Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust an Getriebewelle


BlueSuzi
24.02.2008, 14:23:57
Meine GS süffte ständig aus der linken Motorseite, bzw aus dem Deckel, wo das Kettenritzel drunter sitz. Hab aufgemacht, alles sauber gemacht und gesehn, das es an der Getriebewelle rausläuft. Ha also den Simmerring gewechselt und gehofft das das Problem damit behoben ist. Dem war aber natürlich nicht so... Trotz der neuen Dichtung topft es sofort, wenn die Maschine kurz gelaufen ist, also wenn ich gefahren bin, denn die Getriebewelle muss sich drehen, sonst tropft es nicht.

WORAN KANN ES NOCH LIEGEN???

Saugwurmmensch
24.02.2008, 14:49:49
Das ist ja ärgerlich...
du hast #32 getauscht, oder?
http://alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/52.gif

#35 ist auch eine Dichtung.
Trotzdem unschön, dass es trotz intakter #32 sifft.
Du hast alles penibel gesäubert, bevor du die Wellendichtung gewechselt hast?
Die Welle war auch in Ordnung? (also kein Gammel/Rost, der die Dichtung schnell zerstören könnte?)

BlueSuzi
24.02.2008, 14:54:03
ja, den (vorderen) Simmerring. Also ich begreif das nich...is auch ärgerlich, weil ich mein Mopped schön geputzt hab, u.a. auch die kette und die wird mit der Zeit wieder schwarz durch das austretende Öl!
gesäubert hab ich alles. ?zerstört? bin mit dem neuen Ring vielleicht 500m gefahren, da sie noch nich angemeldet ist...

Cherry
24.02.2008, 15:52:08
Mhm... also ich würde auch auf entweder einen unpassenden Dichtring oder einen Fehler bei der Montage tippen, zumal wenn es so stark sifft an der Stelle.

Bevor du da aber weiter selber rumdoktorst wäre das imho mal eine gute Gelegenheit, mal einen Profi ranzulassen. Der Simmerringewechsel kann ja dort nicht so teuer sein, daß man von einmal Werkstatt gleich arm wird.

Cherry
PS: das eine Kette vom Öl schmutzig wird ist ganz normal. Du kannst sie natürlich auch immer gut entfetten und auf Hochglanz polieren, dann brauchst aber auch fleißig Nachschub an neuen Ketten.

BlueSuzi
24.02.2008, 16:02:49
mhh, na kann man denn da soviel falsch machen? es läuft jetzt genauso an der stelle raus, wie mit dem alten ring... des is komisch, naja, ich muss die sowieso nochma in de werkstatt schaffen, sind noch paar andere kleine sachen...

thx trotzdem

KIK
24.02.2008, 16:10:06
Wie siehts denn mit deiner Kettenspannung aus??
Vielleicht zu stramm??

Nur so nen Gedanke!

MfG KIK

Rocky
24.02.2008, 16:42:24
Das wollte ich auch anmerken . Vielleicht hast du durch zu hohe Kettenspannug die Welle beschädigt ? Wo das Öl rauskommt sieht man ja deutlich . Ein neuer Dichtring sollte keine Probleme haben die Welle abzudichten ,es sei denn die Welle hat einen Schlag und oder läuft nicht 100% mittig.
Die Kette sollte in jeder Position der Schwinge einen kleinen Rest an Spielraum haben . Also auch unter voller Belastung und bei maximalem Einfedern . Meiner Erfahrung nach sind die oft beschriebenen 3cm bei unbelastetem Hinterrad leider zu wenig . Der Ausdruck "Kette spannen" ist eigentlich irreführend , "ausreichend Durchhang einstellen" wäre sinngemäßer .

BlueSuzi
24.02.2008, 16:51:57
Das könnte sein, aber die Kette hab ich erst vor Kurzem straffer
gemacht und vorher siffte es ja auch schon, wo die Kette noch
locker saß. Also dürfte mit der Welle "EIG." nichts sein.
Und wenn ich das Ritzel runter mache, motor starte und hochdrehe,
dann dreht sich die Welle auch und lässt auch Öl raus.
Ich hab mal den Ölstand kontrolliert, war echt zu viel drin! Daran
könnte es auch gelegen haben. Ich hab grad alles abgelassen und
mach morgen Neues rein.

Wo wir gerade dabei sind, WELCHES ÖL? Ich arbeite im Baumarkt,
bisschen Ahnung hab ich auch...
Das "RACING SYNTH 4T 10W-50 HD"
oder das
"RACING 4T 10W-40 HD"
wird bei Liqui Moly für die GS angeboten. Doch das Synthetische
ist sicherlich bisschen zu dünnflüssig...(bei so'ner "alten" Maschine)
Habt ihr Erfahrungen, welches Öl das geeignetste Öl ist?

BlueSuzi
24.02.2008, 16:53:13
zu straff ist die Kette aber nicht...die hat schon noch gut Spiel!

Titan
24.02.2008, 17:01:26
Öl: Nimm das billigste teilsynthetische 10W-40 von Louis/Polo und sei glücklich. Alles andere ist Verschwendung; das einzig Wichtige ist, dass du Motorradöl nimmst.

Saugwurmmensch
24.02.2008, 17:26:17
Am wichtigsten ist, MOTORRADÖL zu nehmen.

Titan
24.02.2008, 18:24:16
Meine Rede ;-)

BlueSuzi
24.02.2008, 18:43:27
Na ich werde mir von LM das "RACING 4T 10W-40 HD" holen.
Is ein Synth.Technologie-Öl und somit genauso gut, wie ein Vollsynthetisches! > nur billiger!
Das führen wir auch und somit bekomme ich noch Rabatt :D

Saugwurmmensch
24.02.2008, 18:56:14
Wenn da nicht explizit die Motorradprüfnormen aufgeführt sind (und vielleicht noch ein kleines Motorrad abgebildet ist ;)) würde ich das nicht benutzen.

Selbst vollsynthetisches Motorradöl macht in der GS ab und zu Probleme, weil die Kupplung anfängt zu rutschen.
Bei Autoöl ist das sehr viel schneller der Fall, da Autoöl keinen Kupplungsabrieb transportieren muss...

Also:
Kein vollsynthetisches und schon gar kein Autoöl! (Rabatt hin oder her :roll: )

Jais
24.02.2008, 19:18:56
Hatte auch mal vollsynthetisches Öl nachgefüllt und Kupplungsrutschen gehabt.
Nicht zu empfehlen, da der Schleifpunkt total schwammig wird. :?

BlueSuzi
24.02.2008, 19:23:42
Das is ja auch kein Vollsynthetisches, sondern nur auf Synthese-Technologie. Ich mein, wenn ich im Laden merke, das das genauso dünnflüssig ist, wie Vollsynthetisches, dann nehm ich anderes.

Saugwurmmensch
24.02.2008, 19:26:35
8O
Das merkst du nicht!
Ich bezweifle, dass man zwischen mineralischem und vollsynthetischem Öl mit den Fingern einen Unterschied spürt...die Viskosität ist übrigens durch die Zahlen (zB 10W40 für kalt und warmviskosität) angegeben und bei gleichen Zahlen entsprechend gleich ;)

Jais
24.02.2008, 19:28:09
Seh das wie SWM. Aber man muss wohl seine eigene Erfahrung machen.

Kupplungsrutschen bekommst meistens nur weg, wenn du die Kupplungsscheiben wechselst. :wink:

BlueSuzi
24.02.2008, 19:33:29
Könntest recht haben :)
Naja, ich schau morgen auf Arbeit mal in Ruhe und dann sag ich euch, wie ich mich entschieden hab. Also würdest du für die GS sogar ein
Mineralisches nehmen?

Jais
24.02.2008, 19:38:50
Ich hab den 4l Kanister von Louis gekauft. 10W-40 teilsynthetisch.

Bisher ohne Probleme.


Mineralisches nimmt man afaik nur noch zum Einfahren.

edit:
http://www.louis.de

Artikelnummer: 10038521
4l 10W-40 für 17.95€

BlueSuzi
24.02.2008, 19:41:53
Naja, Teilsynthetisch oder Synthese-Technologie, ist "fast" das Gleiche.
und das LM "RACING 4T 10W-40 HD" ist ein Öl auf Synthese-Technologie-Basis.

bikerday
24.02.2008, 19:46:14
das von louis wurde mir auch empfohlen schaut aus als fährt das auch fast jeder gs fahrer :mrgreen:

f2ride2001
24.02.2008, 19:51:12
das von louis wurde mir auch empfohlen schaut aus als fährt das auch fast jeder gs fahrer :mrgreen:

Stimmt, Ich auch :mrgreen:

Cherry
24.02.2008, 20:33:00
Ich hab gestern erst wieder frisches mineralisches 20W-50 in die 11 Jahre alte GS gekippt ;-)
(aber ok, es ist auch von der Tante)

Cherry, scheinbar noch in der Einfahrphase

Saugwurmmensch
24.02.2008, 20:55:13
mineralisches ist vollkommen ausreichend.

Bei älteren maschinen sollte man sogar nur mineralisches nehmen, da das Synthetikzeug alles schön "sauber" macht und Ablagerungen löst.
Bei vielen alten maschinen dichten diese Ablagerungen aber ganz gut. Wenn man da dann synthetisches nimmt werden Dichtungen Leck die bis dahin dicht waren.

Wie gesagt: egal ob mneralisch oder synthetisch, wichtig ist, dass es Motorradöl ist.
Das erkennt man zB am Aufdruck JASO-MA oder API-SG. Das sind die wichtigsten Prüfnormen für Motorradöle.

:roll: hätte schon viel früher hierauf verweisen sollen:
viewtopic.php?f=73&t=22782&start=0&st=0&sk=t&sd (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=73&t=22782&start=0&st=0&sk=t&sd)

BlueSuzi
24.02.2008, 21:00:33
na ich denke, ich werde wenns nich gar so sehr teuer ist, das teilsynth. von LM nehmen... wenn gutes mineralisches da ist, nehm ich sonst das!

Saugwurmmensch
24.02.2008, 21:04:38
Haben wir schon angemerkt, dass es zwingend Motorradöl sein sollte?!
Dir nützt das beste Autoöl wirklich wenig ;)

Jais
24.02.2008, 21:06:43
In der Honda Cab hatte auch Frittenöl gefunzt. :grinser:

BlueSuzi
24.02.2008, 21:08:33
hab ja nix von auto-öl gesagt... das racing 4T 10W40 is ja für bikes!

Cherry
24.02.2008, 21:17:00
Wie gesagt: egal ob mneralisch oder synthetisch, wichtig ist, dass es Motorradöl ist.
Das erkennt man zB am Aufdruck JASO-MA oder API-SG. Das sind die wichtigsten Prüfnormen für Motorradöle.

Also API-SG ist eine generelle Prüfnorm für Motoröle für Benzinmotoren. Mit JASO-MA hast du aber recht, das deutet auf ein spezielles Motorradöl hin.

Cherry

Rocky
25.02.2008, 00:35:50
.... das racing 4T 10W40 is ja für bikes!
...nimm das !

BlueSuzi
25.02.2008, 13:19:41
hast du das Öl auch drin oder sagst du das nur, damit ich endlich ne entscheidung treffe?
:D

Rocky
25.02.2008, 13:41:44
Ich fahre im Moment vollsynthetisches 0W40 ohne Markenbezeichnung (Fantasie-Name) , das es vor einigen Jahren im 5Liter Kanister als Angebot im Baumarkt für 8€ gab. Sieht farblich ganz gut aus , schmeckt aber scheußlich . :yumyum:
Ist halt kein Motorradöl , also nix für Leute mit schwacher Kupplung . Aber bei 1,60€ pro Liter konnte ich nicht widerstehen .

BlueSuzi
25.02.2008, 20:40:06
Hab mir jetz das Racing 4T 10W-40 gekauft.
Hab heut erstmal den Rest vom letzten Jahr reingelassen,
Mineralisches, damit ich morgen erstmal bis in die Werkstatt
fahren kann.

Die solln nochmal nen Ölwechsel mit Filter machen,
denn das Mineralische was ich heut reingefüllt hab, ist schon
wieder fast schwarz, nachdem der Motor mal ne Weile lief.

Also, ich berichte, wenn ich dann die erste Tour mit dem
neuen Öl hatte!

Saugwurmmensch
25.02.2008, 20:55:28
öhm, warum lässt du den Ölwechsel in der Werkstatt machen?
Ölwechsel ist bei der GS wirklich sehr einfach.
viewtopic.php?f=73&t=30089 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=73&t=30089)

BlueSuzi
25.02.2008, 20:59:06
mit der Orginalauspuffanlage JA
mit der BSM Future NEIN, einer der Krümmer liegt
vorm Ölfilter, somit müsst ich die Anlage abbauen.
Außerdem läckt meine Bremleitung unten am
Vorderrad, neuer Hinterreifen muss drauf...

Muss mein Geldbeutel wieder bluten!
:(

Saugwurmmensch
25.02.2008, 21:01:08
Die BSM-Anlage ist in 2 Minuten demontiert.

Aber ok, mach lieber nichts, was du dir nicht zutraust, aber versuche in der Werkstatt dabeizustehen.
Dann ärgerst du dich nach wenigen Monaten GS-Erfahrung, dass nicht gleich selbst gemacht zu haben ;)

BlueSuzi
25.02.2008, 21:05:07
ok, mach ich, also daneben stehen... :D
Immer dazu lernen sag ich da nur! Umso mehr Geld spart man, wenn MANN's selber kann!
:!:

Saugwurmmensch
25.02.2008, 21:07:22
So sieht´s aus!

Ist gerade bei der GS alles recht simpel und nix wovor man Angst haben müsste ;)
Aber beim ersten Mal versteh ich das...hab ich damals genauso gemacht...

bikerday
25.02.2008, 21:10:13
oh ja der bsm krümmer kann man auch verzweiflen wenn man die 2 krümmerrohre vertauscht oder
zu kurze schrauben nimmt um am zylinder festzuschrauben hachja ist so wenn man alles sonst wo
hinlegt ... nunja
abgebaut ist immer alles schnell
bsm krümmer sind nur 4 schrauben am zylinder und 1 schraube auspuffschelle an rahmen
hinterreifen in fachwerkstadt wechseln ist sehr teuer
lieber zu nem reifenfritz vor ort der wechselt auch schnell profil und ein und ausbauen der felge das
packste dann auch selber

BlueSuzi
25.02.2008, 21:13:11
Gut, das mit dem Reifen stimmt... das werd ich machen, aber die andern beiden sachen, lass ich machen!

ralle
08.03.2008, 10:04:17
Hallo,

was ist denn aus deiner Undichtigkeit geworden :!: :)

BlueSuzi
09.03.2008, 22:11:34
Tja, Ring gewechselt und es sifft immer noch... hab bestimmt biddl schmutz dazwischen, also ich hoffe das es nur daran liegt... ich schaff die die tage in de werkstatt.