PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mopedbatterie im Auto??


Mr.T
18.02.2008, 02:57:57
Ich habe meine Motorradbatterie (11Ah) ausgebaut und sie paralell an meine Autobatterie (55Ah) angeklemmt um mir ein teures Erhaltungsladegerät zu ersparen und mit einer Batterie, die fit ist, in die neue Saison zu starten.
Ich habe auch schon eine 100km lange Autobahn fahrt ohne Problem überstanden.
Eigentlich ist das doch auch nicht weiter bedenklich, oder?
Zur Sicherheit habe ich die Batterie über Nacht am Pluspol abgeklemmt.

Saugwurmmensch
18.02.2008, 10:45:34
Naja, schön ist das nicht.

Motorradbatterieladegeräte haben einen relativ geringen Ladestrom (viel geringer als der von Ladegeräten für Autobatterien, die die 5-fache Kapazität haben).
Auch wird der Ladestrom bei einem richrtigen Ladegerät zum Ende hin geringer.
All das passiert beim direkten Anschließen nicht.
Das kann man als Unterstützung der Motorradbatterie zur Starthilfe machen, ansonsten ist ein richtiges Ladegerät (oder zur Not so´n kleines Conditioner-Teil) immer besser.

Mr.T
18.02.2008, 13:26:30
Muss ich denn jetzt damit rechnen, dass die Mopedbatterie die Biege macht(kaputt geht)?
Kann denn am Auto bzw. Autobatterie auch etwas kaputt gehen?

chrischl
18.02.2008, 13:41:48
hatte mal eine ähnliche idee, nur dass ich die motorradbatterie als emergency - startbatterie fürs auto verwenden wollte, und hab mit unserem elektronikguru in der arbeit darüber geredet.

der meinte, dass die 2 verschiedenen kapazitäten versuchen werden, sich auszugleichen - d.h. die autobatterie wird die moppedbatterie überladen, bzw. die moppedbatterie die autobatterie leersaugen.

also ich würds nicht tun. bzw. habs nicht getan. (dafür hab ich ne schaltung installiert, die das licht automatisch einschaltet, wenn die zündung an is.)

Saugwurmmensch
18.02.2008, 13:50:29
(dafür hab ich ne schaltung installiert, die das licht automatisch einschaltet, wenn die zündung an is.)
Wozu denn das?

Rocky
18.02.2008, 14:03:51
(dafür hab ich ne schaltung installiert, die das licht automatisch einschaltet, wenn die zündung an is.)
Wozu denn das?

Ja , wozu ?
Wohnst du in ewiger Dunkelheit ?
Andersrum machts eher Sinn .
Zündung aus - Licht aus !

Saugwurmmensch
18.02.2008, 14:11:34
Bei der GS isses so ;)

Aber beim Auto weiß ich gar nicht, ob das beliebig erlaubt ist...ein Bekannter ist oft in Ländern unterwegs die Lichtpflicht für Dosen haben und klebt dort den Dämmerungssensor ab.
In Deutschland macht er das immer rückgängig, weil´s da wohl Probleme geben kann?

chrischl
18.02.2008, 17:05:05
(dafür hab ich ne schaltung installiert, die das licht automatisch einschaltet, wenn die zündung an is.)
Wozu denn das?

*sigh*
die ewige lichtdiskussion, .....

a) es is nicht verboten, mit licht zu fahren, wohl aber verboten, in gewissen situationen ohne licht zu fahren. (in österreich war das letztes jahr sogar gesetz - ists immer noch, nur mittlerweile darfs von der polizei nicht mehr gestraft werden - wie die versicherungen darüber denken, oder richter im schadensfall ist eine andere geschichte.)
b) ich bin faul genug, um es für nötig zu erachten, so eine schaltung zu installieren.
c) ich bin fan von "licht am tag", ich sehe verkehrsteilnehmer mit licht einfach deutlicher. (kommt schon, gebts mir heiss und dreckig - und hier wieder der hinweis: ich schalt das licht nicht ein, um zu sehen, sondern um gesehen zu werden!!! wer schonmal einen staubgrau-dreckigen benz ohne licht auf der autobahn im rückblickspiegel gesehn hat, weis, wovon ich rede)
d) damit ich auch das begrenzungslicht einschalten kann, wenn die zündung aus ist. (wenn man parkt, und im abstand von 50m keine laterne is, muss man hier in Ö das standlicht brennen lassen)
e) mein auto frisst ca. eine birne pro 3 jahren (!!!) gewechselt in ca. 5 min incl. einkauf - das isses mir wert.
f) ja, die motorradfahrer zeichnen sich, wenn alle verkehrsteilnehmer mit licht fahren weniger ab, ABER sie sehen andere auch besser (siehe staubgrauer benz ohne licht bei vibrierendem rückspiegel), UND was hindert sie daran, ihr abblendlicht am tag etwas zu verstellen, damit es greller wirkt (muss in der nacht nat. rückgestellt werden - aber zumindest bei meiner gs funktioniert das sogar im fahren)

Saugwurmmensch
18.02.2008, 19:07:39
Hehe, und weil Licht am Tag so super ist wird das in Ösiland auch wieder abgeschafft...hoffentlich lernen alle EU-Länder (die Nordlichter mal außen vor) davon und führen den Tagfahrlichtmist nicht erst in blindem Aktionismus ein um ihn dann wieder abzuschaffen...

Sven87
18.02.2008, 20:25:37
ich denk nicht das man licht bei strahlendem sonnenschein braucht. Aber wenns pflicht wäre, würden es weniger leute vergessen die bei dämmerung/morgengraun oder bei regen kein licht anhaben.
Tagfahrlicht wie zum Beispiel bei neuen audis find ich ganz hübsch.
Meiner meinung nach, sollten motorräder gelbes licht haben, damit man die von den pkws besser unterscheiden kann und sich mehr abheben.
jez dürft ich mich zerreisen 8O

chrischl
19.02.2008, 13:44:37
Hehe, und weil Licht am Tag so super ist wird das in Ösiland auch wieder abgeschafft...hoffentlich lernen alle EU-Länder (die Nordlichter mal außen vor) davon und führen den Tagfahrlichtmist nicht erst in blindem Aktionismus ein um ihn dann wieder abzuschaffen...

das wurde genau 3 monate nach einer wahl "abgeschafft" (nicht abgeschafft; nichtmehr unter strafe gestellt!)

na, klingelts?

Saugwurmmensch
19.02.2008, 13:54:36
Wenn das eine gute Sache wär, würde man keinen Blumentopf mit der Abschaffung gewinnen.
Die Unfallzahlen werden wohl für sich sprechen.

chrischl
19.02.2008, 14:55:17
nein, eben nicht.

das licht am tag abzuschaffen war wahlversprechen, weil sich alle leute aufgeregt haben, darüber.

Saugwurmmensch
19.02.2008, 15:01:33
Dann schau doch mal in dein statistisches Bundesamt, damit wir die Unfallzahlen vergleichen können.

Ich bin gegen die Lichtpflicht, weil man da als KRADfahrer den Kürzeren zieht.
Und allen Zweirädern jetzt minderwertiges gelbes Licht aufzudrücken halte ich auch nicht für den Stein der Weisen.

Wobei:
Ich würde Pferdefuhrwerke und die ganzen 45km/h-Krepeldinger mit langen Stangen mit oranger Rundumleuchte austatten. Ist nämlich gar nicht so ungefährlich, wenn die auf einmal unbeleuchtet im Weg stehen...

chrischl
19.02.2008, 15:46:07
es gibt ca. 3 millionen studien dazu, welche willst lesen?

hier hast ein paar zur auswahl:
http://www.google.com/search?hl=de&q=un ... =Suche&lr= (http://www.google.com/search?hl=de&q=unfallstatistik+%22licht+am+tag%22&btnG=Suche&lr=)

generell sind die unfälle zurückgegangen, aber die mit fussgängern und mopedfahrern gestiegen. eh klar. (wobei das mit den moppedisten auch auf den langen sommer, bzw. fehlenden winter zurückzuführen sein kann)
und die autobahnunfälle sind auch gestiegen, aber da meinen die meisten, dass es auf die tempo 160-diskussion in Ö zurückgeführt werden kann.

alles in allem hab ich aber das gefühl, dass ich andere verkehrsteilnehmer früher erkenne, und besser drauf reagieren kann.

abgesehen davon, dass mir diese ewige raunzerei deswegen mächtig auf die eier geht.

Saugwurmmensch
19.02.2008, 15:56:14
hehe, du hast doch damit angefangen!
Ich wollte nur wissen warum du das gemacht hast. (war ja noch nichtmal klar, ob du auto oder motorrad geändert hast)

Wohl etwas dünnhäutig auf dem Gebiet, he? :D

chrischl
19.02.2008, 16:10:49
ja.
mir geht die diskussion darüber SO auf die eier. ich bin ja empfänglich für gute argumente, aber wennst dann hörst, wie leute, die zu doof sind auf der strasse geradeaus zu gehen, den oberexperten raushängen lassen, und mit argumenten kommen wie "des hobn de politika doch nua gmocht, um uns des göd mit de strofn aus da toschn zum ziagn, i hoff, der schas wird jetzt verboten!" kann ich immer wieder nur hoffen, dass es in seiner und meiner ahnenreihe keine gemeinsamen vorfahren gibt.

(i mein klar, ganz uneigennützig waren die hohen herren ja nicht, es gibt immer noch die mehreinnahmen über den mehrverbrauch, aber solche dummen leut regen mich einfach furchtbar auf.)

zudem is die regelung unkompliziert. wenn du einsteigst, schalt das licht ein. punkt. keine diskussion mit "wann dämmerts, wann muss ich, darf ich da, muss ich da, was is, wenn ich durch so einen seitlich offenen tunnel fahr, blah" .... aber ja, ... "

Saugwurmmensch
19.02.2008, 16:18:31
Hehe, das Thema scheint ja brandheiß bei euch zu sein.

Ich für meinen Teil habe keinen Bock auf ne gelbe Funzel.
Man wird trotz Licht ja heute schon oft und gern übersehen :roll:

Naja, aber viel kann man da leider nicht machen..selbst ein Volksentscheid ist mehr eine Empfehlung als ein Befehl an die Grützköppe die das Land regieren...

chrischl
19.02.2008, 16:43:04
wie gesagt, ich "verstelle" am tag mein licht ein paar grad nach oben (bei der gs geht das ja wunderschön), und stells in der nacht wieder zurück. somit bin ich am tag etwas heller als die autofahrer.

Rocky
19.02.2008, 16:51:48
Warum fährst du nicht einfach gleich mit Fernlicht ?
Die Jungs in den Dosen müssen das schon abkönnen ,zur Not ham se ja schließlich auch noch ne Sonnenblende.

Saugwurmmensch
19.02.2008, 16:53:09
wie gesagt, ich "verstelle" am tag mein licht ein paar grad nach oben (bei der gs geht das ja wunderschön), und stells in der nacht wieder zurück. somit bin ich am tag etwas heller als die autofahrer.
Hast wohl keinen originalen GS-Scheinwerfer dran?
Der hat nen 3. Haltepunkt der die höhenverstellung ohne Werkzeug beschränkt.

_MiG_
14.06.2008, 17:41:34
also bevor ich jedes mal mein Licht verstell, fahr ich lieber mit Fernlicht am Tag! Wenn ich bei jemandem auffahr, schalt ichs aus...
Hatte damit bisher noch keinerlei Stress und bilde mir zumindest ein, besser gesehen zu werden...
Die Tagfahr-LEDs der Audis gefallen mir ganz gut, wäre auch net schlecht, sowas ans Motorrad zu bauen, weil die Lichttemperatur selbst bei Sonnenschein und sehr hellem Tageslicht einwandfrei sichtbar ist, und damit wesentlich effektiver als das Standard-Abblendlicht!

8-zAz-8
23.08.2008, 21:41:07
Ist es eigentlich erlaubt, an die Verkleidung oder wo auch immer vorne/bzw hinten weiße/rote LEDs als Tagfahrlicht anzubringen?
Oder muss man sowas eintragen lassen?


zAz

Saugwurmmensch
24.08.2008, 09:26:31
Die Beuleuchtung muss in jedem Fall geprüft sein.
Ich weiß nicht, ob es für Motorräder schon zugelassene Tagfahrleuchten gibt.
Die STVZO sieht diese afaik auch nicht vor, also muss man sich an der aktuellsten EG-Richtlinie orientieren.
Kannst da ja mal durch die vielen PDFs des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung klicken:
http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.754 ... kument.htm (http://www.bmvbs.de/dokumente/-,302.7541/Artikel/dokument.htm)

8-zAz-8
24.08.2008, 12:05:54
Danke für die Antwort!

Werd ich mal machen, wenn ich Zeit hab!
Wäre ja eigendlich besser wenn Tagfahrlicht erlaubt wäre...



zAz

Saugwurmmensch
24.08.2008, 12:23:12
Da beim Motorrrrad das Licht eh immer eingeschaltet sein muss, ist da ein Tagfahrlicht überflüssig.

Ansonsten bin ich absolut gegen Tagfahrlicht bei Autos!
Da werden wir Motorradfahrer nur noch häufiger übersehen und das kann ja wohl nicht in unseremInteresse sein ;)

verbali
24.08.2008, 13:17:07
Warum?
Du darfst/Musst sogar deinen Hauptscheinwerfer anhaben, und der ist 10 mal heller als irgendein Tagfahrlicht

majestic_morpheus
05.09.2008, 12:54:59
Ansonsten bin ich absolut gegen Tagfahrlicht bei Autos!
Da werden wir Motorradfahrer nur noch häufiger übersehen und das kann ja wohl nicht in unseremInteresse sein ;)
Was inzwischen sogar die Österreicher verstanden haben. Die haben diesen unsinnigen Quatsch einer generellen Lichtpflicht wieder abgeschaft, weil die Unfallzahlen mit Motorrädern explodiert sind.

Spezielles Tagfahrlicht finde ich allerdings okay, solange sich dieses in Form und vor allem Farbe deutlich vom Motorrad unterscheidet (z.B. die LED-Leuchten an den neuen Audis).

Saugwurmmensch
05.09.2008, 19:20:47
Leider hat unsere Regierung schon zu oft Beratungsresistenz gezeigt, sodass ich mir vorstellen kann, dass die Lichtpflicht am Tag auch bei uns eingeführt wird :roll:

AmigaHarry
05.09.2008, 20:53:18
Tagfahrlicht ist ein Widerspruch in sich und Schwachsinn! Jeder, der bei normalen Lichtverhaeltnissen andere Verkehrsteilnehmer uebersieht, sieht sie auch nicht wenn sie Scheinwerfer, Blinklicht, Einsatzlampen und was weis ich noch an haetten - der gehoert zum Arzt. Punkt!
Gott sei Dank ist dieser Bloedsinn bei uns vorbei (- bis zur naechsten Regierung :? )