem 90° geknickten Zollstock messen.
Oder wie viele andere auch:
drauf schei*en!
Der fehlende Spritzschutz ist ein verschwindend geringer Mangel und wird vermutlich weder von Rennleitung noch von den meisten Graukitteln als solcher erkannt.
Wäre mir persönlich egal, muss aber jeder für sich entscheiden.
Der Reflektor ist schon wichtiger (auch für deine Sicherheit, wenn du außerorts mal mit Elektronikschaden liegen bleibst) und wird auch eher kontrolliert.
Wenn man einen Zubehörkennzeichenhalter verbaut, kann man an der Verlängerung leicht den Reflektor montieren und auf die 90° zur Straße biegen.
Wenn man "nur" den angeschraubten Spritzschutz entfernt, hat der Reflektor samt seiner IchSorgeDafürDassDerWinkelZurStraßeStimmt-Halterung unterm Kennzeichen noch genügend Platz und es bedarf nur einer kleinen Bohrung um den Reflektor befestigen zu können.
klobrille
06.02.2008, 22:28:59
Kannste mit nem 90° geknickten Zollstock messen.
Oder wie viele andere auch:
drauf schei*en!
Der fehlende Spritzschutz ist ein verschwindend geringer Mangel und wird vermutlich weder von Rennleitung noch von den meisten Graukitteln als solcher erkannt.
Wäre mir persönlich egal, muss aber jeder für sich entscheiden.
Der Reflektor ist schon wichtiger (auch für deine Sicherheit, wenn du außerorts mal mit Elektronikschaden liegen bleibst) und wird auch eher kontrolliert.
Wenn man einen Zubehörkennzeichenhalter verbaut, kann man an der Verlängerung leicht den Reflektor montieren und auf die 90° zur Straße biegen.
Wenn man "nur" den angeschraubten Spritzschutz entfernt, hat der Reflektor samt seiner IchSorgeDafürDassDerWinkelZurStraßeStimmt-Halterung unterm Kennzeichen noch genügend Platz und es bedarf nur einer kleinen Bohrung um den Reflektor befestigen zu können.
Jo danke, hab gerade noch mal gegoogelt wegen dem Thema, auch in anderen Foren, es scheint niemanden wirklich zu interessieren weder Tüv (ausnahmen bestätigen die Regel) noch die Rennleitung, da viele mit so "kleinlichen" Gesetzen
gar nett vertraut sind, Beim Reflektor isses was anderes, den mach ich auch auf jeden Fall wieder dran. Siehe oben... :D
Gruss Daniel
Cherry
07.02.2008, 07:02:56
hat der Reflektor samt seiner IchSorgeDafürDassDerWinkelZurStraßeStimmt-Halterung unterm Kennzeichen noch genügend Platz und es bedarf nur einer kleinen Bohrung um den Reflektor befestigen zu können.
Der Reflektor und die IchSorgeDafürDassDerWinkelZurStraßeStimmt-Halterung sind 2 Teile (sieht man gut, wenn man das von dem Spritzschutzlappen abbaut. Die IchSorgeDafürDassDerWinkelZurStraßeStimmt-Halterung braucht man für die Montage direkt unter dem Rücklicht nicht.
Mal ein Bild von der Seite:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/aufkleber1.jpg
Cherry
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.