Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrauben Motor
Moin zusammen.
Würde ganz gerne die Schrauben an den seitlichen Deckeln vom Motor wechseln, da die mitlerweile recht gammelig aussehen.
Könnte von nem Kumpel Inbus Schrauben aus Edelstahl bekommen, welche in der Lebensmittelindustrie verwendet werden.
Is das materialtechnisch ein Problem?
Wie sichere ich die Schrauben? Loctite?
Die org Schrauben haben wenn ich mich recht entsinne ja ne geriffelte Auflagefläche, und n Federing würd halt schon doof aussehen...
Saugwurmmensch
13.02.2008, 20:20:20
Wenn du Edelstahlschrauben in Alu drehst benutze bitte ausgiebig Kupferpaste oder besser noch Keramikpaste, sonst bekommst du die mit etwas Pech nie wieder raus.
An eine gezahnten Kopf kann ich mich grad nicht erinnern.
Aber ne normale glatte Schraube wird halten.
Ich weiß nicht, ob es nicht zu empfehlen wäre, die Schrauben identisch mit den Originalen zu wählen (Schaftschrauben).
Warum hält die? Meine in de Raum geworfene Theorie sagt mir dass die sich ohne Sicherung rausvibriert...
Was spricht gegen norm. Schrauben und für Schaftschrauben?
Saugwurmmensch
13.02.2008, 20:48:41
Sicher, dass die originalen Motorschrauben einen aufgerauten Kopf haben?
Ist mir bei zB den Ritzeldeckelschrauben nie aufgefallen.
Und bei den langen Gewindegängen und der geringen Belastung wird sich da nichts herausvibrieren.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Edelstahlschrauben aus dem Zubehör einen bearbeiteten Kopf haben. Und mir ist noch nicht zu Ohren gekommen, dass es da Probleme gäbe.
Und Schaftschrauben, weil die original auch Schaftschrauben sind.
Wer weiß ob das einen tieferen Sinn hat oder ne Kostenfrage bei Suzuki ist.
Gut, dann werd ichs einfach mal ausprobieren. Mir gefallen Zylindrische Inbusköpfe besser als die originalen, und Schrauben werden mit das letzte sein was ich bei Suzuki beziehe...
Und jetzt werd ich wieder in die Werkstatt gehen und die Felgen von der zweiten Schicht Abbeizer befreien. OBI hat doch manchmal ganz gute Sachen :wink:
bktreiber
19.02.2008, 16:18:00
Hab in verschiedenen Moppeds auch VA-Inbus schon seit Jahren drin. Etwas Loctide mittelfest und die Sache ist erledigt. Wer unbedingt mit Keramikpaste arbeiten will (an anderen Stellen viel wichtiger und Kupferpaste definitiv vorzuziehen!): das Zeug gibts in kleinen Tütchen ( :lol: ) bei BMW für die Bremssättel. Kostet nur ein paar Cent.
ich habe an meinen Seitebdeckeln und auch am Deckel des Anlassers überall Inbus V2A Schrauben. Einfach alte raus und neue (mit Unterlegscheibe) rein gemacht. Hält bestens seit 3 Jahren und die Schrauben lassen sich auch alle leicht wieder lösen.
Ich sehe da kein Problem.
Sieht auch gut aus: http://www.zeyz.de/gs500/gs500_rechts_gr.jpg
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.