Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel gs 500
Hallo erstmal, bin hier neu!
Habe mir vor ein paar tagen ne gs500 zugelegt, echt geiles teil,
jetzt wollte ich euch mal fragen ob ich irgendetwas wichtiges beim ölwechsel beachten muss oder ob des so einfach wie beim auto ist?
PS: Ich blick immer noch nicht durch! Ölsmesstab nur rausschrauben und dann aufliegen lassen oder wieder komplett rein und raus zum kontorllieren?
mfg Leventali
Nusch
13.02.2008, 11:34:56
<- verweist auf die FAQ
etarip
13.02.2008, 11:39:53
<- verweist auf die FAQ
viewtopic.php?f=73&t=12007 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=73&t=12007)
Saugwurmmensch
13.02.2008, 12:45:35
Hallo und willkommen im Forum!
Für den Ölwechsel solltest du die Maschine warmfahren und das passende Equipment parat haben.
Also neuen Filter mit Dichtung (ist bei Delo zB dabei), frisches Öl (knapp 3 Liter teilsynthetisches oder minderalisches 10W40 MOTORRADÖL !), eine Auffangwanne für´s Altöl, etwas Werkzeug (eine Ratsche mit Verlängerung und passender Nuss für die Ölablassschraube und ne 10er Nuss für den Ölfilterdeckel) und ein Bier um die Wartezeit zu überbrücken während das alte Öl möglichst vollständig aus der Maschine tropft.
Vorsichtig beim warmen Öl (ist halt warm) und immer schön alle Schrauben zum Lösen in die richtige Richtung drehen.
Also Maschine auf den Hauptständer, Öleinfüllstutzen auf, Ölablassschraube auf und bei der Auffangwanne von Louis/Polo die Belüftungsöffnung öffnen. (Jetzt ist Zeit für das Bier ;) )
Wenns aus der Öffnung der Ölwanne deiner GS nur noch tropft schraubst du den Ölfilterdeckel ab (dahinter drückt eine Feder, also nicht erschrecken und ein Schluck Öl ist da auch noch hinter), Ölfilter herausnehmen und ruhig auch den Dreck aus den Sicken holen.
Die neue Ölfilterdeckeldichtung mit etwas Öl einschmieren und in ihre gesäuberte Nut legen. Etwas Fett kann ein herausfallen verhindern.
Den neuen Ölfilter einsetzen (das Loch richtung Motor), Feder drauf, Deckel ansetzen und die Hutmuttern raufschrauben.
Dabei wirklich vorsichtig sein, die brauchen nurwenig Drehmoment und die Stehbolzen reißen gern ab.
Die Ölablassschraube versiehst du mit einer neuen Kupferdichtung (oder hoffst, dass die alte noch hält (kann man oft mehrfach benutzen) und schraubst auch diese wieder ein (dabei auch nicht zu stramm anziehen, die Ölwanne ist schließlich nur Alu).
Jetzt kippst du erstmal locker knapp 2,5l Öl rein, schraubst den Peilstab rein und startest kurz den Motor.
Nach kurzem Warten kontrollierst du den Ölstand und füllst entsprechend auf (Maschine auf dem Hauptständer, Peilstab nur aufgelegt (nicht eingeschraubt)).
Wenn du jetzt den Peilstab reinschraubst und den Motor startest sollte nach einigen Sekunden die rote Öldruckwarnleuchte ausgehen.
Denk dran das Altöl und evtl. verölte Lappen Umweltgerecht zu entsorgen!
Rocky
13.02.2008, 13:52:36
Für den Ölwechsel solltest du die Maschine warmfahren und das passende Equipment parat haben.
Also neuen Filter mit Dichtung .....frisches Öl....und ein Bier um die Wartezeit zu überbrücken ...etc.
Denk dran das Altöl und evtl. verölte Lappen Umweltgerecht zu entsorgen!
Das ist wirklich die ultimative Anleitung für einen Ölwechsel bei einer GS ( nicht einmal das Bier wurde dabei vergessen ). :anbet:
Nusch
13.02.2008, 14:23:21
ja, sehr ausführlich!
mit der anleitung sollten das sogar frauen alleine packen :D (nich hauen)
majestic_morpheus
13.02.2008, 14:35:23
Ich habe swm's Anleitung in die FAQ gestellt, damit auch andere in den Genuss kommen... :wink:
vielen dank für die echt kompetente und ausführliche hilfe, jetzt weeiß ich auch warum ich mich hier angemeldet hab!
Vielen dank an alle
...und die Hutmuttern raufschrauben.
Dabei wirklich vorsichtig sein, die brauchen nurwenig Drehmoment und die Stehbolzen reißen gern ab.
wirklich nicht fest anziehn ;) hab da so meine erfahrungen[attachment=0:3gi180l6]05-02-08_1523.jpg[/attachment:3gi180l6]
aber hatte noch eine passende madenschraube im keller :anbet:
ist zwar ein bischen zu lang aber ok ;)
gs500newbie
12.04.2008, 22:07:25
Sorry für die Frage, aber ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch. Wo finde ich den diesen vesteckten Ölfilter???? Das Foto da oben bringt mich zu dieser Frage. :wink2:
majestic_morpheus
12.04.2008, 22:15:48
Du findest den Ölfilterdeckel vorne am Motorgehäuse zwischen den Krümmern.
gs500newbie
12.04.2008, 22:19:41
Ah, vielen Dank, das hat meiner Verwirrung zu diesem Teil beseitigt. Bei meiner ehem. CBR 900 war an dieser Stelle der Ölfilter offen zu sehen und einfach zu tauschen. Ähnlich wie beim Auto. Mercy!
majestic_morpheus
14.04.2008, 09:46:32
Viele Motorräder haben Filterpatronen, die einfach getauscht werden. Bei der GS ist der Filter einzeln hinter dem Ölfilterdeckel. Man braucht also auch keinen Ölfilterschlüssel.
Sgt.Fragg
14.04.2008, 09:57:15
was noch fehlt is der hinweis, das die ölablasschraube bündig in das öleinlasloch der altölwannen passt, und man dan gerne mal bis zu den handgelenken panisch im noch recht warmen öl die schraube sucht, die das öl in der wanne bedrohlich ansteigen lässt..
hab ich äääähm... mal gehört... :wut:
majestic_morpheus
14.04.2008, 10:03:16
Man kann die Schraube kanz prima mit einem Kerzenaufsatz für eine Umschaltknarre ausdrehen (oder einer anderen passenden Nuss plus kurzer Verlängerung). Dann fällt die Schraube nicht nach unten, sondern in die Nuss... :wink:
Nusch
14.04.2008, 10:48:31
oder man hat nen "gescheiten" ölauffangbehälter *G* da sind meist so ne art sieb verbaut, so das man nich im öl suchen muss *G*
berndy
14.04.2008, 16:51:24
So hat alles vor und Nachteile.
Bei meiner Ölauffangwanne aus einem alten Ölkanister ist genug Platz für die Schraube, allerdings aber auch nur für 5 Liter Öl.
Saugwurmmensch
14.04.2008, 20:35:45
Ich hab die Ölablassschraube bestimmt schon ein halbes dutzend Mal aus der Ölauffangwanne gefischt.
Mit nem Magneten ist das kein Problem ;)
Eleanor
16.01.2012, 00:01:43
Abend,
ich dachte mir ich frage einfach mal in diesem Thema um wegen einer kleinen Frage nicht extra ein neues Thema aufzumachen ;)
Also ich hab gegen Ende des Sommers eine gebrauchte GS500F privat gekauft.
Was sollte ich jetzt alles checken damit ich sicher sein kann das sie auch SICHER ist :P
Ich wollte sicherheitshalber einen Ölwechseln machen, da die GS lange nicht bewegt wurde... Kann ich das machen oder wäre das unnötig, da sie glaube erst maximal 3.000km runter hat (Filter hab ich noch einen neuen zuhause liegen).
Zur GS (was ich jetzt so ausm Kopf weiß... hab sie noch nicht lange und steht schon eingewintert):
- mit 1900km gekauft (mittlerweile glaube knappe 2.100km
- angeblich kein unfall/ umfall jedoch siehts dannach aus, da beim Blinker die Verkleidung gerissen ist (geklebt).
- leider kein checkheft
- habe sie vom Händler drosseln lassen
- ansonsten halt der "fast-neu-zustand"
noch fragen?
Danke schonmal im Vorraus :)
Lg Ele
Ghostrider
16.01.2012, 02:02:13
Herzlich Willkommen zurück!
Wenn du sie jetzt eingewintert hast, dann brauchste keinen Ölwechsel zu machen.
Fahr sie im Frühling warm und mach ihn dann.
Alle anderen Flüßigkeiten kannste dann auch wechseln.
Auch Kette überprüfen und ggf. einstellen, sowie reinigen und fetten.
Naja aber dazu steht eig alles in den FAQs..
Guck doch da mal rein...
klassikfon
16.01.2012, 07:38:09
Schau mal auf die DOT-Nummern der Reifen. Die GS 500 F wurde doch nur bis 2006 verkauft, oder? Dann müssten die Reifen also schon mindestens 6 Jahre alt sein....das ist hart an der Grenze.
Gruß Ric
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.