Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte Gasannahme, keine Kraft
[SuPeRpLuS]
29.02.2008, 17:19:41
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner GS Bj. 91:
Die Situation:
Ich habe den Motor regeneriert (neue Kopf- und Fußdichtung, Ölwechsel+Filter, neue ZK, Ventilschafdichtungen ersetzt, Ventile eingeschliffen und und und). Siehe dazu auch den Thread "Kolbenringwechsel" unter Motor und Getriebe.
Das Problem:
Ich habe sie vorhin gestartet, was nach einem Moment auch hervorragend klappte. Sie tourte wie erwartet mit dem Choke hoch und ich nahm ihn langsam zurück bis - ja bis sie ausging.
Also wieder gestartet (auch wieder hervorragend) und das gleiche Spiel nochmal - wieder aus. Also mal versucht direkt mit dem Choke los zu fahren, dabei musste ich jedoch feststellen das sie keine Kraft hat und auch widerwillig hoch dreht. Das fühlt sich irgendwie zäh an.
Dachte zunächst das liege daran das ich die Nadeln wieder in ihre ursprünglich angedachte Kerbe gehängt hab (46 PS), denn sie hingen vorher ganz oben, nachdem ich das rückgängig gemacht hab ist es jedoch auch nur unwesentlich besser.
Ich konnte, kurz nachdem sie lief, Rauch beobachten der aus dem Vergaser kam. Ist es möglich das sie deshalb so schlecht läuft weil die Ventile nicht richtig dichten (siehe auch anderen Thread) und deshalb die Abgase in den Vergaser zurück drücken?
Hoffe ihr könnt mir helfen
- der der endlich wieder Motorrad fahren will
Rocky
29.02.2008, 17:38:04
Hattest du das mit den schlecht eingeschliffenen Ventilen jetzt reklamiert oder nicht ?
[SuPeRpLuS]
29.02.2008, 17:39:54
PS: Habe gerade mal nach den Kerzen geschaut: Sie sind beide weiß. Am linken Zylinder stärker verrußt als beim Rechten.
Könnte demnach auch Nebenluft sein. Was sind denn so typische Stellen wo sie Nebenluft zieht?
MfG
[SuPeRpLuS]
29.02.2008, 21:23:50
@Rocky: Ja ich hab es reklamiert, er meinte jedoch nur das das wohl normal sei und durch die Trägheit des Gasgemisches im normalen Betrieb dort nichts passieren würde - nuja. Ich fand die Erklärung relativ wage, aber da ich auch nicht das Gegenteil beweisen kann hab ich es mal so hingenommen und alles montiert.
MfG
Rocky
29.02.2008, 23:37:57
Das geht nicht an , dass neu eingeschliffene Ventile nicht dicht abschließen .
Du hast dafür bezahlt und da kann die Werkstatt nicht behaupten dass das vollkommen egal wäre .
Wie soll der Motor denn eine ordentliche Kompression aufbauen wenn die Ventile nicht richtig schließen ?
Das wäre fast so , als wenn sie behaupten würden die Kolbenringe wären eh unnötig und eine Zylinderkopfdichtung überflüssig.
Du hast Anspruch auf eine ordentliche Ausführung der Arbeit und solltest dich nicht mit einer billigen Ausrede abspeisen lassen .
Wenn du unsicher bist , hol dir die Meinung von anderen Werkstätten/Mechanikern ein , die werden dir das in einem persönlichen Gespräch sicher bestätigen .
Wenn der Betrieb nicht zur kostenlosen Nachbesserung bereit ist , solltest du dich , sofern du keinen Rechtsschutz besitzt , zuerst bei Verbraucherschutzverbänden oder Kfz-Schiedstellen über die weitere Vorgehensweise erkundigen .
Wünsche Dir viel Erfolg und möglichst wenig Ärger
[SuPeRpLuS]
01.03.2008, 09:04:15
Danke, ich werde jetzt nochmal versuchen Nebenluft irgendwo auf dem Ansaugweg auzuschließen, und wenn das nicht klappt werd ich wohl nochmal da vorsprechen müssen.
MfG
[SuPeRpLuS]
01.03.2008, 09:57:15
Eine kurze Frage: Der Schlauch der von der oberen Vergaserbrücke (dem kleinen Rohr das beide Vergaser verbindet), ist das ein reiner Entlüftungsschlauch? Ich hatte ihn jetzt nirgends angeschlossen weil ich keinen Anschluss mehr gefunden habe wo er hin kommen könnte und alle anderen Schläuche scheinbar richtig waren.
MfG
Nummer 55? Das ist der Entlüftungsschlauch
http://alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/06.gif
[SuPeRpLuS]
01.03.2008, 10:21:54
OK danke, genau das wollte ich mich nur vergewissern
MfG
[SuPeRpLuS]
01.03.2008, 12:26:58
Also ich war gerade bei der Werkstatt und habe den Kopf abgegeben für die nochmalige Prüfung. Sie waren der Meinung ich hab das Ventilspiel falsch eingestellt. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher das dem nicht so ist. Ich habe den Nocken jeweils auf den maximalen Abstand zum Shim gebracht und dann mit der Fühlerlehre gemessen, das sollte eigentlich stimmen.
MfG
[SuPeRpLuS]
23.03.2008, 16:45:21
Hallo,
Nochmal von Anfang an: Vor einiger Zeit habe ich meinen Motor neu abgedichtet, inklusive Kopf- und Fußdichtung, Ventilschaftringe erneuern lassen und dabei gleich Ventile neu einschleifen.
Anschließend hatte ich ja dieses Zischen beim Durchdrehen des Motor per Hand, sprich die Ventile waren undicht.
Daraufhin habe ich den Kopf erneut zum Händler geschafft um das Prüfen zu lassen, sie kamen jedoch zu dem Schluss das die Ventile dicht sind.
Also habe ich ihn wieder mit genommen und erneut alles montiert und dabei alles exakt nach dem Service Manual bzw. dem blauen Buch gemacht, sprich:
- Steuerzeiten eingestellt (RT-Marke auf linken unteren Geber gestellt, Markierung 1 nach vorn fluchtend mit der Dichtfläche, Markierung 2 nach oben, Markierung 3 auf der Einlassnockenwelle zeigt auf den 18. Stift der Steuerkette gezählt von Markierung 2)
- Ventilspiel eingestellt (wiederum RT-Marke auf linken unteren Geber und damit Spiel des rechten Zylinders und des linken Einlassventils eingestellt, dann um 360° gedreht so das die Nuten voneinander weg zeigen und damit das Spiel des linken Auslassventils eingestellt)
Ich hab dabei verschiedenste Shims probiert, jedoch alle mit mehr oder weniger den gleichen Effekten, wie später noch beschrieben wird.
Nach der Montage jedoch wieder der gleiche Effekt, es zischt durch die Ventile. Das komische daran: bei einer Prüfung des demontierten Kopfes (mit Nockenwellen) und Spiritus hielten diese dicht?! Eigentlich sollten sie dann ja im eingebauten Zustand, wo zudem noch der Überdruck im Zylinder das Ventil zusätzlich zu drückt, erst recht abdichten.
Jetzt will ich mal zu den Symptomen kommen, die sie beim laufenden Motor erzeugt:
- (manchmal) hervorragendes Startverhalten
- starkes Qualmen aus dem Auspuff, sobald sie warm wird
- keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (<4000 U/min)
- meist sehr schlechte Gasannahme, man kann nur sehr langsam und vorsichtig Gas geben, sonst geht sie sofort aus.
- Kerzenbild eher hell (jedoch schlecht zu beurteilen da sie kaum gelaufen ist)
- Abziehen eines Kerzensteckers (egal welchen) bewirkt sofortiges Absterben
- schlägt auf dem Linken Zylinder in den Vergaser zurück (regelmäßig)
- gelegentliche Fehlzündungen im rechten Vergaser
Die Vergaser wurden mehrfach überprüft, Nadeln, Schwimmer, Membrane etc sehen gut aus.
Synchronisieren der Vergaser (notdürftig mit Eigenbau-Synchrontester) verschaffte etwas Besserung bei der Gasannahme, das war jedoch auch nur von kurzer Dauer.
Die Kerzen sind neu, funken und weisen den richtigen Elektrodenabstand auf.
Nebenluft kann ich denke ich auch ausschließen, die O-Ringe an den Vergaserflanschen wurden auch erneuert.
Hoffe ihr könnt mir vielleicht noch einen Tipp geben, was ich ändern kann?!
MfG der Verzweifelte
berndy
27.03.2008, 19:15:53
Zischen beim Durchdrehen des Motors von Hand ist normal. Die Ventile sind teilweise - abhängig von der Nockenstellung - ja nur einen minimalen Spalt offen und die Kolben saugen bzw. drücken das Gas durch. Die gehen nicht schlagartig auf und zu.
Wenn du die korrekten Steuerzeiten eingestellt hast, könnte es, meiner Meinung nach, am Vergaser liegen. Ich würde die Vergasergrundeinstellung, Leerlaufgemischschrauben, Nadelstellung, Dichtigkeit, Leichtgängigkeit und Maßhaltigkeit der relevanten Teile nochmals überprüfen.
Sind auch alle Schläuche angeschlossen?
Rauchen, wenn der Motor warm wird, kann vieles bedeuten. Von einfachem Kondenswasser, das verdunstet, bis Ölverbrennen. Ich gehe mal davon aus, dass da ein großer Anteil Kondenswasser, etwas Öl vom Zusammenbau und ein Rest un- oder nicht richtig verbranntes Benzin vorhanden sein wird. Das würde mir jetzt nicht unbedingt Kopfzerbrechen bereiten.
Wenn es unverbranntes Benzin wäre, würde das auf zu fettes Gemisch hindeuten.
Stimmt die Einstellung der Leerlaufgemischschrauben? Wie die einzustellen sind, musst du in den FAQs suchen, das ist baujahrabhängig.
Funktioniert der Choke einwandfrei?
Hast du irgendwo einen Lappen vergessen? Das kam auch schon vor. Ist der Luftfilter montiert? Wenn nicht, stimmt das Gemisch nicht, dann gibts gerade in kaltem Zustand etwas Probleme.
Ansonsten bin ich dann auch überfragt.
Rocky
27.03.2008, 22:12:21
In einem Thread von zeyz , in dem er nach einem Bruch des Kettenspanners seine Motorrevision beschreibt , erwähnt er das die Angabe der Steuerzeiten-Einstellung in den Reparaturanleitungen falsch beziehungsweise vertausch sein sollen . Der Thread nennt sich "Steuerkette" und vielleicht kannst du dort die Lösung für dein Problem finden .
Viel Erfolg weiterhin !
[SuPeRpLuS]
28.03.2008, 13:00:55
Hi,
am Vergaser liegt es wohl nicht, das habe ich auch schon etliche Male überprüft.
Ich denke das Problem ist mittlerweile gefunden und hoffentlich auch behoben jetzt (mit Hilfe der Jungs von MJS Motorbox).
Die Werkstatt hat nicht wie gefordert die Ventile neu eingeschliffen, sondern nur die Ventilschaftdichtungen gewechselt und sie dann wieder montiert.
Am linken Einlassventil war eine deutliche Kante in der Dichtfläche zu sehen, wo er rausgedrückt hat. Dank eines neuen Ventils von Krafti (danke nochmal!) sollte jetzt hoffentlich alles wieder dicht sein.
Werde den Kopf nächstes WE montieren und dann werd ich ja sehen ob es wirklich daran lag, wovon ich mal stark ausgehe.
MfG
Saugwurmmensch
28.03.2008, 22:39:07
Holst du dir von der Werkstatt wenigstens n büschn Kohle für das "Versäumnis"?
[SuPeRpLuS]
29.03.2008, 08:10:29
Ich werd dort auf jedenfall nochmal auf den Tisch klopfen wenn es sich herausstellt dass das wirklich das Problem war.
Mfg
Rocky
29.03.2008, 08:51:51
Da dich die Werkstatt offensichtlich betrogen hat (indem sie dir nicht gemachte Arbeiten in Rechnung stellte ) und auch auf Nachfrage jegliche Nachbesserung verweigerte , könnte ich mir vorstellen , dass eine Betrugsanzeige sowie eine Privatklage auf Schadenersatz (Arbeitszeit für wiederholten Ein und Ausbau , Nutzungsausfall , Dichtungen ,...) durchaus von Erfolg gekrönt sein dürfte .
Ohne Rechtsbeistand wird dich aber leider keiner ernstnehmen .
[SuPeRpLuS]
29.03.2008, 17:57:54
Naja so weit will ich erstmal nicht gehen, denke mal wenn ich da ein bischen auf den Tisch klopfe wird das schon reichen.
Mfg
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.